Jump to content

Wer wird neuer Bischof in Trier?


kam

Recommended Posts

Hier geht es zwar um die Besetzung des Bischofsstuhls Trier, dazu fällt keinem mehr was ein, aber immerhin ist die Rücknahme der Ernennung von Herrn Wagner zum Weihbischof in Linz von überregionaler Bedeutung: Der Vatican ernennt niemanden zum Bischof gegen den Willen des Kirchenvolkes. Allerdings muß sich das Kirchenvolk artikulieren, wie es in Österreich der Fall ist. Ob so was in Deutschland möglich wäre ist zu bezweifeln. In Österreich ist man offenbar emanzipierter und selbstbewußter als in Deutschland. Als uns der Vatican Meisner aufdrückte gab es keine nennenswerten Aktionen des Kirchenvolkes, so daß der Papst Meisner ernennen konnte. Wie wäre es in Trier, wenn ein Mann a la Wagner ernannt werden sollte?

Die Deutschen Katholiken sind brave Schäfchen. Sie unterstützten weder Kamphaus in puncto Schwangerenberatung noch Lehmann/Kasper/Saier in puncto Neuregelung für Geschiedene.

 

 

Bei Meisner damals war auch schwer was los. Da gab es damals schon massive Proteste gegen ihn.

Die Entscheidung von Wagner verdient meinen Respekt! Wenn Krenn und Groer genauso gehandelt hätten, wer viel Schaden bei der Kirche verhindert worden!

 

Bei Meisner war schwer was los. Aber der Papst hat sich durchgesetzt. Die Basis hat eben nicht so deutlich rebelliert wie die Dechanten in Österreich. Kirchenaustritte hat es meines Wissens auch nicht besonders viele gegeben.

Respekt vor der Entscheidung Wagners: Ich wage zu bezweifeln, daß der Verzicht auf seinem Mist gewachsen ist. Sofort hat Rom den Verzicht angenommen. So schnell kann Rom gar nicht reagieren, wenn der Verzicht allein von Wagner ausgegangen wäre. Ich vermute: Rom hat die Ernennung Wagners revidiert auf Grund des massiven Protestes aus Österreichs. Und uns wird es jetzt als demütige Geste Wagners verkauft.

 

 

 

Meisner, Groer, Krenn und Haas sind aber trotz massiver Proteste Bischof geworden. Wenn es so ist wie du vermutest, dann hat Rom aus seinen Fehlern gelernt und das fänd ich gut. Ich glaube aber dass Wagner aus eigenen Stücken Verzicht geleistet hat.

Wann war Meisner?? 1988 - vor 21 Jahren! Wie hat sich seit dem die Welt verändert. Ich weis auch nicht, ob heute er nochmals so durchgedrückt würde. Ich denke auch die deutschen Bischöfe haben jetzt mit der Piusbruderschaft schon deutlicher Stellung bezogen, als vielleicht bei Kamphausen und der Schwangerschaftsberatung. Ob Kamphausen heute nochmals so im Regen stehen gelassen würde?

Also hoffen und vertrauen wir, dass wir in Deutschland mittlerweile auch selbstbewusste Dechanten wie in Österreich haben und lassen den Trierer Bischof mal kommen.

 

 

 

 

Quote repariert, siehe oben. gouvernante als mod.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ach wir nehmen auch gern euren Kardinal ;-)

 

 

Probiers mal :angry2:

 

Ist zu alt und nicht mehr der Gesündeste. :angry2:

 

 

und nach lage der dinge würden die mainzer wohl die festungsanlagen instand setzen. die geben ihren kardinal karl nicht her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung...

 

vielleicht ja wirklich woelki und 2 ältere herren, die in 2 Jahren in Rente gehen würden oder so...

 

Aber vielleicht gibts ja auch nen ganz einfachen grund, warum noch kein Bischof ernannt wurde. Vielleicht wollte man einfach nur warten, bis die Presse sich wegen papst und Weihbischof von Linz wieder etwas beruhigt hat...

 

Wenn deine These stimmt, heißt es aber dann das man für Trier auch einen konservativen Bischof vorgesehen hat, oder?

