Jump to content

Was möchten sie Papst Benedikt XVI sagen?


josberens

Recommended Posts

und nach vielen theologischen erwägungen macht dann der papst doch, was er will. zumindest war es bei humanae vitae so.

 

und die menschen tun dann das, was sie für richtig halten, zumindest war das bei humanae vitae so.

 

manchmal ist der sensus fidelium eben doch unfehlbarer als der papst.

das ist deine privatmeinung oder

 

Das ist realistische Faktenlage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn das stimmt, kann man nicht mehr sagen, dass der Papst an den kath. Aids-Toten Schuld traegt, wenn im Endeffekt doch jeder das tut, was er fuer richtig haelt (und was ich auch voll unterstuetzen wuerde, denn man ist sich in erster Linie selbst verantwortlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn das stimmt, kann man nicht mehr sagen, dass der Papst an den kath. Aids-Toten Schuld traegt, wenn im Endeffekt doch jeder das tut, was er fuer richtig haelt (und was ich auch voll unterstuetzen wuerde, denn man ist sich in erster Linie selbst verantwortlich)

Der Papst ist natürlich nicht grundsätzlich schuld. Er ist nur Schuld an den Erkrankungen und Aidstoten, die auf sein Kondomverbot zurückzuführen sind.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn das stimmt, kann man nicht mehr sagen, dass der Papst an den kath. Aids-Toten Schuld traegt, wenn im Endeffekt doch jeder das tut, was er fuer richtig haelt (und was ich auch voll unterstuetzen wuerde, denn man ist sich in erster Linie selbst verantwortlich)

Dies gilt für Europa nicht für Afrika und Lateinamerika.

 

Aber ich schick Dir gerne die Einschätzung des Pfarres Hippler der als katholischer Priester in Kapstadt und Betreiber einer Aidskinderstation denke ich weiß, wovon er spricht,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bruder Vater!

 

Coole Anrede. Sie bringt einen so schön zum Stolpern. Dann wundert man sich auch über den Rest nicht mehr.

 

 

Ja, wenn man miteinander verwandt ist, gibts keine Hemmschwelle mehr, sich die Meinung, um die Ohren zu hauen.

 

Echt? Du kennst Fälle, in denen der Vater der Bruder ist? Wahnsinn. Wieviele Einwohner hat das Dorf und wie hoch sind die Berge drumherum?

 

Sowas nennt man dann Ahnenschwund :angry:

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe einfach nicht, daß dieses Argument nicht zieht:

Diejenigen, die Sex außer der Ehe haben, die scheren sich nicht um den Papst. Und doch wird immer so getan, als ob sie deswegen kein Kondom nehmen, weil der Papst es verbietet. Das Verbot ist ihnen doch wurscht. Es glaubt doch keiner ernsthaft, daß sie sagen: Ich darf kein Kondom nehmen, denn der Papst verbietet es.

Die Aidskranken kommen wohl daher, daß das Kondom lästig ist für den natürlichen Verlauf der Dinge.

Ich gebe zu, wenn man eine massive Kondomkampagne machen würde, so daß jeder zu denken anfangt, würde mache Infektion ausbleiben.

Aber diese Kampagne müsste der Vatikan unter der Annahme machen, daß die Sexualität selbstverständlich außerhalb der Ehe akzeptiert werden muß.

 

Man kann dies sehr gut bei der gerade laufenden Kondomkampagne in Deutschland sehen. Jeder weiß: Kondome verringern verschiedene Infektionsgefährdungen. Man meint aber offensichtlich, daß man das so technisch schlicht nicht weitergeben kann.

 

Der eingeschlagene Weg: Geschlechtsverkehr mit Kondom muß als Lifestyle-Frage ein positives Image bekommen. Dann werden schnell aus Kondomen Gummibärchen, man verpackt Lebensmittel in sie und garniert alles mit einem möglichst coolen Spruch.

 

Dieser Spruch ruft eindeutig je nach Plakat zu wechselnden Geschlechtspartnern und One-Night-Stands auf oder auch "nur so" zu einem bis auf den Kondomgebrauch hemmungslosen Ausleben der Sexualität.

