Jump to content

Was könnte euren Glauben erschüttern?


Gast Claudia

Recommended Posts

Im übrigen sind auch ZJ keine nicht-denkenden Nachplapperer.

 

Ich mag die Zeugen Jehovas. Schon allein für ihr Verhalten im Dritten Reich (und ich glaube auch schon im Ersten Weltkrieg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde Euren Glauben erschüttern?

 

Vieleicht zermürbt einen irgendwann das Schweigen Gottes.

Der Pfarrer, der meinen Bruder konfirmierte, war ganz gut mit meinem Vater befreundet. Er meinte mal zu ihm, dass "Gott sowieso nicht existiert". Früher hielt ich diese Aussage von einem Pfarrer für ein Beispiel kirchlicher Dekadenz, heute verstehe ich den Pfarrer so weit, dass er sich in gewisser Form manchmal oder öfters alleine gelassen fühlte. Vielleicht so ähnlich wie es Mutter Theresa nachgesagt wird.

Ich glaube nicht, dass Gott schweigt- aber dass wir IHM zu wenig zuhören (wollen ). bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Gott schweigt- aber dass wir IHM zu wenig zuhören (wollen ).

Das würde meinen Glauben erschüttern: Wenn ich annehmen müsste, dass Gott zu Mariamante spricht und zu mir nicht. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen sind auch ZJ keine nicht-denkenden Nachplapperer.

 

Ich mag die Zeugen Jehovas. Schon allein für ihr Verhalten im Dritten Reich (und ich glaube auch schon im Ersten Weltkrieg).

 

Stimmt, daran mögen sich viele Christen nicht erinnern, jedendalls die, die meinen die Zeugen in die Hölle beten zu müssen.

 

Übrigens, zu DDR Zeiten ging es ähnlich, es waren viele Zeugen im Gefängnis, und das Strafmaß lautete fast immer - 18 Monate Freiheitsentzug.

 

Genau die Dauer des damaligen Grundwehrdienstes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Gott schweigt- aber dass wir IHM zu wenig zuhören (wollen ).

Das würde meinen Glauben erschüttern: Wenn ich annehmen müsste, dass Gott zu Mariamante spricht und zu mir nicht. B)

Da sieht man, wozu persönliche Antipathien treiben können. .. der allergrößte Schock aber wäre sicher, wenn du mal annehmen müsstest, dass Gott auch durch jemand wie den dummen MM zu dir spricht. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man, wozu persönliche Antipathien treiben können. .. der allergrößte Schock aber wäre sicher, wenn du mal annehmen müsstest, dass Gott auch durch jemand wie den dummen MM zu dir spricht.

Das hat nix mit Antipathie zu tun. Das war schlichtes Unverständnis auf meiner Seite. Aber jetzt ist es mir klar geworden, wie Du sagen kannst, "Gott spricht zu uns, und wir hören nicht zu". Ich lerne: Gott spricht durch Mariamante zu uns, und wir hören ihm nicht zu.

 

Diese faszinierende Erkenntnis muss ich mir jetzt erst mal durch den Kopf gehen lassen. B)

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man, wozu persönliche Antipathien treiben können. .. der allergrößte Schock aber wäre sicher, wenn du mal annehmen müsstest, dass Gott auch durch jemand wie den dummen MM zu dir spricht.

Das hat nix mit Antipathie zu tun. Das war schlichtes Unverständnis auf meiner Seite. Aber jetzt ist es mir klar geworden, wie Du sagen kannst, "Gott spricht zu uns, und wir hören nicht zu". Ich lerne: Gott spricht durch Mariamante zu uns, und wir hören ihm nicht zu.

 

Diese faszinierende Erkenntnis muss ich mir jetzt erst mal durch den Kopf gehen lassen. :)

 

B)

 

Hier macht einer dem Namen Sokrates alle Ehre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nix mit Antipathie zu tun. Das war schlichtes Unverständnis auf meiner Seite. Aber jetzt ist es mir klar geworden, wie Du sagen kannst, "Gott spricht zu uns, und wir hören nicht zu". Ich lerne: Gott spricht durch Mariamante zu uns, und wir hören ihm nicht zu.

