Jump to content

Persönliche Gedanken zu diesem Forum


josberens

Recommended Posts

Ich glaube es sind heute keine 3 % mehr. Ich habe z. B. drei hervorragende Enkel. Zwei sind an der Uni und die Dritte macht nächstes Jahr ihr Abitur. Sie haben viele hervorragende Freunde, mit denen ich auch gelegentlich zusammen komme und wo es dann immer wieder zu interessanten Gesprächen kommt. Aber auch durch meine Kirchenmusik komme ich mit vielen Jugendlichen zusammen.

Meiner Meinung nach ist unsere Jugend hervorragend und nicht besser aber auch nicht schlechter als vor 50 Jahren. Doch sie ist wesentlich kritischer und realistischer als früher, was ja eher positiv ist.

Auf den Papst zu sprechen kommend hört man immer wieder, daß er ein ganz lieber und freundlicher älterer Onkel ist, der mit der heutigen Zeit so seine Probleme habe und den man nicht so ganz ernst nimmt.

Schade, aber das ist doch auch nicht nur die Meinung der Jugend sondern immer mehr die allgemeine. So dürften fragliche, amtskirchliche Gebote und Vorschriften überhaupt nichts bringen und sogar eher der allgemeinen Glaubwürdigkeit schaden.

 

Liebe grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Also ich kenne ein paar hervorragende Jugendliche bei den Kalasantinern in Wien, die sich in hervorragender Weise um den Glauben bemühen, und die der Kirche auch in dieser Hinsicht folgen. So weit mir bekannt, hat Christus die Welt nicht mit 90 Prozent der Menschen christianisiert, sondern mit zuerst 12 Aposteln. Da du immer so gerne mit Zahlen jonglierst und manpulativ einreden willst, dass doch die Mehrheit zugleich auf der Seite der Wahrheit sei muss ich einwenden: Das glaube ich dir nicht- im Gegenteil!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Hinweis auf Onan, der bekanntlich eine Geburtenregeleung eigener Art vollziehen wollte sollte zum Nachdenken anregen: Gott war nämlich mit der Geburtenregelung des Onan nicht einverstanden.

Ich weise der guten Ordnung halber darauf hin, dass die Kirche ihre Haltung zur künstlichen Verhütung nicht mit der Geschichte von Onan begründet (die dazu auch herzlich ungeeignet wäre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Geburtenregelung des Onan nicht einverstanden.....
ist das nicht der, der die onanie erfunden hat?
Nein - seine "Erfindung" war der Coitus interruptus (aka "rausziehen" aka "ich pass schon auf") bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute daß Du da auf Bischof Kamphaus anspielst, der als einziger Stehvermögen hatte und den ich sehr schätze, den man dann aber mehr oder weniger gezwungen hat, sein Gewissen zu vergessen und zu verleugnen und dem Boß zu folgen.

Das ist gelogen. Papst JPII hat die gewissengründe von Bischof Franz Kamphaus ausdrücklich akzepiert.

 

So hat der Boß nun aber auch die Verantwortung für jeden Schwangerschaftsabbruch zu übernehmen, der durch die Beratungsstellen der Bistümer verhindert worden wäre.

 

Genau diese Verantwortung (sollte es solche Fälle geben) hat JPII ausdrücklich übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist unsere Jugend hervorragend und nicht besser aber auch nicht schlechter als vor 50 Jahren. Doch sie ist wesentlich kritischer und realistischer als früher, was ja eher positiv ist.

Auf den Papst zu sprechen kommend hört man immer wieder, daß er ein ganz lieber und freundlicher älterer Onkel ist, der mit der heutigen Zeit so seine Probleme habe und den man nicht so ganz ernst nimmt.

 

 

Lieber Josef, da mache ich ganz andere Erfahrungen.

 

Zunächst ist Dir darin recht zu geben, dass keine Generation besser oder schlechter ist. Besser oder schlechter sind nur die Menschen, die versuchen, die Jugend zu manipulieren!

 

Was die Kritikfreudigkeit angeht denke ich, dass meine Generation, etwa bis zu den Jahrgängen Anfang der sechziger Jahre, da Vorreiter war. Die Jugend von heute empfinde ich als viel angepasster und mit Wunsch nach Orientierung, was ich grundsätzlich für natürlich halte.

 

Bei Leuten Deiner Generation bemerke ich heutzutage, dass sich, nachdem man das Rentenalter erreicht hat, ein verklärtes Weltbild einstellt, weil man die innere Befreiung im Jugendalter verpasst hat und das nun nachholen möchte. Hierbei mekrt ihr allerdings gar nicht, dass ein Großteil der heutigen Jugend ganz anders tickt, als Eure - geheimen -

Vorbilder aus den Siebzigern.

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Hinweis auf Onan, der bekanntlich eine Geburtenregeleung eigener Art vollziehen wollte sollte zum Nachdenken anregen: Gott war nämlich mit der Geburtenregelung des Onan nicht einverstanden.

Ich weise der guten Ordnung halber darauf hin, dass die Kirche ihre Haltung zur künstlichen Verhütung nicht mit der Geschichte von Onan begründet (die dazu auch herzlich ungeeignet wäre).

Damit das nicht untergeht - ich bekräftige es noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Hinweis auf Onan, der bekanntlich eine Geburtenregeleung eigener Art vollziehen wollte sollte zum Nachdenken anregen: Gott war nämlich mit der Geburtenregelung des Onan nicht einverstanden.

Ich weise der guten Ordnung halber darauf hin, dass die Kirche ihre Haltung zur künstlichen Verhütung nicht mit der Geschichte von Onan begründet (die dazu auch herzlich ungeeignet wäre).

Damit das nicht untergeht - ich bekräftige es noch einmal.

Und auch als "Namenspatron" für Masturbation ist dieser Herr außerordentlich ungeeignet. bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...