Jump to content

12. Café Katakombe


asia

Recommended Posts

In dem Fall würde ich auch keine Neuinstallation machen. Wobei... die Daten hast Du doch auf einer anderen Partition, oder?
Bislang habe ich die Daten ja auf meinem PC und von dem gestern Abend rüberkopiert. Der Stand ist aber jetzt noch genau gleich. Von daher wäre eine Neuinstallation wahrscheinlich wirklich der beste Weg. Das erneute Kopieren der Daten lasse ich dann über Nacht laufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich würde nur zusehen, daß Deine Daten auf dem Laptop eine eigene Partition bekommen, das erspart viel Ärger, wenn später mal wieder eine Neuinstallation des Betriebssystem fällig ist. Und auch FF- und TB-Profile etc kann man dort ablegen (die müssen ja nicht unbedingt auf

die Systempartition).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da raucht einem ja der Kopf, wenn man liest, welche PC-Kenntnisse Ihr so habt. Da bin ich ja absoluter Laie B) Aber immerhin weiß ich, wo ich den PC anschalten muss, wie ich ins www. komme und wie er ausgeschaltet wird :):):):(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich würde nur zusehen, daß Deine Daten auf dem Laptop eine eigene Partition bekommen, das erspart viel Ärger, wenn später mal wieder eine Neuinstallation des Betriebssystem fällig ist. Und auch FF- und TB-Profile etc kann man dort ablegen (die müssen ja nicht unbedingt auf

die Systempartition).

 

Ja, das ist ein guter Rat. Wobei die meisten Notevbooks so nicht partitioniert sind und es mit Boardmitteln schwierig wird, das nachtraeglich zu machen.

 

Bei meinem Acer hat die Recovery-CD sogar die Partitionen getoetet B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meno meno meno, was habt Ihr für Probleme.

Kauft Euer Schlepptop bei Dell. Dort bekommt ihr nur das Startsystem von Vista drauf, sonst nichts - dafür aber einen haufen (ca. 10) CDs mit weiteren Programmen (Brennen, Virensystem, ...).

Zum Start muss nur die CD von Vista rein, eine Internetverbindung hergestellt werden (Kabel am sinnvollsten) und Vista komplett installiert werden.

 

Und das ganz für doch recht kleines Geld - man kauft sich das Töpchen nur mit den Baukastenteile, die man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich würde nur zusehen, daß Deine Daten auf dem Laptop eine eigene Partition bekommen, das erspart viel Ärger, wenn später mal wieder eine Neuinstallation des Betriebssystem fällig ist. Und auch FF- und TB-Profile etc kann man dort ablegen (die müssen ja nicht unbedingt auf

die Systempartition).

 

Ja, das ist ein guter Rat. Wobei die meisten Notevbooks so nicht partitioniert sind und es mit Boardmitteln schwierig wird, das nachtraeglich zu machen.

 

Bei meinem Acer hat die Recovery-CD sogar die Partitionen getoetet B)

Ich sage euch: Kauft nur Notebooks mit linux drauf (gibt es sowas?). Das ist die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ASUS hat (wie ich eben festgestellt habe) nicht einmal eine echte Vista-Recovery CD. Ich hab die Recovery CD eingelegt und er hat keine Neuinstallation vorgenommen, sondern lediglich ein Image des Auslieferungszustandes wiederhergestellt (inkl. Softwaretrials usw.). Laut diversen Foren ist das halt bei ASUS so Usus. Jetzt hätte ich mir die Zeit (2,5 Std.) für die Recovery also sparen und gleich alles deinstallieren können. Außerdem müsste ich die Daten dann nicht nochmal kopieren. *nerv*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schiet B) - als ich mein Schleppi vor 18 Monaten gekauft habe, bekam ich noch eine richtige OEM mit.

 

 

Wusste gar nicht, das es Töppjer ohne OEM-Version gibt (bis auf die Nackischer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche (anscheinend inzwischen aus ASUS) kommen mit Recovery-CDs, die mehr als das nackte OS enthalten (also auch die ganzen ungewollten Zugaben). Eine der Apple-Werbungen hat sich damit mal in etwas boshafter Weise befaßt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst: Ich werd mir demnächst ein Notebook zulegen (für Schreiben, Fotos, Internet), habt ihr eine Empfehlung? Ich liebäugele ja mit einem Apple, aber bin bisher ausschließlich die MS-Welt gewöhnt. Also Word müsste schon sein, und Powerpoint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass das langsam hier zu einem Internetcafé verkommt, in dem kein Mensch mehr konsumiert?!?

 

(Ich hab auch nen Asus... bei mir ist nach nem Jahr vor einem MOnat die j-Taste entfleucht und ich stelle mir die Frage, ob ich irgendwann die Serviceline teste, damit die es wieder richten. - Nein, ich stell mich nicht zu duselig an, das Ding geht nicht mehr rein in die Tastatur, die Klammer ist zerbrochen.)

 

Steht das Altbier etwa seit über 1 Tag jetzt in der Leitung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst: Ich werd mir demnächst ein Notebook zulegen (für Schreiben, Fotos, Internet), habt ihr eine Empfehlung? Ich liebäugele ja mit einem Apple, aber bin bisher ausschließlich die MS-Welt gewöhnt. Also Word müsste schon sein, und Powerpoint.

 

Ich kann nur sagen, dass mir die Umstellung auf Apple nicht schwerfiel (ein Teil unserer Fakultätsrechner sind Apple). Aber ich hab nur ein Aldi-Notebook (was heißt nur, es ist verdammt praktisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht das Altbier etwa seit über 1 Tag jetzt in der Leitung??