 

Offensichtlich ist es also so, daß man, wenn man für den Gebrauch von Kondomen zur Verminderung von Ansteckungen werben will, gleichzeitig Werbung machen muß für Sex in allen Konstellationen.

Zumindest mir ist keine Kondomwerbung bekannt, die aussagen würde: Sex möglichst nur in einer festen Partnerschaft, aber wenn Du schon trotzdem welchen haben willst, dann benutze wenigstens ein Kondom. Solche Kondomwerbung gibt es einfach nicht. Das Motto heißt immer: F**** Euch durch, aber richtig cool seid Ihr dabei nur mit bunten Kondomen.

 

Und wenn das, wie es die staatliche Werbung vormacht, offenbar der einzige Weg ist, wie man bei Sex außerhalb fester Partnerschaften die Verwendungsrate der Kondome erhöht, dann könnte man selbst als Josberens beginnen nachzuvollziehen, warum sich die Kirche mit soetwas schwertut. Die Kirche kann nicht für die Rumvögelei werben, nur damit in ein paar Fällen (die Nichtverwendung von Kondomen in Afrika liegt eben tatsächlich zum allergeringsten Teil an den moralischen Lehren der Kirche) bei ebendieser wilden Rumvögelei Kondome benutzt werden. Und ob es bei der Durchführung solcher Aktionen tatsächlich zu einer geringeren Infektionsrate käme, halte ich sowieso aufgrund der anderen Gründe für die Nichtnutzung von Kondomen für zweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe einfach nicht, daß dieses Argument nicht zieht:

Diejenigen, die Sex außer der Ehe haben, die scheren sich nicht um den Papst. Und doch wird immer so getan, als ob sie deswegen kein Kondom nehmen, weil der Papst es verbietet. Das Verbot ist ihnen doch wurscht. Es glaubt doch keiner ernsthaft, daß sie sagen: Ich darf kein Kondom nehmen, denn der Papst verbietet es.

Die Aidskranken kommen wohl daher, daß das Kondom lästig ist für den natürlichen Verlauf der Dinge.

Ich gebe zu, wenn man eine massive Kondomkampagne machen würde, so daß jeder zu denken anfangt, würde mache Infektion ausbleiben.

Aber diese Kampagne müsste der Vatikan unter der Annahme machen, daß die Sexualität selbstverständlich außerhalb der Ehe akzeptiert werden muß.

 

Man kann dies sehr gut bei der gerade laufenden Kondomkampagne in Deutschland sehen. Jeder weiß: Kondome verringern verschiedene Infektionsgefährdungen. Man meint aber offensichtlich, daß man das so technisch schlicht nicht weitergeben kann.

 

Der eingeschlagene Weg: Geschlechtsverkehr mit Kondom muß als Lifestyle-Frage ein positives Image bekommen. Dann werden schnell aus Kondomen Gummibärchen, man verpackt Lebensmittel in sie und garniert alles mit einem möglichst coolen Spruch.

 

Dieser Spruch ruft eindeutig je nach Plakat zu wechselnden Geschlechtspartnern und One-Night-Stands auf oder auch "nur so" zu einem bis auf den Kondomgebrauch hemmungslosen Ausleben der Sexualität.

 

Offensichtlich ist es also so, daß man, wenn man für den Gebrauch von Kondomen zur Verminderung von Ansteckungen werben will, gleichzeitig Werbung machen muß für Sex in allen Konstellationen.

Zumindest mir ist keine Kondomwerbung bekannt, die aussagen würde: Sex möglichst nur in einer festen Partnerschaft, aber wenn Du schon trotzdem welchen haben willst, dann benutze wenigstens ein Kondom. Solche Kondomwerbung gibt es einfach nicht. Das Motto heißt immer: F**** Euch durch, aber richtig cool seid Ihr dabei nur mit bunten Kondomen.

