Jump to content

Priestertum und Partnerschaft


Katarina

Recommended Posts

und du kritisierst die Reichtümer der Kirche? Wird ein bisserl unglaubwürdig, wenn du anderen Kritik verbieten willst.

Ich werde mich hüten, Kirchenkritik verbieten zu wollen.

Aber ich fänds doof diesen Priester zu denuzieren. Selbst wenn er den Zölibat bricht, imponiert mit die Offenheit und Ehrlichkeit, mit der er vorgeht. Nur so kann man wirklich etwas verändern.

Das ist Schönreden von Heuchelei und Betrug. Da war Germanheretic einsichtiger. Wenn der Priester den Zölibat verspricht- und dieses Versprechen bricht, kann man das nicht loben. Allerdings verstehe ich, dass die Feinde des Zölibat darin ein gefundes Fressen haben und sagen: Da schaut´s her, hält sich eh keiner daran. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich beginne zum ersten Mal im Leben den 1. Bief an die Korinter, Vers 14 zu verstehen. :ph34r:

 

Kapitel?

Ach du Schande. Kapitel gibts da auch noch ?

Ich meine die Passage "Die Frau soll schweigen in der Gemeinde. Es soll nicht zugelassen werden dass sie redet".

 

:sword:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"10. Die Alumnen, die gemäß den heiligen und festen Gesetzen ihres eigenen Ritus die verehrungswürdige Tradition des priesterlichen Zölibats auf sich nehmen, sollen mit großer Sorgfalt auf diesen Stand hin erzogen werden: sie verzichten darin um des Himmelreiches willen (vgl. Mt 19,12) auf die eheliche Gemeinschaft, hangen dem Herrn mit ungeteilter Liebe an20, wie sie dem Neuen Bund in besonderer Weise entspricht; sie geben Zeugnis für die Auferstehung in der künftigen Welt (vgl. Lk 20,36)21 und gewinnen besonders wirksame Hilfe zur ständigen Übung jener vollkommenen Liebe, die sie in ihrer priesterlichen Arbeit allen alles werden läßt22. Sie sollen tief davon durchdrungen sein, wie dankbar sie diesen Stand entgegennehmen sollen, nicht etwa bloß als eine Vorschrift kirchlicher Gesetzgebung, sondern als ein kostbares Geschenk Gottes, das sie in Demut erbitten und dem sie mit der erweckenden und helfenden Gnade des Heiligen Geistes frei und großherzig zu entsprechen suchen sollen. Um die Pflichten und die Würde der christlichen Ehe, die ein Bild der Liebe zwischen Christus und seiner Kirche ist (vgl. Eph 5,32f.), sollen die Alumnen gebührend wissen; sie sollen aber klar den Vorrang der Christus geweihten Jungfräulichkeit erkennen23, so daß sie nach reiflich überlegter Wahl und mit Hochherzigkeit sich in ganzer Hingabe von Leib und Seele dem Herrn weihen. Auf die Gefahren, die ihrer Keuschheit besonders in der gegenwärtigen Gesellschaft drohen, sollen sie hingewiesen werden24. Sie müssen lernen, sich durch geeignete göttliche und menschliche Hilfsmittel zu schützen und den Verzicht auf die Ehe so in ihr Dasein zu integrieren, daß sie in ihrem Leben und in ihrer Wirksamkeit vom Zölibat her nicht nur keinen Schaden nehmen, vielmehr eine vollkommenere Herrschaft über Leib und Seele und eine höhere menschliche Reife gewinnen und die Seligkeit des Evangeliums tiefer erfahren."

 

http://www.stjosef.at/konzil/suche/OT10.htm

 

Damit gute Nacht, ich verabschiede mich. Worum es mir bei der Diskussion ging, waren christlich-katholische Werte, die hinter solchen Sachen wie Zölibat, Kommunion usw. stehen. Aber, wie der betreffende Pfarrer ja auch meinte, das alles ist halt offenbar für die meisten Schnee von gestern.

Für mich wird es aber immer aktuell sein, und wenn ich damit an meinem letzten Lebenstag als der letzte Depp aus der Kirche getragen würde. Das bin ich unserem Erlöser am Kreuz schuldig.

