Jump to content

Frauen das Fundament der Kirche?!


Touch-me-Flo

Recommended Posts

gibt es eigentlich eine erklärung dafür, warum jesus keine frauen als apostelin eingesetzt hat? ich meine so eine "richtig" theologische. oder vertritt die theologie hier den standpunkt "versteh ma zwar nit, wird aber schon sein grund ham"?

Nun- der Grund dass der Priester Christus repräsentiert- Christus ein Mann war- zählt für viele nicht. Für die Kirche zählt vor allem, dass Christus Männer zu Aposteln/ Bischöfen/ Priestern erwählt hat.

 

offenbar habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

 

meine frage war nicht: was zählt für die kirche, die keine frauen zu priesterinnen weiht?

 

meine frage war: warum hat jesus keine frauen zu apostelinnen erwählt? welche erklärungen für dieses verhalten jesus gibt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frage war: warum hat jesus keine frauen zu apostelinnen erwählt? welche erklärungen für dieses verhalten jesus gibt es?
Binsenweisheit: Weil Gott die Frau für eine andere Aufgabe vorgesehen hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verweis auf den Heiligen Geist ist dagegen das dümmste denkbare Argument. Wie der Joker "Ben Gurion" beim "Jiddisch Poker".
Wenn der Papst NICHT vom Heiligen Geist in Glaubensangelegenheiten inspiriert wird, wäre es ein "dummes" Argument. Für jene katholischen Christen die glauben, dass die Kirche nicht durch demokratische Mehrheitsbeschlüsse geführt wird, sondern durch das Lehr- und Hirtenamt sieht die Sache anders aus. So ist es ein Argument, dass manchen nicht in ihr Konzept passt. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

gibt es eigentlich eine erklärung dafür, warum jesus keine frauen als apostelin eingesetzt hat? ich meine so eine "richtig" theologische. oder vertritt die theologie hier den standpunkt "versteh ma zwar nit, wird aber schon sein grund ham"?

Nun- der Grund dass der Priester Christus repräsentiert- Christus ein Mann war- zählt für viele nicht. Für die Kirche zählt vor allem, dass Christus Männer zu Aposteln/ Bischöfen/ Priestern erwählt hat.

 

offenbar habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

 

meine frage war nicht: was zählt für die kirche, die keine frauen zu priesterinnen weiht?

 

meine frage war: warum hat jesus keine frauen zu apostelinnen erwählt? welche erklärungen für dieses verhalten jesus gibt es?

Liebe Kalinka,

eine Erklärung die, von manchen Theologen wie z.B. Rahner angeführt wird, ist das sozio-kulturelle Milieu der damaligen Zeit. Diese wird aber von der Kirche nicht akzeptiert, mit einem Gegenargument, dass ich im Forum schon mal angeführt habe.

Aus Zeitgründen mach ich jetzt duck und weg.

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich eine erklärung dafür, warum jesus keine frauen als apostelin eingesetzt hat? ich meine so eine "richtig" theologische. oder vertritt die theologie hier den standpunkt "versteh ma zwar nit, wird aber schon sein grund ham"?

Nun- der Grund dass der Priester Christus repräsentiert- Christus ein Mann war- zählt für viele nicht. Für die Kirche zählt vor allem, dass Christus Männer zu Aposteln/ Bischöfen/ Priestern erwählt hat.

 

offenbar habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

 

meine frage war nicht: was zählt für die kirche, die keine frauen zu priesterinnen weiht?

 

meine frage war: warum hat jesus keine frauen zu apostelinnen erwählt? welche erklärungen für dieses verhalten jesus gibt es?

Da kann man nur spekulieren. Es gibt viele Möglichkeiten.

 

- er hielt Frauen für minderwertig, weil er ein Macho war (bei der Hochzeit von Kana soll er gesagt haben: "Weib, was hab ich mit dir zu schaffen" (Joh. 4,2), klingt nach nem typischen Macho)

 

- er war "ganz Mensch, in allem uns gleich, ausser der Sünde" (Hebr. 4,15), das heisst, er unterlag auch den damaligen Vor- und Einstellungen, die es undenkbar machten, dass eine Frau eine Apostelin werden konnte

 

- er wollte ein Zeichen setzen, um ein für alle Mal festzulegen, dass Frauen nie und nimmer Priesterinnen werden können (dafür finde ich leider keine Bibelstelle)

 

Da gibt es sicher noch mehr, aber wie gesagt, ist alles Spekulation.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was noch?