 

Und wenn das, wie es die staatliche Werbung vormacht, offenbar der einzige Weg ist, wie man bei Sex außerhalb fester Partnerschaften die Verwendungsrate der Kondome erhöht, dann könnte man selbst als Josberens beginnen nachzuvollziehen, warum sich die Kirche mit soetwas schwertut. Die Kirche kann nicht für die Rumvögelei werben, nur damit in ein paar Fällen (die Nichtverwendung von Kondomen in Afrika liegt eben tatsächlich zum allergeringsten Teil an den moralischen Lehren der Kirche) bei ebendieser wilden Rumvögelei Kondome benutzt werden. Und ob es bei der Durchführung solcher Aktionen tatsächlich zu einer geringeren Infektionsrate käme, halte ich sowieso aufgrund der anderen Gründe für die Nichtnutzung von Kondomen für zweifelhaft.

Du hast Dir ja sehr viel Mühe gegeben gegen die Kondombenutzung zu sprechen. Doch wenn das Deine wirkliche Meinung ist, mußt Du Dich fragen lassen wo und in welchem Jahrhundert Du lebst. Es ist doch so, daß jedes Kind im vierten Schuljahr schon weiß, wie wichtig und notwendig Kondome zur Vermeidung von Aids sind. In den Schulen wird dies doch schon ganz offen gelehrt und die richtige Benutzung sogar an Modellen gezeigt und gelehrt. Das sicherlich nicht aus Jux und Dollerei.

Es scheint wirklich, als ob Du doch in dieser Beziehung nicht auf dem Laufenden bist, einen erheblichen Nachholbedarf hast oder nur nachplappers, was Kondomgegener behaupten.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint wirklich, als ob Du doch in dieser Beziehung nicht auf dem Laufenden bist, einen erheblichen Nachholbedarf hast oder nur nachplappers, was Kondomgegener behaupten.

 

Und da ist es wieder, das anderen Leuten das Denken und die Meinung absprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint wirklich, als ob Du doch in dieser Beziehung nicht auf dem Laufenden bist, einen erheblichen Nachholbedarf hast oder nur nachplappers, was Kondomgegener behaupten.

 

Und da ist es wieder, das anderen Leuten das Denken und die Meinung absprechen.

Ich spreche Dir das Denken in keinster Weise ab und glaube sogar, da Du Deine Meinung da geäußert hast. Die hat doch aber wirklich nichts mehr mit der Realität zu tun. Das will ich nur damit sagen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechselst soames mit mir. Und Du bist der festen Meinung, die einzige Wahrheit zu besitzen.

Entschuldige bitte.

 

Liebe grüße

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche kann nicht für die Rumvögelei werben, nur damit in ein paar Fällen (die Nichtverwendung von Kondomen in Afrika liegt eben tatsächlich zum allergeringsten Teil an den moralischen Lehren der Kirche) bei ebendieser wilden Rumvögelei Kondome benutzt werden. Und ob es bei der Durchführung solcher Aktionen tatsächlich zu einer geringeren Infektionsrate käme, halte ich sowieso aufgrund der anderen Gründe für die Nichtnutzung von Kondomen für zweifelhaft.

Und weil du und deinesgleichen das für zweifelhaft halten, müssen andere Menschen sterben. Aids ist letztlich wohl doch eine Strafe Gottes.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe einfach nicht, daß dieses Argument nicht zieht:

Diejenigen, die Sex außer der Ehe haben, die scheren sich nicht um den Papst. Und doch wird immer so getan, als ob sie deswegen kein Kondom nehmen, weil der Papst es verbietet. Das Verbot ist ihnen doch wurscht. Es glaubt doch keiner ernsthaft, daß sie sagen: Ich darf kein Kondom nehmen, denn der Papst verbietet es.

Die Aidskranken kommen wohl daher, daß das Kondom lästig ist für den natürlichen Verlauf der Dinge.

Ich gebe zu, wenn man eine massive Kondomkampagne machen würde, so daß jeder zu denken anfangt, würde mache Infektion ausbleiben.

Aber diese Kampagne müsste der Vatikan unter der Annahme machen, daß die Sexualität selbstverständlich außerhalb der Ehe akzeptiert werden muß.