 

In der Hoffnung, dass mein Kind eine würdige Erstkommunion erhalten darf, obwohl es im katholischen Glauben erzogen wird

 

Gottes Segen und

 

Liebe Grüße

 

Katarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit gute Nacht, ich verabschiede mich. Worum es mir bei der Diskussion ging, waren christlich-katholische Werte, die hinter solchen Sachen wie Zölibat, Kommunion usw. stehen. Aber, wie der betreffende Pfarrer ja auch meinte, das alles ist halt offenbar für die meisten Schnee von gestern.

 

Das ist nicht für alle Schnee von gestern. In deinem Beispiel ging es um einen Priester, der in einer Wohngemeinschaft mit einer Frau wohnt (in einem 150qm Haus?) und es als geistliche Wohngemeinschaft beschreibt. Und du ihm unterstellst, er lüge und breche sein Zölibatsversprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle nicht, ob er Sex hat oder nicht, ich sage schlicht, dass ein Priester nach den Werten, die den Zölibat begründen, keinen geistlichen Anlass dazu sehen kann, allein mit einer Frau, die weder seine Pflegerin, noch seine Verwandte, noch seine Haushälterin ist, die Wohnung zu teilen und den Alltag sowie den Urlaub mit ihr zu verbringen.

 

Eine geistliche Gemeinschaft besteht normalerweise aus mehr als 2 Leuten, die ihre Gemeinschaft offiziell eintragen lassen, deren Gemeinschaft zielorientiert ist, sei es spirituell oder sonstwie fassbar, und die unter Gleichgeschlechtlichen wohnen.

Die geistliche Gemeinschaft wird dafür gegründet, um in der Welt ein besonderes Werk im Namen Jesu Christi auf diverse Weise an der Welt zu vollbringen.

 

 

Eine geistliche Gemeinschaft steht also in einem besonderen Dienst an der Kirche und erhält auch darum ihre Zulassung oder Ablehnung, bei denen, die geprüft werden jedenfalls.

 

Dabei geht es also nicht um ein einfaches Zusammenleben mit einem, den man mag oder liebt oder einen Ersatz für die Frage, warum sich eine Frau als Tischgenossin in einem Pfarrhaus niederlässt, deren Funktion genauso gut in getrennten Wohnorten ablaufen kann.

 

 

Ich weiß nicht, warum das anscheinend so schwer ist, zu verstehen, worum es mir geht. ... Seufz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Schönreden von Heuchelei und Betrug. Da war Germanheretic einsichtiger. Wenn der Priester den Zölibat verspricht- und dieses Versprechen bricht, kann man das nicht loben. Allerdings verstehe ich, dass die Feinde des Zölibat darin ein gefundes Fressen haben und sagen: Da schaut´s her, hält sich eh keiner daran.

Vergiß bitte nicht, dass ich ein Ungläubiger bin. Für mich ist ein Zölibatsbruch weder Betrug noch Heuchelei. B)

 

Ein Feind des Zölibat bin ich übrigens nicht. Die Keuschheit anderer Kerle find ich gar nicht schlecht, weil die dann nicht in Konkurrenz zu mir treten können. Ich find nur Keuschheitsgelübte bei Mädels doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine geistliche Gemeinschaft besteht normalerweise aus mehr als 2 Leuten, die ihre Gemeinschaft offiziell eintragen lassen, deren Gemeinschaft zielorientiert ist, sei es spirituell oder sonstwie fassbar, und die unter Gleichgeschlechtlichen wohnen.

 

 

Ersetze das "Gleichgeschlechtlichen" durch "gleichgeschlechtlich Orientierten", dann passt es schon B) ...

 

Nee, aber mal Ernst beiseite: Warum um alles in der Welt muss eine geistliche Gemeinschaft unbedingt nur aus Männern oder nur aus Frauen bestehen? Wenn man sich eh an das Zölibat hält, was ist dann das Problem?

 

Oder glaubst Du, dass es dann zu vermehrtem nächtlichen Bäumchen-Wechsel-Dich käme? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum das anscheinend so schwer ist, zu verstehen, worum es mir geht. ... Seufz.

Der Zölibat ist nun mal wider der von Gott geschaffenen Natur. Gott will kein Zölibat. Und die KK weiß gar nicht was sie will. Sie ist gegen Verhütung, verlangt aber genau das von ihren Priestern. Zölibat ist im übertragenen Sinn Verhütung.

 

Nun, Priester müssen sich also gegen derart alberne Vorgaben in ihrem "Arbeitsvertrag" wehren. Von einem Becker verlangt schließlich auch keiner Enthaltsamkeit.

