Jump to content

Wer wird neuer Bischof in Trier?


kam

Recommended Posts

wen hätten denn die Trierer lieber, Brahm oder Ackermann?

 

Ackermann ist ein Durchstarter und wird sicherlich die Karierreleiter noch hochsteigen, aber es muss nicht unbedingt in Trier sein.

Robert macht seine Sache gut, er kann sicherlich Nachfolger des heiligen Eucharius sein!

 

Also drücke ich dem die Daumen, der nicht die die Pluspunkte eines Durchstarters hat (in Rom promoviert zB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gegenteil von sachlich ist nicht unbedingt "unsachlich". Aber daß hinter Halleluja, Romfan und JohPa2 ein und dieselbe Person ist ist doch wohl spekulativ, oder?

Nö. Das ist eine Frage der vorliegenden Indizien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gegenteil von sachlich ist nicht unbedingt "unsachlich". Aber daß hinter Halleluja, Romfan und JohPa2 ein und dieselbe Person ist ist doch wohl spekulativ, oder?

Nö. Das ist eine Frage der vorliegenden Indizien.

 

Nun Sacher Zement und Romfan hatten gesagt, dass Woelki neuer Bischof von Trier wird.

Joh.Pa 2 hat jetzt eine neue Spekualation in die Welt gesetzt.

Allerdings ist Joh.Pa 2 vorher nie in Erscheinung getreten., wie auch die beiden anderen.

Ich fände es schade wenn es User gibt, die einfach mal so einen Namen hineinwerfen.

 

Aber spekulieren tun wir doch alle.

Für mich ist es eigentlich interessant mal darüber zu spekulieren, ob nicht eine Trierer Lösung denn nun auch in Ordnung wäre.

Es gibt ja auch das Projekt 2020, die Strukturreform, die Reinhard ins Leben gerufen hat.

Es würde doch Sinn machen, wenn diese Strukturreform, die ja nur zum Teil bisher umgesetzt wurde, von einem Kenner der Materie fortgesetzt würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gegenteil von sachlich ist nicht unbedingt "unsachlich". Aber daß hinter Halleluja, Romfan und JohPa2 ein und dieselbe Person ist ist doch wohl spekulativ, oder?

Nö. Das ist eine Frage der vorliegenden Indizien.

 

 

Weist Du Socke, dat schnallt net jeder.... :angry2::unsure::evil:

Dat is ja wie die Hl. Dreifaltigkeit -> alle guten Dinge sind drei. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass die Trierer Lösung einerseits in Ordnung wäre um die angestoßenen Aufgaben zu vollenden, aber andererseits wäre frischer Wind von außerhalb sicher auch nicht verkehrt... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen hätten denn die Trierer lieber, Brahm oder Ackermann?

 

Hab mir mal die zwei beiden auf der Bistumsseite angeschaut, ich würde wetten, die sind miteinander verwandt, so ähnlich wie die sich sehen :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass die Trierer Lösung einerseits in Ordnung wäre um die angestoßenen Aufgaben zu vollenden, aber andererseits wäre frischer Wind von außerhalb sicher auch nicht verkehrt... oder?

 

Also frischen Wind hatten wir durch Reinhard genug. Jetzt heißt es erstmal verschnaufen und die neuen Strukturen mit Leben füllen. Wenn jetzt jemand von aussen eingeflogen bekommt und auch noch seinen Senf dazugeben will, finde ich kontraproduktiv.

 

Nach der Ära Hermann Josef Spital, den ich persönlich ganz gut fand, war es gut dass einer von aussen kam. Nach dem Dörfert-Skandal war Hermann-Josef doch sehr amtsmüde.

Aber die Situation ist jetzt sicherlich anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns denn so ist werfe ich Weihbischof Peters ins Rennen ,dieser ist auch promoviert.

 

 

Wo und wann hat Weihbischof Peters promoviert? Aus seinem Werdegang jedenfalls liest sich das nicht.

