Jump to content

12. Café Katakombe


asia

Recommended Posts

Ach, Ausreden. Erst ist er beschäftigt, der Herr, dann wars am Abend, dann doch wieder am frühen Morgen ... ist ja zum Mäusemelken und Kakaodrauskochen *Kakaoschlürf*

 

 

 

Kakao.......ach wär' das schön........ darf ich nicht wegen Überempfindlichkeit gegen Schoko (nur kleine Stücke ganz bittere machen mir keine Probleme) B)

In Berlin gibt es einen Laden in der Uhlandstraße, der verschiedene Kakaoschokoladen feilbietet. Also kein Pulver, sondern richtige Schokoladen, die man mit Milch zu Kakao aufkocht. Hierbei sind m. E. auch viele herbe Bittersorten mit sehr hohem Kakaoanteil - vielleicht verträgst Du diese ja?!

 

Hier mal der entsprechende Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! Uhlandstr. dürfte ja kein Problem sein (und ich bin ja eine ganze woche in Berlin B) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! Uhlandstr. dürfte ja kein Problem sein (und ich bin ja eine ganze woche in Berlin B) ).

Und das schöne ist, dass man in dem dem Laden angeschlossenen Café auch alle Sorten probieren kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gönnt mir hier doch sonst nix :) Träume von einem Stück Frankfurter Kranz... B)

Schon wieder Frankfurter Kranz??? Wie wärs mal damit? :)

 

Oh ja, das ist ja eine leckere Alternative! Her damit! Und natürlich teile ich - wer will auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurter Kranz ist eine Köstlichkeit.

Insbesondere nach dem Frankfurt-an-der-Oder-Rezept von der seligen Regine Hildebrandt. Rezept (mit echter Margarine zu backen! Kandierte Haferflocken statt Krokant!) schwirrt bestimmt irgendwo im Netz rum, ich hab's in ihrem Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurter Kranz ist eine Köstlichkeit.

Insbesondere nach dem Frankfurt-an-der-Oder-Rezept von der seligen Regine Hildebrandt. Rezept (mit echter Margarine zu backen! Kandierte Haferflocken statt Krokant!) schwirrt bestimmt irgendwo im Netz rum, ich hab's in ihrem Buch.

 

 

 

Och, geröstete Haferflocken statt gerösteter Mandeln haben wir nach dem Krieg auch verwendet (wahrscheinlich auch Margarine für den Teig). Aber ich habe noch in keiner Konditorei (oder Café) einen Frankfurter Kranz gegessen, der annähernd so gut schmeckte wie der bei uns daheim oder bei den Freundinnen meiner Mutter (doch es gibt eine Frau hier in der Nähe, wo ich mal zum Kaffee eingeladen war, aber jedenfalls "Amateur schlägt Profi" hier ganz sicher.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwirrt bestimmt irgendwo im Netz rum

Hier; auf der Seite nach ziemlich weit unten rollen oder einfach nach "Hildebrand" suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, jetzt weiß ich den Unterschied. Ich bin mir (fast 100%) sicher, dass wir einen Rührteig hatten und eine selbstgemachte Buttercreme ist halt doch etwas anderes als das Zeug (sorry) aus dem Konditorei-Großhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer das Rezept in gebundener Form in seiner Bibliothek stehen haben möchte, dem sei dieses Buch wirklich ans Herz gelegt.

 

Oder das hier. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer das Rezept in gebundener Form in seiner Bibliothek stehen haben möchte, dem sei dieses Buch wirklich ans Herz gelegt.

 

Oder das hier. B)

Stimmt. Auch nicht schlecht.