Und wenn ein Priester sich entscheidet, dass Zölibat zu brechen, was ja bekannlich keine Seltenheit ist, find ich es viel besser, er steht dazu, statt sich und Anderen Heimlichkeiten, Lügen und Täuschung zuzumuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Hoffnung, dass mein Kind eine würdige Erstkommunion erhalten darf, obwohl es im katholischen Glauben erzogen wird
Der Satz ist eine Forumsblüte, herrlich! Aber mal Spaß beiseite: Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mehr dazu beitragen würdest, deinem Sohn eine würdige Erstkommunion zu verschaffen, wenn du nicht in allen Dingen versuchen würdest, deinen privaten Begriff von Katholizismus gegen den eures Pfarrers zu stellen.

 

Es gibt im Übrigen durchaus Wohngemeinschaften, in denen Priester und Laien zölibatär zusammenleben, einzig und allein damit sie nicht allein wohnen müssen. An einigen Hochschulen gehört das Thema "Wie komme ich alleine klar" schon zum allgemeinen Theologielehrplan. Jeder zölibatäre Seelsorger hat nämlich ein Problem: Er wird den ganzen Tag mit den Nöten der Menschen konfrontiert und kommt dann am Abend in eine leere Wohnung. Da ist der Griff zur Flasche häufig der einzige Ausweg, die Probleme für ein paar Stunden los zu werden. Eine mögliche Lösung ist das Bilden einer WG. Wenn die Pastoralreferentin die einzige andere Seelsorgerin mit einem Interesse an Wohngemeinschaft in der näheren Umgebung ist, bietet es sich nahezu an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte häufigeres Beichten erreichen, wenn den Pönitenten endlich erlaubt würde, die Sünden anderer Leute zu beichten. Ob es sich dabei um die richtigen Sünden handelt oder nur um wilde Vermutungen, issjadochegaal. B)

 

:):) Lange nicht mehr so gelacht.

 

 

Vor allem, versteh ich Flos Argument nicht, man könne doch zu einem Priester, der sein Zölibat nicht hält oder mutmaßlich nicht hält , kein Vertrauen beim Beichten haben.

 

Soll das heißen, der Priester der sein Zölibat nicht hält, wahrt auch nicht das Beichtgeheimnis??? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

 

Die Wirksamkeit der Sündenvergebung ist nach katholischer Lehre jedenfalls nicht abhängig von der immer gearteten Un/Würdigkeit des Priesters.

 

Und ich könnte mir vorstellen, daß sich so mancher eher bei einem Priester zur Beichte traut, den er für einen ziemlich fehlerhaften Menschen hält, als bei einem, der aus mutmaßlicher Heiligkeit schon ein Meter über dem Boden zu schweben scheint.

 

 

 

 

winnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum das anscheinend so schwer ist, zu verstehen, worum es mir geht. ... Seufz.
Hör auf zu seufzen, ich versteh dich ja! Komm, lass dich trösten! B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Udalricus, das brauch ich auch sehr und auch meine Kinder...Mir ging's halt mehr so um Gott, Jesus und sowas, was auch seinen Niederschlag in der katholischen Kirche finden soll(te) um glaub-würdig zu sein (nur meine persönliche Meinung). Das mit dem "obwohl katholisch" war Absicht, es sollte etwas humorvoll die Schizophrenie des heutigen verbreiteten Liberalitätsdiktats wiedergeben.

 

Ich bin ab jetzt nicht mehr hier, werde also auch nicht mehr antworten können, weiterhin alles Gute.

 

LG

Katarina

bearbeitet von Katarina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Udalricus, das brauch ich auch sehr und auch meine Kinder...Mir ging's halt mehr so um Gott, Jesus und sowas, was auch seinen Niederschlag in der katholischen Kirche finden soll(te) um glaub-würdig zu sein (nur meine persönliche Meinung). Das mit dem "obwohl katholisch" war Absicht, es sollte etwas humorvoll die Schizophrenie des heutigen verbreiteten Liberalitätsdiktats wiedergeben.

 

Ich bin ab jetzt nicht mehr hier, werde also auch nicht mehr antworten können, weiterhin alles Gute.

