Jump to content

Wer wird neuer Bischof in Trier?


kam

Recommended Posts

achso, aber jetzt ein gesetz, dass es nur max. 120 sein dürfen gibts also nicht. Also mehr sowas wie ne Tradition oder ne empfehlung?

 

Nein es geht nicht um eine Tradition, sondern es gibt eine apostolische constitution von JPII: "Universi dominici gregis" vom 22.2.1996. An die fühlt sich wohl Benedikt gebunden, JPII sah das halt lockerer. 120 wahlberechtigte Kardinäle soll es geben. Derzeit sind 115 wahlberechtigt.

Die Gesamtzahl der Kardinäle darf natürlich höher sein, ingesamt gibt es derzeit 187 Kardinäle.

bearbeitet von antar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dass er über dem alter ist wußte ich. Aber ich dachte, die hätten sein bleiben "auf Zeit" vereinbart oder so.

Vielleicht ja weil momentan kein geeigneter NAchfolger im Raum steht..

 

Weiß eigentlich jemand was, wann Reinhard Marx Kardinal wird?

 

Also Marx wird mit höchster Wahrscheinlichkeit vor Genn Kardinal.

Tut mir la leid für dich, ich hätte es auch gern anders.

Und wenn GeLu nach Rom abgeschoben werden sollte wird der womöglich auch noch vor Genn Kardinal. Ein Horrorgedanke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das es noch in diesem Herbst ein Konsistorium geben wird. Benedikt ist ja nun schon ein weilchen auf dem "Thron" und auch nicht der gesündeste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dass er über dem alter ist wußte ich. Aber ich dachte, die hätten sein bleiben "auf Zeit" vereinbart oder so.

Vielleicht ja weil momentan kein geeigneter NAchfolger im Raum steht..

 

Weiß eigentlich jemand was, wann Reinhard Marx Kardinal wird?

 

Och ich glaube nicht, daß Rom verlegen wäre, einen Nachfolger für Meisner auszugucken: Genn, Erzbischof Schick von Bamberg, GeLu, TvE, und dann eine Reihe Weihbischöfe....

 

Na ja Marx wird Kardinal beim nächsten Konsistorium. Es sind aber noch nicht genügend über 80 geworden bzw gestorben (soory, will nicht pietätlos sein). 115 sind derzeit unter 80, 120 dürfens nur sein. Also lohnt sich kein Konsistorium für 5.

An der Spitze der deutschen Bischöfe wird es in ein paar Jahren ohnehin ganz anders aussehn:

Meisner weg, Lehmann weg, Zolitzsch weg, bleiben Marx, GeLu, Genn, Schick, TvE

 

 

Es gab schon Konsistorien für eine Person (u.a. 1929 für Kardinal Schuster aus Mailand) und beim Konsistorium 1977, in dem Ratzinger Kardinal wurde, waren es nur 4. Benedikt hätte Ende des Jahres mind. 7 freie Plätze. Es warten einige wichtige Kurienleute auf den roten Hut (u.a. 2 Präfekte). Benedikt hat zudem immer noch mehrere Theologen und Bischöfe über 80 Jahre dazu genommen, so dass es durchaus 10-12 neue Kardinäle werden könnten. Benedikt hat bei seinem ersten Konsistorium zwar betont, dass er die Obergrenze von 120 nicht übersteigen möchte, jedoch durchaus betont, auch "Mini-Konsistorien" ansetzen zu wollen. Er nutzte bei den beiden bisherigen Konsistorien zudem immer die Gelegenheit, mit den in Rom anwesenden Kardinälen aktuelle Themen zu besprechen. Also ich könnte mir daher sehr gut ein "kleines" Konsistorium im Oktober/November vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, aber jetzt ein gesetz, dass es nur max. 120 sein dürfen gibts also nicht. Also mehr sowas wie ne Tradition oder ne empfehlung?

 

Nein es geht nicht um eine Tradition, sondern es gibt eine apostolische constitution von JPII: "Universi dominici gregis" vom 22.2.1996. An die fühlt sich wohl Benedikt gebunden, JPII sah das halt lockerer. 120 wahlberechtigte Kardinäle soll es geben. Derzeit sind 115 wahlberechtigt.

Die Gesamtzahl der Kardinäle darf natürlich höher sein, ingesamt gibt es derzeit 187 Kardinäle.

 

Ich erinnere mich noch gut, wie entsetzt ich als Schülerin gegenüber meinem Religionslehrer rebellierte, als Joh. XXIII die Zahl von damals wohl vorgeschriebenen 72 Kardinälen überschritt: "darf der Papst das so ohne weiteres?" Und ein Höchstwahlalter gab es damals vor wohl etwas mehr als 50 Jahren auch nicht. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, aber jetzt ein gesetz, dass es nur max. 120 sein dürfen gibts also nicht. Also mehr sowas wie ne Tradition oder ne empfehlung?

 

Nein es geht nicht um eine Tradition, sondern es gibt eine apostolische constitution von JPII: "Universi dominici gregis" vom 22.2.1996. An die fühlt sich wohl Benedikt gebunden, JPII sah das halt lockerer. 120 wahlberechtigte Kardinäle soll es geben. Derzeit sind 115 wahlberechtigt.

Die Gesamtzahl der Kardinäle darf natürlich höher sein, ingesamt gibt es derzeit 187 Kardinäle.

