Jump to content

Was möchten sie Papst Benedikt XVI sagen?


josberens

Recommended Posts

Dann unterscheide mir doch mal bitte.

 

Was ist nach deinem Verständnis da "Reich Gottes" und das "Reich der Amtskirche"!!!

Und dann nenn mir doch auch bitte die Unterschiede zwischen beiden "Reichen"!

Zwei Zitate:

 

"Mein Reich ist nicht von dieser Welt."

 

"Wer daher sagt, der römische Papst habe lediglich das Amt der Aufsicht oder Führung, nicht aber die volle und höchste Jurisdictions-Gewalt über die ganze Kirche, nicht nur in Sachen des Glaubens und der Sitte, sondern auch in Sachen, welche die Disciplin und die Regierung der über die ganze Erde verbreiteten Kirche betreffen; oder derselbe besitze nur den bedeutenderen Anteil, nicht aber die ganze Fülle dieser höchsten Gewalt; oder diese seine Gewalt sei keine ordentliche und unmittelbare, sei es über alle und jegliche Kirchen, oder über alle und jegliche Hirten und Gläubige: der sei im Banne. "

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während Papstbesuches sah ich im Fernsehen ein interesantes Zusammentreffen. Ein Sprecher der WSK und des Abtprimas der Benediktiner. Der Abtprimas sagte dem WSK- Mann frei ins Gesicht, die Kirche habe den Auftrag das Reich Gottes unter den Menschen zu predigen und nicht Priesterehe und Frauenpriestertum.

Ein sehr interessantes Totschlagsargument.

Da könnte man genausogut sagen: Die Kirche hat den Auftrag, das Reich Gottes unter den Menschen zu predigen, und nicht Familienpolitik und Sexualmoral.

 

Solche Totschlagargumente erkennt man leicht daran, dass das, was als "gut" dargestellt wird ("das Reich Gottes predigen") von jedem als "gut" angesehen wird, und dass das, was in den Gegensatz dazu gestellt wird (Priesterehe, Frauenpriestertum), dadurch als automatisch "schlecht" erscheinen soll, obwohl es nicht allgemein als "schlecht" angesehen wird. Durch den Gegensatz soll es aber schlecht erscheinen.

 

Nur: Da besteht überhaupt kein Gegensatz. Man kann sehr gut sowohl das Reich Gottes predigen, als auch für Priesterehe und Frauenweihe sein.

 

Dass der Abtprimas der Benediktiner solche dialektischen Tricks beherrscht, sollte nicht weiter verwundern, dass WSK jemanden in die Diskussion schickt, der auf solche dialektischen Tricks hereinfällt, enttäuscht dagegen.

 

Werner

 

Ich habe das nicht gesehen, aber wenn der Abtprimas so primitiv gegen andere argumentiert, dann müsste man ihm das Reich Gottes predigen, denn er hat das noch nicht verstanden.

Man sollte da doch auch zwischen Reich Gottes und fraglichem Reich der Amtskirche mit einem doch eher diktatorischen Leiter an der Spitze, der seine Untergebenen mit Gehorsamseiden zu unterwerfen versucht, unterscheiden.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(alseinfacher, denkender Katholik)

 

Dann unterscheide mir doch mal bitte.

 

Was ist nach deinem Verständnis da "Reich Gottes" und das "Reich der Amtskirche"!!!

Und dann nenn mir doch auch bitte die Unterschiede zwischen beiden "Reichen"!

Als Reich Gottes sehe ich den Nachlaß Christi, der dem anderen Reich leider zu viel nur noch als Alibi dient.

 

LIebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 100.000 Mal und auch zum letzten Mal......es gibt KEIN Pflichtzölibat, dass sollte langsam mal in deine Birne Josberens......

 

Ich will dir mal was sagen: natürlich ist der Begriff "nicht ganz sauber" , wie bei der "Zwangszivilehe" auch: aber es ist nun eben mal die "conditio, sine qua non", da beißt die Maus keinen Faden ab (es sei denn der Weihekandidat ist ein konvertierter ev. Pfarrer). Du kannst dich eben (falls du das nicht bist) nur für oder gegen das Priestertum entscheiden, aber nicht für oder gegen den Zölibat (in diesem Zusammenhang).