 

LG

Katarina

Mir sind Menschen, die eine Diskussion lostreten und dann beim ersten Widerwort das Weite suchen sehr suspekt. Nunja, diese Flucht sagt wahrscheinlich noch am meisten darüber aus, was von der Glaubwürdigkeit deiner Schilderungen zu halten ist. (Psalm 4,3b)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eine abscheuliche Kreatur, die es vmtl. nicht lassen könnte die Dame mit "Frau Pfarrer" zu piesacken, aber irgendwie - wenn ein Priester den Eindruck vermittelt, daß diese "geistliche Lebensgemeinschaft" nur eine Fassade ist fiele es mir extrem schwer eine so vertrauensvolle Beziehung herzustellen, die einen Sakramentsempfang insbesondere der Beichte ermöglichen würde.
Worüber sich Leute alles Gedanken machen...*kopfschüttel*
Wie meinen?

 

Gehst Du bei jemandem beichten, zu dem Du kein Vertrauen hast?

Ich wundere mich nicht darüber, dass du nur bei einem Priester beichten willst, zu dem du vertrauen hast, sondern dass du zu diesem Priester kein Vertrauen hättest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind Menschen, die eine Diskussion lostreten und dann beim ersten Widerwort das Weite suchen sehr suspekt. Nunja, diese Flucht sagt wahrscheinlich noch am meisten darüber aus, was von der Glaubwürdigkeit deiner Schilderungen zu halten ist. (Psalm 4,3b)

Aber der Thread war schon sehr aufschlussreich. Mir hat er mal wieder gezeigt, warum ich mich bei mykath unterm Strich immer noch sauwohl fühle. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jesus, schenke die Gewissheit,

dass im Wir der Kirche Du selbst lebst.

Jesus, schenke die Kraft,

mein Ich in dieses Wir der Kirche einzubringen.

 

Jesus, schenke die Liebe,

in dieser Wir-Gemeinschaft zu leben.

Jesus, schenke die Hoffnung, dass Dein Geist erfülle,

wo uns die Kräfte fehlen.

 

Jesus, lass Dein Licht noch heller leuchten

durch die Mauern der Kirche und durch die Fenster

der Christenheit hindurch.

 

Lass es leuchten für mich,

der Ausschau hält nach Licht.

 

Lass es leuchten für alle Menschen,

die sich sehnen nach Licht, nach Deinem Licht. "

 

(Josef Sudbrack SJ)

 

 

Amen.

bearbeitet von Katarina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man der meinung ist et ist etwas nicht in ordnung muß man mit dem hochwürden sprechen bzw den bischof einschalten

 

Genau, und wenn bei einem in der Straße Leute falsch parken, soll man umherlaufen und Kennzeichen aufschreiben. Wie erbärmlich kann man eigentlich werden? Ab wann kann man nicht mehr in den Spiegel gucken, weil man so widerlich geworden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit gute Nacht, ich verabschiede mich. Worum es mir bei der Diskussion ging, waren christlich-katholische Werte, die hinter solchen Sachen wie Zölibat, Kommunion usw. stehen.

Ich verbitte mir solche Verleumdungen des christlichen Glaubens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Thread war schon sehr aufschlussreich. Mir hat er mal wieder gezeigt, warum ich mich bei mykath unterm Strich immer noch sauwohl fühle. B)

Genau dieses. Ich freue mich immer, wenn ich Katholiken wie Katarina, Two-Boys-Mum, furor, caper, und Erich hier haeufig posten. Das spart mir als erklaertem Gegner der Amtskirche (*) viel Arbeit beim Zerstoeren der katholischen Religion, das erledigen die Katholiken schon selber.

 

(*) Amtskirche - schon wieder ein schoenes Wort gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Thread war schon sehr aufschlussreich. Mir hat er mal wieder gezeigt, warum ich mich bei mykath unterm Strich immer noch sauwohl fühle. B)
Genau dieses. Ich freue mich immer, wenn ich Katholiken wie Katarina, Two-Boys-Mum, furor, caper, und Erich hier haeufig posten. Das spart mir als erklaertem Gegner der Amtskirche (*) viel Arbeit beim Zerstoeren der katholischen Religion, das erledigen die Katholiken schon selber.

Ich würde mich freuen, wenn endlich die Miterlöserschaft Mariens dogmatisiert würde. Damit wäre die römische Gemeinschaft endgültig eine Sondergemeinschaft auf der Ebene der Zeugen Jehovas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, versteh ich Flos Argument nicht, man könne doch zu einem Priester, der sein Zölibat nicht hält oder mutmaßlich nicht hält , kein Vertrauen beim Beichten haben.