 

Diese faszinierende Erkenntnis muss ich mir jetzt erst mal durch den Kopf gehen lassen. B)

Falsche Schlußfolgerung. Aber bei dir nicht die erste.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier macht einer dem Namen Sokrates alle Ehre!
Ich ersuche höflichst, die Schändung des Namens Sokrates und diesen absurden Missbrauch zu unerlassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Forum hier den Glauben nicht zum Wanken bringt, hat man gewisse Chancen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Forum hier den Glauben nicht zum Wanken bringt, hat man gewisse Chancen....
Also bitte, was wäre das für ein minimalistischer Glaube, der durch so etwas beeinträchtigt werden könnte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Gott schweigt- aber dass wir IHM zu wenig zuhören (wollen ).

Das würde meinen Glauben erschüttern: Wenn ich annehmen müsste, dass Gott zu Mariamante spricht und zu mir nicht. :)

Das würde deinen rationalistischen Glauben erklären. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Wenn das Forum hier den Glauben nicht zum Wanken bringt, hat man gewisse Chancen....

Ach was, im Gegenteil! Man lernt hier beten... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Forum hier den Glauben nicht zum Wanken bringt, hat man gewisse Chancen....
Also bitte, was wäre das für ein minimalistischer Glaube, der durch so etwas beeinträchtigt werden könnte.

 

 

 

Es gehört auf Dauer schon einiges dazu, sich weder etwas daraus zu machen, dass einem von den Atheisten (und anderen) das Denken und von so manchen frommen Christen der Glaube abgesprochen wird. Außerdem halte ich es für wenig christlich, wenn ich sehe, wie Christen mit einander umgehen, in welchem Ton sie miteinander sprechen, einander das Wort im Mund herumdrehen. Nein, ich finde, dass es schon eine harte Probe ist. Verglichen mit dem Forum ist mein RL völlig problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Ich glaube nicht, dass Gott schweigt- aber dass wir IHM zu wenig zuhören (wollen ).

Das würde meinen Glauben erschüttern: Wenn ich annehmen müsste, dass Gott zu Mariamante spricht und zu mir nicht. :)

 

Ich würde mal untersuchen lassen, wer da zu dir spricht.... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Forum hier den Glauben nicht zum Wanken bringt, hat man gewisse Chancen....

Mt 10,43 Wer Mykath.de mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig B)

 

Wieso sagst du das zu mir? .

Ich habe das bisjetzt gut überstanden, wenn ich merken würde, dass es nicht mehr geht, wäre endgültig Schluss.

Du bist doch der, der ohne mykath nicht leben konnte

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Wenn das Forum hier den Glauben nicht zum Wanken bringt, hat man gewisse Chancen....
Also bitte, was wäre das für ein minimalistischer Glaube, der durch so etwas beeinträchtigt werden könnte.

 

 

 

Es gehört auf Dauer schon einiges dazu, sich weder etwas daraus zu machen, dass einem von den Atheisten (und anderen) das Denken und von so manchen frommen Christen der Glaube abgesprochen wird. Außerdem halte ich es für wenig christlich, wenn ich sehe, wie Christen mit einander umgehen, in welchem Ton sie miteinander sprechen, einander das Wort im Mund herumdrehen. Nein, ich finde, dass es schon eine harte Probe ist. Verglichen mit dem Forum ist mein RL völlig problemlos.

 

Liebe Elima,

ich glaube fast, daß du hier manches zu ernst nimmst. Man streitet sich und dann trinkt man wieder ein Bier miteinander, oder einen Wein - wegen mir auch aus Franken. B)

 

Gruß KH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Forum hier den Glauben nicht zum Wanken bringt, hat man gewisse Chancen....
Also bitte, was wäre das für ein minimalistischer Glaube, der durch so etwas beeinträchtigt werden könnte.

 

 

 

Es gehört auf Dauer schon einiges dazu, sich weder etwas daraus zu machen, dass einem von den Atheisten (und anderen) das Denken und von so manchen frommen Christen der Glaube abgesprochen wird. Außerdem halte ich es für wenig christlich, wenn ich sehe, wie Christen mit einander umgehen, in welchem Ton sie miteinander sprechen, einander das Wort im Mund herumdrehen. Nein, ich finde, dass es schon eine harte Probe ist. Verglichen mit dem Forum ist mein RL völlig problemlos.

 

Liebe Elima,

ich glaube fast, daß du hier manches zu ernst nimmst. Man streitet sich und dann trinkt man wieder ein Bier miteinander, oder einen Wein - wegen mir auch aus Franken. B)

 

Gruß KH

 

Ich habe nichts gegen das Streiten, aber der Ton ........das ist für mich oft wirklich unerträglich (und alles andere als christlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Wenn das Forum hier den Glauben nicht zum Wanken bringt, hat man gewisse Chancen....
Also bitte, was wäre das für ein minimalistischer Glaube, der durch so etwas beeinträchtigt werden könnte.

