Jump to content

Waschmaschinenmarken, billig...


abitibi

Recommended Posts

Wir benutzen schon ewig das von dm, klappt sehr gut und ist nicht teuer. Weichspuehler schon seit Jahre nicht mehr, das braucht man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich auch oft (hab bisher noch keine "Hausmarke"), aber mir gehts primär darum, ein Billigwaschmittel zu finden, was ähnlich riecht wie Persil...

 

Stimmt das eigentlich, das Farben verblassen, wenn man Vollwaschmittel nimmt, und deshalb n Colorwaschmittel sinnvoll ist? Da ich kaum weißes habe, kann ich das ja dann für alles nehmen, oder? Feinwaschmittel benutze ich kaum, da hab ich immer das Gefühl, die Sachen sind nicht sauber. Flecken lassen sich von dem Zeugs manchmal nicht beeindrucken. Und da ich keine superteuren Sachen hab, sondern halt das Standardzeugs von H&M, was gerne ein paar Jahre halten darf, aber nicht noch an meine Kinder vererbt werden soll, halte ich das auch für vertretbar.

 

 

Hab übrigens festgestellt, daß ich die Waschmaschine auch alleine anschließen hätte können- wenn ich jemand gehabt hätte, der mir beim Füßchenverstellen hilft. Naja, fürs nächste Mal weiß ich es. Schlauchschutzventil und Schlauchschelle hab ich alleine montiert, eigentlich mag ich so was gerne, was so leicht in die handwerkliche Richtung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das eigentlich, das Farben verblassen, wenn man Vollwaschmittel nimmt, und deshalb n Colorwaschmittel sinnvoll ist?

 

Meine Erfahrung ist, dass Vollwaschmittel durch die optischen Aufheller die farbigen Sachen bei dauerhafter Anwendung eher fahl erscheinen lassen. Ich wasche Colorsachen nur dann mit Weisswaschmittel, wenn sie wirklich dreckig sind.

 

Da ich kaum weißes habe, kann ich das ja dann für alles nehmen, oder?

 

Weisse Sachen werden IMHO nicht richtig weiss mit Colorwaschmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Waschmaschine!

 

Ich hätte beileibe nicht gedacht, dass der beste Waschmaschinentippthread auf mykath.de zu finden sein würde!! Jetzt hab ich meine Waschmaschine schon bestellt, eine Bauknecht (ich wollte auch irgendwie unbedingt made in Germany haben, obschon - ich glaub fast nicht, dass Bauknecht noch in Germany bauen lässt...).

 

Habe bei Saturn gekauft, der Service in Hamburg scheint mir in Ordnung zu sein, vor allem dass sie auch umsonst die alte Waschmaschine mitnehmen. Habe jetzt aber ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht doch mal beim Händler um die Ecke geguckt habe. Ich dachte, der wird auf jeden Fall teurer sein - ha! Ich weiß zwar, dass Media Markt und Saturn keineswegs billig sind, aber es hat sich doch irgendwie eingeschlichen, dass Großverkäufer allgemein billiger sind. Ich glaub das stimmt schon länger nicht mehr.

 

Verflixt. Hoffentlich hält die Bauknecht 10 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall die Wäsche zwischen Weiß und Bunt trennen und entsprechend ein Weißwaschmittel und ein Buntwaschmittel verwenden.

 

Zusätzlich kannst Du auch noch ein Feinwaschmittel (etwa Burti) kaufen (etwa für Stricksachen aus Baumwolle, also Pullover oder Strickjacken) - und wenn Du mal einen Wollpullover selber waschen möchtest, dann verwende immer nur ein Wollwaschmittel (etwa Woolite oder Perwoll).

 

Einen Wollpullover drehst Du zum Waschen auf links, legst ihn nach Möglichkeit noch in ein Wäschenetz (kann auch ein Kopfkissenbezug sein, den Du eh gerade waschen musst) und stellst dann an der Maschine den Wollwaschgang ein. Nach dem Waschen muss der Pullover unbedingt sofort in Form gezogen werden und wird dann liegend auf einem Wäscheständer getrocknet - niemals auf der Heizung!

 

Du kannst Wollpullover nach dem Waschen auch alternativ in ein Handtuch einrollen, aber die flach liegende Lösung halte ich für die bessere.