Wenn die einen vergleichsweise liberalen ausgeguckt haben, meinetwegen die aus Mainz, könnte man doch die Meinung entkräften, der Vatikan wollte wieder in Richtung Mittelalter zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wir nehmen auch gern euren Kardinal ;-)

 

 

Probiers mal :a050:

 

Ist zu alt und nicht mehr der Gesündeste. :P

 

 

und nach lage der dinge würden die mainzer wohl die festungsanlagen instand setzen. die geben ihren kardinal karl nicht her.

 

 

 

:angry2::angry2::unsure::evil::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... meinetwegen die aus Mainz,

 

 

Und nochmals zur Klarstellung: :evil:

 

 

:angry2::angry2::unsure:

 

 

Nöö, die geben wir def. nicht her. Beide sind für sich eine Einmaligkeit und für das Bistum wie ein Sechser mit Superzahl und Spiel 77/Supersechs zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... meinetwegen die aus Mainz,

 

 

Und nochmals zur Klarstellung: :evil:

 

 

:angry2::angry2::unsure:

 

 

Nöö, die geben wir def. nicht her. Beide sind für sich eine Einmaligkeit und für das Bistum wie ein Sechser mit Superzahl und Spiel 77/Supersechs zusammen.

 

Weißt du, ob die ewig Weihbischöfe bleiben wollen? Dem Lehmann würde ich gönnen, daß er auch mal einen von seinen Leuten durchsetzen kann. Andererseits: Hat er nicht seinerzeit Müller für Regensburg durchgesetzt? Und als was hat der sich entpuppt? Erst der Staat mußte den für München stoppen, wie ich hörte. Also: Laßt uns das ganze Kirchenvolk an der Auswahl neuer Bischöfe beteiligen, nach einem durchschaubaren und gerechten Verfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... ich glaube, da können wir lange warten...

 

In Österreich ist ja so was im Werden. Wie war es denn in Deutschland bei den Bischofsernennungen der letzten Jahre, waren die immer problemlos?

Meisner: negativ

Müller? weiß nicht

Mixa für Augsburg: der soll auch nicht nur erwünscht gewesen sein, er wollte sich profilieren.

Marx für München: haben die tatsächlich Müller akzeptiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... meinetwegen die aus Mainz,

 

 

Und nochmals zur Klarstellung: :evil:

 

 

:angry2::angry2::unsure:

 

 

Nöö, die geben wir def. nicht her. Beide sind für sich eine Einmaligkeit und für das Bistum wie ein Sechser mit Superzahl und Spiel 77/Supersechs zusammen.

 

Und auf Mainz lastet eine Hypothek: Der von Mainz gewünschte Weihbischof Eisenbach mußte wegen sittlicher Verfehlungen zurücktreten. Bis heute gelingt es nicht, ihn wieder mehr salonfähig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wir nehmen auch gern euren Kardinal ;-)

 

 

Probiers mal :angry2:

 

Ist zu alt und nicht mehr der Gesündeste. :angry2:

 

Das hab ich mir auch gedacht, wo ich die Messe zum 1000-Jährigen Domjubiläum im Fernsehen gesehen habe :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... meinetwegen die aus Mainz,

 

 

Und nochmals zur Klarstellung: :evil:

 

 

:angry2::angry2::unsure:

 

 

Nöö, die geben wir def. nicht her. Beide sind für sich eine Einmaligkeit und für das Bistum wie ein Sechser mit Superzahl und Spiel 77/Supersechs zusammen.

 

Und auf Mainz lastet eine Hypothek: Der von Mainz gewünschte Weihbischof Eisenbach mußte wegen sittlicher Verfehlungen zurücktreten. Bis heute gelingt es nicht, ihn wieder mehr salonfähig zu machen.

 

Wollen die den Eisenbach wieder salonfähig machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... meinetwegen die aus Mainz,

 

 

Und nochmals zur Klarstellung: :evil:

 

 

:angry2::angry2::unsure:

 

 

Nöö, die geben wir def. nicht her. Beide sind für sich eine Einmaligkeit und für das Bistum wie ein Sechser mit Superzahl und Spiel 77/Supersechs zusammen.

 

Und auf Mainz lastet eine Hypothek: Der von Mainz gewünschte Weihbischof Eisenbach mußte wegen sittlicher Verfehlungen zurücktreten. Bis heute gelingt es nicht, ihn wieder mehr salonfähig zu machen.

