Jump to content

Frauen das Fundament der Kirche?!


Touch-me-Flo

Recommended Posts

 

Paulus sagt allerdings auch, dass der Verzehr von Blutwurst zum Glaubensabfall führt.

Trotzdem wird überall Blutwurst angeboten, gekauft und verzehrt ohne dass es zu Kirchenspaltungen deswegen kommt.

 

Werner

Könntest du die Stelle anführen, wo Paulus das schreibt? Ist nicht vielmehr von Götzenopfern die Rede?

 

 

Auch Ersticktes und Blut darf man nicht essen vgl Apg 15,20 (darüber, ob es schon Blutwurst gegeben hat, schweigt sich die Bibel aus)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Paulus sagt allerdings auch, dass der Verzehr von Blutwurst zum Glaubensabfall führt.

Trotzdem wird überall Blutwurst angeboten, gekauft und verzehrt ohne dass es zu Kirchenspaltungen deswegen kommt.

 

Werner

Könntest du die Stelle anführen, wo Paulus das schreibt? Ist nicht vielmehr von Götzenopfern die Rede?

 

 

Auch Ersticktes und Blut darf man nicht essen vgl Apg 15,20 (darüber, ob es schon Blutwurst gegeben hat, schweigt sich die Bibel aus)

 

Danke- hier wird wohl Rücksicht auf die Juden- Christen genommen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens aus ökumenischen Gründen neulich einem alt-katholischen Gottesdienst beigewohnt, in dem ein Priester und eine Priesterin gemeinsam zelebriert hatten.

Das war sehr eindrucksvoll.

Ich werde deswegen nicht alt-katholisch werden, aber in diesem Augenblick waren auch meine Zweifel bezüglich der Frauenordination ausgeräumt.

Im übrigen möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass bislang keiner der Herren, die sich hier so vehement gegen die Frauenordination aussprechen, einen triftigen Grund genannt haben, warum Frauen sich intellektuell oder charismatisch von Männern unterscheiden.

Dass die theologischen Gründe nicht greifen, haben wir ja schon hinreichend festgestellt.

Also, Männer: Wieso ist eine Frau nicht zur Priesterin geeignet? Und wieso nur in unserer Kirche, in vielen anderen jedoch eine Selbstverständlichkeit?

 

Wer sagt denn, das frauen als priesterin ungeeignet sind - doch nur die alten verkalkten knacker im vatikan! Ich befürchte allerdings, dass selbst wenn die frauen als priesterinnen zulassen würden, dann würden die sich bestimmt sowas ähnliches wie zölibat für priesterinnen einfallen lassen!!

 

 

 

Ja glaubst du, dass das Zölibat dann nur für männliche Priester gelten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

klar, die frauen werden dieser gnade nicht teilhaftig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Inwiefern? Theologisch gibt es bei der Amtsausübung keinen Unterschied. Der lutherische Pfarrer handelt "in persona Christi" (Apologie).

Die Priesterweihe ist bei Euch ein Sakrament? :angry:

 

Taufe und Abendmahl sind Sakramente. Der Liturg bei der Abendmahlsfeier handelt in persona Christi. Es gibt selbstverständlich auch Diskussionen bei Lutheranern, dass die Abendmahlsfeier mit einer Liturgin ungültig sein kann.

 

Mir haben allein dieses Jahr unabhängig voneinander zwei Pfarrer und ein Prädikant aus meiner Stadt gesagt, dass sie die Frauenordination für falsch halten (einer mit Einschränkungen). Ein Pfarrer begründete das damit, dass Jesus die Frauen nicht beauftragt hätte Abendmahl zu feiern. Sie sind selbstverständlich weiterhin Mitglied der Landeskirche (die so viel ich weiß einen Pfarrerinnenanteil von 30% hat). Von Kirchenspaltung ist weit und breit nichts zu sehen.

Vielleicht ist Deinen Gesprächspartnern ja das Gotteswort nicht mehr so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die theologischen Gründe nicht greifen, haben wir ja schon hinreichend festgestellt.

Wo genau hast Du das mit anderen zusammen festgestellt? Mir ist bisher noch nicht ein einziges überzeugendes Argument begegnet. Viele nette Überlegungen, aber keine greifende Widerlegung.