 

Ich denke, dass es keine "Trierer Lösung" für die Nachfolge von Reinhard Marx gibt.

 

WB Dr. Ackermann wäre ein Kandidat für Essen, denn das Bistum wirde Ende des Monats vakant.

 

Vielmehr wird es in Trier wohl bis Ende März dauern, denn dann ist der neue Münsteraner Bischof (Felix Genn) in Amt und Würden und der bisherig Adminstrator (Dr. Franz-Josef Overbeck) wird frei. Ich glaube es läuft auf ihn hinaus. Er war übrigens schon mal als Kandidait im Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dachte ich mir auch schon. Das es so lange dauert, weil dann Overbeck erst "frei" wird.

Kann natürlich sein, dass es darauf hinaus läuft. Zumindest wird es immer wahrscheinlicher. Warum sollte man sonst so lange warten?!

 

 

Weihbischof Peters ist nicht promoviert. Ich glaube Robert Brahm genausowenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dachte ich mir auch schon. Das es so lange dauert, weil dann Overbeck erst "frei" wird.

Kann natürlich sein, dass es darauf hinaus läuft. Zumindest wird es immer wahrscheinlicher. Warum sollte man sonst so lange warten?!

 

 

Weihbischof Peters ist nicht promoviert. Ich glaube Robert Brahm genausowenig...

 

 

Ein lic theol tut's doch auch, denke ich. Und das ist meistens nicht so bekannt.

Übrigens habe ich zu dieser Vorschrift eine zwiespältige Meinung. Einerseits soll der Bischof ja Lehrer seines Bistums sein (doctor= Lehrer, zumindest in der ursprünglichen Bedeutung), andererseits kommen dadurch Priester nicht in Frage, die in pastoraler Hinsicht ausgesprochen Spitze sind (und das wäre mir, vielleicht durch meine Heimatdiözese belastet, eigentlich wichtiger oder mindestens ebenso wichtig).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde den Doktortitel auch nicht so wichtig finden.

Ein Dr. vorm Namen zeichnet ja nicht unbedingt einen guten Bischof, Theologen oder sonstwas aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ist die promotion nicht sogar voraussetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die promotion nicht sogar voraussetzung?

 

Meines Wissens seit dem CIC 1983. Chrysologus müsste das genau wissen. Dr. theol oder Lic theol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
ist die promotion nicht sogar voraussetzung?

 

Meines Wissens seit dem CIC 1983. Chrysologus müsste das genau wissen. Dr. theol oder Lic theol.

 

Ja, lic.theol reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die promotion nicht sogar voraussetzung?

 

Meines Wissens seit dem CIC 1983. Chrysologus müsste das genau wissen. Dr. theol oder Lic theol.

 

Ja, lic.theol reicht.

 

und der ist nicht so auffällig und man muss nicht sagen: Exzellenz Prof. Dr. xx.

Ich habe bis jetzt einen Lic theol kennengelernt (das war einer meiner Ausbildungslehrer und der war Laie!), so denke ich, dass man das oft gar nicht mitkriegt, wenn jemand lic theol ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die promotion nicht sogar voraussetzung?

 

Meines Wissens seit dem CIC 1983. Chrysologus müsste das genau wissen. Dr. theol oder Lic theol.

 

Ja, lic. theol reicht.

 

Besser ist es allemal, denn wie soll sonst die Voraussetzung für die Übernahme eines Bischofsamtes (CIC) erfüllt werden (aber im Prinzip müsste es auch irgendwie ohne gehen): Bischof kann werden, wer

 

den Doktorgrad oder wenigstens den Grad des Lizentiaten in der Heiligen Schrift, in der Theologie oder im kanonischen Recht an einer vom Apostolischen Stuhl anerkannten Hochschuleinrichtung erworben hat oder wenigstens in diesen Disziplinen wirklich erfahren ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
ist die promotion nicht sogar voraussetzung?

