Jump to content

Die Grenzen des katholischen Glaubens


Udalricus

Recommended Posts

Sich gegen Untergriffe und Angriffe verbal zur Wehr setzen sehe ich (sit venia verbo) als einen Ausgleich. Bin Waage- da kommt das leider vor.

 

Das trifft nicht auf alle Waagen zu, nur auf diejenigen mit einer Nähe zum Skorpion. :angry:

Scherzkeks. Du wirst doch solchem Aberglauben nicht huldigen? :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Waage- da kommt das leider vor.

 

Ist es für einen Fundi nicht sündhaft an Horoskope zu glauben.......aber was machts, wenn man diesen Schmarrn vorschieben kann um die verablen Ausrutscher zu beschönigen.

Kehre er vor seiner eigenen Tür. Dir werden deine eigenen verbalen Ausrutscher sicher noch nicht aufgefallen sein. Was für einen Fundi sündhaft ist kann ich dir nicht sagen, da ich mich nicht in diese Kategorie einfügen kann. Solltest du allerdings alle jene als Fundi bezeichnen, die an das glauben, was Schrift und Lehre der Kirche katholischen Christen ans Herz legen - dann mag ich in diesen Dunstkreis hinein gehören - dann ist es aber ( wie Kardinal Ratzinger kurz vor der Wahl zum Papst äußerte) eine Bezichtigung für jene treuen Gläubigen, die sich ihre Glaubensfundamente vom Wind des Liberalismus, der Aufklärung und des windigen Zeitgeistes noch nicht haben wegreissen lassen. Kurz gesagt: Es ist besser auf den Felsen Petri zu bauen als auf den Sand der Philosophen und anderer klugen Leute, für die heute dies und morgen jenes als en vogue gilt.

 

Es interessiert mich aber dennoch:

Ist es für einen Christen Sünde, an Horoskope zu glauben?

Ist es insbesondere für Katholiken Sünde oder ist es mit der Schrift und mit der Lehre der katholischen Kirche vereinbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich gegen Untergriffe und Angriffe verbal zur Wehr setzen sehe ich (sit venia verbo) als einen Ausgleich. Bin Waage- da kommt das leider vor.

 

Das trifft nicht auf alle Waagen zu, nur auf diejenigen mit einer Nähe zum Skorpion. :angry:

Scherzkeks. Du wirst doch solchem Aberglauben nicht huldigen? :D

 

Die Leute glauben meist selbst dran oder richten sich danach. Also ist es kein Aberglaube. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es interessiert mich aber dennoch:

Ist es für einen Christen Sünde, an Horoskope zu glauben?

Ist es insbesondere für Katholiken Sünde oder ist es mit der Schrift und mit der Lehre der katholischen Kirche vereinbar?

 

Das Thema gabs schon ein paar Mal. Der älteste Thread ist wahrscheinlich dieser (Link).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es interessiert mich aber dennoch:

Ist es für einen Christen Sünde, an Horoskope zu glauben?

An die Horoskope z.B. der Tageszeitungen zu "glauben" ist vielleicht weniger Sünde als Dummheit.

und zur weiteren Frage:KKK (kath. Katechismus)

 

2116 Sämtliche Formen der Wahrsagerei sind zu verwerfen: Indienstnahme von Satan und Dämonen, Totenbeschwörung oder andere Handlungen, von denen man zu Unrecht annimmt, sie könnten die Zukunft "entschleiern" [Vgl. Dt 18,10; Jer 29,8.]. Hinter Horoskopen, Astrologie, Handlesen, Deuten von Vorzeichen und Orakeln, Hellseherei und dem Befragen eines Mediums verbirgt sich der Wille zur Macht über die Zeit, die Geschichte und letztlich über die Menschen, sowie der Wunsch, sich die geheimen Mächte geneigt zu machen. Dies widerspricht der mit liebender Ehrfurcht erfüllten Hochachtung, die wir allein Gott schulden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es interessiert mich aber dennoch:

Ist es für einen Christen Sünde, an Horoskope zu glauben?

An die Horoskope z.B. der Tageszeitungen zu "glauben" ist vielleicht weniger Sünde als Dummheit.

und zur weiteren Frage:KKK (kath. Katechismus)

 

2116 Sämtliche Formen der Wahrsagerei sind zu verwerfen: Indienstnahme von Satan und Dämonen, Totenbeschwörung oder andere Handlungen, von denen man zu Unrecht annimmt, sie könnten die Zukunft "entschleiern" [Vgl. Dt 18,10; Jer 29,8.]. Hinter Horoskopen, Astrologie, Handlesen, Deuten von Vorzeichen und Orakeln, Hellseherei und dem Befragen eines Mediums verbirgt sich der Wille zur Macht über die Zeit, die Geschichte und letztlich über die Menschen, sowie der Wunsch, sich die geheimen Mächte geneigt zu machen. Dies widerspricht der mit liebender Ehrfurcht erfüllten Hochachtung, die wir allein Gott schulden.

