Jump to content

Was möchten sie Papst Benedikt XVI sagen?


josberens

Recommended Posts

Ich bin mir da nicht so sicher, ob das in missionierten Volksstämmen wirklich so läuft. Die haben einen naiveren Glauben als Mitteleuropäer. Die vertrauen auch schon mal auf ihren Religionsführer. Wenn der sagt, ich darf kein Kondom benutzen, dann ist das sicher richtig und dann passiert mir auch nichts, weil der liebe Gott mich ja beschützt.

Dort ist ein Papst eine echte Instanz. Die kennen ja nix anderes. Die sind in der Beziehung biegsam und zutraulich wie Kinder. Deshalb ist die Aidsrate dort ja auch so exorbitant hoch.

 

 

Ich würde Dir jetzt gern einige Auslassungen kolonialer "Experten" wiedergeben, die genau diese Einschätzung "unserer Neger" auch gegeben haben: infantil, leicht zu begeistern, naiv (und einiges mehr). Genau diese Eigenschaften begründeten nämlich die Aufgabe der weißen Kulturmenschen, ihnen etwas Zivilisation zu bringen und sie als Gegenleistung für sich arbeiten zu lassen.

 

Du wärest sicher entzückt. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da nicht so sicher, ob das in missionierten Volksstämmen wirklich so läuft. Die haben einen naiveren Glauben als Mitteleuropäer. Die vertrauen auch schon mal auf ihren Religionsführer. Wenn der sagt, ich darf kein Kondom benutzen, dann ist das sicher richtig und dann passiert mir auch nichts, weil der liebe Gott mich ja beschützt.

Dort ist ein Papst eine echte Instanz. Die kennen ja nix anderes. Die sind in der Beziehung biegsam und zutraulich wie Kinder. Deshalb ist die Aidsrate dort ja auch so exorbitant hoch.

 

 

Ich würde Dir jetzt gern einige Auslassungen kolonialer "Experten" wiedergeben, die genau diese Einschätzung "unserer Neger" auch gegeben haben: infantil, leicht zu begeistern, naiv (und einiges mehr). Genau diese Eigenschaften begründeten nämlich die Aufgabe der weißen Kulturmenschen, ihnen etwas Zivilisation zu bringen und sie als Gegenleistung für sich arbeiten zu lassen.

 

Du wärest sicher entzückt. :angry:

Daher ist ja auch anzunehmen, daß nicht wenige das Kondomverbot des Papstes ernst nehmen und sich so sogar als Ehegatten gegenseitig anstecken. Das ganze Problem wäre mit einem Federstrich zu beheben, wenn der Papst zur Realität und zur Erkenntnis käme, daß Kondome wirklich der beste Schutz gegen diese Todbringende Krankheit sind und Kondome zumindest zur Bekämpfung dieser Seuche frei geben würde.

Das dürfte doch eigentlich für ihn kein riesiges Problem sein, auch wenn es Überwindung kosten sollte. Er sollte endlich einzusehen versuchen, daß es hier um Menschenleben geht und daß er sich an Menschenleben schuldig macht.

Es ist doch in Wirklichkeit so, daß er sich im Moment feiern, bejubeln und verehren läßt, während zur gleichen Zeit Menschen, von ihm verschuldet allmählich vor sich hin krepieren, um es ganz deutlich zu sagen. Da kann man als Katholik doch nicht schweigend zusehen.

 

Liebe grüße

Josef Berens

als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da nicht so sicher, ob das in missionierten Volksstämmen wirklich so läuft. Die haben einen naiveren Glauben als Mitteleuropäer. Die vertrauen auch schon mal auf ihren Religionsführer. Wenn der sagt, ich darf kein Kondom benutzen, dann ist das sicher richtig und dann passiert mir auch nichts, weil der liebe Gott mich ja beschützt.

Dort ist ein Papst eine echte Instanz. Die kennen ja nix anderes. Die sind in der Beziehung biegsam und zutraulich wie Kinder. Deshalb ist die Aidsrate dort ja auch so exorbitant hoch.

