Jump to content

Papst, Exorzimus... Herrjeh!


Alouette

Recommended Posts

Aber was kann man/frau anderes vom Chefinquisitor Ratzinger erwarten. Muessen wir jetzt damit rechnen, das psychisch Kranke nun vermehrt in die Haende von Exorzisten der Inquisition geraten, anstatt medizinische Hilfe in den Psychatrischen Kliniken zu finden?

Und wiedere ein Beweis, dass Du überhaupt keine Ahnung hast. (Zur Exorzistenausbildung gehört gerade die Schulung, psychische Erkrankungen zu erkennen, um ggf. fachkundige Hilfe hinzuziehen zu können.)

 

Aber pfleg ruhig Deine Vorurteile.

 

Vorurteile hin, Vorurteile her! Exorzismus/Exorzisten sind mittelalterlich und ueberfluessig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was kann man/frau anderes vom Chefinquisitor Ratzinger erwarten. Muessen wir jetzt damit rechnen, das psychisch Kranke nun vermehrt in die Haende von Exorzisten der Inquisition geraten, anstatt medizinische Hilfe in den Psychatrischen Kliniken zu finden?

Und wiedere ein Beweis, dass Du überhaupt keine Ahnung hast. (Zur Exorzistenausbildung gehört gerade die Schulung, psychische Erkrankungen zu erkennen, um ggf. fachkundige Hilfe hinzuziehen zu können.)

 

Aber pfleg ruhig Deine Vorurteile.

Das Hinzuziehen ist mW sogar Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorurteile hin, Vorurteile her! Exorzismus/Exorzisten sind mittelalterlich und ueberfluessig!!

Das ist eine inhaltsleere Aussage.

 

Es gibt einen "Markt" für Exorzismus in der Kirche - ich halte es für sehr geraten, dass sich Leute damit befassen, die etwas davon verstehen, anstatt dass man dieses Feld obsukren quacksalbern und selbsternannten Teufelsexperten überlässt.

 

Du kannst nämlich jemanden, der sich für besessen hält (oder das von irgendjemandem eingeredet bekommt), nicht einfach sagen, dat jibbet nich. Dem Menschen muss geholfen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was kann man/frau anderes vom Chefinquisitor Ratzinger erwarten. Muessen wir jetzt damit rechnen, das psychisch Kranke nun vermehrt in die Haende von Exorzisten der Inquisition geraten, anstatt medizinische Hilfe in den Psychatrischen Kliniken zu finden?

Und wiedere ein Beweis, dass Du überhaupt keine Ahnung hast. (Zur Exorzistenausbildung gehört gerade die Schulung, psychische Erkrankungen zu erkennen, um ggf. fachkundige Hilfe hinzuziehen zu können.)

 

Aber pfleg ruhig Deine Vorurteile.

Das Hinzuziehen ist mW sogar Pflicht.

Was nach Aussagen von Psychiatern getätigt in der Sendung "Journal Panorama" des ORF am 2. 1.2008 zwischen 18:25 und 18:50 sehr häufig nicht geschieht. Es wurde beklagt dass gerade bei Patienten mit schizophrener Symptomatik es oft durch Exorzismen zu nahezu irreparablen Verschlechterungen komme.

Zudem hat der sich mit einer hohen Zahl von zu Exorzierenden die zu ihm kämen brüstende Pfarrer Chrsitian Sieberer (im Net als "Pfaffenheini" auftretend) erklärt er erkenne und entscheide, ob jemand in psychiatrische Behandlung müsse oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorurteile hin, Vorurteile her! Exorzismus/Exorzisten sind mittelalterlich und ueberfluessig!!

Das ist eine inhaltsleere Aussage.

 

Es gibt einen "Markt" für Exorzismus in der Kirche - ich halte es für sehr geraten, dass sich Leute damit befassen, die etwas davon verstehen, anstatt dass man dieses Feld obsukren quacksalbern und selbsternannten Teufelsexperten überlässt.