 

Man kann dies sehr gut bei der gerade laufenden Kondomkampagne in Deutschland sehen. Jeder weiß: Kondome verringern verschiedene Infektionsgefährdungen. Man meint aber offensichtlich, daß man das so technisch schlicht nicht weitergeben kann.

 

Der eingeschlagene Weg: Geschlechtsverkehr mit Kondom muß als Lifestyle-Frage ein positives Image bekommen. Dann werden schnell aus Kondomen Gummibärchen, man verpackt Lebensmittel in sie und garniert alles mit einem möglichst coolen Spruch.

 

Dieser Spruch ruft eindeutig je nach Plakat zu wechselnden Geschlechtspartnern und One-Night-Stands auf oder auch "nur so" zu einem bis auf den Kondomgebrauch hemmungslosen Ausleben der Sexualität.

 

Offensichtlich ist es also so, daß man, wenn man für den Gebrauch von Kondomen zur Verminderung von Ansteckungen werben will, gleichzeitig Werbung machen muß für Sex in allen Konstellationen.

Zumindest mir ist keine Kondomwerbung bekannt, die aussagen würde: Sex möglichst nur in einer festen Partnerschaft, aber wenn Du schon trotzdem welchen haben willst, dann benutze wenigstens ein Kondom. Solche Kondomwerbung gibt es einfach nicht. Das Motto heißt immer: F**** Euch durch, aber richtig cool seid Ihr dabei nur mit bunten Kondomen.

 

Und wenn das, wie es die staatliche Werbung vormacht, offenbar der einzige Weg ist, wie man bei Sex außerhalb fester Partnerschaften die Verwendungsrate der Kondome erhöht, dann könnte man selbst als Josberens beginnen nachzuvollziehen, warum sich die Kirche mit soetwas schwertut. Die Kirche kann nicht für die Rumvögelei werben, nur damit in ein paar Fällen (die Nichtverwendung von Kondomen in Afrika liegt eben tatsächlich zum allergeringsten Teil an den moralischen Lehren der Kirche) bei ebendieser wilden Rumvögelei Kondome benutzt werden. Und ob es bei der Durchführung solcher Aktionen tatsächlich zu einer geringeren Infektionsrate käme, halte ich sowieso aufgrund der anderen Gründe für die Nichtnutzung von Kondomen für zweifelhaft.

Du hast Dir ja sehr viel Mühe gegeben gegen die Kondombenutzung zu sprechen. Doch wenn das Deine wirkliche Meinung ist, mußt Du Dich fragen lassen wo und in welchem Jahrhundert Du lebst. Es ist doch so, daß jedes Kind im vierten Schuljahr schon weiß, wie wichtig und notwendig Kondome zur Vermeidung von Aids sind. In den Schulen wird dies doch schon ganz offen gelehrt und die richtige Benutzung sogar an Modellen gezeigt und gelehrt. Das sicherlich nicht aus Jux und Dollerei.

Es scheint wirklich, als ob Du doch in dieser Beziehung nicht auf dem Laufenden bist, einen erheblichen Nachholbedarf hast oder nur nachplappers, was Kondomgegener behaupten.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

 

Auch wenn bereits ein so kurzer Text Dein einfaches Denken offensichtlich überfordert wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir kurz aufzeigst, wo ich gegen Kondombenutzung spreche oder in Abrede stelle, daß Kondome Infektionsrisiken senken können.

 

Dann kannst Du mir sicher auch aufzeigen, wo genau ich nicht auf dem Laufenden bin und einen erheblichen Nachholebedarf habe oder was genau ich nachplappere (möglichst indem Du mir zeigst, welcher mir bekannte Text einen ähnlichen Inhalt hat).

 

Ansonsten möchte ich Deine geschätzte Aufmerksamkeit nur noch auf die Tatsache lenken, daß sich mein Beitrag weniger mit den technischen Vorzügen von Kondomen als vielmehr mit den zu ihrer Verbreitung in Deutschland genutzten Werbestrategie und -aussagen beschäftigt.