 

Wieso ist eine Frau nicht zur Priesterin geeignet? Und wieso nur in unserer Kirche, in vielen anderen jedoch eine Selbstverständlichkeit?

Weshalb andere abgefallene oder reformatiorischen Kirchen und Gemeinschaften Frauen mit einem Amt oder einer Funktion (je nach Überzeugung) betrauen, weiß ich nicht. Daß diese Frauen mit wenigen Ausnahmen in aller Regel keine Priesterinnen sind, ist Dir sicher auch bekannt. Und ich weiß nicht, warum man solchen Gruppen etwas nachmachen sollte. Üblicherweise wedelt der Schwanz nicht mit dem Hund - schon gar nicht der zum großen Teil vom Hund getrennte Schwanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist doch auch die Frage, ob die Weigerung, Frauen ein solches Amt zu geben, nicht auch die Verleugnung einer Berufung ist.

Wie kann man entscheiden, ob eine Frau nicht wirklich zur Priesterin berufen ist, wenn man die Möglichkeit einer solchen Berufung von Anfang an ausschließt?

Hierin entscheidet man zugleich, dass Gott so eine Berufung niemals geben würde. Und darin stellt man sich intellektuell über Gott.

Oder man nimmt seine Hinweise ernst und versucht lediglich nicht, gegen ihn durchzusetzen, was er selbst nicht beabsichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist eine Frau nicht zur Priesterin geeignet? Und wieso nur in unserer Kirche, in vielen anderen jedoch eine Selbstverständlichkeit?

Weshalb andere abgefallene oder reformatiorischen Kirchen und Gemeinschaften Frauen mit einem Amt oder einer Funktion (je nach Überzeugung) betrauen, weiß ich nicht. Daß diese Frauen mit wenigen Ausnahmen in aller Regel keine Priesterinnen sind, ist Dir sicher auch bekannt. Und ich weiß nicht, warum man solchen Gruppen etwas nachmachen sollte. Üblicherweise wedelt der Schwanz nicht mit dem Hund - schon gar nicht der zum großen Teil vom Hund getrennte Schwanz.

 

Das ist aber keine Begründung, warum Frauen keine Priester(innen) sein können :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist eine Frau nicht zur Priesterin geeignet? Und wieso nur in unserer Kirche, in vielen anderen jedoch eine Selbstverständlichkeit?

Weshalb andere abgefallene oder reformatiorischen Kirchen und Gemeinschaften Frauen mit einem Amt oder einer Funktion (je nach Überzeugung) betrauen, weiß ich nicht. Daß diese Frauen mit wenigen Ausnahmen in aller Regel keine Priesterinnen sind, ist Dir sicher auch bekannt. Und ich weiß nicht, warum man solchen Gruppen etwas nachmachen sollte. Üblicherweise wedelt der Schwanz nicht mit dem Hund - schon gar nicht der zum großen Teil vom Hund getrennte Schwanz.

 

Das ist aber keine Begründung, warum Frauen keine Priester(innen) sein können :angry:

Es ist eine Nachfrage und eine Antwort auf ein Vorbringen Kattas, die sich nach dem Beispiel von abgefallenen und reformatorischen Gruppen richten wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist doch auch die Frage, ob die Weigerung, Frauen ein solches Amt zu geben, nicht auch die Verleugnung einer Berufung ist.

Wie kann man entscheiden, ob eine Frau nicht wirklich zur Priesterin berufen ist, wenn man die Möglichkeit einer solchen Berufung von Anfang an ausschließt?

Hierin entscheidet man zugleich, dass Gott so eine Berufung niemals geben würde. Und darin stellt man sich intellektuell über Gott.

 

Wieso stellt man sich interlektuell über Gott?

 

Eine Frau kann nicht zum Dienst des Priesters berufen sein, da es für sie dieses Amt nicht gibt.

Die Zeit wird zeigen, wie die Kirche sich in dieser Sache entwickelt. Ich persönlich glaube aber nicht, dass sich zu meinen Lebzeiten etwas ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau kann nicht zum Dienst des Priesters berufen sein, da es für sie dieses Amt nicht gibt.
À la: was nicht sein darf, das nicht sein kann?