 

Du kannst nämlich jemanden, der sich für besessen hält (oder das von irgendjemandem eingeredet bekommt), nicht einfach sagen, dat jibbet nich. Dem Menschen muss geholfen werden...

 

Dieser Meinung bin ich auch. Aber geht es bei der Exorzisten-Ausbildung nur darum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem hat der sich mit einer hohen Zahl von zu Exorzierenden die zu ihm kämen brüstende Pfarrer Chrsitian Sieberer (im Net als "Pfaffenheini" auftretend) erklärt er erkenne und entscheide, ob jemand in psychiatrische Behandlung müsse oder nicht.

 

Gerade deswegen ist eine geregelte und qualifizierte Ausbildung von Exorzisten dringend notwendig. Jede Wette, dass Hochwürden "Pfaffenheini" seine Ausbildung nicht in Rom erhalten hat. Im Idealfall hat bvald jede Diözese ihre zwei amtlich bestellten Exozismus-Experten, und die Erkrankten (oder deren Angehörigen) müssen sich an diese wenden.

 

Nachtrag: Immer noch besser von Rom ausgebildetet Exorzisten als den Autodidakten aus dem nächsten Dorf.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nach Aussagen von Psychiatern getätigt in der Sendung "Journal Panorama" des ORF am 2. 1.2008 zwischen 18:25 und 18:50 sehr häufig nicht geschieht. Es wurde beklagt dass gerade bei Patienten mit schizophrener Symptomatik es oft durch Exorzismen zu nahezu irreparablen Verschlechterungen komme.

Zudem hat der sich mit einer hohen Zahl von zu Exorzierenden die zu ihm kämen brüstende Pfarrer Chrsitian Sieberer (im Net als "Pfaffenheini" auftretend) erklärt er erkenne und entscheide, ob jemand in psychiatrische Behandlung müsse oder nicht.

Wenn das so ist, wäre es wünschenswert, dass Rom hier noch klarere Vorgaben macht und diese auch "enforced". Wenn der Papst zu diesem Thema ein Schreiben loslassen sollte, bin ich wirklich gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen "Markt" für Exorzismus in der Kirche - ich halte es für sehr geraten, dass sich Leute damit befassen, die etwas davon verstehen, anstatt dass man dieses Feld obsukren quacksalbern und selbsternannten Teufelsexperten überlässt.

 

Du kannst nämlich jemanden, der sich für besessen hält (oder das von irgendjemandem eingeredet bekommt), nicht einfach sagen, dat jibbet nich. Dem Menschen muss geholfen werden...

 

Dieser Meinung bin ich auch. Aber geht es bei der Exorzisten-Ausbildung nur darum?

 

Nicht nur, aber meistens. - Wichtig ist, dass bei jedem Fall Arzt und Nervenarzt hinzugezogen werden. U.U. noch Bodyguards um die Angehörigen auf Aufstand zu halten. B)

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ein paar Richtigstellungen und Zusatzinformationen anbringen (die zum großen Teil bereits hier im Forum diskutiert wurden):

 

1. Amorth ist nicht Chefexorzist, sondern privater Wichtigmacher (und von der Bildzeitung hochgejubelt, Diskussion hier im Forum).

 

2. Die in dem Artikel angesprochenen Kurse werden nicht vom Vatikan veranstaltet, sondern von einer Gruppierung, deren Gründer sich gerne an kleinen Kindern vergreift.

 

3. Die Theologin Alexandra von Teuffenbach ist jene junge Dame, die sich von schwarzkatholischen Seilschaften zum Zwecke des Konzilsrevisionismus protegieren lässt: Sie hat in ihrer Promotion versucht, das "subsistit in" aus dem Konzil geschichtszuklittern (Diskussion hier im Forum), und auch über Teufelsaustreibungen gedumpfbackt (vermutlich das in jenem Kurs Gelernte: Alexandra von Teuffenbach, Der Exorzismus. Befreiung vom Bösen. Sankt Ulrich Verlag, Augsburg 2007. 120 S., €9,90. ISBN 978-3-936484-98-4.).