 

Verstanden?

 

Ja sagen wir mal so einigermaßen :angry:

 

Also das Zölibat ist schon eine Pflicht, die der Priester eingeht, wie die Verrichtung des Stundengebets auch eine Pflicht ist, aber die "Pflicht" zum Zölibat ist eine freiwillig eingegangene Pflicht und das ist der springende Punkt (für mich jedenfalls).

 

Während Papstbesuches sah ich im Fernsehen ein interesantes Zusammentreffen. Ein Sprecher der WSK und des Abtprimas der Benediktiner. Der Abtprimas sagte dem WSK- Mann frei ins Gesicht, die Kirche habe den Auftrag das Reich Gottes unter den Menschen zu predigen und nicht Priesterehe und Frauenpriestertum.

Ich sehe gerade unter den Gläubigen oft viele Missverständnisse z. B. mit dem Thema Pristermangel. Statt die "Wurzel des Übels" zu bearbeiten, und das ist die Gemeinde, der Humus der Kirche und der Berufungen, und da muss man ansetzen wenn man wieder mehr Berufungen wachsen sollen/müssen. Dieser "Humus" ist auch oft an an den anderen "Problemen" der Kirche nicht ganz unbeteiligt.

Ich glaub jetzt komm ich aber bald zu weit vom Thema ab....

Und wenn man sich noch so dagegen wehrt, ist das "Pflichtzölibat" nicht zu leugnen. Fakt ist doch, daß Niemand, auch wenn er sich noch so danach sehnt und berufen ist, Priester werden kann, wenn er nicht dieses unsinnige mit nichts zu begründende, von Menschen erfundene und ersponnene Versprechen abgibt.

Berufungen zum Priestertum gibt es in unserer kath. Kirche sicherlich genau so viele wie auch in der evangelischen Kirche. Diese werden dann aber mit dem ominösen Pflichtzölibat abgeschreckt und abgewürgt.

Es ist ja auch durchaus verständlich, daß ein ganz normaler gesunder junger Mann, der auch nur ein ein wenig selbst denkt, die Unsinnigkeit dieses Gesetztes erkennt, sich eine derartige Menchseinsbeschneidung, die vielleicht nicht einmal gottgefällig ist, nicht mehr aufschwatzen und aufdrängen läßt.

So ist und bleibt das Pflichtzölibat und da auch beißt keine Maus einen Faden ab, reines Priesterverhinderungsgesetz und nicht mehr und nicht weniger.

Schade, daß man die Seelsorge wegen so einem Unsinn verkommen läßt.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber einfach denkender Katholik Josef,

 

Ihre Unkenntnis auf dem Gebiet des Zölibats ist unglaublich. Wer sind sie über andere Menschen zu urteilen, ihnen das Denken abzusprechen? Ich weiß wovon ich spreche, wenn es um das Zölibat geht, sie aber allem Anschein nach nicht.

Es wäre gut wenn sie uns mit ihren sinnlosen Kommentaren nicht belästigen, lesen sie lieber mal 1 Kor 37 f.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufungen zum Priestertum gibt es in unserer kath. Kirche sicherlich genau so viele wie auch in der evangelischen Kirche. Liebe Grüße

Da die evangelische Kirche das Priesteramt ablehnt, gibt es dort auch keine Berufungen.

Schade, daß man die Seelsorge wegen so einem Unsinn verkommen läßt.

 

Die Seelsorge verkommt - wenn sie denn übverhaupt verkommt, was noch zu beweisen wäre - eher durch Leute wie Dich, die die Gläubigen aus der Kirche jagen wollen.

 

Das "Priesterklatschen", dass Du hier betreibst, lasse ich besser unkommentiert.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während Papstbesuches sah ich im Fernsehen ein interesantes Zusammentreffen. Ein Sprecher der WSK und des Abtprimas der Benediktiner. Der Abtprimas sagte dem WSK- Mann frei ins Gesicht, die Kirche habe den Auftrag das Reich Gottes unter den Menschen zu predigen und nicht Priesterehe und Frauenpriestertum.

