Jump to content

Persönliche Gedanken zu diesem Forum


josberens

Recommended Posts

Franciscus non papa

richtig MM.

 

das argument, dass menschen etwas glauben oder nicht glauben, dass menschen sich an eine vorschrift halten oder nicht, ist in sich sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich. Wieviel Prozent der Katholiken, besonders der jüngeren glaubst Du, daß sie die amtskirchlichen Vorschriften bezüglich Geburtenregelung noch ernst nehmen

Wieviel Prozent der Christen glaubst du halten sich an das Gebot "du sollst nicht lügen? Doch die wenigsten. Das ist doch Fakt. "Glaubst du, dass deswegen Lügen keine Sünde mehr ist und dass dieses Gebot nicht zu lügen abgeschafft gehört, nur weil sich die meisten nicht daran halten? Das wäre ein Trug- und Fehlschluß, der einem denkenden Menschen nicht passieren sollte - und nun versuche das analog auf die Geburtenregelung anzuwenden.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Nicht Lügen ist ein Gebot Gottes. Der Versuch in die Geburtenregelung einzugreifen ist dagegen nur ein, mit dem unsinnigen und fraglichen, amtskirchlichen Sexualverständnis verbundener, zu Recht von den Menschen nicht ernst genommener Versuch, daß Sexualleben von sich Liebenden zu manipulieren oder zu kontrollieren. Gott sei Dank stört man sich da nich so sonderlich daran und folgt da lieber seinen eigenen Verstand und Gewissen.

 

LIebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich. Wieviel Prozent der Katholiken, besonders der jüngeren glaubst Du, daß sie die amtskirchlichen Vorschriften bezüglich Geburtenregelung noch ernst nehmen?

Es waren schon Ende des 20Jh. nach kircheneigenen Einschätzungen keine 20% mehr.......und ich glaube nicht, dass dei Zahl im Ansteigen ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig MM.

 

das argument, dass menschen etwas glauben oder nicht glauben, dass menschen sich an eine vorschrift halten oder nicht, ist in sich sinnlos.

Scheint nicht ganz so gewesen zu sein....es war nicht zuletzt die massive Ablehnung von HV durch die Menschen und die dadurch verursachte pastorale Sorge, die die Bischöfe zur Königsteiner bzw. Maria Troster Erklärung veranlaßt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich. Wieviel Prozent der Katholiken, besonders der jüngeren glaubst Du, daß sie die amtskirchlichen Vorschriften bezüglich Geburtenregelung noch ernst nehmen?

Es waren schon Ende des 20Jh. nach kircheneigenen Einschätzungen keine 20% mehr.......und ich glaube nicht, dass dei Zahl im Ansteigen ist......

Ich glaube es sind heute keine 3 % mehr. Ich habe z. B. drei hervorragende Enkel. Zwei sind an der Uni und die Dritte macht nächstes Jahr ihr Abitur. Sie haben viele hervorragende Freunde, mit denen ich auch gelegentlich zusammen komme und wo es dann immer wieder zu interessanten Gesprächen kommt. Aber auch durch meine Kirchenmusik komme ich mit vielen Jugendlichen zusammen.

Meiner Meinung nach ist unsere Jugend hervorragend und nicht besser aber auch nicht schlechter als vor 50 Jahren. Doch sie ist wesentlich kritischer und realistischer als früher, was ja eher positiv ist.

Auf den Papst zu sprechen kommend hört man immer wieder, daß er ein ganz lieber und freundlicher älterer Onkel ist, der mit der heutigen Zeit so seine Probleme habe und den man nicht so ganz ernst nimmt.

Schade, aber das ist doch auch nicht nur die Meinung der Jugend sondern immer mehr die allgemeine. So dürften fragliche, amtskirchliche Gebote und Vorschriften überhaupt nichts bringen und sogar eher der allgemeinen Glaubwürdigkeit schaden.

 

Liebe grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich. Wieviel Prozent der Katholiken, besonders der jüngeren glaubst Du, daß sie die amtskirchlichen Vorschriften bezüglich Geburtenregelung noch ernst nehmen?

Es waren schon Ende des 20Jh. nach kircheneigenen Einschätzungen keine 20% mehr.......und ich glaube nicht, dass dei Zahl im Ansteigen ist......

Wobei ich mich immer frage, was im Kopf dieser Leute vor sich geht. Diese Leute müssen ja zugleich das ganze Recht des Vatikans, bei solchen moralischen Fragen das letzte Wort zu haben, ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die die kirchliche Meinung zu diesem Thema ernstnehmen, sind also keine denkenden Katholiken?