 

4. Dieser seltsame "Petrus-Nachrichtendienst" ist vermutlich dieser: http://www.papanews.it/

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Exorzismus-Fraktion im Forum: Warum hat Gott die Dämonen nochmal geschaffen? Und was hat der Teufel davon wenn Leute mit seltsamer Stimmer sprechen oder Grimassen schneiden?

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich entschuldige mich gleich, falls es dieses Thema irgendwo schon gibt. Ich habe aber nichts gefunden.

 

http://www.networld.at/index.html?/article...15/193512.shtml

 

Das Sprachvermögen von B16 hat mich immer sehr beeindruckt und da er so oft für seine Intelligenz gelobt wird, glaubte ich das auch, und zwar umso mehr nachdem ich seine "Einführung ins Christentum" gelesen hatte. Aber inzwischen gerate ich immer mehr ins zweifeln...

 

Was soll das alles nur? Geht es um die Pius-Brüder, oder was? Will er unbedingt die Uhr zurückdrehen? Merkt er überhaupt wie sehr das am realen Leben (zumindest dem jenseits der psychiatrischen Anstalten) vorbeigeht? Muss man seine Glaubwürdigkeit derart untergraben?

 

Bin geplättet.

 

Alouette

 

PS: Der Bischof meiner Diozese sagte mal in etwa, dass unser Exorzist da ist, um Menschen von der Idee zu befreien, sie seien von irgendwas besessen.

Wenn die Nachricht stimmt kann ich nur sagen: Dank sei Gott, dass der Papst in Klarsicht und Glaubensstärke erkennt, worum es im geistlichen Kampf geht. Im der heutigen Lesung hören wir, dass Jesus kam, die Werke des Teufels zunichte zu machen. Der Exorzismus ist in besonderer Weise Kampf gegen den Teufel, die Dämonen an die zu glauben manche moderne Christen für psychopathologisches Verhalten halten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das hier:

 

"Unter Benedikt XVI. und seinem Vorgänger Johannes Paul II. wurden und werden Exorzisten ausgebildet. Im Jahre 2003 wurden in Italien ca. 200 Priester als Exorzisten bestellt. Im Jahr 2005 nahm erstmals eine Frau, die katholische Theologin Alexandra von Teuffenbach, an der Exorzistenausbildung teil."

 

ist schon schlimm genug.

... ja für den Teufel und seine Helfershelfer ist es schlimm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langer Bericht von Radio Vatikan zum Exorzismus (2005)

 

(Der Gründer meiner "Gemeinschaft" hat auch keine weiße Weste. Deshalb trete ich trotzdem nicht aus. B) )

 

Danke! Wie interessant! 500 000 werden in Italien vorstellig und nur 300 in Deutschland! Vermutlich ist es da zu kalt für die Dämonen.

 

Das ist auchh interessant:

 

"Die meisten bilden es sich ein; sie kommen sogar mit dieser Alibi-Diagnose; sie möchten besessen sein, um sagen zu können: ‚Ich kann nichts dafür, ich bin ja besessen! Sie müssen jetzt beten!’ Das kommt sehr oft. Und wenn wir dann sagen: ‚Sie brauchen Therapie!’, sind die stinksauer."

 

Und was ist das "Dämographie"?

 

"... Boarderline-Symptome, Psychosen, aber auch Symptome der Dämonie, wie etwa Anspucken des Kreuzes, Grimassieren, den Priester als Pfaffe bezeichnen."

 

Priester als "Pfaffen" zu bezeichnen, ist ein Zeichen von Besessenheit???