Ein sehr interessantes Totschlagsargument.

Da könnte man genausogut sagen: Die Kirche hat den Auftrag, das Reich Gottes unter den Menschen zu predigen, und nicht Familienpolitik und Sexualmoral.

 

Solche Totschlagargumente erkennt man leicht daran, dass das, was als "gut" dargestellt wird ("das Reich Gottes predigen") von jedem als "gut" angesehen wird, und dass das, was in den Gegensatz dazu gestellt wird (Priesterehe, Frauenpriestertum), dadurch als automatisch "schlecht" erscheinen soll, obwohl es nicht allgemein als "schlecht" angesehen wird. Durch den Gegensatz soll es aber schlecht erscheinen.

 

Nur: Da besteht überhaupt kein Gegensatz. Man kann sehr gut sowohl das Reich Gottes predigen, als auch für Priesterehe und Frauenweihe sein.

 

Dass der Abtprimas der Benediktiner solche dialektischen Tricks beherrscht, sollte nicht weiter verwundern, dass WSK jemanden in die Diskussion schickt, der auf solche dialektischen Tricks hereinfällt, enttäuscht dagegen.

 

Werner

 

Ich habe das nicht gesehen, aber wenn der Abtprimas so primitiv gegen andere argumentiert, dann müsste man ihm das Reich Gottes predigen, denn er hat das noch nicht verstanden.

Man sollte da doch auch zwischen Reich Gottes und fraglichem Reich der Amtskirche mit einem doch eher diktatorischen Leiter an der Spitze, der seine Untergebenen mit Gehorsamseiden zu unterwerfen versucht, unterscheiden.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(alseinfacher, denkender Katholik)

 

Dann unterscheide mir doch mal bitte.

 

Was ist nach deinem Verständnis da "Reich Gottes" und das "Reich der Amtskirche"!!!

Und dann nenn mir doch auch bitte die Unterschiede zwischen beiden "Reichen"!

 

Erkennst Du den wirklich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die evangelische Kirche das Priesteramt ablehnt, gibt es dort auch keine Berufungen.

 

Aha, weil die evangelische Kirche kein Weiheamt kennt, ist man dort zum geistlichehn Amt nicht berufen.....eine wahrhaft der römischen Auslegungen - sind keine Kirche - würdig folgende wuchtige Aussage.......

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da die evangelische Kirche das Priesteramt ablehnt, gibt es dort auch keine Berufungen.

 

Aha, weil die evangelische Kirche kein Weiheamt kennt, ist man dort zum geistlichehn Amt nicht berufen.....eine wahrhaft derrömischen Auslegungen - sind keine Kirche - würdig folgende wuchtige Aussage.......

und auch logisch und folgerichtig joseph schrieb von berufungen zum Priesteramt das Gibts in dieser Gemeinschaft nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da die evangelische Kirche das Priesteramt ablehnt, gibt es dort auch keine Berufungen.

 

Aha, weil die evangelische Kirche kein Weiheamt kennt, ist man dort zum geistlichehn Amt nicht berufen.....eine wahrhaft derrömischen Auslegungen - sind keine Kirche - würdig folgende wuchtige Aussage.......

und auch logisch und folgerichtig joseph schrieb von berufungen zum Priesteramt das Gibts in dieser Gemeinschaft nicht

Nur übersiehst Du, dass ich nicht auf JB sondern auf TB geantwortet habe und der hat so wei im Zitat zu lesen geantwortet mit der Schlußfolgerung: Ablehnung des Priestertums macht Berufung unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"berufungen" zum predigeramt in dieser Gemeinschaft sind naturgemäß möglich ich lasse offen wer da beruft....... :angry::D

 

Immer wenn ich solche Postinngs von Dir lese bestätigen sich für mich 2 Fakten

 

1. Dass man vor Deiner schismatischen Truppe nicht genug warnen kann

2. Dass Du in Deiner intoleranten und herzlosen Perfidie ein würdiger Repräsentant dieser "Glaubensgemeinschaft" bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da die evangelische Kirche das Priesteramt ablehnt, gibt es dort auch keine Berufungen.