 

 

 

Es gehört auf Dauer schon einiges dazu, sich weder etwas daraus zu machen, dass einem von den Atheisten (und anderen) das Denken und von so manchen frommen Christen der Glaube abgesprochen wird. Außerdem halte ich es für wenig christlich, wenn ich sehe, wie Christen mit einander umgehen, in welchem Ton sie miteinander sprechen, einander das Wort im Mund herumdrehen. Nein, ich finde, dass es schon eine harte Probe ist. Verglichen mit dem Forum ist mein RL völlig problemlos.

 

Liebe Elima,

ich glaube fast, daß du hier manches zu ernst nimmst. Man streitet sich und dann trinkt man wieder ein Bier miteinander, oder einen Wein - wegen mir auch aus Franken. B)

 

Gruß KH

 

Ich habe nichts gegen das Streiten, aber der Ton ........das ist für mich oft wirklich unerträglich (und alles andere als christlich).

 

Als ich hier neu war bin ich direkt, nachdem du mich wegen der Erbsünde angesprochen hattest und ich nur den entsprechenden Text aus dem KKK zitiert hatte (allerdings ohne Quellenangabe) ziemlich unsanft und auch unfair geplättet worden. Das hatte mir zu Beginn sehr zugesetzt. Auch irgendwelche Vorwürfe der Geschichtsklitterung weil ich den in der Wissenschaft aktuellen Forschungsstand wiedergegeben habe haben mich schwer irritiert. Ich war ehrlich gesagt, ziemlich schockiert. Aber inzwischen ist es so, daß ich gelernt habe und wenn man es nicht an sich herankommen lässt, dann macht es sogar Spaß. Ein Beispiel ist mein Verhältnis zu demjenigen, der mich damals der Klitterung bezichtigte. Inzwischen schreiben wir uns Mails und entdecken mehr und mehr Gemeinsamkeiten. Und wenn man dann über die Biographie des anderen hört, dann versteht man auch vieles besser.

Aber zurück zu meinem Erlebnis beim Bombenkrieg: Ich hatte dann darüber mit einem Kollegen und guten Freund (Atheist, Mitglied der Grünen, sehr guter und methodisch solider Wissenschaftler) geredet. Der meinte dann, daß es in der Anonymität des Internets normal sei. Man müsse damit rechnen, daß die Leute hier einem Sachen sagen bzw. schreiben, die sie im normalen Gespräch so nie sagen würden. Ein anderer Kollege, Germanist bzw. Linguist ist Hifi-Fan. Er erzählte mir, daß so ein Ton auch in den einschlägigen Hifi-Foren anzutreffen ist - nur geht es da um die beste Anlage, die besten Boxen etc. Das bestätigte meine Anahme. Nun, und wenn man das weiß, dann isset gut und man reiht sich in den Reigen ein.

 

Gruß KH

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehört auf Dauer schon einiges dazu, sich weder etwas daraus zu machen, dass einem von den Atheisten (und anderen) das Denken und von so manchen frommen Christen der Glaube abgesprochen wird.

Ich schätze, dass da auch ein bisserl "Theaterdonner" dabei ist. Man muss vielleicht immer neu lernen, nicht alles auf die Waagschale zu legen. Verbale Attacken sind m..E. gering im Vergleich zu schmerzvollen Ereignissen im Leben, wenn z.B. ein Diener der Kiche, des Glaubens Verbrechen begeht, die "zum Himmel schreien". Auch persönliche Hiobserfahrungen (schwere Krankheit, Verlassenwerden von Menschen, Suizid, Depressionen von geliebten Menschen) wiegen da wohl um einiges schwerer.

Außerdem halte ich es für wenig christlich, wenn ich sehe, wie Christen mit einander umgehen, in welchem Ton sie miteinander sprechen, einander das Wort im Mund herumdrehen. Nein, ich finde, dass es schon eine harte Probe ist. Verglichen mit dem Forum ist mein RL völlig problemlos.
Wenn dir im reellen Leben harte und schmerzliche Erfahrungen wie die erwähnten erspart bleiben, dann schätze ich dich glücklich. Dass der Ton manchmal abschreckend ist, mag sein- aber wie gesagt muss man in Foren lernen, nicht alles so drastisch zu sehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Erfahrungen bleiben einem nicht erspart. Da hat sich mein Glaube auch bewährt. Aber wenn man hier im Forum mitbekommt, was an Gehässigkeiten gerade auch Christen über andere ausgießen, frage ich mich schon, ob ich da "von hinter dem Mond" bin oder was sonst.