 

Meines Wissens seit dem CIC 1983. Chrysologus müsste das genau wissen. Dr. theol oder Lic theol.

 

Ja, lic. theol reicht.

 

Besser ist es allemal, denn wie soll sonst die Voraussetzung für die Übernahme eines Bischofsamtes (CIC) erfüllt werden (aber im Prinzip müsste es auch irgendwie ohne gehen): Bischof kann werden, wer

 

den Doktorgrad oder wenigstens den Grad des Lizentiaten in der Heiligen Schrift, in der Theologie oder im kanonischen Recht an einer vom Apostolischen Stuhl anerkannten Hochschuleinrichtung erworben hat oder wenigstens in diesen Disziplinen wirklich erfahren ist.

 

Die Formulierung soll ein Türchen offen halten. Aber de facto läuft das immer auf nen entsprechenden Abschluss hinaus. Was ich allerdings nur bedingt verstehe. Ein Diplom in Deutschland ist bestimmt nicht weniger als ein Lic.Theol. in Rom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dachte ich mir auch schon. Das es so lange dauert, weil dann Overbeck erst "frei" wird.

Kann natürlich sein, dass es darauf hinaus läuft. Zumindest wird es immer wahrscheinlicher. Warum sollte man sonst so lange warten?!

 

Dass es zeitlich passt, ist m. E. das einzige Indiz für Overbeck. Ich glaube weiterhin eher an Dr. Losinger. Man munkelt, Marx wolle den in Bayern los werden und soll sich in Rom dafür eingesetzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die promotion nicht sogar voraussetzung?

 

Meines Wissens seit dem CIC 1983. Chrysologus müsste das genau wissen. Dr. theol oder Lic theol.

 

Ja, lic. theol reicht.

 

Besser ist es allemal, denn wie soll sonst die Voraussetzung für die Übernahme eines Bischofsamtes (CIC) erfüllt werden (aber im Prinzip müsste es auch irgendwie ohne gehen): Bischof kann werden, wer

 

den Doktorgrad oder wenigstens den Grad des Lizentiaten in der Heiligen Schrift, in der Theologie oder im kanonischen Recht an einer vom Apostolischen Stuhl anerkannten Hochschuleinrichtung erworben hat oder wenigstens in diesen Disziplinen wirklich erfahren ist.

 

Die Formulierung soll ein Türchen offen halten. Aber de facto läuft das immer auf nen entsprechenden Abschluss hinaus. Was ich allerdings nur bedingt verstehe. Ein Diplom in Deutschland ist bestimmt nicht weniger als ein Lic.Theol. in Rom

 

 

 

Das klingt ja schon ketzerisch. *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dachte ich mir auch schon. Das es so lange dauert, weil dann Overbeck erst "frei" wird.

Kann natürlich sein, dass es darauf hinaus läuft. Zumindest wird es immer wahrscheinlicher. Warum sollte man sonst so lange warten?!

 

Dass es zeitlich passt, ist m. E. das einzige Indiz für Overbeck. Ich glaube weiterhin eher an Dr. Losinger. Man munkelt, Marx wolle den in Bayern los werden und soll sich in Rom dafür eingesetzt haben.

Dieser hier? http://www.bistum-augsburg.de/ba/dcms/site...nger/index.html

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Frage ist, warum er ihn los werden will :angry2:

Weil er zu konservativ ist oder weil er zu liberal ist?

 

Im letzteren Fall nehm ich ihn gern :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na von dem red ich mit Absicht nichtmehr :angry2:

In der Hoffnung, dass er es dann wird. er wäre immernoch mein absoluter Favorit...

 

 

Aber mittlerweile bin ich eigentlich nur noch am hoffen, dass wir einen liberalen und volksnahen Bischof bekommen.

Ich glaube bald wird auch diese Hoffnung schwinden und ich hoffe nur noch, dass wir überhaupt einen bekommen :angry2:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...