 

Aha, weil die evangelische Kirche kein Weiheamt kennt, ist man dort zum geistlichehn Amt nicht berufen.

Sowohl josberens als auch ich sprachen von Priestern. Wenn Du mir daraus anlügen willst, ich würde bestreiten, das es in der evangelischen Kirche Berufungen zum geistlichen Amt gibt, dann zeigt das allem die dummdreiste Schamlosigkeit, mit der Du Deinen persönlichen Feldzug gegen mich führst und Dir dabei nicht zu schade bist, zu solchen ekelhaften Verdrehungen meiner Worte zu greifen.

 

Ich kann - das kannst Du mir wirklich glauben - mit vielen evangelischen Glaubensgeschwistern, darunter genügend Amtsträgern, besser "Kirche sein" als mit Demagogen wie Dir.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur übersiehst Du, dass ich nicht auf JB sondern auf TB geantwortet habe und der hat so wei im Zitat zu lesen geantwortet mit der Schlußfolgerung: Ablehnung des Priestertums macht Berufung unmöglich.

Das ist gelogen. Meine Aussage war: Ablehnung des Priesteramtes macht Berufungen zum Priesteramt unmöglich. Es gibt zahlreiche Berufungen für Christen, mit denen der Heilige Geist das Evangelium in diese Welt bringt, die keine Priesterberufungen sind.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da die evangelische Kirche das Priesteramt ablehnt, gibt es dort auch keine Berufungen.

 

Aha, weil die evangelische Kirche kein Weiheamt kennt, ist man dort zum geistlichehn Amt nicht berufen.....eine wahrhaft derrömischen Auslegungen - sind keine Kirche - würdig folgende wuchtige Aussage.......

und auch logisch und folgerichtig joseph schrieb von berufungen zum Priesteramt das Gibts in dieser Gemeinschaft nicht

Auch wenn sie sich Pastoren nennen, gehört die gleiche Berufung wie bei uns Katholiken dazu. Sie dürften unseren kath. Priestern auch in nichts nachstehen, und wer weiß, ob evange. Pastoren oder kath. Priester Gott wohlgefälliger sind. Wir Katholiken sollten da vielleicht nicht so selbstherrlich und Rechthaberich sein.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber einfach denkender Katholik Josef,

 

Ihre Unkenntnis auf dem Gebiet des Zölibats ist unglaublich. Wer sind sie über andere Menschen zu urteilen, ihnen das Denken abzusprechen? Ich weiß wovon ich spreche, wenn es um das Zölibat geht, sie aber allem Anschein nach nicht.

Es wäre gut wenn sie uns mit ihren sinnlosen Kommentaren nicht belästigen, lesen sie lieber mal 1 Kor 37 f.....

Da hast Du aber eine sehr wage Stelle gefunden. Aber auch all Dein Mühen ändert nichts an der Unsinnigkeit des Pflichtzölibats und wenn Du ehrlich bist, mußt Du mit da sogar zustimmen.

Ich spreche auch Niemand das Denken ab sondern halte es für eine erfreuliche Entwicklung, daß immer mehr Katholiken sich nicht mehr einlullen lasen und selber denken, was sich auch auf das unsinnige Pfllichtzölibat und manches Andere auswirkt.

 

Liebe grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber einfach denkender Katholik Josef,

 

Ihre Unkenntnis auf dem Gebiet des Zölibats ist unglaublich. Wer sind sie über andere Menschen zu urteilen, ihnen das Denken abzusprechen? Ich weiß wovon ich spreche, wenn es um das Zölibat geht, sie aber allem Anschein nach nicht.

Es wäre gut wenn sie uns mit ihren sinnlosen Kommentaren nicht belästigen, lesen sie lieber mal 1 Kor 37 f.....

Da hast Du aber eine sehr wage Stelle gefunden. Aber auch all Dein Mühen ändert nichts an der Unsinnigkeit des Pflichtzölibats und wenn Du ehrlich bist, mußt Du mit da sogar zustimmen.