 

Hmm, das bezieht sich m.E. auf Voraussagen zur Zukunft. - Wenn es um Charakterisierungen geht, sieht das schon anders aus. Meist eine harmlose Spielerei. Es sei denn man beurteilt damit andere Leute, z.B. Kinder oder Bewerber um Jobs. Oder es wird gefährlich, wenn man zu sehr an den Systemen klebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es interessiert mich aber dennoch:

Ist es für einen Christen Sünde, an Horoskope zu glauben?

An die Horoskope z.B. der Tageszeitungen zu "glauben" ist vielleicht weniger Sünde als Dummheit.

und zur weiteren Frage:KKK (kath. Katechismus)

 

2116 Sämtliche Formen der Wahrsagerei sind zu verwerfen: Indienstnahme von Satan und Dämonen, Totenbeschwörung oder andere Handlungen, von denen man zu Unrecht annimmt, sie könnten die Zukunft "entschleiern" [Vgl. Dt 18,10; Jer 29,8.]. Hinter Horoskopen, Astrologie, Handlesen, Deuten von Vorzeichen und Orakeln, Hellseherei und dem Befragen eines Mediums verbirgt sich der Wille zur Macht über die Zeit, die Geschichte und letztlich über die Menschen, sowie der Wunsch, sich die geheimen Mächte geneigt zu machen. Dies widerspricht der mit liebender Ehrfurcht erfüllten Hochachtung, die wir allein Gott schulden.

 

Warum dann Dein Hinweis auf Dein Sternzeichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das bezieht sich m.E. auf Voraussagen zur Zukunft. - Wenn es um Charakterisierungen geht, sieht das schon anders aus. Meist eine harmlose Spielerei. Es sei denn man beurteilt damit andere Leute, z.B. Kinder oder Bewerber um Jobs. Oder es wird gefährlich, wenn man zu sehr an den Systemen klebt.

Und das lässt sich immer so sauber trennen?

Vor allem - trennen die Spieler zwischen Spiel und Beurteilung andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann Dein Hinweis auf Dein Sternzeichen?
Vielleicht tiefe Sehnsucht nach dem Vorwurf des Aberglaubens, der nun doch schon einige Zeit her ist? Vielleicht zum Spass? Vielleicht als Bild? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann Dein Hinweis auf Dein Sternzeichen?

Vielleicht tiefe Sehnsucht nach dem Vorwurf des Aberglaubens, der nun doch schon einige Zeit her ist? Vielleicht zum Spass? Vielleicht als Bild?

Vielleicht als bequeme Selbstrechtfertigung für eine Entgleisung? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das bezieht sich m.E. auf Voraussagen zur Zukunft. - Wenn es um Charakterisierungen geht, sieht das schon anders aus. Meist eine harmlose Spielerei. Es sei denn man beurteilt damit andere Leute, z.B. Kinder oder Bewerber um Jobs. Oder es wird gefährlich, wenn man zu sehr an den Systemen klebt.
Prinzipiell kann ich deiner Aussage zustimmen - obgleich auch hier gelten könnte: Wenn man dem Teufel den kleinen Finger reicht, nimmt er die ganze Hand. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann Dein Hinweis auf Dein Sternzeichen?

Vielleicht tiefe Sehnsucht nach dem Vorwurf des Aberglaubens, der nun doch schon einige Zeit her ist? Vielleicht zum Spass? Vielleicht als Bild?

Vielleicht als bequeme Selbstrechtfertigung für eine Entgleisung? :angry:

Es ist wieder zeichenhaft, wie positiv, lieb, nett und menschlich du über andere denkst. Seltsam ist nur: Wenn andere so agieren wie du, machst du Vorwürfe dass so etwas lieblos wäre. Mich wundert es manchmal schon, dass du Hölle (im Sinne dass ein Mensch dort ewig sein könnte), Dämonen etc. leugnest, wo du doch auf der anderen Seite das negative Denken pflegst und hegst. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann Dein Hinweis auf Dein Sternzeichen?

Vielleicht tiefe Sehnsucht nach dem Vorwurf des Aberglaubens, der nun doch schon einige Zeit her ist?

Bist Du Masochist?

Vielleicht zum Spass?

Du treibst mit dem Entsetzen Scherze?

Oder reihst Du Dich nun auch ein in die vielgescholtene Spassgesellschaft?

Vielleicht als Bild?

Bild für was?

Das verstehe ich nicht, kannst Du das erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Masochist?
Nein. Sollte man das sein, um in gewissen Foren sich wohl zu fühlen:
Du treibst mit dem Entsetzen Scherze?
Welches Ensetzen meinst du?
Oder reihst Du Dich nun auch ein in die vielgescholtene Spassgesellschaft?
Wie sagt Teresa: "Wenn Rebhuhn dann Rebhuhn, wenn Fasten dann fasten. Spass und Freude gehören zum Leben- und wer nicht genießen kann, wird ungenießbar. :angry:
Bild für was?

Das verstehe ich nicht, kannst Du das erläutern?

Die Waage ist doch ein Sinnbild für Ausgleich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hmm, das bezieht sich m.E. auf Voraussagen zur Zukunft. - Wenn es um Charakterisierungen geht, sieht das schon anders aus. Meist eine harmlose Spielerei. Es sei denn man beurteilt damit andere Leute, z.B. Kinder oder Bewerber um Jobs. Oder es wird gefährlich, wenn man zu sehr an den Systemen klebt.