 

Soll das heißen, der Priester der sein Zölibat nicht hält, wahrt auch nicht das Beichtgeheimnis??? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Es geht mir nicht ums Beichtgeheimnis, sondern um den Punkt den Abitibi schon angesprochen hat: der Mann wäre völlig unglaubwürdig, wenn er Bußen für Sünden gegen die Keuschheit verhängt.

 

Und wenn ich Katarina richtig verstanden habe, ist es ja nicht nur so, daß die beiden zusammen wohnen, sondern auch noch ein entsprechendes Verhalten an den Tag legen, daß auf eine andere Beziehung hindeutet.

 

Ich pers. finde das einfach schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, versteh ich Flos Argument nicht, man könne doch zu einem Priester, der sein Zölibat nicht hält oder mutmaßlich nicht hält , kein Vertrauen beim Beichten haben.

 

Soll das heißen, der Priester der sein Zölibat nicht hält, wahrt auch nicht das Beichtgeheimnis??? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Es geht mir nicht ums Beichtgeheimnis, sondern um den Punkt den Abitibi schon angesprochen hat: der Mann wäre völlig unglaubwürdig, wenn er Bußen für Sünden gegen die Keuschheit verhängt.

Dreh- und Angelpunkt in diesem Fall dürfte sein, ob man

  • das (Zwangs-)Zölibat als falsch ablehnt
  • das (Zwangs-)Zölibat befürwortet
    oder
  • sich keine eigene Meinung leistet, dafür aber der Ansicht ist, was im CIC oder Dogmen steht, muß eingehalten werden

Im ersten Fall ist der Priester nicht im Geringsten unglaubwürdig.

Im zweiten sehr wohl, weil man zur Aufrechterhaltung der Glaubwürdigkeit des Gebildes römischer Religion auch die Einhaltung der für einen selber als unveräußerlich betrachteten Regeln von den anderen Gemeinschaftsmitgliedern erwartet.

Im dritten ist man einerseits eine arme Sau und andererseits gilt das zu 2. Gesagte.

 

Man kann natürlich noch einen künstlichen Fall konstruieren, nämlich den, daß man das Zölibat zwar für verkehrt hält, die Einhaltung des selben aber von den "Amtskirchlichen"[TM] zur Glaubwürdigkeit und als Vorbild fordert.

Dann müsste man sich allerdings fragen lassen, wie etwas Vorbildfunktion haben kann, das man selber als falsch erachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Eine weitere Frage zum "betreffenden" Priester aus meinem ersten Posting:

 

Der ist quietschfidel mit einer Frau zusammengezogen in einen für beide gemeinsamen Haushalt, die eigentlich "nur" seine Mitarbeiterin ist und das Verhältnis nennt sich offiziell "geistliche Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Haushalt ". Also nix Haushälterin oder Pflegerin oder so etwas und faktisch sieht das wie nach einer normalen Lebenspartnerschaft aus, die fahren auch beide zusammen in Ski-Urlaub usw. und von dem ganzen gemeinsamen Auftritt her. Wenn man mal was andeutet, dann wird man angegrinst mit der Aussage, da wär offiziell ein Keuschheitsgelübde und drum könnte ihnen da keiner was.

 

 

Ich geh mal davon aus, dass die Pfarrer freie Hand in ihren Frauenbeziehungen haben, solange sie nicht offiziell jedem verkünden, sie teilten Tisch UND Bett oder wie seht ihr das? Ich bin furchtbar enttäuscht von der katholischen "offiziellen" Kirche, ich fühle mich auch vom Bistum völlig gottverlassen. Wie weit wollen "wir" denn eigentlich noch sinken mit dem Ausverkauf des Katholizismus?

 

 

:k035:

ich habe da gerade einen alten ungarischen geistlichen Professor vor Augen der hat mit seiner Sekretärin auch immer ausgesehen wie ein altes Ehepaar auf Wienerwaldausflug

nochmal es geht niemanden etwas an es steht uns nich zu da etwas zu beurteilen von dem wir nicht wissen was "das" eigentlich ist

 

 

an dieser stelle ziehe ich den hut und verneige mich anerkennend vor siri. ein kluges und ruhiges überlegenes post.

 

DANKE siri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...