Übrigens gibt es auf der folgenden Seite, die ich vor einiger Zeit im Netz gefunden habe,

alle Angaben zu den Kardinälen mit Geburtsdaten aufgeführt:

 

http://www.vaticanhistory.de/vh/html/konklave__in_.html

 

Wie hier schon geschrieben, wird sich die Anzahl der Kardinäle unter 80 gegen Ende diesen

Jahres auf 112 absenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würden dann 8 ernannt werden können.

Ich glaube, dannw ird wohl Marx auf jeden Fall ein Kandidat sein.

 

Ich hätte ja auch gern mal nen Kardinal in Trier :angry2:

Aber nachdem wir ja kein Erzbistum mehr sind (Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Franzosen nicht so mag? *G*), sind die chancen wohl gesunken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Also würden dann 8 ernannt werden können.

Ich glaube, dannw ird wohl Marx auf jeden Fall ein Kandidat sein.

 

Ich hätte ja auch gern mal nen Kardinal in Trier :angry2:

Aber nachdem wir ja kein Erzbistum mehr sind (Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Franzosen nicht so mag? *G*), sind die chancen wohl gesunken..

 

Naja, immerhin hatten wir noch im 20. Jahrhundert nen echten Erzbischof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würden dann 8 ernannt werden können.

Ich glaube, dannw ird wohl Marx auf jeden Fall ein Kandidat sein.

 

Ich hätte ja auch gern mal nen Kardinal in Trier :angry2:

Aber nachdem wir ja kein Erzbistum mehr sind (Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Franzosen nicht so mag? *G*), sind die chancen wohl gesunken..

 

Zunächst wären wir ja alle mal froh, dass wir einen Bischof hätten. Womit wir mal wieder beim Thema wären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würden dann 8 ernannt werden können.

Ich glaube, dannw ird wohl Marx auf jeden Fall ein Kandidat sein.

 

Ich hätte ja auch gern mal nen Kardinal in Trier :angry2:

Aber nachdem wir ja kein Erzbistum mehr sind (Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Franzosen nicht so mag? *G*), sind die chancen wohl gesunken..

 

Es sei denn nach Trier käme mal ne Persönlichkeit wie Lehmann, Volk. Mainz ist ja bekanntlich kein Erzbistum.

 

Ein Wunschkandidat von mir wäre Zolitzsch. Aber wegen 1 Periode als Vorsitzender wird er kaum mit dem Purpur dafür belohnt. Und er ist den Römern zu liberal.

 

Paderborn ist kein sicherer Platz für nen Kardinal, Jäger und Degenhardt waren Ausnahmen, Becker ist zu unauffällig.

Genn dürfte in Münster keine Chancen haben, nicht mal der von JPII sehr geschätzte Lettmann wurde Kardinal.

 

Bliebe noch GeLu, weil Ratzinger was für Regensburg tun will und als Dank an GeLu für die Herausgabe seiner Werke. Ja, GeLu for Cardinal!!!!!!

bearbeitet von antar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würden dann 8 ernannt werden können.

Ich glaube, dannw ird wohl Marx auf jeden Fall ein Kandidat sein.

 

Ich hätte ja auch gern mal nen Kardinal in Trier :angry2:

Aber nachdem wir ja kein Erzbistum mehr sind (Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Franzosen nicht so mag? *G*), sind die chancen wohl gesunken..

 

8 unter 80.

 

Dann könnte man noch ein paar ernennen, die schon über 80 sind; die man persönlich belohnen will. Wie seinerzeit Scheffczyck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn nach Trier käme mal ne Persönlichkeit wie Lehmann, Volk. Mainz ist ja bekanntlich kein Erzbistum.

 

 

... aber Heiliger Stuhl -> ist nicht so ganz ohne im Bezug auf die Kardinalsernennung (aber nicht unbedingt Voraussetzung :angry2: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir phantasieren über Kardinalsernennungen, weil wir ja über die Bischofsernennung für Trier seit über 1 Jahr nichts wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....dass es vor ostern nix wird... :angry2:

 

 

Geh mal fast 100 %ig davon aus; in zwei Wochen beginnt das Triduum, da hat so etwas wie ein Bischofsernennung keinen Platz, Ostern ist gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lauschen wir mal ganz gespannt bein Segen urbi et orbi -> könnten ja mittendrin ein paar Namen fallen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass das Trierer Domkapitel eventuell auch vollständig in Münster bei der Bischofseinführung von Genn anwesend ist.

Das wäre doch eine sehr gute Gelegenheit, vielleicht in Münster den neuen Trierer Oberhirten zu wählen, zumal der Nuntius ebenfalls dort anwesend ist und man

vielleicht sogar den gewählten Kandidaten direkt fragen könnte! (nur mal so meine Hoffnung, damit wir dieses Thema zu den Akten legen können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, vielleicht, wird ja dann in Münster bekannt gegeben, dass es Overbeck wird. Das wäre ja dann wirklich passend.

 

Meine vermutung ist ja immernoch,d ass ich das machen soll und die sich nur nicht trauen zu fragen :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, vielleicht, wird ja dann in Münster bekannt gegeben, dass es Overbeck wird. Das wäre ja dann wirklich passend.

 

Meine vermutung ist ja immernoch,d ass ich das machen soll und die sich nur nicht trauen zu fragen :angry2:

 

Und wie würdest du darauf reagieren? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde natürlich meiner Pflicht nachkommen und als meine Erste Amtshandlung festlegen, dass Karl Jüsten mein Nachfolger werden soll und dann abtreten :angry2:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...