Jump to content

Warum schreibt ihr eigentlich auf mykath?


Udalricus

Recommended Posts

Es gab auch nur "achtungsvoll" B):):) ...wohl noch 20 Jahre früher...... :(

Noch schöner ist die Formulierung: Mit der Ihnen gebührenden Hochachtung!

 

Damit es nicht zu OT wird:

Ich lese und schreibe hier, weil ich doch immer wieder Beiträge finde, die mich persönlich berühren,

 

oder bei denen ich eine nicht ganz bierernste Formulierung loswerden kann,

 

weil ich mich in der katholischen Kirche zu Hause fühle,

 

weil man im Cafe der Katakombe Leute trifft, mit denen man sich -sagt mir meine Lebenserfahrung- auch im wirklichen Leben gut verstehen würde,

 

weil es mir geholfen hat, in einer Krise mitfühlende Menschen um ihr Gebet bitten zu können,

 

weil man, wenn man will, unheimlich viel lernen kann,

 

weil man seine Zeit viel sinnloser totschlagen könnt.

 

edit: da wird man einmal ganz ernsthaft und schon scheitert man an der Technik. Den ersten Post, den ich nur editieren wollte, bitte löschen. und dann liest man den ganzen Thread durch und kommt erst jetzt darauf, dass Sokrates das mit der "Ihnen gebührenden Hochachtung" auch schon gebracht hat., 'tschuldigung!

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit kommts noch, dass man sich entschuldigen muss, wenn man die gleiche Idee hatte. B)
Nur weil ich nicht alles im Thread vor dem posten gelesen habe.

Dafür noch eine nette Antwort auf einen Kritiker, noch vor Erfindung des WC in den guten alten Plumpsklozeiten: Sehr geehrter Herr, ich sitze ich kleinsten Gemach meines Hauses. Noch habe ich Ihr Schreiben vor mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Ein Grund wurde hier schon angedeutet. Bei manchen Usern habe ich den Eindruck, sie schauen auf den Absender und haben sofort eine rationale/psychische Beurteilung des Beitrags, den sie danach lesen. Motto: Von Y kann ja nur Blödsinn kommen, von X Belangloses, Z schreibt meist sehr Vernünftiges, LL ist komplett daneben und so sind seine Posting, TT verfasst die Highlight-Beiträge des Forums. - Entsprechend wird gelesen.

 

Manchmal werde ich mit Laura verwechselt, die ein ganz anderes Standing hier hat. Obwohl viele ihrer Beiträge auch von mir kommen könnten. Lustig, diese Reaktionen dann. :) - Es gibt (wichtige) User, die meinen, meine Posts sind eh nur total bescheuert, und das teilen sie mir dann auch immer postwendend mit. Mykath ist das einzige Forum, in dem ich öfters als bescheuert bezeichnet werde. Das ist mal was ganz anderes als das verlogenen Real Life oder andere Foren, wo das nie geschieht. B)

 

Ein zweiter Grund: obwohl ich schon ziemlich heftig glaube und auch viele Glaubensinhalte erklären kann, möchte ich manchmal etwas genauer wissen, weil ich von dieser speziellen Sache überhaupt keine Ahnung habe. Und dann wirkt das irgendwie blöd, wenn mir die unterschiedlichen "Abendmahl"-Vorstellungen der Konfessionen geläufig sind, aber ich andererseits Fragen stelle, die "jedes Kommunionkind" wüsste. Destewegen wäre mir ein Zwietnick lieb.

 

Und meinen Erstnick möchte ich behalten. Sonst wüsste T. nicht, dass lara ihn vermisst. :):(

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe hier, weil mir das Forum sehr geholfen hat, als ich beschlossen habe, katholisch zu werden, weil ich die Themen meist sehr interessant finde und viele Leute hier sehr nett sind (auch wenn ich noch niemanden hier persönlich kenne.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

So weit kommts noch, dass man sich entschuldigen muss, wenn man die gleiche Idee hatte. B)

Nur weil ich nicht alles im Thread vor dem posten gelesen habe.

Dafür noch eine nette Antwort auf einen Kritiker, noch vor Erfindung des WC in den guten alten Plumpsklozeiten: Sehr geehrter Herr, ich sitze ich kleinsten Gemach meines Hauses. Noch habe ich Ihr Schreiben vor mir...