Hi benedetto, bei virtuellem Bier in der virtuellen Leitung macht das rein gar nichts.

 

*GroßesAltzapf*

 

*benedettohinstell*

 

*FrageanLaRusticavormerk,obsieAltbierhaben*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht das Altbier etwa seit über 1 Tag jetzt in der Leitung??

Hi benedetto, bei virtuellem Bier in der virtuellen Leitung macht das rein gar nichts.

 

*GroßesAltzapf*

 

*benedettohinstell*

 

*FrageanLaRusticavormerk,obsieAltbierhaben*

Danke Inge! Aber wenn Ihr alle kein Bier trinkt, nehme ich auch ein Pils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst: Ich werd mir demnächst ein Notebook zulegen (für Schreiben, Fotos, Internet), habt ihr eine Empfehlung? Ich liebäugele ja mit einem Apple, aber bin bisher ausschließlich die MS-Welt gewöhnt. Also Word müsste schon sein, und Powerpoint.

 

 

Schaue Dich mal bei Dell um - www.dell.de - dort kannst Du Dir Dein Töppjer nach Deinen persönlichen Bedürfnissen Hardwaremäßig zusammen stellen.

Bei den meisten Anbietern bekommt man so einen "Multi-Kulti"-Schmuh - von allem was, aber nichts gutes.

Ich habe meinen für meins ca. 800 Teuronen incl. Märchensteuer bezahlt, und habe nur dass, was ich will.

 

Vorstellung:

Dell, Inspiron 640m, 1GB RAM, 120 GB Speicher, 14,1'' Bildschirm, beweglicher Bildschirm (klappbar B) ) W-Lan, Doppel-DvD-Brenner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass das langsam hier zu einem Internetcafé verkommt, in dem kein Mensch mehr konsumiert?!?

 

(Ich hab auch nen Asus... bei mir ist nach nem Jahr vor einem MOnat die j-Taste entfleucht und ich stelle mir die Frage, ob ich irgendwann die Serviceline teste, damit die es wieder richten. - Nein, ich stell mich nicht zu duselig an, das Ding geht nicht mehr rein in die Tastatur, die Klammer ist zerbrochen.)

 

Steht das Altbier etwa seit über 1 Tag jetzt in der Leitung??

 

 

Wann brauchts Du mal ein "j"???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht das Altbier etwa seit über 1 Tag jetzt in der Leitung??

Hi benedetto, bei virtuellem Bier in der virtuellen Leitung macht das rein gar nichts.

 

*GroßesAltzapf*

 

*benedettohinstell*

 

*FrageanLaRusticavormerk,obsieAltbierhaben*

 

 

*Fingerganzhochstreckundauchgroßesaltbirwillhaben*

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass das langsam hier zu einem Internetcafé verkommt, in dem kein Mensch mehr konsumiert?!?

 

(Ich hab auch nen Asus... bei mir ist nach nem Jahr vor einem MOnat die j-Taste entfleucht und ich stelle mir die Frage, ob ich irgendwann die Serviceline teste, damit die es wieder richten. - Nein, ich stell mich nicht zu duselig an, das Ding geht nicht mehr rein in die Tastatur, die Klammer ist zerbrochen.)

 

Steht das Altbier etwa seit über 1 Tag jetzt in der Leitung??

 

 

Wann brauchts Du mal ein "j"???

Ich krieg das mit dem j schon hin... ich tippe auf den nackten Kontakt und frage mich, wann ich mal nen Schwachstromschlag abbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg das mit dem j schon hin... ich tippe auf den nackten Kontakt und frage mich, wann ich mal nen Schwachstromschlag abbekomme.

 

 

Ab einer gewisssen Hornhaautdicke ist das keine Thema mehr. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst: Ich werd mir demnächst ein Notebook zulegen (für Schreiben, Fotos, Internet), habt ihr eine Empfehlung? Ich liebäugele ja mit einem Apple, aber bin bisher ausschließlich die MS-Welt gewöhnt. Also Word müsste schon sein, und Powerpoint.
Ich habe zu Hause einen "großen" Mac - und mag ihn nicht mehr missen. Wenn Du Dich jetzt schon an Open Office gewöhnst (Textverarbeitung und Präsentationen), dann bräuchtest Du Dich für einen Mac nicht umstellen, den OO/Neo Office gibt es für Mac.

Die neueste Betriebssystemvariante des Mac kommt auch mit Bootcamp, d.h. eine parallele Windows-Installation ist so einfach wie nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß ihn noch an die Wand, ich schwör's! B)

 

Heute Nacht hab ich das Kopieren der PC-Daten angeworfen (40 GB) und kaum bin ich eingeschlafen, schmiert dieses besch... Vista-Notebook ab (nach 2 GB).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage euch: Kauft nur Notebooks mit linux drauf (gibt es sowas?). Das ist die Zukunft.

 

Habe jetzt ein HP mit Linux drauf. Funktioniert soweit auch, allerdings war es mehr Installationsaufwand als bei einem normalen Windows, so dass es fuer den normalen User vermutlich noch keine Alternative ist.

 

Aber es kommt: Dell liefert manche Modelle auch mit Ubuntu, Lenovo mit OpenSUSE, ... bisher sind es aber nur Nischenmodelle. Da hat sicherlich Microsoft mit den OEM Liefervertraegen die Finger im Spiel, nach dem Motto "Wenn Ihr Linux anbietet, steigt der Einkaufspreis entsprechend".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...