Und bei mir steht die Hildebrand ooch nich in der Bibliothek, sondern in der Küche (gerade wegen des Ff. Kranzes)

 

Edit: Mensch, jetzt schreib ick det Reginchen ooch schon ohne t. Hildebrandt heißt die Jute!

bearbeitet von benedetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich auf die Buttercremetorte (auch "Frankfurter Kranz" genannt) von meiner Mutter stehe, die Creme noch mit San-Apart gemacht, und selbstredend mit echter Butter und echtem Krokant. Wessis ehmt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich auf die Buttercremetorte (auch "Frankfurter Kranz" genannt) von meiner Mutter stehe, die Creme noch mit San-Apart gemacht, und selbstredend mit echter Butter und echtem Krokant. Wessis ehmt. B)

Moooooment!

Der äschte Wässi (also so wie isch) schreibt aber Butterkrem, so wie es seit Urzeiten in Dr. Oetkers Schulkochbuch geschrieben steht. (Butterkrem, m!)

Aber was ist um alles in der Welt San-Apart? Das gab's früher bei uns im Konsum (in Westdeutschland gingen dort auch die Kinder der Arbeiterklasse einkaufen *g) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich auf die Buttercremetorte (auch "Frankfurter Kranz" genannt) von meiner Mutter stehe, die Creme noch mit San-Apart gemacht, und selbstredend mit echter Butter und echtem Krokant. Wessis ehmt. B)

 

Du bist halt ein Kind schon aus der Wohlstandszeit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich auf die Buttercremetorte (auch "Frankfurter Kranz" genannt) von meiner Mutter stehe, die Creme noch mit San-Apart gemacht, und selbstredend mit echter Butter und echtem Krokant. Wessis ehmt. B)

Moooooment!

Der äschte Wässi (also so wie isch) schreibt aber Butterkrem, so wie es seit Urzeiten in Dr. Oetkers Schulkochbuch geschrieben steht. (Butterkrem, m!)

Nänänä , "Creme" bittschön. Ab südlisch des Mains wird "Creme" geschrieben.

 

Aber was ist um alles in der Welt San-Apart? Das gab's früher bei uns im Konsum (in Westdeutschland gingen dort auch die Kinder der Arbeiterklasse einkaufen *g) nicht.

Das hier: http://www.kuechle.de/sanapart.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man denn beim Frankfurter Kranz (den ich auch heiß und innig liebe) zumindest den Krokant fertig kaufen? Den selber zu machen, ist immer so eine Schweinerei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mal wieder hier :) Viel Arbeit in letzter Zeit :)

 

Mäusekakao? Wie lecker. Das wär vielleicht auch eine Verwendungsmöglichkeit, wenn die Viecher wieder in unserem Keller auftauchen.

 

Den für mich subjektiv besten Frankfurter Kranz macht meine Tante nach dem Rezept meiner Oma. Herrlich *sabber*

 

Buttercreme(!)torte ist seit Jahren mein Lieblings-Geburtstagskuchen (ich glaube, seit ich sechs war oder so). Seit ich nicht mehr zu Hause wohne, backt mir meine Mutter meistens eine Mini-Torte, weil die außer mir kaum einer isst B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mal wieder hier :) Viel Arbeit in letzter Zeit :)

 

Mäusekakao? Wie lecker. Das wär vielleicht auch eine Verwendungsmöglichkeit, wenn die Viecher wieder in unserem Keller auftauchen.

 

Den für mich subjektiv besten Frankfurter Kranz macht meine Tante nach dem Rezept meiner Oma. Herrlich *sabber*

 

Buttercreme(!)torte ist seit Jahren mein Lieblings-Geburtstagskuchen (ich glaube, seit ich sechs war oder so). Seit ich nicht mehr zu Hause wohne, backt mir meine Mutter meistens eine Mini-Torte, weil die außer mir kaum einer isst B)

 

 

 

Da beneide ich dich...... hausgemacht ist hausgemacht, da geht v.a. bei Buttercreme nichts drüber. Sahnetorte schmeckt in vielen Cafés lecker, aber eine gute Buttercremetorte habe ich da noch nirgends bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes mit meinem Großen Minibananentörtchen aus Eischwerteig in unseren Muffinformen gebacken.

 

Fand er gut (und lecker waren sie auch).

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...