Mal ganz ehrlich. Wieviel Prozent der Katholiken, besonders der jüngeren glaubst Du, daß sie die amtskirchlichen Vorschriften bezüglich Geburtenregelung noch ernst nehmen? Ich denke, daß ist eine Sache, die weder den Papst noch sonst Jemand von unserer Amtskirche etwas angeht und man sollte versuchen zu erkennne, daß man sich mit dieser versuchten Vorschrift, bei denkenden Katholiken, sogar eher nur noch lächerlich macht. Außerdem dürfte auch ein Papst in den Ehebetten nichts zu suchen haben.

Dieser Griff in die Klamottenkiste durch den Papst war wohl eine Luftblase, die ihm jedoch zumindest den Namen Kosenamen (Pillenpaul) eingebracht hat. Man sollte doch zu erkennen versuchen, daß die Verhütung doch nun wirklich die allerbeste Möglichkeit, Schwangerschaftsabbrüchen vorzubeugen, ist.

Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

Natürlich ist es möglich nachzufragen, ob die katholische Sexualmoral angenommen wird oder ob sie in den Ohren mancher Katholiken lächerlich klingt. Deine Betrachtungsweise, Josef, ist da durchaus diskussionswürdig.

 

Aber Björns Anfrage zielte ja auf etwas anderes. Er fragt, ob man denjenigen, die die katholische Sexualmoral ernstnehmen, den Glauben oder das Denken absprechen darf.

 

Warum schreibst Du nicht einfach:

"Den Glauben möchte ich ihnen so wenig wie das Denken absprechen.

Meine Überzeugung dagegen ist, dass diese katholische Sexualmoral trotzdem mehr Unheil anrichtet und die Kirche lächerlich macht."

 

Darüber kann man dann wirklich diskutieren. Aber Diskussionen kommen eben nur zustande, wenn man auch wirklich miteinander spricht und auf die Antworten seiner Mitdiskutanten eingeht. In diesem Falle hast Du einfach an Björn vorbeigeredet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die die kirchliche Meinung zu diesem Thema ernstnehmen, sind also keine denkenden Katholiken?

Mal ganz ehrlich. Wieviel Prozent der Katholiken, besonders der jüngeren glaubst Du, daß sie die amtskirchlichen Vorschriften bezüglich Geburtenregelung noch ernst nehmen? Ich denke, daß ist eine Sache, die weder den Papst noch sonst Jemand von unserer Amtskirche etwas angeht und man sollte versuchen zu erkennne, daß man sich mit dieser versuchten Vorschrift, bei denkenden Katholiken, sogar eher nur noch lächerlich macht. Außerdem dürfte auch ein Papst in den Ehebetten nichts zu suchen haben.

Dieser Griff in die Klamottenkiste durch den Papst war wohl eine Luftblase, die ihm jedoch zumindest den Namen Kosenamen (Pillenpaul) eingebracht hat. Man sollte doch zu erkennen versuchen, daß die Verhütung doch nun wirklich die allerbeste Möglichkeit, Schwangerschaftsabbrüchen vorzubeugen, ist.

Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

Natürlich ist es möglich nachzufragen, ob die katholische Sexualmoral angenommen wird oder ob sie in den Ohren mancher Katholiken lächerlich klingt. Deine Betrachtungsweise, Josef, ist da durchaus diskussionswürdig.

 

Aber Björns Anfrage zielte ja auf etwas anderes. Er fragt, ob man denjenigen, die die katholische Sexualmoral ernstnehmen, den Glauben oder das Denken absprechen darf.

 

Warum schreibst Du nicht einfach:

"Den Glauben möchte ich ihnen so wenig wie das Denken absprechen.

Meine Überzeugung dagegen ist, dass diese katholische Sexualmoral trotzdem mehr Unheil anrichtet und die Kirche lächerlich macht."

 

Darüber kann man dann wirklich diskutieren. Aber Diskussionen kommen eben nur zustande, wenn man auch wirklich miteinander spricht und auf die Antworten seiner Mitdiskutanten eingeht. In diesem Falle hast Du einfach an Björn vorbeigeredet.

Entschuldigung, natürlich kann man denen, die sich an die Sexualmoral unserer kath. Kirche halten das Glauben und Denken nicht absprechen. Jeder Mensch glaubt und denkt eben anders als der andere und daß ist auch gut so. Ich glaube nur, daß die überwiegende Mehrzahl der glaubenden und denkenden Katholiken immer mehr dazu neigt, den Papst da nicht so ernst zu nehmen und sich da lieber auf den eignen Verstand und das eigene Gewissen verlassen.

