Jump to content

Wer wird neuer Bischof in Trier?


kam

Recommended Posts

Wieder ein Freitag vergangen und keine Ernennung. Bin mittlerweile auch dafür, dass wir alles so lassen wie es ist. Unser Pfarrer lässt im Hochgebet den Diozesan-Administerator weg und sagt einfach "mit unserem Bischof Robert" :angry2: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee, de mag ich net so.

 

Aber ich glaub ehrlich gesagt auch nimmer dran, dass das im Februar noch was wird.

Schon ein echt trauriges Bild für die Kirche.

 

Da werden wir sowieso von Jahr zu Jahr weniger Katholiken und die, die noch da sind werden dann im Stich gelassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee, de mag ich net so.

 

Aber ich glaub ehrlich gesagt auch nimmer dran, dass das im Februar noch was wird.

Schon ein echt trauriges Bild für die Kirche.

 

Da werden wir sowieso von Jahr zu Jahr weniger Katholiken und die, die noch da sind werden dann im Stich gelassen!

Ich denke, dass dies kein im Stich lassen ist, sondern dass dort massive Interessen aufeinander prallen. Unser aller Freund Meisner hat mit Sicherheit seine Finger im Spiel und will wahrscheinlich seinen Kandidaten durchdrücken. Ich hoffe, dass das Domkapitel sich wehrt. Oder der evtl. gewählte hat abgelehnt.

Irgendwas ist im Spiel. So lange kann es nicht dauern. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, ich weiß.

Aber trotzdem ärgerts mich, dass es mittlerweile so lang dauert... :angry2:

 

Aber warum sollte jemand ablehnen, wenn er vorgeschlagen wird Bischof zu werden?

Da war das Domkaptiel sicher mit der Terna nicht einverstanden...

 

Am besten schicken se den Meisner in Rente. Der is doch eh schon 75...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten schicken se den Meisner in Rente. Der is doch eh schon 75...
Als ob BXVI seinen Duzfreund vor dem für Kardinäle üblichen Alter entlassen hätte...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee, de mag ich net so.

 

Aber ich glaub ehrlich gesagt auch nimmer dran, dass das im Februar noch was wird.

Schon ein echt trauriges Bild für die Kirche.

 

Da werden wir sowieso von Jahr zu Jahr weniger Katholiken und die, die noch da sind werden dann im Stich gelassen!

 

Was hast du eigentlich gegen den Robert? Ich frag nur mal so. Ich finde ihn einen ganz angenehmen Menschen.

Sicherlich wirkt er neben Figuren wie Reinhard Marx natürlich etwas blass.

Aber ich finde sein Auftreten als sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry2:

ja klar, ich weiß.

Aber trotzdem ärgerts mich, dass es mittlerweile so lang dauert... :evil:

 

Aber warum sollte jemand ablehnen, wenn er vorgeschlagen wird Bischof zu werden?

Da war das Domkaptiel sicher mit der Terna nicht einverstanden...

 

Am besten schicken se den Meisner in Rente. Der is doch eh schon 75...

Da kann ich mir jede Menge Gründe vorstellen: Gesundheit, Angst vor der Last, Angst vor dem Problem, es allen recht zu machen und mal ehrlich, ist es so erstrebenswert. Da kenne ich schönere Posten. :unsure::angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dauert zwar lange, aber sooooo lange ja nun auch nicht ... in Rottenburg beispielsweise hat es auch 15 Monate gedauert, auch wenn das schon länger her ist. In Breda in den Niederlanden waren es zwei Jahren. Es gibt andere Diözesen in der Weltkirche, die länger verwaist sind als Trier. Im Übrigen hat Trier drei junge Weihbischöfe, von daher ... Gemach, Gemach ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dauert zwar lange, aber sooooo lange ja nun auch nicht ... in Rottenburg beispielsweise hat es auch 15 Monate gedauert, auch wenn das schon länger her ist. In Breda in den Niederlanden waren es zwei Jahren. Es gibt andere Diözesen in der Weltkirche, die länger verwaist sind als Trier. Im Übrigen hat Trier drei junge Weihbischöfe, von daher ... Gemach, Gemach ...