 

Und das auch: ".... Sprachen zu sprechen, die die betreffende Person nie gelernt hat." Dann waren es die Apostel an Pfingsten auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ja, aber das hier:

 

"Unter Benedikt XVI. und seinem Vorgänger Johannes Paul II. wurden und werden Exorzisten ausgebildet. Im Jahre 2003 wurden in Italien ca. 200 Priester als Exorzisten bestellt. Im Jahr 2005 nahm erstmals eine Frau, die katholische Theologin Alexandra von Teuffenbach, an der Exorzistenausbildung teil."

 

ist schon schlimm genug.

... ja für den Teufel und seine Helfershelfer ist es schlimm.

 

Wie wäre es, wenn man einen Exorzismus (oder auch einen sonstigen Hokuspokus) veranstaltet, damit dann Leute wie der erwähnte Ordens(?)gründer ihre Hände (und alles andere) bei sich lassen? Oder wirkt das in diesen Fällen nicht?

 

Und wen meinst du eigentlich mit "Helfershelfer". Die Dämonen wohl nicht, denn sie wären nur "Helfer"...

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was kann man/frau anderes vom Chefinquisitor Ratzinger erwarten. Muessen wir jetzt damit rechnen, das psychisch Kranke nun vermehrt in die Haende von Exorzisten der Inquisition geraten, anstatt medizinische Hilfe in den Psychatrischen Kliniken zu finden?

Und wiedere ein Beweis, dass Du überhaupt keine Ahnung hast. (Zur Exorzistenausbildung gehört gerade die Schulung, psychische Erkrankungen zu erkennen, um ggf. fachkundige Hilfe hinzuziehen zu können.)

 

Aber pfleg ruhig Deine Vorurteile.

Das Hinzuziehen ist mW sogar Pflicht.

Was nach Aussagen von Psychiatern getätigt in der Sendung "Journal Panorama" des ORF am 2. 1.2008 zwischen 18:25 und 18:50 sehr häufig nicht geschieht. Es wurde beklagt dass gerade bei Patienten mit schizophrener Symptomatik es oft durch Exorzismen zu nahezu irreparablen Verschlechterungen komme.

Zudem hat der sich mit einer hohen Zahl von zu Exorzierenden die zu ihm kämen brüstende Pfarrer Chrsitian Sieberer (im Net als "Pfaffenheini" auftretend) erklärt er erkenne und entscheide, ob jemand in psychiatrische Behandlung müsse oder nicht.

Ungehorsam kann also sogar gefährlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nämlich jemanden, der sich für besessen hält (oder das von irgendjemandem eingeredet bekommt), nicht einfach sagen, dat jibbet nich. Dem Menschen muss geholfen werden...

 

Leve Jong, dat will ich ja jarnit abstreiten, aber ich denk dat et besser is wenn man sich da in die Haend von eenem richtijen Mediziner (Psyschiater) anstatt eenem Pastur bejibt. Helau! B)

bearbeitet von Catare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Nachricht stimmt kann ich nur sagen: Dank sei Gott, dass der Papst in Klarsicht und Glaubensstärke erkennt, worum es im geistlichen Kampf geht. Im der heutigen Lesung hören wir, dass Jesus kam, die Werke des Teufels zunichte zu machen. Der Exorzismus ist in besonderer Weise Kampf gegen den Teufel, die Dämonen an die zu glauben manche moderne Christen für psychopathologisches Verhalten halten.

 

Ich bin zwar wahrscheinlich kein (moderner?) Christ und von psychopathologischem Verhalten verstehe ich zu wenig, dennoch habe ich den Eindruck, dass Glaube an Dämonen doch mehr die Sache von Satanisten und Luziferanern ist.

 

Sollte sich der Papst in seiner Klarsicht (hat er übrigens die passenden Hüllen dazu??) und Glaubensstärke jetzt etwa zu denen bekennen?

bearbeitet von UliWerner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Exorzismus-Fraktion im Forum: Warum hat Gott die Dämonen nochmal geschaffen? Und was hat der Teufel davon wenn Leute mit seltsamer Stimmer sprechen oder Grimassen schneiden?