 

Liebe grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nur, daß die überwiegende Mehrzahl der glaubenden und denkenden Katholiken immer mehr dazu neigt, den Papst da nicht so ernst zu nehmen und sich da lieber auf den eignen Verstand und das eigene Gewissen verlassen.
Ich vermute mal, dass dir da auch kaum jemand widersprechen wird. (Ausnahmen gibt es allerdings immer).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nur, daß die überwiegende Mehrzahl der glaubenden und denkenden Katholiken immer mehr dazu neigt, den Papst da nicht so ernst zu nehmen und sich da lieber auf den eignen Verstand und das eigene Gewissen verlassen.
Ich vermute mal, dass dir da auch kaum jemand widersprechen wird. (Ausnahmen gibt es allerdings immer).

 

Es war einmal ein Bischof, der sich auf den eigenen Verstand verlassen hatte und dachte, daß nicht etwa ein Gebot, nein, nur eine Richtlinie seiner Kollegen in einem konkreten Fall nicht angewendet werden sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nur, daß die überwiegende Mehrzahl der glaubenden und denkenden Katholiken immer mehr dazu neigt, den Papst da nicht so ernst zu nehmen und sich da lieber auf den eignen Verstand und das eigene Gewissen verlassen.
Ich vermute mal, dass dir da auch kaum jemand widersprechen wird. (Ausnahmen gibt es allerdings immer).

 

Es war einmal ein Bischof, der sich auf den eigenen Verstand verlassen hatte und dachte, daß nicht etwa ein Gebot, nein, nur eine Richtlinie seiner Kollegen in einem konkreten Fall nicht angewendet werden sollte...

 

... die allerdings fremd- und nicht selbstschützende Absichten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nur, daß die überwiegende Mehrzahl der glaubenden und denkenden Katholiken immer mehr dazu neigt, den Papst da nicht so ernst zu nehmen und sich da lieber auf den eignen Verstand und das eigene Gewissen verlassen.
Ich vermute mal, dass dir da auch kaum jemand widersprechen wird. (Ausnahmen gibt es allerdings immer).

 

Es war einmal ein Bischof, der sich auf den eigenen Verstand verlassen hatte und dachte, daß nicht etwa ein Gebot, nein, nur eine Richtlinie seiner Kollegen in einem konkreten Fall nicht angewendet werden sollte...

 

... die allerdings fremd- und nicht selbstschützende Absichten hatte.

 

Das gilt eigentlich auch bei den meisten Sexualmoralvorschriften. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nur, daß die überwiegende Mehrzahl der glaubenden und denkenden Katholiken immer mehr dazu neigt, den Papst da nicht so ernst zu nehmen und sich da lieber auf den eignen Verstand und das eigene Gewissen verlassen.
Ich vermute mal, dass dir da auch kaum jemand widersprechen wird. (Ausnahmen gibt es allerdings immer).

 

Es war einmal ein Bischof, der sich auf den eigenen Verstand verlassen hatte und dachte, daß nicht etwa ein Gebot, nein, nur eine Richtlinie seiner Kollegen in einem konkreten Fall nicht angewendet werden sollte...

Ich vermute daß Du da auf Bischof Kamphaus anspielst, der als einziger Stehvermögen hatte und den ich sehr schätze, den man dann aber mehr oder weniger gezwungen hat, sein Gewissen zu vergessen und zu verleugnen und dem Boß zu folgen. Eine sehr traurige Geschichte doch leider war das so. So hat der Boß nun aber auch die Verantwortung für jeden Schwangerschaftsabbruch zu übernehmen, der durch die Beratungsstellen der Bistümer verhindert worden wäre.

 

LIebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nur, daß die überwiegende Mehrzahl der glaubenden und denkenden Katholiken immer mehr dazu neigt, den Papst da nicht so ernst zu nehmen und sich da lieber auf den eignen Verstand und das eigene Gewissen verlassen.
Ich vermute mal, dass dir da auch kaum jemand widersprechen wird. (Ausnahmen gibt es allerdings immer).

 

Es war einmal ein Bischof, der sich auf den eigenen Verstand verlassen hatte und dachte, daß nicht etwa ein Gebot, nein, nur eine Richtlinie seiner Kollegen in einem konkreten Fall nicht angewendet werden sollte...