.. also wenn ich deinen Bart sehe..... :angry::D

 

ich finde es bezeichnend, dass zumindest hier in der Diskussion von katholischer Seite die Ablehnung der FO meist mit "Magie" begründet wird und nicht mit theologischen Gründen. Frauen können angeblich nicht geweiht werden (vermutlich gäbe es dann einen Chromosom-abhängigen Weihefaktor). Auch hier schimmert wieder Gott als Automat durch.

 

Theologische Gründe wurden hier bisher praktisch keine aufgeführt, dabei gibt es natürlich einige über die man diskutieren kann. Es gibt im protestantischen Bereich in evangelikalen oder bekenntnistreuen Kreisen kaum (oder gar keine?) aktive Pfarrerinnen, obwohl diese Kreise nicht alle die FO ablehnen. Das kann also nicht der Grund sein.

Die Kirche (egal welcher konfessioneller Ausprägung) wurde 2000 Jahre lang nur von Männern dominiert und theologisch entwickelt. Eine Kirche in der Frauen theologischen Einfluß oder gar die Entscheidungsmehrheit gewinnen, wird sich ganz anders entwickeln, da auch in der Kirchengeschichte getroffene Weichenstellungen aus dem männlichen Denken entsprangen. Diese Änderungenmüssten nicht falsch sein und könnten zu bereichernden Neuerungen führen, aber es wäre ein radikaler Bruch mit der Kirchengeschichte, der vor allem für eine Kirche wie die RKK, die ihre Theologie hauptsächlich mit kirchengeschichtlicher Überlieferung und Konzilsentscheidungen begründet, nicht tragbar wäre.

bearbeitet von Lutheraner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

meine frage war: warum hat jesus keine frauen zu apostelinnen erwählt? welche erklärungen für dieses verhalten jesus gibt es?

Binsenweisheit: Weil Gott die Frau für eine andere Aufgabe vorgesehen hat.

Aha, die Männer hat er für das Priestertum vorgesehen, die Frauen für eine andere Aufgabe.

1. Warum werden nicht alle Männer Priester, wenn das die für sie vorgesehene Aufgabe ist?

2. Was ist "die andere Aufgabe", die für die Frauen vorgesehen ist?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir glauben, dass der Heilige Geist dem Papst auch in dieser Sache beisteht schlußfolgere ich, dass den Willen Gottes anzunehmen für manche "hart" ist. Die "Unbarmherzigkeitskeule" als Erpressungsversuch wird öfter verwendet wenn Diener der Kirche zu wenig "kompromissbereit" sind. Eine Kirche die "bei den Menschen ankommt", eine "menschlichere" Kirche ist in Gefahr, eine mensch-gemachte Kirche zu sein.

Hat der Heilige Geist den Renaissance-Päpsten bei der Auswahl ihrer Nutten beigestanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Was ist "die andere Aufgabe", die für die Frauen vorgesehen ist?
Mutterschaft und Männer-bedienen natürlich ... :ph34r:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verweis auf den Heiligen Geist ist dagegen das dümmste denkbare Argument. Wie der Joker "Ben Gurion" beim "Jiddisch Poker".

Wenn der Papst NICHT vom Heiligen Geist in Glaubensangelegenheiten inspiriert wird, wäre es ein "dummes" Argument. Für jene katholischen Christen die glauben, dass die Kirche nicht durch demokratische Mehrheitsbeschlüsse geführt wird, sondern durch das Lehr- und Hirtenamt sieht die Sache anders aus. So ist es ein Argument, dass manchen nicht in ihr Konzept passt.

Ein dummes Argument bleibt ein dummes Argument, auch wenn manche es für besonders klug halten. Übrigens: Der Papst ist nicht mehr und nicht weniger vom Heiligen Geist inspiriert als andere Christen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

meine frage war: warum hat jesus keine frauen zu apostelinnen erwählt? welche erklärungen für dieses verhalten jesus gibt es?

Binsenweisheit: Weil Gott die Frau für eine andere Aufgabe vorgesehen hat.

 

deine antwort verschiebt meine frage nur, gibt aber keine antwort. und ohne antwort muß ich die frage einfach nochmals stellen: warum hat jesus für frauen eine andere aufgabe vorgesehen? warum teilt jesus die menschen nach ihrem geschlecht ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

 

meine frage war: warum hat jesus keine frauen zu apostelinnen erwählt? welche erklärungen für dieses verhalten jesus gibt es?