 

*Um Dein Informationsbedürfnis zu befriedigen: ich lebe mitten im 21. Jahrhundert in Thüringen, weshalb ich ja auch die aktuelle Werbekampagne für Kondome betrachtet habe und nicht eine im letzten Jahrhundert. Beruhigt das Deine unangebracht überhebliche Sorge über meine Lebensumstände?*

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche kann nicht für die Rumvögelei werben, nur damit in ein paar Fällen (die Nichtverwendung von Kondomen in Afrika liegt eben tatsächlich zum allergeringsten Teil an den moralischen Lehren der Kirche) bei ebendieser wilden Rumvögelei Kondome benutzt werden. Und ob es bei der Durchführung solcher Aktionen tatsächlich zu einer geringeren Infektionsrate käme, halte ich sowieso aufgrund der anderen Gründe für die Nichtnutzung von Kondomen für zweifelhaft.

Und weil du und deinesgleichen das für zweifelhaft halten, müssen andere Menschen sterben. Aids ist letztlich wohl doch eine Strafe Gottes.

 

Inwiefern folgt das aus meinem Text?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche kann nicht für die Rumvögelei werben, nur damit in ein paar Fällen (die Nichtverwendung von Kondomen in Afrika liegt eben tatsächlich zum allergeringsten Teil an den moralischen Lehren der Kirche) bei ebendieser wilden Rumvögelei Kondome benutzt werden. Und ob es bei der Durchführung solcher Aktionen tatsächlich zu einer geringeren Infektionsrate käme, halte ich sowieso aufgrund der anderen Gründe für die Nichtnutzung von Kondomen für zweifelhaft.

Und weil du und deinesgleichen das für zweifelhaft halten, müssen andere Menschen sterben. Aids ist letztlich wohl doch eine Strafe Gottes.

 

Inwiefern folgt das aus meinem Text?

Was willst du ?

Laß doch mal die Nebelkerzen, wenn du nicht weiterweist. Du hast mir immer noch nicht erklärt, warum die Aidsrate in Afrika so extre, hoch ist, und ein Vielfaches der Erkrankungen bei uns ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b. Eine andere Ursache ist in bestimmten Regionen der bestimmende Aberglauben, durch Sex mit einer Jungfrau würde man von AIDS geheilt.

Für diesen Einwurf werden gleich die guten und intelligenten Christen Kirisiyana, Soames und Clown anspringen, und dich als Rassisten beschimpfen. Also bitte nicht wundern.

Warum sollten sie? Im Gegensatz zu dem, was Du hier postest, ist das eine bekannte Tatsache.

Die allerdings bei weitem nicht auf ganz Afrika zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b. Eine andere Ursache ist in bestimmten Regionen der bestimmende Aberglauben, durch Sex mit einer Jungfrau würde man von AIDS geheilt.

Für diesen Einwurf werden gleich die guten und intelligenten Christen Kirisiyana, Soames und Clown anspringen, und dich als Rassisten beschimpfen. Also bitte nicht wundern.

Warum sollten sie? Im Gegensatz zu dem, was Du hier postest, ist das eine bekannte Tatsache.

Die allerdings bei weitem nicht auf ganz Afrika zutrifft.

 

Hat er ja auch geschrieben, siehe die Markierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche kann nicht für die Rumvögelei werben, nur damit in ein paar Fällen (die Nichtverwendung von Kondomen in Afrika liegt eben tatsächlich zum allergeringsten Teil an den moralischen Lehren der Kirche) bei ebendieser wilden Rumvögelei Kondome benutzt werden. Und ob es bei der Durchführung solcher Aktionen tatsächlich zu einer geringeren Infektionsrate käme, halte ich sowieso aufgrund der anderen Gründe für die Nichtnutzung von Kondomen für zweifelhaft.

Und weil du und deinesgleichen das für zweifelhaft halten, müssen andere Menschen sterben. Aids ist letztlich wohl doch eine Strafe Gottes.

 

Inwiefern folgt das aus meinem Text?

Was willst du ?

Laß doch mal die Nebelkerzen, wenn du nicht weiterweist. Du hast mir immer noch nicht erklärt, warum die Aidsrate in Afrika so extre, hoch ist, und ein Vielfaches der Erkrankungen bei uns ausmacht.