Ich vermute daß Du da auf Bischof Kamphaus anspielst, der als einziger Stehvermögen hatte und den ich sehr schätze, den man dann aber mehr oder weniger gezwungen hat, sein Gewissen zu vergessen und zu verleugnen und dem Boß zu folgen. Eine sehr traurige Geschichte doch leider war das so. So hat der Boß nun aber auch die Verantwortung für jeden Schwangerschaftsabbruch zu übernehmen, der durch die Beratungsstellen der Bistümer verhindert worden wäre.

 

LIebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Das ist auch ein gutes Beispiel. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nur, daß die überwiegende Mehrzahl der glaubenden und denkenden Katholiken immer mehr dazu neigt, den Papst da nicht so ernst zu nehmen und sich da lieber auf den eignen Verstand und das eigene Gewissen verlassen.
Ich vermute mal, dass dir da auch kaum jemand widersprechen wird. (Ausnahmen gibt es allerdings immer).

 

Es war einmal ein Bischof, der sich auf den eigenen Verstand verlassen hatte und dachte, daß nicht etwa ein Gebot, nein, nur eine Richtlinie seiner Kollegen in einem konkreten Fall nicht angewendet werden sollte...

 

... die allerdings fremd- und nicht selbstschützende Absichten hatte.

 

Das gilt eigentlich auch bei den meisten Sexualmoralvorschriften. Grüße, KAM

 

 

Volenti?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, natürlich kann man denen, die sich an die Sexualmoral unserer kath. Kirche halten das Glauben und Denken nicht absprechen. Jeder Mensch glaubt und denkt eben anders als der andere und daß ist auch gut so.

Liebe grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Ich konnte beim Lesen dieses Postings kaum glauben, was ich da sah!

Dieses Posting sollte man sich einrahmen!

Es geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder! Respekt, Josberens für deine Einsicht und Respekt, Mecky, für deine geschickte Menschenführung! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, natürlich kann man denen, die sich an die Sexualmoral unserer kath. Kirche halten das Glauben und Denken nicht absprechen. Jeder Mensch glaubt und denkt eben anders als der andere und daß ist auch gut so. Ich glaube nur, daß die überwiegende Mehrzahl der glaubenden und denkenden Katholiken immer mehr dazu neigt, den Papst da nicht so ernst zu nehmen und sich da lieber auf den eignen Verstand und das eigene Gewissen verlassen.

 

Liebe grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Es ist eigentlich schade, dass die meisten Menschen so schlecht informiert sind, wie das auf mich im Gespräch mit Jugendlichen oft den Eindruck macht. Da frage ich, was sie vom Papst halten und sie antowrten, dass sie das Kondomverbot schlecht finden und die Ablehnung von Sex vor der Ehe. Dabei haben die Päpste seit ich geboren wurde keinmal (ok, einmal aber das war ein Versprecher) das Wort Kondom in den Mund genommen und von Benedikt XVI. hat man über den vorehelichen Geschlechtsverkehr auch noch nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, natürlich kann man denen, die sich an die Sexualmoral unserer kath. Kirche halten das Glauben und Denken nicht absprechen. Jeder Mensch glaubt und denkt eben anders als der andere und daß ist auch gut so. Ich glaube nur, daß die überwiegende Mehrzahl der glaubenden und denkenden Katholiken immer mehr dazu neigt, den Papst da nicht so ernst zu nehmen und sich da lieber auf den eignen Verstand und das eigene Gewissen verlassen.

 

Liebe grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Es ist eigentlich schade, dass die meisten Menschen so schlecht informiert sind, wie das auf mich im Gespräch mit Jugendlichen oft den Eindruck macht. Da frage ich, was sie vom Papst halten und sie antowrten, dass sie das Kondomverbot schlecht finden und die Ablehnung von Sex vor der Ehe. Dabei haben die Päpste seit ich geboren wurde keinmal (ok, einmal aber das war ein Versprecher) das Wort Kondom in den Mund genommen und von Benedikt XVI. hat man über den vorehelichen Geschlechtsverkehr auch noch nichts gehört.

 

Stimmt auffallend. Die Kirche sollte sich eine neue Jugend suchen, eine die die Kurie besser versteht. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nur, daß die überwiegende Mehrzahl der glaubenden und denkenden Katholiken immer mehr dazu neigt, den Papst da nicht so ernst zu nehmen und sich da lieber auf den eignen Verstand und das eigene Gewissen verlassen.
Ich vermute mal, dass dir da auch kaum jemand widersprechen wird. (Ausnahmen gibt es allerdings immer).

 

Es war einmal ein Bischof, der sich auf den eigenen Verstand verlassen hatte und dachte, daß nicht etwa ein Gebot, nein, nur eine Richtlinie seiner Kollegen in einem konkreten Fall nicht angewendet werden sollte...