 

Wollen die den Eisenbach wieder salonfähig machen?

 

Ich glaube sie würden, wenn sie nicht Angst vor der öffentlichen Meinung hätten. Zu deutlich war damals die Kritik. Und der Papst wollte den Rücktritt. Bei feierlichen Veranstaltungen im Dom ist er zu sehn, in seiner Pfarrei trägt er in der Messe das bischöfliche Brustkreuz (ob immer weiß ich nicht, ich hab es aber schon selbst gesehn).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... meinetwegen die aus Mainz,

 

 

Und nochmals zur Klarstellung: :evil:

 

 

:angry2::angry2::unsure:

 

 

Nöö, die geben wir def. nicht her. Beide sind für sich eine Einmaligkeit und für das Bistum wie ein Sechser mit Superzahl und Spiel 77/Supersechs zusammen.

 

Und auf Mainz lastet eine Hypothek: Der von Mainz gewünschte Weihbischof Eisenbach mußte wegen sittlicher Verfehlungen zurücktreten. Bis heute gelingt es nicht, ihn wieder mehr salonfähig zu machen.

 

Wollen die den Eisenbach wieder salonfähig machen?

 

Ich glaube sie würden, wenn sie nicht Angst vor der öffentlichen Meinung hätten. Zu deutlich war damals die Kritik. Und der Papst wollte den Rücktritt. Bei feierlichen Veranstaltungen im Dom ist er zu sehn, in seiner Pfarrei trägt er in der Messe das bischöfliche Brustkreuz (ob immer weiß ich nicht, ich hab es aber schon selbst gesehn).

 

Auf der Seite von seiner Pfarrei in Bad Wimpfen wird diesbezüglich dass nicht großartig herausgestellt. Das er das bischöfliche Brustkreuz trägt finde ich aber auch nicht schlimm.

Denn schließlich ist er ja nach wie vor Bischof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite von seiner Pfarrei in Bad Wimpfen wird diesbezüglich dass nicht großartig herausgestellt. Das er das bischöfliche Brustkreuz trägt finde ich aber auch nicht schlimm.

Denn schließlich ist er ja nach wie vor Bischof!

 

 

Und wenn man genau hinschaut, er trägt sogar den Ring und die violette Soutane.

bearbeitet von ramibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob gegenüber Meisner, Müller, Eisenbach oder wem auch immer: Hoffen wir, dass das Beispiel der so gennanten "Kirchenbasis" in Österreich nicht Schule macht und der absolut unmenschliche und zutiefst unchristliche Umgang gegenüber einem ernannten Bischof sich nicht auf Deutschland überträgt.

 

Das eigentliche Drama der Ereignisse in Linz besteht ja darin, dass Leute auch über die Grenzen Österreichs hinaus sich dadurch "ermutigt" fühlen würden ... die ganze Geschichte ist einfach schrecklich :angry2:

bearbeitet von Daniel75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob gegenüber Meisner, Müller, Eisenbach oder wem auch immer: Hoffen wir, dass das Beispiel der so gennanten "Kirchenbasis" in Österreich nicht Schule macht und der absolut unmenschliche und zutiefst unchristliche Umgang gegenüber einem ernannten Bischof sich nicht auf Deutschland überträgt.

 

Das eigentliche Drama der Ereignisse in Linz besteht ja darin, dass Leute auch über die Grenzen Österreichs hinaus sich dadurch "ermutigt" fühlen würden ... die ganze Geschichte ist einfach schrecklich :angry2:

Was ist daran schrecklich, wenn Gläubige ihr traditionelles Recht wahrnehmen und dem zukünftigen Bischof ihre Zustimmung geben oder verweigern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob gegenüber Meisner, Müller, Eisenbach oder wem auch immer: Hoffen wir, dass das Beispiel der so gennanten "Kirchenbasis" in Österreich nicht Schule macht und der absolut unmenschliche und zutiefst unchristliche Umgang gegenüber einem ernannten Bischof sich nicht auf Deutschland überträgt.

 

Das eigentliche Drama der Ereignisse in Linz besteht ja darin, dass Leute auch über die Grenzen Österreichs hinaus sich dadurch "ermutigt" fühlen würden ... die ganze Geschichte ist einfach schrecklich :angry2:

 

Hallo, sind wir eine Weltkirche oder nicht.