Ich spreche auch Niemand das Denken ab sondern halte es für eine erfreuliche Entwicklung, daß immer mehr Katholiken sich nicht mehr einlullen lasen und selber denken, was sich auch auf das unsinnige Pfllichtzölibat und manches Andere auswirkt.

 

Liebe grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Du sprichst mir schon wieder das denken ab.......schau dir das dick geschriebene an...... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da die evangelische Kirche das Priesteramt ablehnt, gibt es dort auch keine Berufungen.

 

Aha, weil die evangelische Kirche kein Weiheamt kennt, ist man dort zum geistlichehn Amt nicht berufen.....eine wahrhaft derrömischen Auslegungen - sind keine Kirche - würdig folgende wuchtige Aussage.......

und auch logisch und folgerichtig joseph schrieb von berufungen zum Priesteramt das Gibts in dieser Gemeinschaft nicht

Auch wenn sie sich Pastoren nennen, gehört die gleiche Berufung wie bei uns Katholiken dazu. Sie dürften unseren kath. Priestern auch in nichts nachstehen, und wer weiß, ob evange. Pastoren oder kath. Priester Gott wohlgefälliger sind. Wir Katholiken sollten da vielleicht nicht so selbstherrlich und Rechthaberich sein.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

 

 

 

Es gibt zwar keine ev. Priester (klar), aber der Begriff "Pastor" wird je nach Region in beiden Kirchen verwendet. Ebenso ist der Begriff "Pfarrer" (für den verantwortlichen Geistlichen einer Pfarrei) in beiden Kirchen üblich.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber einfach denkender Katholik Josef,

 

Ihre Unkenntnis auf dem Gebiet des Zölibats ist unglaublich. Wer sind sie über andere Menschen zu urteilen, ihnen das Denken abzusprechen? Ich weiß wovon ich spreche, wenn es um das Zölibat geht, sie aber allem Anschein nach nicht.

Es wäre gut wenn sie uns mit ihren sinnlosen Kommentaren nicht belästigen, lesen sie lieber mal 1 Kor 37 f.....

Da hast Du aber eine sehr wage Stelle gefunden. Aber auch all Dein Mühen ändert nichts an der Unsinnigkeit des Pflichtzölibats und wenn Du ehrlich bist, mußt Du mit da sogar zustimmen.

Ich spreche auch Niemand das Denken ab sondern halte es für eine erfreuliche Entwicklung, daß immer mehr Katholiken sich nicht mehr einlullen lasen und selber denken, was sich auch auf das unsinnige Pfllichtzölibat und manches Andere auswirkt.

 

Liebe grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Du sprichst mir schon wieder das denken ab.......schau dir das dick geschriebene an...... :angry:

Ich habe da von ehrlich gesprochen und frage Dich doch mal ganz ehrlich selbst, ob Du wirklich glaubst, daß das unsinnige Pflichtzölibat etwas mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat? Es dürfte sogar fraglich sein, ob es überhaupt g o t t g e f ä l l i g ist. Gott hat bekanntlich an aufgezwungenen Opfern k e i n Wohlgefallen.

Offenbar hat man es amtskirchlich, zumindest seit dem Mittelalter, immer mehr genossen, Menschseinsbeschneidungen zu erfinden und diese den Menschen, angeblich im Namen Gottes aufzudrängen, die jedoch nur dem Wohlgefallen derer dienen dürften, die sie Mitmenschen aufzuzwingen versuchen. Mit welchem Recht versucht man da Menschen nicht so leben lassen, wie Gott sie geschaffen hat? Das gilt unter anderem und vor allem auch für das unselige und unsinnige Pflichtzölibat. Untergräbt man so nicht auch selbst seine Glaubwürdigkeit?

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber einfach denkender Katholik Josef,

 

Ihre Unkenntnis auf dem Gebiet des Zölibats ist unglaublich. Wer sind sie über andere Menschen zu urteilen, ihnen das Denken abzusprechen? Ich weiß wovon ich spreche, wenn es um das Zölibat geht, sie aber allem Anschein nach nicht.

