Jump to content

Wer wird neuer Bischof in Trier?


kam

Recommended Posts

Ich fände übrigens auch Prof. Michael Kunzler gut, der aus Saarbrücken kommt und zurzeit in Paderborn lehrt ... nur um den Namen mal in die Diskussion zu schmeißen, damit ich am Ende sagen kann, dass ich's ja gleich gesagt habe :angry2:

 

Kunzler ist doch der Liturgiker, nicht? Nee, will ich nicht.

 

Heinz-Günter Schöttler? Kommt aus Trier und wäre im Augenblick ein Signal pro christlich-jüdischen Dialog!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände übrigens auch Prof. Michael Kunzler gut, der aus Saarbrücken kommt und zurzeit in Paderborn lehrt ... nur um den Namen mal in die Diskussion zu schmeißen, damit ich am Ende sagen kann, dass ich's ja gleich gesagt habe :angry2:

 

Kunzler ist doch der Liturgiker, nicht? Nee, will ich nicht.

 

Heinz-Günter Schöttler? Kommt aus Trier und wäre im Augenblick ein Signal pro christlich-jüdischen Dialog!

 

So kurzatmig motiviert sind doch keine Bischofsernennungen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich geschrieben hatte, dass ich angst hätte bestimmte Namen zu lesen war unter anderem Michael Kunzler gemeint *G*

Ich frage mich, warum er noch kein Bischof geworden ist. Er wird doch als "DER" führende Liturgiewissenschaftler betitelt.

 

Vielleicht ja ein Kandidat für Köln, wenn der erzbischof in den Ruhestand geht...

 

Frei nacht dem Motto: "100 Leute haben wir gefragt..." hab ich mich mal umgehört.

Die meisten hofften auf Jüsten oder Ockenfels. Aber am wahrscheinlichsten hielten viele Koch oder Overbeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Also als ich geschrieben hatte, dass ich angst hätte bestimmte Namen zu lesen war unter anderem Michael Kunzler gemeint *G*

Ich frage mich, warum er noch kein Bischof geworden ist. Er wird doch als "DER" führende Liturgiewissenschaftler betitelt.

 

Vielleicht ja ein Kandidat für Köln, wenn der erzbischof in den Ruhestand geht...

 

Frei nacht dem Motto: "100 Leute haben wir gefragt..." hab ich mich mal umgehört.

Die meisten hofften auf Jüsten oder Ockenfels. Aber am wahrscheinlichsten hielten viele Koch oder Overbeck

 

Also, ich habe einen von jenen die hier öfters aufgeführt werden heute mal gefragt, ob er Bischof wird. Er meinte, er wüßte von nix.... :unsure::angry2::angry2:

 

 

Gebe zu, war auch blöd gefragt von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich geschrieben hatte, dass ich angst hätte bestimmte Namen zu lesen war unter anderem Michael Kunzler gemeint *G*

Ich frage mich, warum er noch kein Bischof geworden ist. Er wird doch als "DER" führende Liturgiewissenschaftler betitelt.

 

Vielleicht ja ein Kandidat für Köln, wenn der erzbischof in den Ruhestand geht...

 

Frei nacht dem Motto: "100 Leute haben wir gefragt..." hab ich mich mal umgehört.

Die meisten hofften auf Jüsten oder Ockenfels. Aber am wahrscheinlichsten hielten viele Koch oder Overbeck

 

Also, ich habe einen von jenen die hier öfters aufgeführt werden heute mal gefragt, ob er Bischof wird. Er meinte, er wüßte von nix.... :unsure::angry2::angry2:

 

 

Gebe zu, war auch blöd gefragt von mir.

 

Morgen Kinder, wird's was geben...Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Also als ich geschrieben hatte, dass ich angst hätte bestimmte Namen zu lesen war unter anderem Michael Kunzler gemeint *G*

Ich frage mich, warum er noch kein Bischof geworden ist. Er wird doch als "DER" führende Liturgiewissenschaftler betitelt.

 

Vielleicht ja ein Kandidat für Köln, wenn der erzbischof in den Ruhestand geht...

 

Frei nacht dem Motto: "100 Leute haben wir gefragt..." hab ich mich mal umgehört.

Die meisten hofften auf Jüsten oder Ockenfels. Aber am wahrscheinlichsten hielten viele Koch oder Overbeck

 

Also, ich habe einen von jenen die hier öfters aufgeführt werden heute mal gefragt, ob er Bischof wird. Er meinte, er wüßte von nix.... :evil::angry2::unsure:

 

 

Gebe zu, war auch blöd gefragt von mir.

 

Morgen Kinder, wird's was geben...Grüße, KAM

 

nun, wenn ich heute schon einen von diesen Nasen aus anderen Gründen am Telefon hatte...dann darf ich ja wohl mal. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Kinder, wird's was geben...Grüße, KAM

 

Du meinst doch nicht den blühenden Blödsinn, mit dem der Volksfreund gerade die Piusler-Phantasien beflügelt?

 

Jetzt kommt in Trier noch die Befürchtung hinzu, dass nach dem liberalen Bischof Hermann Josef Spital und dem Konservativen Reinhard Marx nun womöglich ein erzkonservativer Priester zum neuen Bischof ernannt werden könnte. "Ich befürchte das Schlimmste", sagte gestern ein Dechant aus dem Bistum unserer Zeitung. "Für Trier sehe ich schwarz", meint ein anderer hochrangiger Kirchenvertreter, der ebenfalls nicht genannt werden will.