Binsenweisheit: Weil Gott die Frau für eine andere Aufgabe vorgesehen hat.

 

deine antwort verschiebt meine frage nur, gibt aber keine antwort. und ohne antwort muß ich die frage einfach nochmals stellen: warum hat jesus für frauen eine andere aufgabe vorgesehen? warum teilt jesus die menschen nach ihrem geschlecht ein?

Liebe Kalinka,

diese Fage hab ich mir auch so schon vor 10 Jahren gestellt. Ich formulierte das in einem Brief folgendermaßen:"Vielleicht kommen wir eher zu einem gemeinsamen Konsens, wenn wir uns nicht nur auf ein Tun und oder Nichttun Jesus berufen, sondern auf beiden Seiten Gründe suchen, die aussagen "ob" und "warum" Jesus bewusst nur Männer für alle Zeiten als seine "Nachfolger" gewollt hat. "

Ich suche diesbezüglich auch heute noch nach einer mich überzeugenden Antwort.

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauen können angeblich nicht geweiht werden (vermutlich gäbe es dann einen Chromosom-abhängigen Weihefaktor).
Ich hatte weiter oben bereits einmal angemerkt, daß das mit der Geschlechtsbestimmung beim Menschen nicht soo simpel ist. Manchmal wäre ich an einer kirchlichen Definition, wer "Mann" und wer "Frau" ist, interessiert. :angry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

meine frage war: warum hat jesus keine frauen zu apostelinnen erwählt? welche erklärungen für dieses verhalten jesus gibt es?

Binsenweisheit: Weil Gott die Frau für eine andere Aufgabe vorgesehen hat.

 

deine antwort verschiebt meine frage nur, gibt aber keine antwort. und ohne antwort muß ich die frage einfach nochmals stellen: warum hat jesus für frauen eine andere aufgabe vorgesehen? warum teilt jesus die menschen nach ihrem geschlecht ein?

Liebe Kalinka,

diese Fage hab ich mir auch so schon vor 10 Jahren gestellt. Ich formulierte das in einem Brief folgendermaßen:"Vielleicht kommen wir eher zu einem gemeinsamen Konsens, wenn wir uns nicht nur auf ein Tun und oder Nichttun Jesus berufen, sondern auf beiden Seiten Gründe suchen, die aussagen "ob" und "warum" Jesus bewusst nur Männer für alle Zeiten als seine "Nachfolger" gewollt hat. "

 

 

... und dass es komischerweise egal ist, dass diese Männer immer wieder versagt haben. Wenn man darauf hinweist, ist plötzlich nur noch das Amt wichtig und nicht die sündhafte Person, die es ausübt(e). Dabei wird auch gerne auf Petrus verwiesen, der ja auch schon Jesus verraten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, die Männer hat er für das Priestertum vorgesehen, die Frauen für eine andere Aufgabe.

1. Warum werden nicht alle Männer Priester, wenn das die für sie vorgesehene Aufgabe ist?

Warum werden nicht alle Frauen Hebammen?
2. Was ist "die andere Aufgabe", die für die Frauen vorgesehen ist
z.B. ist die Frau in besonderer Weise dem Kind verbunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aha, die Männer hat er für das Priestertum vorgesehen, die Frauen für eine andere Aufgabe.

1. Warum werden nicht alle Männer Priester, wenn das die für sie vorgesehene Aufgabe ist?

Warum werden nicht alle Frauen Hebammen?
2. Was ist "die andere Aufgabe", die für die Frauen vorgesehen ist
z.B. ist die Frau in besonderer Weise dem Kind verbunden.

Was haben Hebammen und Frauen mit dem Priestertum zu tun?

Ich versteh dich da nicht ganz.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Heilige Geist den Renaissance-Päpsten bei der Auswahl ihrer Nutten beigestanden?
So dumm kann man nur fragen wenn man nicht zur Kenntnis nehmen will, dass der Heilige Geist den Päpsten beisteht, damit sie im Glauben keine Irrlehre verkünden - aber für die moralische Integrität übernahm selbst Jesus keine Pauschalgarantie: Wir dir sicher bekannt, hat sogar der erste Papst Jesus in einer entscheidenden Stunde verleugnet. Jesus hat ihn bezüglich dieses bereuten Verrates allerdings nicht "gekündigt".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben Hebammen und Frauen mit dem Priestertum zu tun?