Es wäre gut wenn sie uns mit ihren sinnlosen Kommentaren nicht belästigen, lesen sie lieber mal 1 Kor 37 f.....

Da hast Du aber eine sehr wage Stelle gefunden. Aber auch all Dein Mühen ändert nichts an der Unsinnigkeit des Pflichtzölibats und wenn Du ehrlich bist, mußt Du mit da sogar zustimmen.

Ich spreche auch Niemand das Denken ab sondern halte es für eine erfreuliche Entwicklung, daß immer mehr Katholiken sich nicht mehr einlullen lasen und selber denken, was sich auch auf das unsinnige Pfllichtzölibat und manches Andere auswirkt.

 

Liebe grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Du sprichst mir schon wieder das denken ab.......schau dir das dick geschriebene an...... :angry:

Ich habe da von ehrlich gesprochen und frage Dich doch mal ganz ehrlich selbst, ob Du wirklich glaubst, daß das unsinnige Pflichtzölibat etwas mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat? Es dürfte sogar fraglich sein, ob es überhaupt g o t t g e f ä l l i g ist. Gott hat bekanntlich an aufgezwungenen Opfern k e i n Wohlgefallen.

Offenbar hat man es amtskirchlich, zumindest seit dem Mittelalter, immer mehr genossen, Menschseinsbeschneidungen zu erfinden und diese den Menschen, angeblich im Namen Gottes aufzudrängen, die jedoch nur dem Wohlgefallen derer dienen dürften, die sie Mitmenschen aufzuzwingen versuchen. Mit welchem Recht versucht man da Menschen nicht so leben lassen, wie Gott sie geschaffen hat? Das gilt unter anderem und vor allem auch für das unselige und unsinnige Pflichtzölibat. Untergräbt man so nicht auch selbst seine Glaubwürdigkeit?

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Ich bin ehrlich, und wenn du sagst, ich wäre nicht ehrlich zu mir, dann unterstellst du mir das Lügen!!! Dies halte ich für eine bodenlose Frechheit. Und ich kann nur noch enmal wiederholen ein Priester geht das Zölibat freiwillig ein kein Priesteramtskandidat wird dazu gezwungen, nd ob das Zölibat gottgefällig ist oder nicht, dies liegt wohl keinesfalls in deinem Ermessungshorizont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber einfach denkender Katholik Josef,

 

Ihre Unkenntnis auf dem Gebiet des Zölibats ist unglaublich. Wer sind sie über andere Menschen zu urteilen, ihnen das Denken abzusprechen? Ich weiß wovon ich spreche, wenn es um das Zölibat geht, sie aber allem Anschein nach nicht.

Es wäre gut wenn sie uns mit ihren sinnlosen Kommentaren nicht belästigen, lesen sie lieber mal 1 Kor 37 f.....

Da hast Du aber eine sehr wage Stelle gefunden. Aber auch all Dein Mühen ändert nichts an der Unsinnigkeit des Pflichtzölibats und wenn Du ehrlich bist, mußt Du mit da sogar zustimmen.

Ich spreche auch Niemand das Denken ab sondern halte es für eine erfreuliche Entwicklung, daß immer mehr Katholiken sich nicht mehr einlullen lasen und selber denken, was sich auch auf das unsinnige Pfllichtzölibat und manches Andere auswirkt.

 

Liebe grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Du sprichst mir schon wieder das denken ab.......schau dir das dick geschriebene an...... :angry:

Ich habe da von ehrlich gesprochen und frage Dich doch mal ganz ehrlich selbst, ob Du wirklich glaubst, daß das unsinnige Pflichtzölibat etwas mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat? Es dürfte sogar fraglich sein, ob es überhaupt g o t t g e f ä l l i g ist. Gott hat bekanntlich an aufgezwungenen Opfern k e i n Wohlgefallen.

Offenbar hat man es amtskirchlich, zumindest seit dem Mittelalter, immer mehr genossen, Menschseinsbeschneidungen zu erfinden und diese den Menschen, angeblich im Namen Gottes aufzudrängen, die jedoch nur dem Wohlgefallen derer dienen dürften, die sie Mitmenschen aufzuzwingen versuchen. Mit welchem Recht versucht man da Menschen nicht so leben lassen, wie Gott sie geschaffen hat? Das gilt unter anderem und vor allem auch für das unselige und unsinnige Pflichtzölibat. Untergräbt man so nicht auch selbst seine Glaubwürdigkeit?