Interessante Einschränkung der Möglichkeiten Gottes - warst Du es nicht, der in irgendeinem Thread (bin zu faul zum Suchen), geschrieben hat, daß er Gott *alles* zutraut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau kann nicht zum Dienst des Priesters berufen sein, da es für sie dieses Amt nicht gibt.
À la: was nicht sein darf, das nicht sein kann?

Interessante Einschränkung der Möglichkeiten Gottes - warst Du es nicht, der in irgendeinem Thread (bin zu faul zum Suchen), geschrieben hat, daß er Gott *alles* zutraut?

 

Schau mal, Flo wurde (im Gegensatz zu den Frauen :angry: ) berufen Priester zu werden. Dazu gehört dann das Zölibat. Er übt hier schon mal, wie er sich bei ihnen unbeliebt machen kann, damit er nie in Versuchung gerät gegen das Zölibat zu verstoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau kann nicht zum Dienst des Priesters berufen sein, da es für sie dieses Amt nicht gibt.
À la: was nicht sein darf, das nicht sein kann?

Interessante Einschränkung der Möglichkeiten Gottes - warst Du es nicht, der in irgendeinem Thread (bin zu faul zum Suchen), geschrieben hat, daß er Gott *alles* zutraut?

 

Schau mal, Flo wurde (im Gegensatz zu den Frauen :D ) berufen Priester zu werden. Dazu gehört dann das Zölibat. Er übt hier schon mal, wie er sich bei ihnen unbeliebt machen kann, damit er nie in Versuchung gerät gegen das Zölibat zu verstoßen.

 

 

Hey du hast mich durchschaut..... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Eine Frau kann nicht zum Dienst des Priesters berufen sein, da es für sie dieses Amt nicht gibt.
À la: was nicht sein darf, das nicht sein kann?

Interessante Einschränkung der Möglichkeiten Gottes - warst Du es nicht, der in irgendeinem Thread (bin zu faul zum Suchen), geschrieben hat, daß er Gott *alles* zutraut?

 

Schau mal, Flo wurde (im Gegensatz zu den Frauen :D ) berufen Priester zu werden. Dazu gehört dann das Zölibat. Er übt hier schon mal, wie er sich bei ihnen unbeliebt machen kann, damit er nie in Versuchung gerät gegen das Zölibat zu verstoßen.

 

 

Hey du hast mich durchschaut..... :angry:

Lieber Florian,

mach das aber bloß nicht an Deinem zukünftigen Dienstort, sonst stehst Du wochentags allein in der Kirche.

Gruß, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das? Seminaristen, die im ersten Semester in der Soutane anrücken, schieben im 6. Semester einen Kinderwagen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das? Seminaristen, die im ersten Semester in der Soutane anrücken, schieben im 6. Semester einen Kinderwagen :angry:

 

Auch das ist eine Berufung. - Aber nochmal zu den Frauen: Wenn es denn auch Frauen sein sollten, hätte doch der Hl. Geist freundlicherweise eine klare Ansage dazu geben können. Also Geduld, vielleicht wirds noch. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal zu den Frauen: Wenn es denn auch Frauen sein sollten, hätte doch der Hl. Geist freundlicherweise eine klare Ansage dazu geben können. Also Geduld, vielleicht wirds noch. Grüße, KAM

Hat er doch mindestens zweimal gemacht: 1517 und 1871. Beidesmal wurde er nicht gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal zu den Frauen: Wenn es denn auch Frauen sein sollten, hätte doch der Hl. Geist freundlicherweise eine klare Ansage dazu geben können. Also Geduld, vielleicht wirds noch. Grüße, KAM

Hat er doch mindestens zweimal gemacht: 1517 und 1871. Beidesmal wurde er nicht gehört.

 

Ach. Na, da wird er wohl ein drittes Mal gebraucht. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und: "man darf nicht alles dem heiligen geist überlassen!" (paul VI. während des konzils)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die theologischen Gründe nicht greifen, haben wir ja schon hinreichend festgestellt.

Also, Männer: Wieso ist eine Frau nicht zur Priesterin geeignet? Und wieso nur in unserer Kirche, in vielen anderen jedoch eine Selbstverständlichkeit?