 

Ich würde vermuten, daß sie so hoch ist, weil erstens viele Leute infiziert sind und diese fleißig weiter mit sovielen Menschen wie möglich sexuell verkehren. Eine gewisse Verstärkung dieses negativen Trends könnte man vielleicht auch darin finden, daß in einigen Gebieten Afrikas bei den Männern trockener Sex, d. h. Geschlechtsverkehr mit nicht ausreichend erregten Frauen) besonders beliebt ist. Ich vermute, daß dadurch die Wahrscheinlichkeit, daß die Frau kleinere Verletzungen davonträgt, die den Erregern eine noch größere Chance zur Ansteckung bieten, bedeutend ansteigt. Daneben kann die Krankheit auf ungeborene Kinder übertragen werden (wie Du sicherlich weißt). Abgesehen davon fallen mir auch andere Möglichkeiten ein, z. B. waren die hygienischen Vorkehrungen in dem - zugegebenermaßen einzigen - mir bekannten Krankenhaus, in dem normale Afrikaner und nicht nur die Reichen behandelt werden, der Verbreitung aller möglichen Krankheiten durchaus nicht abträglich (Benutzung von Injektionsgerät für mehrere Patienten, Weiterbenutzung heruntergefallener Instrumente etc.). Dabei ist es vielleicht besonders bedenklich, daß es sich nicht um eine Buschklinik, sondern um ein hauptstädtisches Universitätskrankenhaus handelte.

 

Abgesehen davon verbietet nichts in meinem Text irgendjemandem die Benutzung von Kondomen (nicht einmal einem Angehörigen der afrikanischen extremen Minderheitengruppe Katholische Kirche). Ganz im Gegensatz zu Dir bin ich sogar der Auffassung, daß sich kein Katholik (und auch kein sonstiger Mensch), der schon die Aufforderung zur Keuschheit in den Wind schlägt, sorgen muß, durch eine Benutzung von Kondomen beim Herumvögeln seinem außerehelichen Sündenregister etwas hinzuzufügen. Diese komische Behauptung stellst bisher allein Du im trauten Verein mit unserem Extremeinfachdenker auf. Neben Nachweisen für diese Behauptung sperrst Du Dich aber auch gegen das Aufzeigen einer auch nur fundamentalen Logik innerhalb Deiner Behauptungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fängt es wirklich an lustig zu werden. Die halten sich nicht an die Sexualmoral aber an das Kondomverbot....Wahrscheinlich weil die alle ein bißchen blöde und rückständig sind, gelle! Eben nicht wie der aufgeklärte weiße Atheist, der ja schon während der Kolonialzeit alles besser wußte. Chauvinismus ist das, wenn nicht Rassismus. Da fällt einem nichts mehr zu ein. :angry:

Dieses dämliche Gequatsche darfst du dir schenken.

Aber vielleicht kannst du im Gegensatz zu Soames, Kirisiyana, Clown etc. mal auf meine Argumentation eingehen.

 

WARUM ist die Aidsrate in Afrika so dramatisch höher als bei uns ? Wie kommt das ?

Die AIDS-Verbreiter hören eben nicht auf den Papst. Promiskuität ist das Problem. Das hat meiner Einschätzung nach kaum religiöse Dimensionen. Nun gut, promiskuitiv ist Deutschland auch - und die Seuche hat hier auch um sich gegriffen, ist bis heute nicht ganz verschwunden. Ich vermute, der große Unterschied wird durch die Armut verursacht. Hier hat ein Staat riesengroße Aufklärungsarbeit unterstützt, jeder Deutsche ist unterrichtet worden, dafür standen einfach die Mittel zur Verfügung. Und jeder Deutsche kann sich ohne Probleme Kondome leisten.