 

 

Ich würde Dir jetzt gern einige Auslassungen kolonialer "Experten" wiedergeben, die genau diese Einschätzung "unserer Neger" auch gegeben haben: infantil, leicht zu begeistern, naiv (und einiges mehr). Genau diese Eigenschaften begründeten nämlich die Aufgabe der weißen Kulturmenschen, ihnen etwas Zivilisation zu bringen und sie als Gegenleistung für sich arbeiten zu lassen.

 

Du wärest sicher entzückt. :angry:

 

Ich muss dir hier, ein wenig zähneknirschend, Recht geben, Thofrocks Posting riecht schon stark nach The White Man's Burden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wodurch entsteht Aids? Wenn es durch ungeschützten Verkehr entsteht, dann trifft es die Braven nicht, denn sie gehorchen ja dem Papst in allem. (Eine blöde Diskussion ist das...)

Und deswegen wieder einmal mein "Ceterum censeo":

Nicht das Hören auf den Papst trägt zur Verbreitung von AIDS bei,

sondern das Nichthören auf ihn!

Irgendwann wird sich hoffentlich diese Erkenntnis mal durchsetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wodurch entsteht Aids? Wenn es durch ungeschützten Verkehr entsteht, dann trifft es die Braven nicht, denn sie gehorchen ja dem Papst in allem. (Eine blöde Diskussion ist das...)

Und deswegen wieder einmal mein "Ceterum censeo":

Nicht das Hören auf den Papst trägt zur Verbreitung von AIDS bei,

sondern das Nichthören auf ihn!

Irgendwann wird sich hoffentlich diese Erkenntnis mal durchsetzen!

Nochmals ganz langsam zum Mitschreiben. Meine These ist, daß der Papst jede Aidserkrankung und jeden Aidstoten zu verantworten hat, DER AUF SEIN FRAGLICHES KONDOMVERBOT ZURÜCKZUFÜHREN ist. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dir hier, ein wenig zähneknirschend, Recht geben, Thofrocks Posting riecht schon stark nach The White Man's Burden ...

Endlich gewinnt Soames mal ein paar neue Freunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Afrikaner halten sich aber genausowenig an die kirchliche Sexualmoral, wie wir Europäer es tun.

Das schon. Aber dafür halten sie sich ans Kondomverbot.

 

Mit anderen Worten: Kirisiyana denkt ganz ganz falsch, wenn sie (nach Deiner eigenen falschen Auslegung) behauptet, es gäbe Leute, die sich nach manchem nicht richten, was der Papst lehrt, obwohl sie anderes sehr wohl beherzigen.

 

Du selbst aber verkündest genau diese These (Keuschheit nein, Kondomverbot ja) und siehst nicht, daß Du das in grün verkündest, was Du oben abgelehnt hast? :k035:

Ich habs eigentlich ganz gut erklärt.

Wenn du die dramatische Differenz zwischen der Aidsrate bei uns und der in Schwarzafrika für Zufall hälst, ist jeder Versuch, dir etwas zu erklären völlig sinnlos. Wie eigentlich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine These ist, daß der Papst jede Aidserkrankung und jeden Aidstoten zu verantworten hat, DER AUF SEIN FRAGLICHES KONDOMVERBOT ZURÜCKZUFÜHREN ist.

Es bringt aber nichts. Die Herrschaften hier bestehen ja darauf, dass deine These in keinem einzigen Fall zutrifft. Bevor die auch nur ein einziger Kritikhäärchen am Papst hängen lassen, hacken die sich die Hände ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herr Ratzinger, Kuenstlername Benedikt XVI.,

Sie haben ja nun das 67. Lebensjahr schon seit langem ueberschritten und haben somit die Voraussetzungen fuer den Bezug einer Altersrente erfuellt! Sie koennen Ihren Rentenantrag bei der fuer Sie zustaendigen Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung einreichen, die Rentenberater sind Ihnen gerne beim Ausfuellen behilflich! Bitte vergessen Sie nicht Ihren Personalausweis und eventuelle noch in Ihrem Besitz befindliche Unterlagen z.B. Gesellenbrief, Kaufmannsgehilfenbrief, Nachweis ueber Fehlzeiten und Geburtsurkunden ihrer Kinder mitzubringen!

bearbeitet von Catare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Nur so ein paar Wahrnehmungen aus Sicht eines neuen und somit noch halb aussenstehenden Foren-Mitglieds.