 

 

Ich finde übrigens Persil nicht zu teuer - wenn man nicht gerade für eine 5-köpfige Familie zu waschen hat und die Maschine dann täglich zweimal läuft, halten sich die Kosten im Rahmen. Bei Persil kostet ein Waschgang vielleicht 23 Cent - Billigwaschmittel waschen oft für die Hälfte.

 

Aber wenn die Maschine vielleicht 8 Mal im Monat läuft, sind das bei Persil vielleicht 1,80 EUR, bei den Diskountern 90 Cent...Ob das den Kohl fett macht? Außerdem gibt es auch bei Persil immer mal wieder Großpackungen und Sonderangebote!

 

Persil riecht in der Tat himmlisch :) ...mein Freund wäscht immer mit dem ALDI (Süd)-Waschmittel, das für mich abscheulich muffig riecht...Aber chacun à son gout... :)

 

 

PS: Gehe jetzt mal meine Wäsche abhängen - und ein bisschen Persil schnüffeln... B)

bearbeitet von RationisCausa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich stimme ich zu, was Weiß- und Buntwäsche und die gesonderten Waschmittel angeht. Vollwaschmittel enthalten grundsätzlich auch Bleichmittel, was auf die Dauer an die Farben geht.

 

Wir haben ein Vollwaschmittel (frag mich nicht nach der Marke - irgendein No-Name aus der Metro) und je ein Bunt-, Fein- und Schwarzwaschmittel.

 

Außerdem verwenden wir eine Sauerstoffbleiche (z. B. Oxygen) um besonders Verschmutztes einzuweichen oder Gallseife zur direkten Fleckenentfernung.

 

Worauf ich unbedingt verzichte ist Weichspüler. Die meisten stinken erbärmlich und der Nutzen ist gleich Null. Ein weichgespültes Hand- oder Duschtuch nimmt kaum noch Wasser auf.

 

Übrigens: 30° oder 40° reichen völlig, wenn man nicht gerade hartneckigste Flecken rausbekommen muss und spart einiges an Energie.

 

Einmal im Monat eine Ladung Handtücher oder/und Putzlappen bei 90° reicht um die Maschine vor schlechtem Atem zu bewahren (die Türe bei Nichtbenutzung offen lassen auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bollert eine Zanker Waschmaschine die schon die Wiederverereinigung erlebte,

und nur deshalb noch läuft, weil sie 10 Jahre lang ungenutzt herumstehen durfte. Über die Qualität des Labels "Zanker" sagt das nichts, da mein Gerät wahrscheinlich italienischer Abstammung sein dürfte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzwaschmittel.

Was ist denn das?

Sowas z. B.

 

Vielen Dank.

Das werde ich mir umgehend besorgen. Der Anteil der schwarzen und dunkelblauen Wäsche wird bei mir stetig größer, da meine "Schwarzträger" immer größer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bollert eine Zanker Waschmaschine die schon die Wiederverereinigung erlebte,

und nur deshalb noch läuft, weil sie 10 Jahre lang ungenutzt herumstehen durfte. Über die Qualität des Labels "Zanker" sagt das nichts, da mein Gerät wahrscheinlich italienischer Abstammung sein dürfte

Vielleicht doch... die Zanker meiner Großmutter tut seid fast 40 Jahren ihren Dienst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bollert eine Zanker Waschmaschine die schon die Wiederverereinigung erlebte,

und nur deshalb noch läuft, weil sie 10 Jahre lang ungenutzt herumstehen durfte. Über die Qualität des Labels "Zanker" sagt das nichts, da mein Gerät wahrscheinlich italienischer Abstammung sein dürfte

Vielleicht doch... die Zanker meiner Großmutter tut seid fast 40 Jahren ihren Dienst.

Unser Zanker-Kühlschrank fällt vom Angucken auseinander, der E-Herd hat eine Emaillebeschichtung, die man nicht einmal einem Klosettieftaucher zur Reinigung zumuten würde, der Trockner hat nach 2 Jahren das Trocknen sein gelassen, die Wander- äh... Waschmaschine und Geschirrspülmaschine tun so la la.

 

Ergo: Nie wieder Zanker/AEG/Zanussi/Electrolux. Das Zeug ist so billig, das kann ich mir nicht leisten, denn hier gilt ganz klar: Wer billig kauft, kauft doppelt.

 

Waschmaschine/Trockner: "Miele, Miele" sprach die Tante, die alle Waschmaschinen kannte.