 

 

ist von max reger, der einen sehr deftigen humor hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe hier, weil mir das Forum sehr geholfen hat, als ich beschlossen habe, katholisch zu werden, weil ich die Themen meist sehr interessant finde und viele Leute hier sehr nett sind (auch wenn ich noch niemanden hier persönlich kenne.)

 

Schade, das solltest du ändern, ich habe schon sehr nette Leute kennengelernt..... B):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem mit der Vorverurteilung auch.

 

Aber wenn man Nicks zu Einmal-Identitaeten werden laesst - z.B. heute hat man mal Lust auf Stunk, registriert sich einen Wegwerf-Nick, mischt mal schnell ein paar Threads auf und verschwindet wieder - ist das Forum speziell mit persoenlichen Themen nicht mehr moderierbar.

 

Solche Stunk-Nicks haben in der Vergangenheit einigen Schaden und viel Arbeit angerichtet, ich denke da nur an die mehrere Dutzend Nicks von Raphael. Seit wir das konsequenter verfolgen und den Registrierungsprozess manualisiert haben, ist es deutlich ruhiger geworden. Das mag nicht nur daran gelegen haben, aber es hat sicherlich dazu beigetragen.

 

Die Problematik der Vorverurteilung hat jedoch auch noch eine andere Seite. Wie stellt man eine gewisse Credibility der Teilnehmer sicher, um z.B. User, die mit dem Medium Internet bzw. Online-Identitaeten nicht sehr vertraut sind, zu schuetzen? Mit staendig wechselnden Identitaeten sicherlich nicht. Wie erklaert man einem 60 jaehrigen, der ueber seinen Glauben reden will, dass hier alles nur Schall und Rauch ist und jeder viele Masken auf hat?

 

Es gibt auch User, die schaffen es trotz immer wieder neuer Zweitnicks, sich den gleichen Aerger mit anderen Nutzern einzuhandeln bzw. anzuzetteln, wo man dann eher nicht von Vorverurteilung sprechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik der Vorverurteilung hat jedoch auch noch eine andere Seite. Wie stellt man eine gewisse Credibility der Teilnehmer sicher, um z.B. User, die mit dem Medium Internet bzw. Online-Identitaeten nicht sehr vertraut sind, zu schuetzen? Mit staendig wechselnden Identitaeten sicherlich nicht. Wie erklaert man einem 60 jaehrigen, der ueber seinen Glauben reden will, dass hier alles nur Schall und Rauch ist und jeder viele Masken auf hat?.

 

Elrond hat zumindest in einem Fall Recht: Ich war entsetzt, dass es hier Leute mit mehreren Nicks gibt (zuerst habe ich es gar nicht glauben können, gut ich war auch schon deutlich über 60)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich moechte nochmal auf Clowns und mein Argument hinweisen, dass abgesehen von irgendwelchen Boardregeln schon der Anstand und der gesunde Menschenverstand eigentlich von Zweitnicks abraten sollten.

 

Wie gesagt, man geht auch nicht im Konstuem zum Stammtisch und gibt sich als jemand anderes aus.

Warum eigentlich nicht? Das wäre doch ein interessantes gruppendynamisches Experiment! Schau dir doch mal den Film "Mrs. Doubtfire" mit Robin Williams an, da geschieht im Prinzip genau das!

Aber eigentlich wollte ich ja nicht einen anderen spielen, sondern mich von einer anderen Seite zeigen. Man kann das natürlich auch als unanständig empfinden, und es tut mir ja auch leid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erklaert man einem 60 jaehrigen, der ueber seinen Glauben reden will, dass hier alles nur Schall und Rauch ist und jeder viele Masken auf hat?

 

 

Mir geht’s im Prinzip auch so, daher kann ich das Zweitnick-Verbot verstehen. Seitdem ich mit einer Dame via mykath Kontakt hatte, die Mitte 20 war, sich fürs Katholentum interessierte und aus dem Osten kam. Einer Dame, die sich als Nicht-Weiblich herausstellte, sich Null fürs Christliche interessierte und tief im Westen beheimatet war. Seitdem halte ich alle (alle!) Infos, die via Forum oder Internet gegeben werden für Infos, die man nicht glauben muss, Infos, die falsch sein könnten.