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Ich bin ehrlich, und wenn du sagst, ich wäre nicht ehrlich zu mir, dann unterstellst du mir das Lügen!!! Dies halte ich für eine bodenlose Frechheit. Und ich kann nur noch enmal wiederholen ein Priester geht das Zölibat freiwillig ein kein Priesteramtskandidat wird dazu gezwungen, nd ob das Zölibat gottgefällig ist oder nicht, dies liegt wohl keinesfalls in deinem Ermessungshorizont.

 

 

 

Ich habe es dir schon mal erklärt: der Zölibat ist die "conditio sine qua non" schon bei der Weihe zum Diakon (Ständiger Diakonat ausgenommen). Du kannst dich für oder gegen das Priestertum entscheiden (aber da ist die andere Entscheidung inclusive). Es ist so ähnlich wie mit der Regelung in Deutschland (seit dem Kulturkampf): Du kannst dich entscheiden, ob du heiraten willst oder nicht ("et hi habent sua commoda", sagt Luther), wenn du aber heiraten willst, bist du (noch??) zur Zivileheschließung verpflichtet (und kannst nicht wählen ob du stattdessen nur eine kirchliche möchtest), weswegen man auch von Zwangszivileheschließung spricht (obwohl ja überhauptt niemand heiraten muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber einfach denkender Katholik Josef,

 

Ihre Unkenntnis auf dem Gebiet des Zölibats ist unglaublich. Wer sind sie über andere Menschen zu urteilen, ihnen das Denken abzusprechen? Ich weiß wovon ich spreche, wenn es um das Zölibat geht, sie aber allem Anschein nach nicht.

Es wäre gut wenn sie uns mit ihren sinnlosen Kommentaren nicht belästigen, lesen sie lieber mal 1 Kor 37 f.....

Da hast Du aber eine sehr wage Stelle gefunden. Aber auch all Dein Mühen ändert nichts an der Unsinnigkeit des Pflichtzölibats und wenn Du ehrlich bist, mußt Du mit da sogar zustimmen.

Ich spreche auch Niemand das Denken ab sondern halte es für eine erfreuliche Entwicklung, daß immer mehr Katholiken sich nicht mehr einlullen lasen und selber denken, was sich auch auf das unsinnige Pfllichtzölibat und manches Andere auswirkt.

 

Liebe grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Du sprichst mir schon wieder das denken ab.......schau dir das dick geschriebene an...... :angry:

Ich habe da von ehrlich gesprochen und frage Dich doch mal ganz ehrlich selbst, ob Du wirklich glaubst, daß das unsinnige Pflichtzölibat etwas mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat? Es dürfte sogar fraglich sein, ob es überhaupt g o t t g e f ä l l i g ist. Gott hat bekanntlich an aufgezwungenen Opfern k e i n Wohlgefallen.

Offenbar hat man es amtskirchlich, zumindest seit dem Mittelalter, immer mehr genossen, Menschseinsbeschneidungen zu erfinden und diese den Menschen, angeblich im Namen Gottes aufzudrängen, die jedoch nur dem Wohlgefallen derer dienen dürften, die sie Mitmenschen aufzuzwingen versuchen. Mit welchem Recht versucht man da Menschen nicht so leben lassen, wie Gott sie geschaffen hat? Das gilt unter anderem und vor allem auch für das unselige und unsinnige Pflichtzölibat. Untergräbt man so nicht auch selbst seine Glaubwürdigkeit?

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Ich bin ehrlich, und wenn du sagst, ich wäre nicht ehrlich zu mir, dann unterstellst du mir das Lügen!!! Dies halte ich für eine bodenlose Frechheit. Und ich kann nur noch enmal wiederholen ein Priester geht das Zölibat freiwillig ein kein Priesteramtskandidat wird dazu gezwungen, nd ob das Zölibat gottgefällig ist oder nicht, dies liegt wohl keinesfalls in deinem Ermessungshorizont.