Sonstige weiße Ware: Bosch-/Siemens¹-Hausgeräte.

 

Bei Siemens muß man aufpassen. Keine andere Marke schont ihren Namen so wenig wie Siemens. Bei den Hausgeräten gibt es auch die unterste Qualitätsschiene, die dort zum Einsatz kommt, wo die Haltbarkeit durch die Behandlung so oder so sehr begrenzt ist (Studentenwohnheime, Sozialer Wohnungsbau - erster Förderungsweg), aber auch die guten Modelle, von denen die Herde z.B. zeitgesteuert mit 3D-Umluft eine wunderbare Weihnachtsganz zaubern, während die Familie noch in der Kirche sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

 

Zusätzlich kannst Du auch noch ein Feinwaschmittel (etwa Burti) kaufen (etwa für Stricksachen aus Baumwolle, also Pullover oder Strickjacken) - und wenn Du mal einen Wollpullover selber waschen möchtest, dann verwende immer nur ein Wollwaschmittel (etwa Woolite oder Perwoll).

 

Heißt NUR ein Wollwaschmittel, daß man kein Feinwaschmittel nehmen soll stattdessen, oder heißt das, NUR ein Wollwaschmittel und kein Weichspüler zusätzlich oder was?

 

Hab beschlossen, Flüssigwaschmittel blöd zu finden und hab tatsächlich, erstmals überhaupt, Perwoll gekauft. Ich hätt für meine paar Pullis auch was billigeres genommen, aber als Billigwollwaschmittel gibts nur flüssiges.

 

Aber wenn die Maschine vielleicht 8 Mal im Monat läuft, sind das bei Persil vielleicht 1,80 EUR, bei den Diskountern 90 Cent...Ob das den Kohl fett macht? Außerdem gibt es auch bei Persil immer mal wieder Großpackungen und Sonderangebote!

 

Jaaa, und ein solches hab ich grad gekauft. Zwei Packungen Persil (Pulver, Megaperls sind sauteuer), insgesamt über 6 Euro gespart, kostet ca 5 Cent mehr pro Waschgang als Billigwaschmittel...und es riecht klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, und ein solches hab ich grad gekauft. Zwei Packungen Persil (Pulver, Megaperls sind sauteuer), insgesamt über 6 Euro gespart, kostet ca 5 Cent mehr pro Waschgang als Billigwaschmittel...und es riecht klasse.

 

Jepp, finde ich auch!

 

Ich mag auch den Geruch perwollgewaschener Pullis :) Für gute Wollpullover investiere ich lieber das teurere Waschmittel und bin relativ sicher, dass sie schön bleiben B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, und ein solches hab ich grad gekauft. Zwei Packungen Persil (Pulver, Megaperls sind sauteuer), insgesamt über 6 Euro gespart, kostet ca 5 Cent mehr pro Waschgang als Billigwaschmittel...und es riecht klasse.

 

Jepp, finde ich auch!

 

Ich mag auch den Geruch perwollgewaschener Pullis :( Für gute Wollpullover investiere ich lieber das teurere Waschmittel und bin relativ sicher, dass sie schön bleiben :)

 

 

 

*Schnellmitperwollwasch*

 

Na?? wie dufte ich?? :)

 

 

 

Übrigens, weas mir hier im Fred so auffällt: Ihr wäscht??? B)

 

Ich wasche nieeeee, das macht die Maschine. Ich stopfe nur Wäsche rein, fülle die Schublade mit lauter "Leckerlies" und die Maschine wäscht und spült.

Das ist moderner Haushalt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, und ein solches hab ich grad gekauft. Zwei Packungen Persil (Pulver, Megaperls sind sauteuer), insgesamt über 6 Euro gespart, kostet ca 5 Cent mehr pro Waschgang als Billigwaschmittel...und es riecht klasse.

 

Jepp, finde ich auch!

 

Ich mag auch den Geruch perwollgewaschener Pullis :( Für gute Wollpullover investiere ich lieber das teurere Waschmittel und bin relativ sicher, dass sie schön bleiben :)

 

 

*Schnellmitperwollwasch*

 

Na?? wie dufte ich?? :)

 

 

 

Übrigens, weas mir hier im Fred so auffällt: Ihr wäscht??? B)

 

Ich wasche nieeeee, das macht die Maschine. Ich stopfe nur Wäsche rein, fülle die Schublade mit lauter "Leckerlies" und die Maschine wäscht und spült.