 

Soweit ich weiß, sind erschreckend viele Afrikaner nicht über AIDS ausreichend aufgeklärt. Die Verantwortung der Kirche sehe ich darin, dass sie die Mittel und den Einfluss hat, Aufklärungsarbeit zu leisten - ich weiß nicht, ob sie das eigentlich tut - und darin, ein klares Wort zum Zusammenhang von Kondomen und Moral zu sprechen. Sie hat ferner die Mittel, nicht nur über AIDS aufzuklären, sondern auch die Vorbeugemaßnahme Kondom zur Verfügung zu stellen. Wenn sie ihren Mitgliedern deutlich erklärt, wie die moralischen Dimensionen des Kondomgebrauchs aussehen, dann kann sie meines Erachtens sogar reinen Gewissens Kondome verteilen. Die Leute sind nicht so dumm, dass sie ihr eigenens Gewissen nicht gebrauchen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er könnte sich hinsetzen ein Motu proprio verfassen und es könnte es auf Grund seiner absoluten Jurisdiktionsvollmacht kein Mensch verhindern.

 

Gibt es da Beispiele? Hat ein Papst schon einmal im Alleingang eine Kursaenderung beschlossen?

Also gäbe es ein ausdrückliches und umfassendes Kondomverbot, formuliert mit päpstlicher Autorität, dann könnten wir uns die Diskussion sparen, denn die Lehre eines solchesn Dokuments wäre unfehlbar.

 

Da es das nicht gibt, und da nicht nur WirSindKirche sich um AIDS in Afrika Sorgen machen, sondern auch die Amtskirche, hat es meines Wissens schon den päpstlichen Auftrag gegeben zum Thema eine Studie anzufertigen. Worauf man gegenwärtig wartet, ist die Konsequenz, die die beauftragte Komission und schließlich der Papst in Zusammenarbeit mit dieser zieht. Man wartet dringend auf das fällige Schreiben, das gewissermaßen schon unterwegs ist.

 

Dieses wird unfehlbar sein und ich wundere mich von daher nicht, dass sie sich mit der Formulierung ganz schön Zeit nehmen. Hoffentlich wird es gut sein und hoffentlich kommt es bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum praegt dann der Papst die Kirche nicht viel mehr nach seinen Vorstellungen bzw. warum dauern Entscheidungen so lange, wenn kein Konsens hergestellt werden muss?

Ich schätze es spielt eine Rolle, dass eine Entscheidung mit päpstlicher Autorität unfehlbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum praegt dann der Papst die Kirche nicht viel mehr nach seinen Vorstellungen bzw. warum dauern Entscheidungen so lange, wenn kein Konsens hergestellt werden muss?

Ich schätze es spielt eine Rolle, dass eine Entscheidung mit päpstlicher Autorität unfehlbar ist.

 

Nicht zwangsläufig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe einfach nicht, daß dieses Argument nicht zieht:

Diejenigen, die Sex außer der Ehe haben, die scheren sich nicht um den Papst. Und doch wird immer so getan, als ob sie deswegen kein Kondom nehmen, weil der Papst es verbietet. Das Verbot ist ihnen doch wurscht. Es glaubt doch keiner ernsthaft, daß sie sagen: Ich darf kein Kondom nehmen, denn der Papst verbietet es.

Die Aidskranken kommen wohl daher, daß das Kondom lästig ist für den natürlichen Verlauf der Dinge.

Ich gebe zu, wenn man eine massive Kondomkampagne machen würde, so daß jeder zu denken anfangt, würde mache Infektion ausbleiben.

Aber diese Kampagne müsste der Vatikan unter der Annahme machen, daß die Sexualität selbstverständlich außerhalb der Ehe akzeptiert werden muß.

Inzwischen sind so viele infiziert, dass man außerehelichen Sex nicht mehr voraussetzen muss. AIDS ist überall, Kinder kommen damit auf die Welt. Die Kampagne sollte aber nicht nur Kondome verteilen, sondern medizinisch und - weil's schleißlich die Kirche ist - moralisch aufklären. Bloß für den moralischen Aspekt braucht's offenbar noch ein klares Statement von oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechselst soames mit mir. Und Du bist der festen Meinung, die einzige Wahrheit zu besitzen.

Entschuldige bitte.

 

Liebe grüße

Josef Berens

Das, lieber Josef, wird der Herr Ratzinger womöglich auf Deinen Brief hin sagen, mit einem charmanten Achselzucken :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...