 

Um die intellektuelle oder charismatische Qualifikation geht es ja nicht. Daß die theologischen Gründe nicht greifen, ist falsch. Gerlinde hat sie gerade sehr klar dargestellt. Darüberhinaus sollte zu denken geben, daß Christus trotz der Verfügbarkeit geeigneter Frauen in seiner Umgebung und trotz des in der Antike nicht ungewöhnlichen Umstandes, daß Frauen kultische Dienste leisteten, keine Frau als Apostelin eingesetzt hat. Daran hat sich die gesamte frühchristliche Tradition gebunden gefühlt.

 

gibt es eigentlich eine erklärung dafür, warum jesus keine frauen als apostelin eingesetzt hat? ich meine so eine "richtig" theologische. oder vertritt die theologie hier den standpunkt "versteh ma zwar nit, wird aber schon sein grund ham"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich eine erklärung dafür, warum jesus keine frauen als apostelin eingesetzt hat? ich meine so eine "richtig" theologische. oder vertritt die theologie hier den standpunkt "versteh ma zwar nit, wird aber schon sein grund ham"?
Nun- der Grund dass der Priester Christus repräsentiert- Christus ein Mann war- zählt für viele nicht. Für die Kirche zählt vor allem, dass Christus Männer zu Aposteln/ Bischöfen/ Priestern erwählt hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

] Nun- der Grund dass der Priester Christus repräsentiert- Christus ein Mann war- zählt für viele nicht.

wenn ich an Priesterinnen denke kommt bei mir immer mächtig Spaß in die Backen, wenn ich mir den Brief der Simulantinnen an JPII in Erinnerung rufe:

 

Dem "Monitum" Ihres Präfekten Josef Ratzinger entnehmen wir außerdem, dass er grundsätzlich nichts gegen die Priesterinnenweihe hat, ......

 

 

Also winken Sie Ihren Präfekten der Glaubenskongregation zu sich und ermahmen Sie ihn, gegen Frauen nicht so hart zu sein. Sicher - er weiß nicht, wie man mit Frauen umgeht, aber auch ältere Männer können so etwas lernen. Wir jedenfalls hoffen sehr auf mildere Töne, entgegenkommende Versöhnungsvorschläge und überhaupt auf eine Kirche, die bei den Menschen gut ankommt.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

] Nun- der Grund dass der Priester Christus repräsentiert- Christus ein Mann war- zählt für viele nicht.

wenn ich an Priesterinnen denke kommt bei mir immer mächtig Spaß in die Backen, wenn ich mir den Brief der Simulantinnen an JPII in Erinnerung rufe:

 

Dem "Monitum" Ihres Präfekten Josef Ratzinger entnehmen wir außerdem, dass er grundsätzlich nichts gegen die Priesterinnenweihe hat, ......

 

 

Also winken Sie Ihren Präfekten der Glaubenskongregation zu sich und ermahmen Sie ihn, gegen Frauen nicht so hart zu sein. Sicher - er weiß nicht, wie man mit Frauen umgeht, aber auch ältere Männer können so etwas lernen. Wir jedenfalls hoffen sehr auf mildere Töne, entgegenkommende Versöhnungsvorschläge und überhaupt auf eine Kirche, die bei den Menschen gut ankommt.

Quelle

Da wir glauben, dass der Heilige Geist dem Papst auch in dieser Sache beisteht schlußfolgere ich, dass den Willen Gottes anzunehmen für manche "hart" ist. Die "Unbarmherzigkeitskeule" als Erpressungsversuch wird öfter verwendet wenn Diener der Kirche zu wenig "kompromissbereit" sind. Eine Kirche die "bei den Menschen ankommt", eine "menschlichere" Kirche ist in Gefahr, eine mensch-gemachte Kirche zu sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun- der Grund dass der Priester Christus repräsentiert- Christus ein Mann war- zählt für viele nicht. Für die Kirche zählt vor allem, dass Christus Männer zu Aposteln/ Bischöfen/ Priestern erwählt hat.

Das zählt (wie schon erwähnt) überhaupt nicht, da es ja um die Frage nach dem essentiellen Unterschied zwischen Mann und Frau geht. Die paar Zentimeter Haut (die bei Jesus ja auch noch absolut funktionslos waren) können ja wohl nicht dieser "essentielle" Unterschied sein. Also was noch?

 

Der Verweis auf den Heiligen Geist ist dagegen das dümmste denkbare Argument. Wie der Joker "Ben Gurion" beim "Jiddisch Poker".

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was noch?

.. also wenn ich deinen Bart sehe..... :angry::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...