Jump to content

12. Café Katakombe


asia

Recommended Posts

Ich schmeiß ihn noch an die Wand, ich schwör's! B)

 

Heute Nacht hab ich das Kopieren der PC-Daten angeworfen (40 GB) und kaum bin ich eingeschlafen, schmiert dieses besch... Vista-Notebook ab (nach 2 GB).

 

Das ist IMHO ein bekanntes Problem beim Kopieren von grossen Dateien. Hast Du vor dem Kopieren mal ein Windows Update aus dem Netz gemacht?

 

BTW: Bietet Asus nicht auch XP Downgrades an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue Dich mal bei Dell um - www.dell.de - dort kannst Du Dir Dein Töppjer nach Deinen persönlichen Bedürfnissen Hardwaremäßig zusammen stellen.

 

Dell verlangt bei Reparaturen ausserhalb der Garantie Reparaturpauschalen. Resultat: Eine gebrochene Schraube am Display kostet 700 Euro, naemlich der Preis eines neuen Displays.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst: Ich werd mir demnächst ein Notebook zulegen (für Schreiben, Fotos, Internet), habt ihr eine Empfehlung? Ich liebäugele ja mit einem Apple, aber bin bisher ausschließlich die MS-Welt gewöhnt. Also Word müsste schon sein, und Powerpoint.

 

Fuer Fotos/Schreiben/Internet ist ein Apple MacBook (Pro) durchaus eine Moeglichkeit, aber man muss sich ueber folgende Dinge im Klaren sein:

 

- Die Notebooks kommen nur mit einem Jahr Garantie durch Apple, die man sinnvollerweise auf 2-3 Jahre erweitern muss - dieses AppleCare ist nicht billig. Reparaturen ausserhalb der Garantie sind recht teuer.

 

- Dadurch, dass Apple seine Hardware teilweise selbst entwickelt, gibt es eigentlich bei jedem modernen Apple (inkl. der IPods) ein paar mehr oder minder haessliche Hardware-Probleme (brennende Akkus im neuen ipod, das Muh Problem beim MacBook Pro, fehlerhafte Temperatur-Messung beim MacBook, sterbende Festplatten im iMac, Geruchsbelaestigung beim MacPro etc). Bisher hat sich Apple fast immer am Anfang quer gestellt, das Problem verleugnet und den Kunden beschuldigt.

 

- Es gibt zwar Bootcamp, also die Moeglichkeit, auch nativ Windows auf die Maschine zu bringen, allerdings ist speziell bei den Notebooks die Treiberunterstuetzung nicht vollstaendig, d.h. es kann sein, dass Du nicht alle Tasten oder Funktionen etc. auch unter Windows nutzen kannst.

 

- Jedes grosse Betriebssystem-Upgrade (ca. alle 18-24 Monate) kostet Geld, es gibt keine Updates.

 

- Unter MacOS gibt es nicht mehr oder weniger viele kritische Luecken als unter Windows auch und Apple gibt sich genauso zugeknoepft wie Microsoft in dieser Beziehung.

 

- Die Apple Rechner sind relativ teuer, iSupply schaetze die durchschnittliche Hardware-Marge auf knapp 50%. Davon koennen PC Hersteller nur traeumen.

 

- Apple Zubehoer ist teuer, z.B. kostet ein DVI oder VGA Adapter fuer die Notebooks 30 Euro (das ist ein simples Kabel mit ein klein bisschen Technik drin). Die Industrie scheint hier zu denken, dass diejenigen, die mehr Geld fuer Apple ausgeben, auch ruhig mehr Geld fuers Zubehoer ausgeben koennen.

 

Dem entgegen steht das schicke Design, ein benutzerfreundliches Betriebssystem und eine Ausrichtung auf Multimedia mit vielen vorinstallierten Anwendungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist IMHO ein bekanntes Problem beim Kopieren von grossen Dateien. Hast Du vor dem Kopieren mal ein Windows Update aus dem Netz gemacht?

