Jump to content

Wer wird neuer Bischof in Trier?


kam

Recommended Posts

Ja, das dachte ich mir auch schon. Das es so lange dauert, weil dann Overbeck erst "frei" wird.

Kann natürlich sein, dass es darauf hinaus läuft. Zumindest wird es immer wahrscheinlicher. Warum sollte man sonst so lange warten?!

 

Dass es zeitlich passt, ist m. E. das einzige Indiz für Overbeck. Ich glaube weiterhin eher an Dr. Losinger. Man munkelt, Marx wolle den in Bayern los werden und soll sich in Rom dafür eingesetzt haben.

 

Los werden klingt sehr negativ. Aber wenn einer einen loswerden will, empfiehlt man ihn nicht unbedingt auf den Posten, den man selbst mal besetzt hat.

Dr. Dr. Losinger ist ja auch in Volkswirtschaftslehre promoviert und könnte die Reihe der Sozialethiker wie Hermann-Josef Spital und Reinhard Marx mit Sicherheit sehr gut fortsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt allerdings...

 

Vom Alter her würde Losinger auch gut passen. Ob er konservativ oder liberal ist, weiß ich nicht.

Vielleicht wissen andere hier im Forum mehr darüber :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist ja, dass der Name Losinger auch wieder von einem einmaligen Gast eingeworfen wird.

 

Im Unterschied zu Sack Zement Halleluja oder Romfan sagt dieser User aber nicht, dass es Losinger mit Sicherheit wird.

Halleluja sag ich hat ja gesagt, dass Rainer Maria Woelki mit Sicherheit Bischof von Trier wird. Als Quelle hat er das Trierer und Kölner Domkapitel genannt.

Das der eine Karl Jüsten als Wunschkandidat sieht, der andere spekuliert Franz Josef Overbeck oder Anton Losinger "könnte" es sein, find ich aber nicht schlimm, sondern

durchaus erwünscht.

 

Schlimm finde ich wie der User Halleluja sag ich oder Romfan es mit Sicherheit sagt Rainer Maria Woelki wäre es und auch noch Quellen dazu angibt.

Das ist mit Sicherheit eine Lüge gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist ja, dass der Name Losinger auch wieder von einem einmaligen Gast eingeworfen wird.

 

Im Unterschied zu Sack Zement Halleluja oder Romfan sagt dieser User aber nicht, dass es Losinger mit Sicherheit wird.

Halleluja sag ich hat ja gesagt, dass Rainer Maria Woelki mit Sicherheit Bischof von Trier wird. Als Quelle hat er das Trierer und Kölner Domkapitel genannt.

Das der eine Karl Jüsten als Wunschkandidat sieht, der andere spekuliert Franz Josef Overbeck oder Anton Losinger "könnte" es sein, find ich aber nicht schlimm, sondern

durchaus erwünscht.

 

Schlimm finde ich wie der User Halleluja sag ich oder Romfan es mit Sicherheit sagt Rainer Maria Woelki wäre es und auch noch Quellen dazu angibt.

Das ist mit Sicherheit eine Lüge gewesen.

 

obwohl ich nicht gern von "Lügner" spreche ist das Verhalten von Halleluja und Romfan zu tadeln: Mal kurz auftauchen, super-informiert sich äußern ("das pfeifen doch die Spatzen von den Dächern") und dann nicht mehr im Forum erscheinen. Das ist einfach unseriös und macht jedes Forum lächerlich. Solche Leute rausschmeißen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch, das Spekulationen und Wunschkandidaten ruhig genannt werden dürfen. Deshalb heißt das Thema ja auch "Wer wird neuer Bischof in Trier?"

 

Aber so tun, als wüßte man es sicher und dann nichtmehr hier erscheinen find ich auch ein wenig doof. Man kommt sich leicht auf den Arm genommen vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halleluja-sag-ich
Also ich denke auch, das Spekulationen und Wunschkandidaten ruhig genannt werden dürfen. Deshalb heißt das Thema ja auch "Wer wird neuer Bischof in Trier?"

 

Aber so tun, als wüßte man es sicher und dann nichtmehr hier erscheinen find ich auch ein wenig doof. Man kommt sich leicht auf den Arm genommen vor...

 

:angry2:

 

WIESO?

 

Sollte ich etwa noch weiter spekulieren? :angry2:

 

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch, das Spekulationen und Wunschkandidaten ruhig genannt werden dürfen. Deshalb heißt das Thema ja auch "Wer wird neuer Bischof in Trier?"

 

Aber so tun, als wüßte man es sicher und dann nichtmehr hier erscheinen find ich auch ein wenig doof. Man kommt sich leicht auf den Arm genommen vor...

 

:unsure:

 

WIESO?

 

Sollte ich etwa noch weiter spekulieren? :angry2:

 

:evil:

 

ohje.. "Halleluja" ist wieder da ... was hat der neues anzubieten ??? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na spekulieren darf man ja immer, oder? :evil:

Selbstverständlich, denn Spekulation heißt: (von lat. speculari spähen, beobachten; von einem erhöhten Standpunkt aus in die Ferne spähen) bezeichnet: (laut WIKIPEDIA).