 

Die Gefahr ist offensichtlich groß, jeglichen Anstand abgelegt zu haben, ehe man ins Internet geht, aber das Zeichen eines christlichen Umgangs miteinander ist das für mich wirklich nicht. (Und die Angriffe der Christen auf meinen Glauben schmerzen mehr als die der A&A)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Erfahrungen bleiben einem nicht erspart. Da hat sich mein Glaube auch bewährt. Aber wenn man hier im Forum mitbekommt, was an Gehässigkeiten gerade auch Christen über andere ausgießen, frage ich mich schon, ob ich da "von hinter dem Mond" bin oder was sonst.

 

Die Gefahr ist offensichtlich groß, jeglichen Anstand abgelegt zu haben, ehe man ins Internet geht, aber das Zeichen eines christlichen Umgangs miteinander ist das für mich wirklich nicht. (Und die Angriffe der Christen auf meinen Glauben schmerzen mehr als die der A&A)

Auf der einen Seite ist es schön und gut, dass du dir diese Sensibilität bewahrt hast. Aber da Diskussionen oft auch mit Emotionen verbunden sind, sollte man auch die verbalen Ausfälle in einem möglichst milden Licht sehen. Die Worte von Kirchenhistoriker dazu finde ich eigentlich recht gut. Dass die Angriffe von Gläubigen mehr schmerzen als z.B. jene von Atheisten kann ich gut nachvollziehen. Ich stelle mir vor, dass der Verrat eines Petrus oder der von Judas Iskariot für Jesus auch sehr schmerzlich waren. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Erfahrungen bleiben einem nicht erspart. Da hat sich mein Glaube auch bewährt. Aber wenn man hier im Forum mitbekommt, was an Gehässigkeiten gerade auch Christen über andere ausgießen, frage ich mich schon, ob ich da "von hinter dem Mond" bin oder was sonst.

 

Die Gefahr ist offensichtlich groß, jeglichen Anstand abgelegt zu haben, ehe man ins Internet geht, aber das Zeichen eines christlichen Umgangs miteinander ist das für mich wirklich nicht. (Und die Angriffe der Christen auf meinen Glauben schmerzen mehr als die der A&A)

Auf der einen Seite ist es schön und gut, dass du dir diese Sensibilität bewahrt hast. Aber da Diskussionen oft auch mit Emotionen verbunden sind, sollte man auch die verbalen Ausfälle in einem möglichst milden Licht sehen. Die Worte von Kirchenhistoriker dazu finde ich eigentlich recht gut. Dass die Angriffe von Gläubigen mehr schmerzen als z.B. jene von Atheisten kann ich gut nachvollziehen. Ich stelle mir vor, dass der Verrat eines Petrus oder der von Judas Iskariot für Jesus auch sehr schmerzlich waren.

 

Emotionen kommen bei mir schon auch hoch, aber ich bemühe mich da trotzdem Fäkal- und andere herabsetzende Ausdrücke zu vermeinden. Das ist sicher auch das Jahrzehnte dauernde Training. Aber wenn ich mal wieder Dinge lese, bei denen offensichtlich ist, dass der User nur beleidigen will, brülle ich meinen PC schon mal an (under arme Kerl kann gar nichts dazu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emotionen kommen bei mir schon auch hoch, aber ich bemühe mich da trotzdem Fäkal- und andere herabsetzende Ausdrücke zu vermeinden. Das ist sicher auch das Jahrzehnte dauernde Training. Aber wenn ich mal wieder Dinge lese, bei denen offensichtlich ist, dass der User nur beleidigen will, brülle ich meinen PC schon mal an (under arme Kerl kann gar nichts dazu).
Ja- da gehört viel Selbstdisziplin dazu. Übrigens war gerade heute in einer österr. Tageszeitung zu lesen, dass Schimpfen auch verbinden kann- und gemeint war nicht nur mit dem PC. Und eine gewisse Form des Abreagierens ist wohl auch notwendig, sonst gibt es einen Stau. Ist wohl wirklich christlicher, den PC anzubrüllen, als einen Mitmenschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...