 

1. Generell schockiert es mich, dass Christen nicht intelligenter und herzlicher miteinander umgehen als das sonst in der Welt der Fall ist. Die Rechthaberei hier wirkt nach aussen wirklich abstossend ( :sword: )

 

2. Nur so am Rande: Das Thema dieses Threads ist nicht "Aids und der Papst", sondern "Was möchten sie Papst Benedikt XVI sagen?".

 

3. Und wenn schon AIDS und Afrika ein Thema sind, dann bitte folgende beiden Aspekte beachten:

a. Eine Ursache für die Ausbreitung ist die radikale und brutale Tabuisierung von AIDS in Afrika (z.B.: http://www.sonntagsblatt.de/artikel/2000/5/5-s1.htm)

b. Eine andere Ursache ist in bestimmten Regionen der bestimmende Aberglauben, durch Sex mit einer Jungfrau würde man von AIDS geheilt.

 

4. Punkte 1 und 2 zeigen doch, dass bzgl. der Wahrnehmung und einem echten Zuhören - sagen wir mal - durchaus noch Verbesserungspotential besteht, oder?

 

Gott, gib uns allen mehr Verständnis und Kraft, besser in Nächstenliebe zu werden, indem Du unsere Wahrnehmung schärfst und uns hilfst, anderen besser und intensiver zuzuhören und uns selbst dabei mehr zurückzunehmen - denn was wir unserem nächsten tun, das tun wir Dir.

AMEN

bearbeitet von Ahaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b. Eine andere Ursache ist in bestimmten Regionen der bestimmende Aberglauben, durch Sex mit einer Jungfrau würde man von AIDS geheilt.

Für diesen Einwurf werden gleich die guten und intelligenten Christen Kirisiyana, Soames und Clown anspringen, und dich als Rassisten beschimpfen. Also bitte nicht wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern mit Aberglaube und Unbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b. Eine andere Ursache ist in bestimmten Regionen der bestimmende Aberglauben, durch Sex mit einer Jungfrau würde man von AIDS geheilt.

Für diesen Einwurf werden gleich die guten und intelligenten Christen Kirisiyana, Soames und Clown anspringen, und dich als Rassisten beschimpfen. Also bitte nicht wundern.

 

Warum das denn nun?

Es ist ja nicht meine Meinung, sondern anscheinend leider Tatsache.

Bitteschön:

http://www.google.ch/search?hl=de&q=AI...gfrau&meta=

 

Beispielzitat aus http://www-x.nzz.ch/format/broadcasts/tran...ts_304_463.html

"Die Vergewaltigungen von jungen Mädchen haben drastisch zugenommen, weil der Aberglaube sagt, dass Sex mit einer Jungfrau Aids heilen kann."

 

Kannst Du erklären, warum jemand mich anspringen sollte dafür, dass ich solche Aussagen zitiere?

bearbeitet von Ahaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Afrikaner halten sich aber genausowenig an die kirchliche Sexualmoral, wie wir Europäer es tun.

Das schon. Aber dafür halten sie sich ans Kondomverbot.

 

Mit anderen Worten: Kirisiyana denkt ganz ganz falsch, wenn sie (nach Deiner eigenen falschen Auslegung) behauptet, es gäbe Leute, die sich nach manchem nicht richten, was der Papst lehrt, obwohl sie anderes sehr wohl beherzigen.

 

Du selbst aber verkündest genau diese These (Keuschheit nein, Kondomverbot ja) und siehst nicht, daß Du das in grün verkündest, was Du oben abgelehnt hast? :k035:

Ich habs eigentlich ganz gut erklärt.

Wenn du die dramatische Differenz zwischen der Aidsrate bei uns und der in Schwarzafrika für Zufall hälst, ist jeder Versuch, dir etwas zu erklären völlig sinnlos. Wie eigentlich immer.

Dummerweise bist Du völlig auf dem Holzweg, solange Du mir das mit dem Papst zu erklären versuchst. Hoffentlich kannst Du Deine Börsentabellen besser lesen als die Religionszugehörigkeitstabellen für afrikanische Länder. Falls es aber daran nicht liegen sollte, stellst Du nur einfach blödsinnig krude Kausalbehauptungen auf, die Dir außer Josef (und aus gesinnungsberuflichen Interessen vielleicht Volker) niemand abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b. Eine andere Ursache ist in bestimmten Regionen der bestimmende Aberglauben, durch Sex mit einer Jungfrau würde man von AIDS geheilt.

