Jump to content

Wer wird neuer Bischof in Trier?


kam

Recommended Posts

Gibt es einen Grund warum den Bischoftposten so lange nicht besetzt?

 

Williamson braucht ja nach seinem Widerruf noch ein Bistum :angry2:

 

solange muß sich Trier halt noch gedulden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte zurück zum Thema!

 

Och Elima, das ist doch wie Weihnachten. Man vertreibt sich die Zeit mit nem Küchenwein und alten Geschichten bis die Bescherung/der neue Bischof kommt

 

 

Gibt es einen Grund warum den Bischoftposten so lange nicht besetzt?

 

Spart der Staat dadurch ein Gehalt?

 

Kann das Ordinariat ohne Bischof effizienter arbeiten?

 

Der Grund liegt zum Teil in dem langwierigen Verfahren, dass infolge der konkordatären Regelungen erst bei Eintritt des Sedisvakanz in Gang kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte zurück zum Thema!

 

Och Elima, das ist doch wie Weihnachten. Man vertreibt sich die Zeit mit nem Küchenwein und alten Geschichten bis die Bescherung/der neue Bischof kommt

 

 

Gibt es einen Grund warum den Bischoftposten so lange nicht besetzt?

 

Spart der Staat dadurch ein Gehalt?

 

Kann das Ordinariat ohne Bischof effizienter arbeiten?

 

Der Grund liegt zum Teil in dem langwierigen Verfahren, dass infolge der konkordatären Regelungen erst bei Eintritt des Sedisvakanz in Gang kommt.

Und die Sedisvakanzen kommen ja immer soooooo überraschend...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker

Bitte zurück zum Thema!

 

Och Elima, das ist doch wie Weihnachten. Man vertreibt sich die Zeit mit nem Küchenwein und alten Geschichten bis die Bescherung/der neue Bischof kommt

 

 

Gibt es einen Grund warum den Bischoftposten so lange nicht besetzt?

 

Spart der Staat dadurch ein Gehalt?

 

Kann das Ordinariat ohne Bischof effizienter arbeiten?

 

Der Grund liegt zum Teil in dem langwierigen Verfahren, dass infolge der konkordatären Regelungen erst bei Eintritt des Sedisvakanz in Gang kommt.

Und die Sedisvakanzen kommen ja immer soooooo überraschend...

 

Naja, diesmal schon. Konnte ja keiner ahnen, daß in München umdisponiert werden mußte. Aber unsere konkodär manifestierte preußische Staatsallmacht ist wohl hauptsächlich schuld - zumal die Römer die Terna ja noch mit der Postkutsche schicken.

 

Nee, spaß beiseite. Mich wundert das. Ich habe bereits vor 2 Wochen aus Rom gehört, daß die Terna steht. Wohl doch Postkutsche.

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Sedisvakanzen kommen ja immer soooooo überraschend...

 

Das sicher nicht, und man könnte wohl auch etwas schneller arbeiten. Allerdings sind eine ganze Reihe von Anfragen erst nach Eintritt der Sedesvakanz zulässig, und das dauert eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber muss das Procedere ein ganzes Jahr dauern? Kein Unternehmen lässt sich für die Besetzung eines Regional-Direktions-Chefpostens soviel Zeit. Oder anders gefragt: "Haben Interessenvertreter etwas davon?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Grund warum den Bischoftposten so lange nicht besetzt?

 

Spart der Staat dadurch ein Gehalt?

 

 

ja sicher! das ist ja auch der grund, warum die bischofsernennungen nur in deutschland so lange dauern.

wenn man mal aufmerksam den L´Osservatore Romano liest, dann fällt einem bei den ernennungen auf, dass der papst in der regel an einem tag den rücktritt eines bischofs annimmt und sofort den nachfolger ernennt.

 

in deutschland werden die bischöfe vom staat besoldet - und zwar nicht schlecht.

wenn man ein jahr sedisvakanz hat, spart das dem staat immerhin an/um/über 100000 euro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber muss das Procedere ein ganzes Jahr dauern? Kein Unternehmen lässt sich für die Besetzung eines Regional-Direktions-Chefpostens soviel Zeit. Oder anders gefragt: "Haben Interessenvertreter etwas davon?"