Und das lässt sich immer so sauber trennen?

Vor allem - trennen die Spieler zwischen Spiel und Beurteilung andere?

 

Du bist für die Fragen zuständig und andere haben zu antworten? Oder hast du auch eine Meinung zum Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann Dein Hinweis auf Dein Sternzeichen?

Vielleicht tiefe Sehnsucht nach dem Vorwurf des Aberglaubens, der nun doch schon einige Zeit her ist? Vielleicht zum Spass? Vielleicht als Bild?

Vielleicht als bequeme Selbstrechtfertigung für eine Entgleisung? :angry:

Es ist wieder zeichenhaft, wie positiv, lieb, nett und menschlich du über andere denkst. Seltsam ist nur: Wenn andere so agieren wie du, machst du Vorwürfe dass so etwas lieblos wäre. Mich wundert es manchmal schon, dass du Hölle (im Sinne dass ein Mensch dort ewig sein könnte), Dämonen etc. leugnest, wo du doch auf der anderen Seite das negative Denken pflegst und hegst.

Für Damonen und vergleichbaren Humbug bist Du Forenmeister....aber schön dass Du nendlich einmal zugibst, dass man ein Negativdenker sein muß um so was zu glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waage ist doch ein Sinnbild für Ausgleich.

Du bist also auf der Suche nach einem Bild für Deine stets um Ausgleich bemühte Diskussionskultur über die Sternzeichen der Abergläubischen gestolpert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Damonen und vergleichbaren Humbug bist Du Forenmeister....aber schön dass Du nendlich einmal zugibst, dass man ein Negativdenker sein muß um so was zu glauben.
Du verdrehst mir das Wort - das ist doch sonst nicht deine Art. Ja- es gibt auch unangenehme, negative Glaubensaussagen. Positives Beispiel: Die Seligpreisungen: Selig die Barmherzigen z.B. Und dann gibt es auch die " negativen" Aussagen die mit: Wehe euch ihr Reichen beginnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedetto, was heißt denn Amantes amentes!

Bist Du jetzt hier für die Fragen zuständig, auch wenn Du sie mit einem Ausrufezeichen kleidest? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waage ist doch ein Sinnbild für Ausgleich.

Du bist also auf der Suche nach einem Bild für Deine stets um Ausgleich bemühte Diskussionskultur über die Sternzeichen der Abergläubischen gestolpert.

..und es zeigt sich, wie gut dieses Bild ankam, wie verständnisvoll man diesem Bild begegnet. Lieben Dank für die Aufmerksamkeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Masochist?

Nein. Sollte man das sein, um in gewissen Foren sich wohl zu fühlen:

Keine Ahnung, in welchen Foren man sich nur als Masochist wohlfühlen kann. Gibt es aber sicherlich.

Ich hatte Dir die Frage gestellt, weil Du von der Sehnsucht nach Vorwürfen gesprochen hast.

Du treibst mit dem Entsetzen Scherze?
Welches Ensetzen meinst du?

Das Entsetzen, dass ein sonst um eine tiefe, spirituelle Beziehung zu Gott bemüht ist, plötzlich was von Sternzeichen postet.

Oder reihst Du Dich nun auch ein in die vielgescholtene Spassgesellschaft?
Wie sagt Teresa: "Wenn Rebhuhn dann Rebhuhn, wenn Fasten dann fasten. Spass und Freude gehören zum Leben- und wer nicht genießen kann, wird ungenießbar. :angry:

Gut. Dann darf ich bei Gelegenheit sicher auch diesen Hinweis bringen.

Bild für was?

Das verstehe ich nicht, kannst Du das erläutern?

Die Waage ist doch ein Sinnbild für Ausgleich.

Un Du siehst Dich als der ausgleichende Part hier in der Diskussion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedetto, was heißt denn Amantes amentes!

Bist Du jetzt hier für die Fragen zuständig, auch wenn Du sie mit einem Ausrufezeichen kleidest? :angry:

Hach, ich war wieder unhöflich...

 

Übersetzung (ich fürchte die Korrektur der Lateinbeflissenen...):

 

Liebende sind verrückt.

Verliebte sind außer Sinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, in welchen Foren man sich nur als Masochist wohlfühlen kann. Gibt es aber sicherlich.

Ich hatte Dir die Frage gestellt, weil Du von der Sehnsucht nach Vorwürfen gesprochen hast.

Nun- das war eine kleine Spitze in Erinnerung daran, dass mir z.B. u.a. von Sokr. der vorwurf des Aberglaubens gemacht worden war.
Das Entsetzen, dass ein sonst um eine tiefe, spirituelle Beziehung zu Gott bemüht ist, plötzlich was von Sternzeichen postet.
Fehlt hier nicht ein Wort? Versteh ich nicht ganz.

 

Un Du siehst Dich als der ausgleichende Part hier in der Diskussion?
NEIN. Es ging um etwas anderes, das du sicher noch in Erinnerung hast.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...