Ich versteh dich da nicht ganz.

 

Werner

Hebammen können nur Frauen sein, Priester können in der röm.kath. Kirche nur Männer sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Was haben Hebammen und Frauen mit dem Priestertum zu tun?

Ich versteh dich da nicht ganz.

 

Werner

Hebammen können nur Frauen sein, Priester können in der röm.kath. Kirche nur Männer sein.

Also ich kenne zumindest einen Mann der den Beruf des Entbindungspflegers (so heissen Hebammen heute) ausübt.

 

Ich wusste nicht, dass das auch eine göttliche Glaubenswahrheit ist, dass nur Frauen das werden können.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Was haben Hebammen und Frauen mit dem Priestertum zu tun?

Ich versteh dich da nicht ganz.

 

Werner

Hebammen können nur Frauen sein, Priester können in der röm.kath. Kirche nur Männer sein.

 

 

Der erste Teil deiner Aussage ist erwiesenermaßen falsch (bei Männern ist die Berufsbezeichnung zwar anders, aber sie haben nach der entsprechenden Ausbildung die gleichen Aufgaben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Heilige Geist den Renaissance-Päpsten bei der Auswahl ihrer Nutten beigestanden?

So dumm kann man nur fragen wenn man nicht zur Kenntnis nehmen will, dass der Heilige Geist den Päpsten beisteht, damit sie im Glauben keine Irrlehre verkünden - aber für die moralische Integrität übernahm selbst Jesus keine Pauschalgarantie: Wir dir sicher bekannt, hat sogar der erste Papst Jesus in einer entscheidenden Stunde verleugnet. Jesus hat ihn bezüglich dieses bereuten Verrates allerdings nicht "gekündigt".

 

Und wenn der Papst angeblich sogar den schlimmsten Päpsten beisteht, damit sie im Glauben keine Irrlehren verkünden - warum kann er das nicht bei Frauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Papst angeblich sogar den schlimmsten Päpsten beisteht, damit sie im Glauben keine Irrlehren verkünden - warum kann er das nicht bei Frauen?
Ich denke schon, daß der Papst auch Frauen beistehen kann, daß sie keine Irrlehren verkünden, aber wie soll der Papst anderen Päpsten beistehen? Es gibt doch immer nur einen (also nur einen echten römisch-katholischen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Papst angeblich sogar den schlimmsten Päpsten beisteht, damit sie im Glauben keine Irrlehren verkünden - warum kann er das nicht bei Frauen?
Ich denke schon, daß der Papst auch Frauen beistehen kann, daß sie keine Irrlehren verkünden, aber wie soll der Papst anderen Päpsten beistehen? Es gibt doch immer nur einen (also nur einen echten römisch-katholischen).

 

Jetzt werd mal nicht päpstlicher als der Papst :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Papst angeblich sogar den schlimmsten Päpsten beisteht, damit sie im Glauben keine Irrlehren verkünden - warum kann er das nicht bei Frauen?
Ich denke schon, daß der Papst auch Frauen beistehen kann, daß sie keine Irrlehren verkünden, aber wie soll der Papst anderen Päpsten beistehen? Es gibt doch immer nur einen (also nur einen echten römisch-katholischen).

 

Jetzt werd mal nicht päpstlicher als der Papst :)

 

Ein bisschen erheiternd ist die Verwechslung schon. :angry: Wie traurig wäre das Leben oft ohne Stilblüten! Natürlich weiß jeder, was Lutheraner meint. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Papst angeblich sogar den schlimmsten Päpsten beisteht, damit sie im Glauben keine Irrlehren verkünden - warum kann er das nicht bei Frauen?
Ich denke schon, daß der Papst auch Frauen beistehen kann, daß sie keine Irrlehren verkünden, aber wie soll der Papst anderen Päpsten beistehen? Es gibt doch immer nur einen (also nur einen echten römisch-katholischen).

 

Jetzt werd mal nicht päpstlicher als der Papst ;)

 

Ein bisschen erheiternd ist die Verwechslung schon. :angry: Wie traurig wäre das Leben oft ohne Stilblüten! Natürlich weiß jeder, was Lutheraner meint. :D

 

Klar :)

 

Ich fand die vielen Päpste nur so nett, dass mir der Spruch dazu einfiel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...