Unser Freund Halleluja tat aber so, als wüsste er, wer der neue Bischof sei. Erinnert Euch doch, er hat doch sogar der gesamten Truppe ein Rätsel gestellt, und es wurde geraten wie die Weltmeister.

Er möchte sich jetzt nicht zurück ziehen und das ganze als Spekulation bezeichnen. Dies war schon eine unschöne Geschichte.

Ich schließe mich den Vorschreibern an: Halleluja hat sich nur zum Foppen der Gruppe angemeldet. :angry2::angry2::unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na spekulieren darf man ja immer, oder? :evil:

Selbstverständlich, denn Spekulation heißt: (von lat. speculari spähen, beobachten; von einem erhöhten Standpunkt aus in die Ferne spähen) bezeichnet: (laut WIKIPEDIA).

Unser Freund Halleluja tat aber so, als wüsste er, wer der neue Bischof sei. Erinnert Euch doch, er hat doch sogar der gesamten Truppe ein Rätsel gestellt, und es wurde geraten wie die Weltmeister.

Er möchte sich jetzt nicht zurück ziehen und das ganze als Spekulation bezeichnen. Dies war schon eine unschöne Geschichte.

Ich schließe mich den Vorschreibern an: Halleluja hat sich nur zum Foppen der Gruppe angemeldet. :angry2::angry2::unsure:

 

Vielleicht war es von Halleluja als Fastnachtsscherz gedacht. Einen Scherz muß man als Scherz erkennen können; er aber sagte: Wieso wißt ihr nicht, daß es woelki wird, wo es doch die Spatzen von den Dächern pfeifen: daß es schon entschieden ist und nur noch verkündet werden muß.

bearbeitet von antar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na spekulieren darf man ja immer, oder? :evil:

Selbstverständlich, denn Spekulation heißt: (von lat. speculari spähen, beobachten; von einem erhöhten Standpunkt aus in die Ferne spähen) bezeichnet: (laut WIKIPEDIA).

Unser Freund Halleluja tat aber so, als wüsste er, wer der neue Bischof sei. Erinnert Euch doch, er hat doch sogar der gesamten Truppe ein Rätsel gestellt, und es wurde geraten wie die Weltmeister.

Er möchte sich jetzt nicht zurück ziehen und das ganze als Spekulation bezeichnen. Dies war schon eine unschöne Geschichte.

Ich schließe mich den Vorschreibern an: Halleluja hat sich nur zum Foppen der Gruppe angemeldet. :angry2::angry2::unsure:

 

Vielleicht war es von Halleluja als Fastnachtsscherz gedacht. Einen Scherz muß man als Scherz erkennen können; er aber sagte: Wieso wißt ihr nicht, daß es woelki wird, wo es doch die Spatzen von den Dächern pfeifen: daß es schon entschieden ist und nur noch verkündet werden muß.

 

Vor allem würde es doch keinen Sinn machen, mit der Verkündigung so lange zu warten. Da glaube ich eher unserem Domprobst Rössel, der sagt, dass die Terna

noch gar nicht eingetroffen ist.

Also Spekulationen oder der Nennung von Wunschkandidatin ist weiterhin erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehemaliger Trier, neu in diesem Forum, das ich aber seit einiger Zeit interessiert verfolge, immer wieder enttäuscht, dass sich alle Vermutungen "totlaufen". Wenn ich jetzt auch noch meine Vermutung zum Besten geben kann, dann kann ich mich der obigen anschliessen, dass noch keine Terna in Trier vorliegt. Aber warum braucht Rom sooo lange? Vielleicht soll man merken, dass es gar keine Bischöfe braucht - nur Verwaltungsbeamte, das eigentlich macht der Chef in Rom sowieso selbst? Es ist vielleicht ein etwas gewagter Vergleich, aber man stelle sich nur einmal ein grosses Industrieunternehmen (gut, die haben im Moment nicht den besten Ruf... :angry2: ) vor, das über ein Jahr auf einen Verwaltungsratspräsidenten oder CEO schadlos verzichten könnte. Und es bräuchte doch wirklich langsam wieder Entscheide in der Strukturreform des Bistums Trier, die nur ein Diözesanbischof treffen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehemaliger Trier, neu in diesem Forum, das ich aber seit einiger Zeit interessiert verfolge, immer wieder enttäuscht, dass sich alle Vermutungen "totlaufen". Wenn ich jetzt auch noch meine Vermutung zum Besten geben kann, dann kann ich mich der obigen anschliessen, dass noch keine Terna in Trier vorliegt. Aber warum braucht Rom sooo lange? Vielleicht soll man merken, dass es gar keine Bischöfe braucht - nur Verwaltungsbeamte, das eigentlich macht der Chef in Rom sowieso selbst? Es ist vielleicht ein etwas gewagter Vergleich, aber man stelle sich nur einmal ein grosses Industrieunternehmen (gut, die haben im Moment nicht den besten Ruf... :angry2: ) vor, das über ein Jahr auf einen Verwaltungsratspräsidenten oder CEO schadlos verzichten könnte. Und es bräuchte doch wirklich langsam wieder Entscheide in der Strukturreform des Bistums Trier, die nur ein Diözesanbischof treffen kann.