 

BTW: Bietet Asus nicht auch XP Downgrades an?

Ich hatte heute morgen nicht mehr die Zeit, die Ursache genau zu untersuchen aber laut Ereignisreports schaut es so aus, als hätte Vista genau während des Kopiervorgangs Updates aus dem Netz geladen. Dabei muss es wohl abgeschmiert sein, denn im Protokoll steht auch was von Wiederherstellung der Registry nach dem Reboot.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche jetzt was ganz starkes - Fellay auf nüchternen Magen ist nicht wirklich ratsam.

 

Außerdem ist hier Nebel - und der scheint nicht nur die Sicht zu behindern sondern auch den Geist manches Autofahrers getrübt zu haben. Ich habe selten eine Fahrt derart unnötig anstrengend empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche jetzt was ganz starkes - Fellay auf nüchternen Magen ist nicht wirklich ratsam.

 

Außerdem ist hier Nebel - und der scheint nicht nur die Sicht zu behindern sondern auch den Geist manches Autofahrers getrübt zu haben. Ich habe selten eine Fahrt derart unnötig anstrengend empfunden.

*dppelte-cola-bring*

 

Als ich heute zur Arbeit gefahren bin (4:30 Uhr) war die Sicht vernebelt aber die Strecke frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß ihn noch an die Wand, ich schwör's! B)

 

Heute Nacht hab ich das Kopieren der PC-Daten angeworfen (40 GB) und kaum bin ich eingeschlafen, schmiert dieses besch... Vista-Notebook ab (nach 2 GB).

Zurück zu XP, wenn du kannst. Ich habe beruflich zwei NB kaufen lassen und auf beiden habe ich XP Prof laufen lassen. Vista muß noch reifen, wenn es dazu überhaupt kommt.*

 

 

*Wohl wírd sie wie W Millenium verschwinden.

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu XP, wenn du kannst. Ich habe beruflich zwei NB kaufen lassen und auf beiden habe ich XP Prof laufen lassen. Vista muß noch reifen, wenn es dazu überhaupt kommt.*

 

 

*Wohl wírd sie wie W Millenium verschwinden.

Ich zieh das mit Vista jetzt durch. Letztlich ist es nicht schlechter als das neue 95, das neue 98 und das neue XP auch waren. Viele Sicherheitsfeatures finde ich auch sehr gelungen. Außerdem gibt es von ASUS keine XP-Treiber für die Notebookhardware. Im Internet liest man von Leuten, die da seit Monaten an einer XP-Installation rumbasteln und immernoch nicht alles zum Laufen gebracht haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu XP, wenn du kannst. Ich habe beruflich zwei NB kaufen lassen und auf beiden habe ich XP Prof laufen lassen. Vista muß noch reifen, wenn es dazu überhaupt kommt.*

 

 

*Wohl wírd sie wie W Millenium verschwinden.

Ich zieh das mit Vista jetzt durch. Letztlich ist es nicht schlechter als das neue 95, das neue 98 und das neue XP auch waren. Viele Sicherheitsfeatures finde ich auch sehr gelungen. Außerdem gibt es von ASUS keine XP-Treiber für die Notebookhardware. Im Internet liest man von Leuten, die da seit Monaten an einer XP-Installation rumbasteln und immernoch nicht alles zum Laufen gebracht haben.

Das ist leider die Politik von Microsoft, die Verkäufer zu zwingen, das letzte Produkt zu kaufen, sonst läuft ja gar nichts. Ich habe ein ACER und dort läuft alles wie früher. Das Angebot, Vista Premium statt XP Prof zu installieren, habe ich nicht wahrgenommen. Ich bin grundsätzlich nicht gegen Vista - pragmatik ist mein Prinzip - nur warte ich zwei oder drei Jahre ab, bevor ich wohl eine solidere Vista installiere.