Für diesen Einwurf werden gleich die guten und intelligenten Christen Kirisiyana, Soames und Clown anspringen, und dich als Rassisten beschimpfen. Also bitte nicht wundern.

Warum sollten sie? Im Gegensatz zu dem, was Du hier postest, ist das eine bekannte Tatsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dir hier, ein wenig zähneknirschend, Recht geben, ...

 

Mach Dir nichts draus, Clown, das geht mir andersherum auch immer mal wieder so. :angry:

Euch beiden kann man wohl gratulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da nicht so sicher, ob das in missionierten Volksstämmen wirklich so läuft. Die haben einen naiveren Glauben als Mitteleuropäer. Die vertrauen auch schon mal auf ihren Religionsführer. Wenn der sagt, ich darf kein Kondom benutzen, dann ist das sicher richtig und dann passiert mir auch nichts, weil der liebe Gott mich ja beschützt.

Dort ist ein Papst eine echte Instanz. Die kennen ja nix anderes. Die sind in der Beziehung biegsam und zutraulich wie Kinder. Deshalb ist die Aidsrate dort ja auch so exorbitant hoch.

 

 

Ich würde Dir jetzt gern einige Auslassungen kolonialer "Experten" wiedergeben, die genau diese Einschätzung "unserer Neger" auch gegeben haben: infantil, leicht zu begeistern, naiv (und einiges mehr). Genau diese Eigenschaften begründeten nämlich die Aufgabe der weißen Kulturmenschen, ihnen etwas Zivilisation zu bringen und sie als Gegenleistung für sich arbeiten zu lassen.

 

Du wärest sicher entzückt. :D

Daher ist ja auch anzunehmen, daß nicht wenige das Kondomverbot des Papstes ernst nehmen und sich so sogar als Ehegatten gegenseitig anstecken. Das ganze Problem wäre mit einem Federstrich zu beheben, wenn der Papst zur Realität und zur Erkenntnis käme, daß Kondome wirklich der beste Schutz gegen diese Todbringende Krankheit sind und Kondome zumindest zur Bekämpfung dieser Seuche frei geben würde.

Das dürfte doch eigentlich für ihn kein riesiges Problem sein, auch wenn es Überwindung kosten sollte. Er sollte endlich einzusehen versuchen, daß es hier um Menschenleben geht und daß er sich an Menschenleben schuldig macht.

Es ist doch in Wirklichkeit so, daß er sich im Moment feiern, bejubeln und verehren läßt, während zur gleichen Zeit Menschen, von ihm verschuldet allmählich vor sich hin krepieren, um es ganz deutlich zu sagen. Da kann man als Katholik doch nicht schweigend zusehen.

 

Liebe grüße

Josef Berens

als einfacher, denkender Katholik)

 

Ähhh, Josef, knüpfst Du tatsächlich an Thofrocks These und meine Zusammenfassung der kolonialen Experteneinstellung zur Natur "der" Neger zustimmend an? Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein bißchen baff. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten sie? Im Gegensatz zu dem, was Du hier postest, ist das eine bekannte Tatsache.

Eine bekannte Tatsache, die völlig das belegt, was ich geschrieben hatte. Aberglaube ist in Schwarzafrika um einiges stärker ausgeprägt als in Norwegen. Und deshalb haben die da unten eine völlig andere Aidsrate.