Das ist moderner Haushalt. :)

Man muss aber rechtzeitig (also beim Einkauf) darauf achten, dass man nichts kauft, was Handwäsche geraten sein lässt. bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber rechtzeitig (also beim Einkauf) darauf achten, dass man nichts kauft, was Handwäsche geraten sein lässt.

 

 

Handwäsche??? B)

 

 

Aaaah, an "meine Haut kommt nur Wasser und CD". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feinstrumpfhosen leben länger per Handwäsche gewaschen...und andere empfindliche Sachen auch...

 

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich eine Jacke aus Wolle mit bißchen Kunstfaser drin in der Maschine wasche, obwohl sie in die Reinigung soll? So im Wollschongang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feinstrumpfhosen leben länger per Handwäsche gewaschen...und andere empfindliche Sachen auch...

 

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich eine Jacke aus Wolle mit bißchen Kunstfaser drin in der Maschine wasche, obwohl sie in die Reinigung soll? So im Wollschongang?

 

 

 

Also Feinstrumpfhosen stecke ich in ein Wäschesäckchen und ab in die Maschine. Bei selbstgenähten Sachen probiere ich an einem Stoffrest aus, ob das Waschen ratsam ist. Aber Pullover? Eine ehemalige Kollegin wäscht alles (und ohne nennenswerte Einbußen, wie sie sagte....... letzter Kontakt ist schon etwas her), ich bin da lieber vorsichtig (aber wie auch schon gesagt, schon beim Einkaufen) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feinstrumpfhosen leben länger per Handwäsche gewaschen...und andere empfindliche Sachen auch...

 

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich eine Jacke aus Wolle mit bißchen Kunstfaser drin in der Maschine wasche, obwohl sie in die Reinigung soll? So im Wollschongang?

 

 

 

Also Feinstrumpfhosen stecke ich in ein Wäschesäckchen und ab in die Maschine. Bei selbstgenähten Sachen probiere ich an einem Stoffrest aus, ob das Waschen ratsam ist. Aber Pullover? Eine ehemalige Kollegin wäscht alles (und ohne nennenswerte Einbußen, wie sie sagte....... letzter Kontakt ist schon etwas her), ich bin da lieber vorsichtig (aber wie auch schon gesagt, schon beim Einkaufen) :)

 

 

Was ist den das?? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Feinstrumpfhosen stecke ich in ein Wäschesäckchen und ab in die Maschine.

Korrekt, alle kleine Teile gehören ins Säckchen. Sonst kann es passieren, dass sie durch die Gummidichtungen wandern und die Pumpe verstopfen.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feinstrumpfhosen leben länger per Handwäsche gewaschen...und andere empfindliche Sachen auch...

 

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich eine Jacke aus Wolle mit bißchen Kunstfaser drin in der Maschine wasche, obwohl sie in die Reinigung soll? So im Wollschongang?

Das Problem bei den Sachen ist meistens nicht das Material, aus dem der Stoff ist, sondern das Material, aus dem die Nähte, Polster, Verstärkungen ... sind. Da können bei Kontakt mit Wasser wichtige Klebeverbindungen aufgehen, Vlieseline kann verklumpen etc.

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wieviel Grad wascht Ihr eigentlich Sachen, mit denen Ihr unterwegs wart, also auch in U-Bahnen und anderen schmuddeligen Orten? Oder Sachen, die Ihr anhattet, als Ihr mit Tieren zu tun hattet, die nicht nur in der Wohnung leben? (Hunde, Katzen, etc.) Ich fühl mich da bei 40 Grad nicht so ganz sicher und nehme 60 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wieviel Grad wascht Ihr eigentlich Sachen, mit denen Ihr unterwegs wart, also auch in U-Bahnen und anderen schmuddeligen Orten? Oder Sachen, die Ihr anhattet, als Ihr mit Tieren zu tun hattet, die nicht nur in der Wohnung leben? (Hunde, Katzen, etc.) Ich fühl mich da bei 40 Grad nicht so ganz sicher und nehme 60 Grad.

 

 

Da wäre erst mal die Größenfrage vor dem Waschen zu klären. B)

 

Manches kann man, auch wenn man gerne möchte, nicht "heißer" waschen.

Es sei denn, man hat Kinder, die dann die Klamotten weiter tragen können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...