Mich würde’s nicht mehr überraschen, wenn Wolfgang eine Frau Ende 20 aus Mecklenburg und lutheranisch wäre. Oder tomlo, ein Basler Freimaurer mit Doktorhut in Philosophie und Gründer der Net-Initiative die-Kirche-muss-wech-e.V., Inge eine Mutter Oberin der Maria-Ward-Schwestern aus dem Fränkischen.

Würde mich alles nicht mehr überraschen. Seufz.

 

(Aber für mich hätte ich halt gerne eine Zweitnick-Ausnahme.)

 

PS. Gruppendynamische Experimente sind Schrott.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erklaert man einem 60 jaehrigen, der ueber seinen Glauben reden will, dass hier alles nur Schall und Rauch ist und jeder viele Masken auf hat?

 

 

Mir geht’s im Prinzip auch so, daher kann ich das Zweitnick-Verbot verstehen. Seitdem ich mit einer Dame via mykath Kontakt hatte, die Mitte 20 war, sich fürs Katholentum interessierte und aus dem Osten kam. Einer Dame, die sich als Nicht-Weiblich herausstellte, sich Null fürs Christliche interessierte und tief im Westen beheimatet war. Seitdem halte ich alle (alle!) Infos, die via Forum oder Internet gegeben werden für Infos, die man nicht glauben muss, Infos, die falsch sein könnten.

Mich würde’s nicht mehr überraschen, wenn Wolfgang eine Frau Ende 20 aus Mecklenburg und lutheranisch wäre. Oder tomlo, ein Basler Freimaurer mit Doktorhut in Philosophie und Gründer der Net-Initiative die-Kirche-muss-wech-e.V., Inge eine Mutter Oberin der Maria-Ward-Schwestern aus dem Fränkischen.

Würde mich alles nicht mehr überraschen. Seufz.

 

(Aber für mich hätte ich halt gerne eine Zweitnick-Ausnahme.)

 

PS. Gruppendynamische Experimente sind Schrott.

 

 

 

und wer bist du? wer keine Angaben macht, macht auch keine falschen? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht’s im Prinzip auch so, daher kann ich das Zweitnick-Verbot verstehen.

Warum denn?

 

Mich würde’s nicht mehr überraschen, wenn Wolfgang eine Frau Ende 20 aus Mecklenburg und lutheranisch wäre. Oder tomlo, ein Basler Freimaurer mit Doktorhut in Philosophie und Gründer der Net-Initiative die-Kirche-muss-wech-e.V., Inge eine Mutter Oberin der Maria-Ward-Schwestern aus dem Fränkischen.

Würde mich alles nicht mehr überraschen. Seufz.

 

Das spricht doch eher gegen Erstnicks B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erklaert man einem 60 jaehrigen, der ueber seinen Glauben reden will, dass hier alles nur Schall und Rauch ist und jeder viele Masken auf hat?

 

 

Mir geht’s im Prinzip auch so, daher kann ich das Zweitnick-Verbot verstehen. Seitdem ich mit einer Dame via mykath Kontakt hatte, die Mitte 20 war, sich fürs Katholentum interessierte und aus dem Osten kam. Einer Dame, die sich als Nicht-Weiblich herausstellte, sich Null fürs Christliche interessierte und tief im Westen beheimatet war. Seitdem halte ich alle (alle!) Infos, die via Forum oder Internet gegeben werden für Infos, die man nicht glauben muss, Infos, die falsch sein könnten.

Mich würde’s nicht mehr überraschen, wenn Wolfgang eine Frau Ende 20 aus Mecklenburg und lutheranisch wäre. Oder tomlo, ein Basler Freimaurer mit Doktorhut in Philosophie und Gründer der Net-Initiative die-Kirche-muss-wech-e.V., Inge eine Mutter Oberin der Maria-Ward-Schwestern aus dem Fränkischen.

Würde mich alles nicht mehr überraschen. Seufz.

 

(Aber für mich hätte ich halt gerne eine Zweitnick-Ausnahme.)

 

PS. Gruppendynamische Experimente sind Schrott.

 

Ich bin in Wahrheit stellvertretende Vorsitzende des Oberfränkischen Vereins katholischer, lesbischer Tischlerinnen. Ihr dürft Waltraud zu mir sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Mir geht’s im Prinzip auch so, daher kann ich das Zweitnick-Verbot verstehen.