 

 

Als Trierer gebe ich dir insofern recht, dass es eigentlich nicht drängt. Die drei Weihbischöfe haben das eigentlich ganz gut im Griff. Nur ist es verwunderlich, dass es im

Vergleich zu den Ernennungen in München, Limburg und Speyer doch verhältnismäßig lange dauert. Dort hatte man sogar einen Nuntiuswechsel in der Vakanz.

Es müsste doch nach den Ernennungen in Eichstätt, Augsburg, Görlitz,Limburg, Speyer und München der Grossteil der Kandidaten doch gut durchleuchtet sein.

Denn so groß ist doch die Anzahl möglicher Bischofsanwärter doch auch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch einmal schlafen und dann haben wir Matthias.

Ob wir dann auch einen neuen Bischof haben. Wenn nicht, glaub ich auf absehbare Zeit nicht mehr, dass wir bald einen bekommen. Was wäre das nächste wichtige Datum? 24.2.2010?? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch einmal schlafen und dann haben wir Matthias.

Ob wir dann auch einen neuen Bischof haben. Wenn nicht, glaub ich auf absehbare Zeit nicht mehr, dass wir bald einen bekommen. Was wäre das nächste wichtige Datum? 24.2.2010?? :angry2:

 

Morgen wirds auch nix. Dann hätte man heute zumindestens was davon gehört. Nächste Woche wirds auch nix, da tagt die Deutsche Bischofskonferenz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch einmal schlafen und dann haben wir Matthias.

Ob wir dann auch einen neuen Bischof haben. Wenn nicht, glaub ich auf absehbare Zeit nicht mehr, dass wir bald einen bekommen. Was wäre das nächste wichtige Datum? 24.2.2010?? :angry2:

 

Morgen wirds auch nix. Dann hätte man heute zumindestens was davon gehört. Nächste Woche wirds auch nix, da tagt die Deutsche Bischofskonferenz!

 

Sehe ich auch so kommen :angry2:

Denke da ist irgendwie was schief gelaufen ......

 

naja ... warten wir ab ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal umgehört.

Soviel ich rausfinden konnte, ist bislang noch keine terna eingetroffen... :angry2:

 

 

So, und warum nicht? Und warum halten alle so dicht bei Trier? Selbst bei dem heute ernannten Erzbischof von NYC stands schon vor Tagen in der Zeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Ich hab nur die Info von einem Gemeindereferenten, dass er mit Robtert Brahm gesprochen hatte und bis letzte Woche noch keine terna da war

 

mehr wußte er nicht zu sagen? zB ob schon mal ne terna da war und kein Ergebnis brachte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Ich hab nur die Info von einem Gemeindereferenten, dass er mit Robtert Brahm gesprochen hatte und bis letzte Woche noch keine terna da war

 

Was sagen denn Halleluja und RomFan dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Ich hab nur die Info von einem Gemeindereferenten, dass er mit Robtert Brahm gesprochen hatte und bis letzte Woche noch keine terna da war

 

Was sagen denn Halleluja und RomFan dazu?

ich denke mal, dass unser Freund in Köln sich in Rom noch nicht mit Weihbischof Wölki, dem 28-jährigen Neupriester und dem 73-jährigen Dechanten durchsetzen konnte, die auf die Terna sollen.

Also, was sollst. Wir machen weiter mit unseren drei Weihbischöfen, bis dass der letzte vielleicht merkt und meint, warum brauchen wir einen Bischof.

:angry2::unsure::angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist die Chance am Hochfest des hl. Matthias einen neuen bischof zu bekommen auch vorbei..

Ich glaub, ich gebs aufs zu hoffen.

sollen die in Rom und Trier doch machen, was sie wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

freu dich doch - keine nachricht ist immer noch besser als eine schlechte. helau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ist Freitag und es wächst die Spannung,aber wahrscheinlich wird heute in Afrika ein Bischof ernannt.Bald kann man wirklich statt Diozesanadministrator unser Bischof Robert sagen wenn das so weiter geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ist Freitag und es wächst die Spannung,aber wahrscheinlich wird heute in Afrika ein Bischof ernannt.Bald kann man wirklich statt Diozesanadministrator unser Bischof Robert sagen wenn das so weiter geht

 

Und nächste Woche tagt die Deutsche Bischofskonferenz. Da schätze ich mal wirds auch nix mit der Bischofskonferenz.

 

Aber ich find das nicht schlimm: Gott segne unseren Bischof Robert :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...