 

Natürlich können wir nur Vermutungen anstellen. Allerdings bin ich manchmal in dieser Frage auch inhaltlich enttäuscht. Mich würde interessieren warum welche Kandidaten geeignet sind für den Posten in Trier. Was macht die Herren Koch, Losinger, Overbeck, Jüsten oder meinetwegen auch Woelki geeignet für das Bischofsamt in Trier!

Oder welche Eigenschaften muß ein Bischof gerade hier in Trier haben?

Mich intessiert es weniger, ob die Herren promoviert haben, oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will einen Bischof, der bescheiden ist.

So wie Johannes XXIII einer war.

 

Na ja ich weiß schon: Der lebt nicht mehr.

 

Wer könnte ihm ähnlich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will einen Bischof, der bescheiden ist.

So wie Johannes XXIII einer war.

 

Na ja ich weiß schon: Der lebt nicht mehr.

 

Wer könnte ihm ähnlich sein?

 

Vielleicht ein Karthäusermönch oder ein Taize-Bruder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, es wird einer aus Rom und es wird noch nach einem Nachfolger für dessen Posten im Vatikan gesucht oder es wird gewartet bis sich die Wogen von wegen der Piusbrüder und Linz sich geglättet haben.

 

Georg Gänswein oder Josef Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, es wird einer aus Rom und es wird noch nach einem Nachfolger für dessen Posten im Vatikan gesucht oder es wird gewartet bis sich die Wogen von wegen der Piusbrüder und Linz sich geglättet haben.

 

Georg Gänswein oder Josef Clemens

 

Nö die können ruhig in Rom bleiben.

 

Schaut euch mal Weihbischof Boom von Würzburg an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, es wird einer aus Rom und es wird noch nach einem Nachfolger für dessen Posten im Vatikan gesucht oder es wird gewartet bis sich die Wogen von wegen der Piusbrüder und Linz sich geglättet haben.

 

Georg Gänswein oder Josef Clemens

 

Nö die können ruhig in Rom bleiben.

 

Schaut euch mal Weihbischof Boom von Würzburg an!

 

Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, es wird einer aus Rom und es wird noch nach einem Nachfolger für dessen Posten im Vatikan gesucht oder es wird gewartet bis sich die Wogen von wegen der Piusbrüder und Linz sich geglättet haben.

 

Georg Gänswein oder Josef Clemens

 

Nö die können ruhig in Rom bleiben.

 

Schaut euch mal Weihbischof Boom von Würzburg an!

 

Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

 

Ich habe mich mit Boom nach seiner Ernennung befaßt. Er war vorher Pfarrer in Miltenberg am Main. Er scheint mir ein "guter Hirte" zu sein. Der ist als Weihbischof auf Dauer "unterqualifiziert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, es wird einer aus Rom und es wird noch nach einem Nachfolger für dessen Posten im Vatikan gesucht oder es wird gewartet bis sich die Wogen von wegen der Piusbrüder und Linz sich geglättet haben.

 

Georg Gänswein oder Josef Clemens

 

Nö die können ruhig in Rom bleiben.

 

Schaut euch mal Weihbischof Boom von Würzburg an!

 

Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

 

Ich habe mich mit Boom nach seiner Ernennung befaßt. Er war vorher Pfarrer in Miltenberg am Main. Er scheint mir ein "guter Hirte" zu sein. Der ist als Weihbischof auf Dauer "unterqualifiziert".

 

Ich finde die Anregung von Hunsrücker für das Forum sinnvoll: darzutun, nach welchen Maßstäben wir einen Kandidaten "gut" finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ich ein ganz großer "Fan" von Johannes XXIII. bin, will ich auch einen bescheidenen Bischof haben, der Volksnah ist.

Ich denke, einen Bischof von Trier sollte es qualifizieren sich mit den Menschen identifizieren zu können, die hier leben. Da ist eine Promovierung unnötig.

 

Okay, er sollte auch in Sachen Finanzen ein gutes Händchen haben. Aber vor allem nicht zu angestaubte Thesen vertreten.

 

 

Ich will einen Bischof, auf den die Trierer stolz sein können und keinen wo man dauernd in den Nachrichten hört: "Erzkonservativer xxx, Bischof von Trier hat das und das getan."

 

Dann lieber solche Schlagzeilen wie: "Bischof von Trier beim Volksfest auf Autscooterfahrt mit Messdienern" oder so.

Wobei wir beim nächsten Thema sind: Ich finde Jugendarbeit sehr wichtig und denke, dass wir auch einen Bischof brauchen, der was mit der Jugend anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...