Warum denn?

 

Mich würde’s nicht mehr überraschen, wenn Wolfgang eine Frau Ende 20 aus Mecklenburg und lutheranisch wäre. Oder tomlo, ein Basler Freimaurer mit Doktorhut in Philosophie und Gründer der Net-Initiative die-Kirche-muss-wech-e.V., Inge eine Mutter Oberin der Maria-Ward-Schwestern aus dem Fränkischen.

Würde mich alles nicht mehr überraschen. Seufz.

 

Das spricht doch eher gegen Erstnicks B)

 

 

 

hüstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht’s im Prinzip auch so, daher kann ich das Zweitnick-Verbot verstehen.

Warum denn?

 

Mich würde’s nicht mehr überraschen, wenn Wolfgang eine Frau Ende 20 aus Mecklenburg und lutheranisch wäre. Oder tomlo, ein Basler Freimaurer mit Doktorhut in Philosophie und Gründer der Net-Initiative die-Kirche-muss-wech-e.V., Inge eine Mutter Oberin der Maria-Ward-Schwestern aus dem Fränkischen.

Würde mich alles nicht mehr überraschen. Seufz.

 

Das spricht doch eher gegen Erstnicks B)

 

Das ist z.B. so ein Beispiel. Bei kbw handelt es unserer Auffassung nach um einen gerade reaktivierten n-Nick von Stephanus/Jakob/weberknecht/johann/tarkus... Vielelleicht ist das hier die Gelegenheit, um mal aus erster Hand zu erfahren, warum Du das machst und was das eigentlich soll im Hinblick auf die anderen Nutzer hier.

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in Wahrheit stellvertretende Vorsitzende des Oberfränkischen Vereins katholischer, lesbischer Tischlerinnen. Ihr dürft Waltraud zu mir sagen.

 

Schon als Fälschung enttarnt: in Oberfranken gibts keine Tischlerinnen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kbw handelt es unserer Auffassung nach um einen gerade reaktivierten n-Nick von Stephanus/Jakob/weberknecht/johann/tarkus... Vielelleicht ist das hier die Gelegenheit, um mal aus erster Hand zu erfahren, warum Du das machst und was das eigentlich soll im Hinblick auf die anderen Nutzer hier.

 

Die anderen funktionieren nicht mehr.

Du kannst aber gerne den Erstnick wieder herstellen, und die anderen löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

es könnte aber auch sein, dass man - mit recht - der ansicht ist, dass du hier nichts mehr verloren hast. und damit auch diesen neuen nick bannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kbw handelt es unserer Auffassung nach um einen gerade reaktivierten n-Nick von Stephanus/Jakob/weberknecht/johann/tarkus... Vielelleicht ist das hier die Gelegenheit, um mal aus erster Hand zu erfahren, warum Du das machst und was das eigentlich soll im Hinblick auf die anderen Nutzer hier.

 

Die anderen funktionieren nicht mehr.

Du kannst aber gerne den Erstnick wieder herstellen, und die anderen löschen.

 

Warum willst Du hier immer wieder mitschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kbw handelt es unserer Auffassung nach um einen gerade reaktivierten n-Nick von Stephanus/Jakob/weberknecht/johann/tarkus... Vielelleicht ist das hier die Gelegenheit, um mal aus erster Hand zu erfahren, warum Du das machst und was das eigentlich soll im Hinblick auf die anderen Nutzer hier.

 

Die anderen funktionieren nicht mehr.

Du kannst aber gerne den Erstnick wieder herstellen, und die anderen löschen.

 

Warum willst Du hier immer wieder mitschreiben?

 

Na, von mitschreiben kann eher nicht die Rede sein. Aber manchmal habe ich Lust auf einen Beitrag B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum kannst Du nicht akzeptieren, dass Du nach all dem, was so vorgefallen ist (z.B. Dein Yabbok Blog), als User nicht mehr erwuenscht bist? Warum bist Du scheinbar nicht in der Lage, Dich dem Hausrecht zu beugen und den (mehrfach wiederholten) Rauswurf einfach hinzunehmen? Es gibt genug andere Foren im Netz, also warum hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...