Jump to content

Wer wird neuer Bischof in Trier?


kam

Recommended Posts

Hmm ... ich rätsele ... was willst Du uns damit sagen ? Dass ein Bischof eine Predigt über einen Heiligen hält, was ist daran ungewöhnlich bzw. welche Schlussfolgerungen leitest Du daraus ab ?

 

Solange er keine Predigt über den Ex-Heiligen des Bistums Trier "Werner von Oberwesel" hält, ziehe ich daraus auch keine Schlussfolgerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Hmm ... ich rätsele ... was willst Du uns damit sagen ? Dass ein Bischof eine Predigt über einen Heiligen hält, was ist daran ungewöhnlich bzw. welche Schlussfolgerungen leitest Du daraus ab ?

 

Solange er keine Predigt über den Ex-Heiligen des Bistums Trier "Werner von Oberwesel" hält, ziehe ich daraus auch keine Schlussfolgerung.

 

Werner von Bacharach! Jetzt wären die Oberweseler aber beleidigt. Oberwesel ist mehrheitlich katholisch, Bacharach mehrheitlich protestantisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... ich rätsele ... was willst Du uns damit sagen ? Dass ein Bischof eine Predigt über einen Heiligen hält, was ist daran ungewöhnlich bzw. welche Schlussfolgerungen leitest Du daraus ab ?

 

Solange er keine Predigt über den Ex-Heiligen des Bistums Trier "Werner von Oberwesel" hält, ziehe ich daraus auch keine Schlussfolgerung.

 

Werner von Bacharach! Jetzt wären die Oberweseler aber beleidigt. Oberwesel ist mehrheitlich katholisch, Bacharach mehrheitlich protestantisch.

 

Stimmt, obwohl es in Oberwesel eine Werner-Kapelle gibt. Die ist jetzt der seligen Mutter Rosa geweiht. Der Vorschlag kamm übrigens von Robert Brahm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Hmm ... ich rätsele ... was willst Du uns damit sagen ? Dass ein Bischof eine Predigt über einen Heiligen hält, was ist daran ungewöhnlich bzw. welche Schlussfolgerungen leitest Du daraus ab ?

 

Solange er keine Predigt über den Ex-Heiligen des Bistums Trier "Werner von Oberwesel" hält, ziehe ich daraus auch keine Schlussfolgerung.

 

Werner von Bacharach! Jetzt wären die Oberweseler aber beleidigt. Oberwesel ist mehrheitlich katholisch, Bacharach mehrheitlich protestantisch.

 

Stimmt, obwohl es in Oberwesel eine Werner-Kapelle gibt. Die ist jetzt der seligen Mutter Rosa geweiht. Der Vorschlag kamm übrigens von Robert Brahm

 

Ich finde es ja interessant, wie der Werner mehr und mehr den Oberweselern zugeschustert wird. Die Wernerkapelle in Bacharach ist ja als typisches Beispiel der Rheinromantik des 19. Jahrhunderts mindestens genauso bekannt, bzw. bekannter.

 

Aber der Wein ist objektiv in Bacharach besser als in Oberwesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, zurück zur Frage.

 

Wann ziehen denn im Bistum Trier Wolken, äh Woelki auf?

 

Das kann uns wohl nur Halleluja sagen. Wo ist der? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir sind alle einer Ente aufgesessen. Es mag vielleicht sein, dass Herr Weihbischof Wölki von Köln weg geht, aber ich glaube nicht als Bischof nach Trier. Der sonst immer perfekt informierte Volksfreund meldet noch nicht. Daher gehe ich davon aus, dass das Trierer Domkapitel abergläubisch ist und nicht am Freitag, den 13. einen neuen Bischof verkündet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir sind alle einer Ente aufgesessen. Es mag vielleicht sein, dass Herr Weihbischof Wölki von Köln weg geht, aber ich glaube nicht als Bischof nach Trier. Der sonst immer perfekt informierte Volksfreund meldet noch nicht. Daher gehe ich davon aus, dass das Trierer Domkapitel abergläubisch ist und nicht am Freitag, den 13. einen neuen Bischof verkündet.

Na ja nen Fastnachtsscherz wollen sie wohl auch nicht riskieren. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch, das war eine ente.

Immerhin sagte Halleluja ja auch zuerst, er wüßte, das das Domkapitel letzten Do gewählt hat und das ses gestern oder heute verkündet werden soll (--> ich glaube 1 Woche dazwischen ZEit wäre schon ziemlich lang) und später hat er dann gesagt, er hätte nur vom Kölner Domkapitel gehört, dass Woelki geht und vom Trierer war keine Rede mehr.

 

 

Ich schätze, vor dem Fest des hl. Matthias am 24. Februar wirds wohl nixmehr. Laut Wikipedia ist damals ja auch Bischof Spital ernannt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch, das war eine ente.

Immerhin sagte Halleluja ja auch zuerst, er wüßte, das das Domkapitel letzten Do gewählt hat und das ses gestern oder heute verkündet werden soll (--> ich glaube 1 Woche dazwischen ZEit wäre schon ziemlich lang) und später hat er dann gesagt, er hätte nur vom Kölner Domkapitel gehört, dass Woelki geht und vom Trierer war keine Rede mehr.

 

 

Ich schätze, vor dem Fest des hl. Matthias am 24. Februar wirds wohl nixmehr. Laut Wikipedia ist damals ja auch Bischof Spital ernannt worden.

 

Der 24.2. ist der Fastnachtdienstag. Da soll im Karnevalland ein Bischof verkündet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es war eine ziemlich auffällig selbergebastelte Ente von Sackzementhalleluja, der sich dafür extra mit einem an den "Münchner im Himmel" erinnernden Nick angemeldet hat. Ich mache mal die Voraussage, dass wir von dem nicht mehr viel sehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich glaub das Fest des hl. Matthias hat Vorrang vor FAstnachtsdienstag...
Wenn man nicht ohnehin Matthias am 14.05. begeht (wie wir).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in Trier wirds noch, wie früher, am 24. Februar begangen.

Dann feiert ihr falsch :angry2:

 

laut Wikipedia:

 

"im deutschen Sprachgebiet gilt weiterhin der 24. Februar (Fest im Regionalkalender für das deutsche Sprachgebiet), weil dieser Tag hier besonders verwurzelt ist (Trier) "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
also in Trier wirds noch, wie früher, am 24. Februar begangen.

Dann feiert ihr falsch :angry2:

 

laut Wikipedia:

 

"im deutschen Sprachgebiet gilt weiterhin der 24. Februar (Fest im Regionalkalender für das deutsche Sprachgebiet), weil dieser Tag hier besonders verwurzelt ist (Trier) "

 

Im Grotefend steht ausschließlich der 24. Februar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich glaub das Fest des hl. Matthias hat Vorrang vor FAstnachtsdienstag...

 

Vor dem Fastnachtsdienstag mit Sicherheit - aber wir reden hier über den Karneval!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da hat der Gedenktag eines Apostels, dessen Garb auch noch im Bistum ist, auch vorrang.

JEdenfalls würde ich ihn eher noch vor Beginn der Fastenzeit ernennen.

 

Denn wenn wir das ganze Jahr auf einen Bischof verzichten konnten, können wir das auch in der Fastenzeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja hat uns an der Nase herumgeführt, und kein Moderator hat ihn gebremst.

 

 

Naja, was solls,

ist ja bald Fastenzeit, dann wars mit Halleluja.

(Wer ist eigentlich Halleluja?? - doch kein von den Toten Auferstandener hier im Forum?? - denke so an Siri, Tylli und Consorten :angry2: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...