Komisch nur, dass dieser Hinweis ausgerechnet bei mir rassistisch sein soll, wenn ich daraufhinweise, dass die Menschen dort leichtgläubiger sind. Und weil sie das sind, fallen sie eben auch schneller auf den Papst rein. Der ist schließlich in der abergläubischen Maschinerie der Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh, Josef, knüpfst Du tatsächlich an Thofrocks These und meine Zusammenfassung der kolonialen Experteneinstellung zur Natur "der" Neger zustimmend an? Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein bißchen baff. :angry:

Du bist doch mindestens nicht ganz dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche keinen Sündenbock.
Du erweckst zumindest den Eindruck- ob es Papt Johannes Paul II betrifft oder Benedikt XVI.
Aber ihr könnt nicht beides haben. Den Papst, um den sich niemand kümmert, und den Papst, der mit dem Verkünden seiner Sexualmoral die Welt rettet.
Das Reich Gottes gleicht einem Senfkorn. Die Welt wurde nicht mit einer Million Apostel christianisiert, sondern mit 12. Es stimmt nicht, dass sich "niemand" um den Papst und die Sexualmoral der Kirche (nicht die des Papstes) kümmert. Auch wenn es nur wenige sind, sind sie Sauerteig.
Übrigens gibt es auf diesem Planeten kaum jemanden, der von Sexualität weniger versteht, als Herr Ratzinger. Schließlich kennt er sie nur aus Erzählungen, Büchern und vielleicht noch Videos. Der weiß weniger als ein Fachidiot.

Du meinst also, nur diejenigen dürfen über Sex reden oder verstehen etwas davon, die alle Varianten durchgeübt haben? Das halte ich für eine ähnliche Fehleinschätzung wie wenn man behauptet: Nur der Arzt ist kompetent über Krankheiten zu referieren, der sie alle selbst durchgemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herr Ratzinger, Kuenstlername Benedikt XVI.,

Sie haben ja nun das 67. Lebensjahr schon seit langem ueberschritten und haben somit die Voraussetzungen fuer den Bezug einer Altersrente erfuellt! Sie koennen Ihren Rentenantrag bei der fuer Sie zustaendigen Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung einreichen, die Rentenberater sind Ihnen gerne beim Ausfuellen behilflich! Bitte vergessen Sie nicht Ihren Personalausweis und eventuelle noch in Ihrem Besitz befindliche Unterlagen z.B. Gesellenbrief, Kaufmannsgehilfenbrief, Nachweis ueber Fehlzeiten und Geburtsurkunden ihrer Kinder mitzubringen!

Und was sollen diese Frechheiten? Bezeugen, dass du die Rotznasigkeit behrrscht oder wie? Oder willst du ein Beispiel geben, wie manche mit dem Papst umgehen- und durch ihre Respektlosigkeit nur erreichen, dass man sie nicht ernst nimmt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, nur diejenigen dürfen über Sex reden oder verstehen etwas davon, die alle Varianten durchgeübt haben? Das halte ich für eine ähnliche Fehleinschätzung wie wenn man behauptet: Nur der Arzt ist kompetent über Krankheiten zu referieren, der sie alle selbst durchgemacht hat.

Nein, drüber reden darf er natürlich. Aber seine Meinung sollte nicht wichtiger sein als meine oder die von Atze Schröder.

 

Und dass du Sexualität mit Krankheiten vergleichst, finde ich auch recht interessant. Du meinst wirklich, der Ratzinger habe den Sex anderer Leute studiert ? Dann wäre er ja ein Spanner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh, Josef, knüpfst Du tatsächlich an Thofrocks These und meine Zusammenfassung der kolonialen Experteneinstellung zur Natur "der" Neger zustimmend an? Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein bißchen baff. :angry:

Du bist doch mindestens nicht ganz dicht.

 

Vielleicht bin ich ja nur so kindisch und naiv wie die Neger, Massa Thofi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, drüber reden darf er natürlich. Aber seine Meinung sollte nicht wichtiger sein als meine oder die von Atze Schröder.
Für katholische Christen ist das halt anders- für dich und Konsorten ist es sowieso so, wie du andeutest.
Und dass du Sexualität mit Krankheiten vergleichst, finde ich auch recht interessant. Du meinst wirklich, der Ratzinger habe den Sex anderer Leute studiert ? Dann wäre er ja ein Spanner.
Mein Vergleich zielte allerdings dahin, dass man nicht alles selbst erlebt haben muss um ein kompetentes Urteil abzulegen. Eigentlich müsste auch dir verständlich sein, dass es Menschen mit Sensibilität, Spiritualität und geistiger Klarheit gibt, die klare Analysen stellen können, ohne durch Ausprobieren zu diesen Ergebnissen zu kommen zu müssen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...