 

Mal anders: Was mich immer ärgert sind die Zusatzprogramme und Schnick-Schnack, die man auf Jedem Notebook vorfindet und jetzt vor allem in Vista. Sie nehmen eine Menge an Arbeitsspreicher in Anspruch und sie von registry wegzuhaben, ist eine titanische Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche jetzt was ganz starkes - Fellay auf nüchternen Magen ist nicht wirklich ratsam.

 

Außerdem ist hier Nebel - und der scheint nicht nur die Sicht zu behindern sondern auch den Geist manches Autofahrers getrübt zu haben. Ich habe selten eine Fahrt derart unnötig anstrengend empfunden.

 

Noch ne Coke?

 

Erinnert mich an meinen Wiesbaden-Trip letzte Woche. Selten so viele Deppen auf der A3 erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an meinen Wiesbaden-Trip letzte Woche. Selten so viele Deppen auf der A3 erlebt.
Autobahn ging eigentlich - aber Stadtverkehr war heute eine Katastrophe.

 

(Mein heutiger Ohrwurm ist übrigens "Drachen im Wind" von Rolf Zuckowski...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendwann der nächste Computer fällig wird, kommt bei mir Linux drauf.

Bei mir laufen sowohl XP Prof als auch Linux. Die wohnen zusammen ohne Streit :) Allerdings auch ohne Kontakt B)

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der innerörtliche Verkehr macht bei uns zur Zeit auch richtig Spaß. Seit zwei Wochen gilt auf der Hauptdurchgangsstraße ein Tempolimit von 30. Besonders zum Feierabend ist das richtig klasse B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendwann der nächste Computer fällig wird, kommt bei mir Linux drauf.

Bei mir laufen sowohl XP Prof als auch Linux. Die wohnen zusammen ohne Streit :) Allerdings auch ohne Kontakt B)

 

Ich benutze Linux als Desktop und XP in einer VMWare Instanz. Da kann ich dann entweder direkt oder per tsclient drauf zugreifen, die koennen sich auch Verzeichnisse und das Clipboard teilen ... das funktioniert vollkommen zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grundsätzlich nicht gegen Vista - pragmatik ist mein Prinzip - nur warte ich zwei oder drei Jahre ab, bevor ich wohl eine solidere Vista installiere.

 

Es ist eigentlich wie immer bei Microsoft: Nehme nichts, was nicht >= SP1 am Ende heisst. War bei W2K so, war bei XP so, war beim Visual Studio 2005 so und ist bei Vista wieder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Linux als Desktop und XP in einer VMWare Instanz. Da kann ich dann entweder direkt oder per tsclient drauf zugreifen, die koennen sich auch Verzeichnisse und das Clipboard teilen ... das funktioniert vollkommen zufriedenstellend.
So wird das wohl auch bei mir aussehen. zZ läuft Linux bei mir als VM (zum daran gewöhnen...). Bei meinem Mac habe ich Windows in parallels laufen - ich habe halt immer noch zwei-drei (teure) Programme für Windows, die ich nicht neu kaufen will, auf die ich aber auch nicht verzichten kann...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg gerade Heißhunger auf Nußschokolade -. hätte jemand zufällig ein Täfelchen übrig, oder zwei??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos die Firma lindt hat zur weihnachtszeit heuer echt geniales auf den markt gebracht kugeln Bratapfel vanile und glühwein eierpunsch kugeln zum süchtig werden

http://www.lindt.de/epages/Lindt.sf/de_DE/.../Products/77601

http://www.lindt.de/epages/Lindt.sf/de_DE/.../Products/77661

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Cafébesucher, die genug vom Computertalk haben, hier etwas Eßbares.

 

Süß - im wahrsten Sinne des Wortes B)

 

Lindt mit Bratapfel-Vanille könnte mich durchaus auch schwach machen.

 

Inge, Nußschokolade gehört zu den wenigen Süßigkeiten, die ich NICHT gerne esse. Kann Dir aber Fioretto Mousse au Chocolat anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen halben Pott Cremissimo Stracciatella im Gefrierfach B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...