 

Schon die Prämisse ist falsch: Gott hat keine Dämonen erschaffen. Sie sind ein Produkt der freien Auflehnung gegen Gott. Die stete Schmähung, Beleidigung und soweit zugelassen auh Beschädigung der Schöpfung ist die Folge. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem hat der sich mit einer hohen Zahl von zu Exorzierenden die zu ihm kämen brüstende Pfarrer Chrsitian Sieberer (im Net als "Pfaffenheini" auftretend) erklärt er erkenne und entscheide, ob jemand in psychiatrische Behandlung müsse oder nicht.

 

Gerade deswegen ist eine geregelte und qualifizierte Ausbildung von Exorzisten dringend notwendig. Jede Wette, dass Hochwürden "Pfaffenheini" seine Ausbildung nicht in Rom erhalten hat. Im Idealfall hat bvald jede Diözese ihre zwei amtlich bestellten Exozismus-Experten, und die Erkrankten (oder deren Angehörigen) müssen sich an diese wenden.

 

Nachtrag: Immer noch besser von Rom ausgebildetet Exorzisten als den Autodidakten aus dem nächsten Dorf.

Wieso sollte es nur in Rom eine gute Ausbildung zum Exorzisten geben? Was soll dieser Zentralismus?

Im übrigen kenne ich Christian Sieberer persönlich und bin überzeugt, dass er sehr wohlüberlegt agiert und nicht leichtfertig wild durch die Gegend exorziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Exorzismus-Fraktion im Forum: Warum hat Gott die Dämonen nochmal geschaffen? Und was hat der Teufel davon wenn Leute mit seltsamer Stimmer sprechen oder Grimassen schneiden?

 

Schon die Prämisse ist falsch: Gott hat keine Dämonen erschaffen. Sie sind ein Produkt der freien Auflehnung gegen Gott. Die stete Schmähung, Beleidigung und soweit zugelassen auh Beschädigung der Schöpfung ist die Folge. Grüße, KAM

 

Wieso lässt Gott sie denn walten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Exorzismus-Fraktion im Forum: Warum hat Gott die Dämonen nochmal geschaffen? Und was hat der Teufel davon wenn Leute mit seltsamer Stimmer sprechen oder Grimassen schneiden?

 

Schon die Prämisse ist falsch: Gott hat keine Dämonen erschaffen. Sie sind ein Produkt der freien Auflehnung gegen Gott. Die stete Schmähung, Beleidigung und soweit zugelassen auh Beschädigung der Schöpfung ist die Folge. Grüße, KAM

 

Wieso lässt Gott sie denn walten?

 

Weil Gottes Geschöpfe keine Marionetten sind. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Exorzismus-Fraktion im Forum: Warum hat Gott die Dämonen nochmal geschaffen? Und was hat der Teufel davon wenn Leute mit seltsamer Stimmer sprechen oder Grimassen schneiden?

 

Schon die Prämisse ist falsch: Gott hat keine Dämonen erschaffen. Sie sind ein Produkt der freien Auflehnung gegen Gott. Die stete Schmähung, Beleidigung und soweit zugelassen auh Beschädigung der Schöpfung ist die Folge. Grüße, KAM

 

Wieso lässt Gott sie denn walten?

 

Weil Gottes Geschöpfe keine Marionetten sind. Grüße, KAM

 

Jo, aber irgendwann ist doch Schluss mit lustig, oder nicht?

 

Und (sorry bin da neugierig): Welche Leute werden denn meist von Dämonen & Co. befallen? Ich war lange Zeit Atheistin, da haben sie sich bei mir nicht gemeldet und auch als ich der Kirche beitreten wollte nicht. Ich bin sicher nicht die Frömmste, aber keine Spur von Besessenheit (keine Grimassen, keine übermenschlichen Kräfte oder hellseherischen Fähigkeiten, nur bei einigen Statuen und Bildchen überkommt mich ein ungutes Gefühl, aber das hängt eher mit meinem Kunstgeschmack zusammen...)