 

 

 

Ich habe es dir schon mal erklärt: der Zölibat ist die "conditio sine qua non" schon bei der Weihe zum Diakon (Ständiger Diakonat ausgenommen). Du kannst dich für oder gegen das Priestertum entscheiden (aber da ist die andere Entscheidung inclusive). Es ist so ähnlich wie mit der Regelung in Deutschland (seit dem Kulturkampf): Du kannst dich entscheiden, ob du heiraten willst oder nicht ("et hi habent sua commoda", sagt Luther), wenn du aber heiraten willst, bist du (noch??) zur Zivileheschließung verpflichtet (und kannst nicht wählen ob du stattdessen nur eine kirchliche möchtest), weswegen man auch von Zwangszivileheschließung spricht (obwohl ja überhauptt niemand heiraten muss).

 

Ja Elima, aber bei unserem lieben Herr B. hört es sich so an, als ob jeder der Priester wird dazu gezwungen wird und das macht mich :D und weil er denen die heute Priester werden wollen das Lügen andichten will und ständiges Nichtdenken unterstellt und dies macht mich auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe es dir schon mal erklärt: der Zölibat ist die "conditio sine qua non" schon bei der Weihe zum Diakon (Ständiger Diakonat ausgenommen). Du kannst dich für oder gegen das Priestertum entscheiden (aber da ist die andere Entscheidung inclusive). Es ist so ähnlich wie mit der Regelung in Deutschland (seit dem Kulturkampf): Du kannst dich entscheiden, ob du heiraten willst oder nicht ("et hi habent sua commoda", sagt Luther), wenn du aber heiraten willst, bist du (noch??) zur Zivileheschließung verpflichtet (und kannst nicht wählen ob du stattdessen nur eine kirchliche möchtest), weswegen man auch von Zwangszivileheschließung spricht (obwohl ja überhaupt niemand heiraten muss).

 

Ja Elima, aber bei unserem lieben Herr B. hört es sich so an, als ob jeder der Priester wird dazu gezwungen wird und das macht mich :angry: und weil er denen die heute Priester werden wollen das Lügen andichten will und ständiges Nichtdenken unterstellt und dies macht mich auch :D

 

 

 

Was die Ehrlichkeit angeht: Das ist ein ziemlich verbreitetes Phänomen: "man" kennt Fälle, wo diese Beobachtung zutrifft und verallgemeinert. Dass hier im Forum eigentlich ziemlich oft jemand des Lügens bezichtigt wird ("Täter" aus allen Fraktionen), stört mich schon, seit ich hier schreibe. :ph34r:

 

Das ist das, was mich stört, aber wenn er einen Mangel an Freiwilligkeit sieht, sehe ich das angesichts den Iunktims (entweder oder eben nicht Priester) ähnlich.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das, was mich stört, aber wenn er einen Mangel an Freiwilligkeit sieht, sehe ich das angesichts den Iunktims (entweder oder eben nicht Priester) ähnlich.

 

Ja das ist ja nicht das Problem, ich kann gerne über das Zölibat diskutieren, aber ständige Unterstellungen, dass die die heute Priester werden wollen nicht Denken würden oder wollen, das lässt mich die glatten Wände hochgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das, was mich stört, aber wenn er einen Mangel an Freiwilligkeit sieht, sehe ich das angesichts den Iunktims (entweder oder eben nicht Priester) ähnlich.

 

Ja das ist ja nicht das Problem, ich kann gerne über das Zölibat diskutieren, aber ständige Unterstellungen, dass die die heute Priester werden wollen nicht Denken würden oder wollen, das lässt mich die glatten Wände hochgehen.

 

Er unterstellt das ja nicht nur den Priesteramtskandidaten, sondern mehr oder minder uns allen (falls dich das tröstet). Die Unterstellung, dass man nie gedacht hat, obwohl man 40 Jahre Religionsunterricht gegeben hat, ist sicher eher noch schmerzvoller (es hieße ja, dass das Leben für die Katz war) :angry: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...