 

Nun, erstens entstammen die Konkordatsregeln einer Zeit, in der man in einer einjährige Sedesvakanz noch kein Problem gesehen hat. Heute ist das eher hinderlich, aber das Konkordat will dann auch niemand neu verhandeln.

 

Zweitens ist ein Bischof kein Fillialleiter, sondern vicarius Christi in seinem Bistum. Leider sehen sich viele heute eher als CEO mit entsprechender Alleinentscheidungskompetenz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deutschland werden die bischöfe vom staat besoldet - und zwar nicht schlecht.

wenn man ein jahr sedisvakanz hat, spart das dem staat immerhin an/um/über 100000 euro!

Und welches Interesse sollten die Bischofskongregation, der Nuntius oder Papst haben, dem deutschen Staat beim Sparen zu helfen? Fällt für sie auch was ab?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Grund warum den Bischoftposten so lange nicht besetzt?

 

Williamson braucht ja nach seinem Widerruf noch ein Bistum :angry2:

 

solange muß sich Trier halt noch gedulden...

 

 

Aus gut unterichteten Kreisen soll Williamson das Erzbistum Teheran übernehmen! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Gibt es einen Grund warum den Bischoftposten so lange nicht besetzt?

 

Williamson braucht ja nach seinem Widerruf noch ein Bistum :angry2:

 

solange muß sich Trier halt noch gedulden...

 

 

Aus gut unterichteten Kreisen soll Williamson das Erzbistum Teheran übernehmen! :angry2:

 

Wirklich witzig wäre das gewesen, wenn du geschrieben hättest, daß er da Pro-Nuntius wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann würd ich mal sagen: Neue Woche, neues Glück :angry2:

 

so langsam vermute ich, dass a) kein Kandidat auf der Terna wollte oder man sich :angry2: auf keinen einigen konnte...

Oder man wartet noch bis zum 24. Februar, weil da ja der Gedenktag des hl. Matthias ist und gebt den Bischof dort bekannt.

 

War ja glaub ich damals bei Hermann Josef Spital auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann würd ich mal sagen: Neue Woche, neues Glück :evil:

 

 

Unser aller Väterchen ist nun mal nicht der Jüngste und Schnellste......

 

Kauf Dir ein Ü-Ei, da haste mehr davon:

Spannung, Naschen, Spielen

 

:angry2::angry2::unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee, mir reicht die Spannung hier :-)

 

Und das Ü-Ei müsst ich ja ganz alleine Essen und ich hätt die Spannung alleine und ich hätt das Spielzeug alleine.

 

Und so kann ich doch die Spannung mit dir und den anderen hier teilen :angry2:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja jeder schaut gespannt ins Forum, um was Neues zu erfahren. Aber entweder wissen die Mitglieder nix, oder sie sagen nix. Vielleicht kommt erst kurz vorher was durch die Presse raus. Wie ist es mit der Trierer Presse, könnte die nicht hilfreich sein? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deutschland werden die bischöfe vom staat besoldet - und zwar nicht schlecht.

wenn man ein jahr sedisvakanz hat, spart das dem staat immerhin an/um/über 100000 euro!

Und welches Interesse sollten die Bischofskongregation, der Nuntius oder Papst haben, dem deutschen Staat beim Sparen zu helfen? Fällt für sie auch was ab?

 

 

anders gefragt: warum dauern die ernennungen nur in deutschland so lange? das verfahren zur kandidatensuche könnte man theoretisch auch vor dem 75. geburtstag eines bischofs beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das verfahren zur kandidatensuche könnte man theoretisch auch vor dem 75. geburtstag eines bischofs beginnen.

 

 

nöööö, die Vakanz des Stuhles ist kirchenrechtlich eine "Muss-Voraussetzung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deutschland werden die bischöfe vom staat besoldet - und zwar nicht schlecht.

wenn man ein jahr sedisvakanz hat, spart das dem staat immerhin an/um/über 100000 euro!

Und welches Interesse sollten die Bischofskongregation, der Nuntius oder Papst haben, dem deutschen Staat beim Sparen zu helfen? Fällt für sie auch was ab?

 

 

anders gefragt: warum dauern die ernennungen nur in deutschland so lange? das verfahren zur kandidatensuche könnte man theoretisch auch vor dem 75. geburtstag eines bischofs beginnen.