 

EDIT: Ach ja, Rockmusik habe ich auch ne ganze Menge gehört... sogar Marylin Manson und Rolling Stones und so B)

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Exorzismus-Fraktion im Forum: Warum hat Gott die Dämonen nochmal geschaffen? Und was hat der Teufel davon wenn Leute mit seltsamer Stimmer sprechen oder Grimassen schneiden?

 

Schon die Prämisse ist falsch: Gott hat keine Dämonen erschaffen. Sie sind ein Produkt der freien Auflehnung gegen Gott. Die stete Schmähung, Beleidigung und soweit zugelassen auh Beschädigung der Schöpfung ist die Folge. Grüße, KAM

 

Wieso lässt Gott sie denn walten?

 

Weil Gottes Geschöpfe keine Marionetten sind. Grüße, KAM

 

Jo, aber irgendwann ist doch Schluss mit lustig, oder nicht?

 

Und (sorry bin da neugierig): Welche Leute werden denn meist von Dämonen & Co. befallen? Ich war ja lange Zeit Atheistin, da haben sie sich bei mir nicht gemeldet und auch als ich der Kirche beitreten wollte nicht. Ich bin ja sicher nicht die Frömmste, aber keine Spur von Besessenheit (keine Grimassen, keine übermenschlichen Kräfte oder hellseherischen Fähigkeiten, nur bei einigen Statuen und Bildchen überkommt mich ein ungutes Gefühl, aber das hängt eher mit meinem Kunstgeschmack zusammen...)

 

Schluß mit lustig: das verstehe ich nicht. Gott zwingt nicht, niemals. Der Widersacher hat viele Handlungsmöglichkeiten. Die klassische Besessenheit kommt zum Glück sehr selten vor. Es ist einfach jemand, der dir auf deinem Weg zum Heil mal da und dort ein Bein stellt und oft merkt man es zunächst gar nicht. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Exorzismus-Fraktion im Forum: Warum hat Gott die Dämonen nochmal geschaffen? Und was hat der Teufel davon wenn Leute mit seltsamer Stimmer sprechen oder Grimassen schneiden?

 

Schon die Prämisse ist falsch: Gott hat keine Dämonen erschaffen. Sie sind ein Produkt der freien Auflehnung gegen Gott. Die stete Schmähung, Beleidigung und soweit zugelassen auh Beschädigung der Schöpfung ist die Folge. Grüße, KAM

 

Wieso lässt Gott sie denn walten?

 

Weil Gottes Geschöpfe keine Marionetten sind. Grüße, KAM

 

Jo, aber irgendwann ist doch Schluss mit lustig, oder nicht?

 

Und (sorry bin da neugierig): Welche Leute werden denn meist von Dämonen & Co. befallen? Ich war ja lange Zeit Atheistin, da haben sie sich bei mir nicht gemeldet und auch als ich der Kirche beitreten wollte nicht. Ich bin ja sicher nicht die Frömmste, aber keine Spur von Besessenheit (keine Grimassen, keine übermenschlichen Kräfte oder hellseherischen Fähigkeiten, nur bei einigen Statuen und Bildchen überkommt mich ein ungutes Gefühl, aber das hängt eher mit meinem Kunstgeschmack zusammen...)

 

Schluß mit lustig: das verstehe ich nicht. Gott zwingt nicht, niemals. Der Widersacher hat viele Handlungsmöglichkeiten.

 

Aber in den Himmel kommen die doch nicht, oder?

 

Die klassische Besessenheit kommt zum Glück sehr selten vor. Es ist einfach jemand, der dir auf deinem Weg zum Heil mal da und dort ein Bein stellt und oft merkt man es zunächst gar nicht. Grüße, KAM

 

Und ich, Dummchen, dachte, ich sei es selber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...