 

... die allerdings fremd- und nicht selbstschützende Absichten hatte.

 

Das gilt eigentlich auch bei den meisten Sexualmoralvorschriften. Grüße, KAM

 

 

Volenti?

 

Ist der Verlust des Seelenheils einwilligungsfähig? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, natürlich kann man denen, die sich an die Sexualmoral unserer kath. Kirche halten das Glauben und Denken nicht absprechen. Jeder Mensch glaubt und denkt eben anders als der andere und daß ist auch gut so.

Warum muss man eigentlich seitenlang nachfragen und mit Engelszungen auf Dich einreden, bis Du Deine unerträglichen Aussagen über denkende und nichtdenkende Katholiken endlich ein wenig relativierst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei haben die Päpste seit ich geboren wurde keinmal (ok, einmal aber das war ein Versprecher) das Wort Kondom in den Mund genommen und von Benedikt XVI. hat man über den vorehelichen Geschlechtsverkehr auch noch nichts gehört.

 

Und die ganzen Seelsorger, Prediger und Religionslehrer sprechen natürlich nicht in Benedikts Sinne... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nur, daß die überwiegende Mehrzahl der glaubenden und denkenden Katholiken immer mehr dazu neigt, den Papst da nicht so ernst zu nehmen und sich da lieber auf den eignen Verstand und das eigene Gewissen verlassen.
Ich vermute mal, dass dir da auch kaum jemand widersprechen wird. (Ausnahmen gibt es allerdings immer).

 

Es war einmal ein Bischof, der sich auf den eigenen Verstand verlassen hatte und dachte, daß nicht etwa ein Gebot, nein, nur eine Richtlinie seiner Kollegen in einem konkreten Fall nicht angewendet werden sollte...

 

... die allerdings fremd- und nicht selbstschützende Absichten hatte.

 

Das gilt eigentlich auch bei den meisten Sexualmoralvorschriften. Grüße, KAM

 

 

Volenti?

 

Ist der Verlust des Seelenheils einwilligungsfähig? Grüße, KAM

 

Natürlich. Genauso einwilligungsfähig wie dein Verzicht darauf, ins Nirwana einzugehen, und das damit verbundene Risiko, als Ratte wiedergeboren zu werden.

Außerdem lautet das Beichtsprüchlein doch: warst du unkeusch in Gedanken, Worten und Taten, und das alleine oder mit anderen? Nur ein kleiner Bereich davon erfordert ja zwingend mehrere Personen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei haben die Päpste seit ich geboren wurde keinmal (ok, einmal aber das war ein Versprecher) das Wort Kondom in den Mund genommen und von Benedikt XVI. hat man über den vorehelichen Geschlechtsverkehr auch noch nichts gehört.

 

Und die ganzen Seelsorger, Prediger und Religionslehrer sprechen natürlich nicht in Benedikts Sinne... :angry:

Also mir hat noch kein Religionslehrer etwas von Verhütung erzählt und Kard. Ratzinger hat ausdrücklich gesagt, dass die Kirche aufpassen muss, nicht ständig mit erhobenem Zeigefinger zu kommen. Eine Linie, die er selbst bisher einhält und die er wohl auch seinen Priestern empfehlen würde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Nicht Lügen ist ein Gebot Gottes. Der Versuch in die Geburtenregelung einzugreifen ist dagegen nur ein, mit dem unsinnigen und fraglichen, amtskirchlichen Sexualverständnis verbundener, zu Recht von den Menschen nicht ernst genommener Versuch, daß Sexualleben von sich Liebenden zu manipulieren oder zu kontrollieren. Gott sei Dank stört man sich da nich so sonderlich daran und folgt da lieber seinen eigenen Verstand und Gewissen.

 

LIebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Es scheint mir, du nimmst vom dem was Gott durch die Schrift offenbart auch nur das, was dir ins Konzept passt. Was die Geburtenregelung betrifft könnte dir z.B. die Schrift deutliche Hinweise geben: Der Auftrag an die Menschen lautet nämlich "Seid fruchtbar und mehret euch" und nicht: "Seid furchtbar und verhütet." Auch der Hinweis auf Onan, der bekanntlich eine Geburtenregeleung eigener Art vollziehen wollte sollte zum Nachdenken anregen: Gott war nämlich mit der Geburtenregelung des Onan nicht einverstanden. Es scheint, du legst dir da ein Bild von Gott zurecht, das es so nicht gibt. Ich fürchte, du gehst da deiner eigenen Auslegung auf den Leim und klammerst vornehm aus, was nicht in dein Schema passt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...