Das ganze Dilemma wäre weg, wenn die Diözese wählen könnte. Schau mal in die Apostelgeschichte Warum da und nicht mehr heute??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob gegenüber Meisner, Müller, Eisenbach oder wem auch immer: Hoffen wir, dass das Beispiel der so gennanten "Kirchenbasis" in Österreich nicht Schule macht und der absolut unmenschliche und zutiefst unchristliche Umgang gegenüber einem ernannten Bischof sich nicht auf Deutschland überträgt.

 

Das eigentliche Drama der Ereignisse in Linz besteht ja darin, dass Leute auch über die Grenzen Österreichs hinaus sich dadurch "ermutigt" fühlen würden ... die ganze Geschichte ist einfach schrecklich :angry2:

Nein. Das eigentliche Drama ist, daß Rom durch eine unpastorale Personalpolitik diese Reaktionen überhaupt erst provoziert hat.

 

Sei es durch die Einsetzung von Bischöfen, die alles andere als Führungspersönlichkeiten sind, sei es durch die völlige Mißachtung althergebrachter Besetzungsbräuche, sei es durch die eigentlich nicht vermittelbare Mißachtung des gerade von der Kirche propagierten Subsidiaritätsprinzips.

 

Wie Chrysologus und ich schon andeuteten: eine arrangierte Ehe kann gut gehen und zur großen Liebe werden. Allerdings versteht jede chinesische Heiratsvermittlerin ihr Handwerk besser als die Vatikanisti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bischof bleibt halt bischof. ob emeritiert oder noch im Amt.

Siehe: http://www.bistummainz.de/bistum/bistum/bi...e_em/index.html

 

Das ist kirchenrechtlich gesehen schon klar. Andererseits hat Eisenbach gezeigt, daß sein Fehlverhalten eines Bischofs unwürdig ist und Rom hat ihn zum Rücktritt gezwungen. Er selbst hätte es wohl ohne Druck von Rom nicht getan. Er hat kein Unrechtsbewußtsein. Ich war bei seiner Amtseinführung als Pfarrer von Bad Wimpfen dort. Er hat kein Schuldbekenntnis abgelegt, sondern gesagt, man solle der Presse nicht alles glauben.

Demütig und bescheiden ist der Mann nicht. Und das sind Kategorien, wie sie vielleicht nicht im Kirchenrecht an dieser Stelle vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

fairerweise sollte man festhalten: das damalige verfahren wurde von der staatsanwaltschaft eingestellt. die ganze sache war undurchschaubar. und in dubio pro reo - das einzige, was man ihm sicher vorwerfen kann, dass er sich naiv und unklug verhalten hat und so in den damaligen schlamassel geraten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fairerweise sollte man festhalten: das damalige verfahren wurde von der staatsanwaltschaft eingestellt. die ganze sache war undurchschaubar. und in dubio pro reo - das einzige, was man ihm sicher vorwerfen kann, dass er sich naiv und unklug verhalten hat und so in den damaligen schlamassel geraten ist.

 

Auf der homepage der Pfarrei Bad Wimpfen ist zu lesen, Eisenbach sei nach einer Kampagne gegen ihn emeritiert worden.

So ist das immer: Wer Kritik übt betreibt eine Kampagne.

Er wurde weder vom Staat noch von einer römischen Kongregation verurteilt. Aber in www.bistummainz.de war damals recht offen zu lesen, um welche persönlichen Verfehlungen es ging. Da ging es auch um menschliche Unzulänglichkeiten, das muß man nicht pharisäerhaft sehen. Aber als Bischof war er halt untragbar.

Er sollte nun Pfarrer sein, und nichts mehr sonst. Das wäre nobel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das wäre die beste Lösung, aber dann müsste man ihn ja "entweihen"

 

Wobei doch auch Priester geweiht sind. Ein Bekannter von mir war mal Priester und hat sich für das Leben mit einer Frau entschieden und den Job als Pfarrer an den Nagel gehängt.

Er wurde dann exkommuniziert. Aber Theoretisch, wäre er dann doch, laut diesem Artikel trotzdem noch Priester, oder nicht?!

 

Aber zurück zum Thema: Ich will endlich wissen, wer unser neuer bischof wird :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...