Das hat natürlich Gründe, die mit Kirchenrecht und Konkordat zu tun haben. Aber nicht mit Finanzen! Das ist für den deutschen Staat ein positiver Nebeneffekt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die sich mir momentan stellt ist die warum es so lange dauert.

Bei den letzten Bischofsernennungen hatte man ja noch einen Nuntiuswechsel.

 

Ist die Terna schon in Trier eingetroffen.

 

Oder hat die Verzögerung auch was mit der Ernennung des Weihbischofs in Linz und der Aufregung um die Pius-Brüder zu tun?

 

Als Trierer bin ich nach wie vor der Meinung, dass man den Status von Robert Brahm legitimieren soll und ihn zum Bischof machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die sich mir momentan stellt ist die warum es so lange dauert.

Bei den letzten Bischofsernennungen hatte man ja noch einen Nuntiuswechsel.

 

Ist die Terna schon in Trier eingetroffen.

 

Oder hat die Verzögerung auch was mit der Ernennung des Weihbischofs in Linz und der Aufregung um die Pius-Brüder zu tun?

 

Als Trierer bin ich nach wie vor der Meinung, dass man den Status von Robert Brahm legitimieren soll und ihn zum Bischof machen.

 

Na ja fromme Wünsche gibt es viele, der normale Gläubige wird nicht gefragt. Rom läßt sich die Sache nicht aus der Hand nehmen. Angeblich gibt es Bischöfe und Domherren, die die Basis beteiligen würden, wenn es nach ihnen ginge. Warum begeht so einer nicht eine Indiskretion und sagt uns was, "wissen" tun ja viele was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halleluja-sag-ich

:angry2:

 

 

War das Forum hier die Woche absichtlich gesperrt ? :angry2:

 

Ich wollte doch schon letztes Wochenende schreiben, dass euer Weihnachtsmann aber schlecht infomiert is :evil:

 

Und die Spekulationen auf dieser Seite... Die haben schon was :unsure:

bearbeitet von halleluja-sag-ich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry2:

 

 

War das Forum hier die Woche absichtlich gesperrt ? :angry2:

 

Ich wollte doch schon letztes Wochenende schreiben, dass euer Weihnachtsmann aber schlecht infomiert is :evil:

 

Und die Spekulationen auf dieser Seite... Die haben schon was :unsure:

Gesperrt? Es gab in den letzten Tagen doch immer mal wieder Meldungen zu diesem Thema...

Kannst Du bei Deinen Andeutungen ein wenig konkreter werden? Du weisst doch etwas??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry2:

 

 

War das Forum hier die Woche absichtlich gesperrt ? :angry2:

 

Ich wollte doch schon letztes Wochenende schreiben, dass euer Weihnachtsmann aber schlecht infomiert is :evil:

 

Und die Spekulationen auf dieser Seite... Die haben schon was :unsure:

Gesperrt? Es gab in den letzten Tagen doch immer mal wieder Meldungen zu diesem Thema...

Kannst Du bei Deinen Andeutungen ein wenig konkreter werden? Du weisst doch etwas??!!

Genau, dies ist seelische Grausamkeit. Ist noch schlimmer als das römische Hinhalten.

Wir sind alle wie ein Flitschebogen gespannt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry2:

 

 

War das Forum hier die Woche absichtlich gesperrt ? :angry2:

 

Ich wollte doch schon letztes Wochenende schreiben, dass euer Weihnachtsmann aber schlecht infomiert is :evil:

 

Und die Spekulationen auf dieser Seite... Die haben schon was :unsure:

 

Endlich jemand der was Genaues weiß! Ob er uns auch etwas sagt? Bitte bitte wir platzen vor Spannung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halleluja-sag-ich

("Gesperrt?" > Jo, hatte mich angemeldet, aber nie die Rechte was zu schreiben.)

 

"Du weisst doch etwas??!!" > :angry2:

 

"Genau, dies ist seelische Grausamkeit. Ist noch schlimmer als das römische Hinhalten.

Wir sind alle wie ein Flitschebogen gespannt." > :D:a050::P:angry2:

 

"Endlich jemand der was Genaues weiß! Ob er uns auch etwas sagt? Bitte bitte wir platzen vor Spannung!"

 

> Ihr macht mich ganz verlegen :evil:

 

Wie wäre es mit einem Worträtsel ? :unsure: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...