 

http://www.volksfreund.de/totallokal/regio...art1129,1971454

bearbeitet von jouaux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Will der "Volksfreund"-Bericht allen ernstes zwischen den Zeilen andeuten, ein Mitglied der Piusbruderschaft werde Bischof von Trier ? Dann hätte die Medienberichterstattung der letzten Tage echt einen neuen Bekloppheitslevel erreicht :angry2::angry2::unsure:

Ihr wisst doch, wer auf der Terna steht: Ein Afrikaner, ein Asiat und der, den Rom haben will. So kam Meisner doch auch nach Köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst mir das Wort aus dem MUnd...

Oder ein 28 jähriger gerade geweihter und ein 73 Jähriger der bald wieder aufhören würde und einer der Rom will.

 

 

Ich hoffe, dem Domkapitel ist das Bistum soviel Wert, dass dann der 73-jährige gewählt wird...

 

Aber warten wir mal ab. felix Genn wurde ja auch erst ernannt und ist ja nun wirklich nicht konservativ.

 

 

Zum Linzer Weihbischof:

Kommen die Kandidatenvorschläge für Weihbischöfe nicht vom Bischof des jew. Bistums selbst und der Papst bestätigt nur?

 

 

Warten wir mal ab. Vielleicht erfahren wir ja heute mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Morgen Kinder, wird's was geben...Grüße, KAM

 

Du meinst doch nicht den blühenden Blödsinn, mit dem der Volksfreund gerade die Piusler-Phantasien beflügelt?

 

Jetzt kommt in Trier noch die Befürchtung hinzu, dass nach dem liberalen Bischof Hermann Josef Spital und dem Konservativen Reinhard Marx nun womöglich ein erzkonservativer Priester zum neuen Bischof ernannt werden könnte. "Ich befürchte das Schlimmste", sagte gestern ein Dechant aus dem Bistum unserer Zeitung. "Für Trier sehe ich schwarz", meint ein anderer hochrangiger Kirchenvertreter, der ebenfalls nicht genannt werden will.

 

http://www.volksfreund.de/totallokal/regio...art1129,1971454

 

Nich auszuhalten. Stand heute auch in der Rheinzeitung. Lachhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, bei allen Spekulationen die aufgrund der jüngsten Ereignisse in Gang gekommen sind, würde es wirklich langsam Zeit Licht ins dunkle zu bringen und endlich einen Bischof zu ernennen und vielleicht auch damit ein Zeichen zu setzen, dass die Flaggen nicht auf "Scheiterhaufen-Ära" stehen, sondern durchaus noch auf Fortschritt und positivem Wandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Ich glaube, bei allen Spekulationen die aufgrund der jüngsten Ereignisse in Gang gekommen sind, würde es wirklich langsam Zeit Licht ins dunkle zu bringen und endlich einen Bischof zu ernennen und vielleicht auch damit ein Zeichen zu setzen, dass die Flaggen nicht auf "Scheiterhaufen-Ära" stehen, sondern durchaus noch auf Fortschritt und positivem Wandel

 

Was ist Fortschritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortschritt war vielleicht das falsche wort. Ich meinte halt: frischen Wind bringen, Leute begeistern, sich an die heutige Zeit anpassen.

 

Aber bei allem "Fortschritt" sollten natürlich auch alte Traditionen gepflegt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Fortschritt war vielleicht das falsche wort. Ich meinte halt: frischen Wind bringen, Leute begeistern, sich an die heutige Zeit anpassen.

 

Aber bei allem "Fortschritt" sollten natürlich auch alte Traditionen gepflegt werden!

 

Eiertanz. Ich hätte gerne den Marx behalten. Jedenfalls möchte ich jemanden mit Sinn für eine gediegene Liturgie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Ich hätte ihn auch lieber noch ein Paar Jährchen behalten.

Sein Nachfolger wird es sicher schwer haben...

 

Ich bin ja Grenzgänger. Lebe im Bistum Trier, arbeite im Erzbistum Köln: Hier hat jeder gedacht, daß er der nächste Kölner Erzbischof ist. Tja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kriegen die Trierer ja einen ganz Windischen Bischof von der Uni Freiburg. Schleimer sind doch zur Zeit im Vatikan angesagt.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich geschrieben hatte, dass ich angst hätte bestimmte Namen zu lesen war unter anderem Michael Kunzler gemeint *G*

Ich frage mich, warum er noch kein Bischof geworden ist. Er wird doch als "DER" führende Liturgiewissenschaftler betitelt.

 

Vielleicht ja ein Kandidat für Köln, wenn der erzbischof in den Ruhestand geht...

 

Frei nacht dem Motto: "100 Leute haben wir gefragt..." hab ich mich mal umgehört.

Die meisten hofften auf Jüsten oder Ockenfels. Aber am wahrscheinlichsten hielten viele Koch oder Overbeck

 

Also, ich habe einen von jenen die hier öfters aufgeführt werden heute mal gefragt, ob er Bischof wird. Er meinte, er wüßte von nix.... :unsure::angry2::angry2:

 

 

Gebe zu, war auch blöd gefragt von mir.

 

Morgen Kinder, wird's was geben...Grüße, KAM

 

 

 

Das war wohl wieder nichts. Es hat zwar mit Sicherheit was gegeben, aber keinen neuen Bischof in Trier.

Das wird spannend, wenn wir mal erfahren, was da gelaufen ist. Vielleicht läuft da hinter den Kulissen einiges. Warum sonst haben wir noch keinen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gesiucht aber nichts gefunden: Wie ist denn der Wahlmodus in Trier? Gibt es da ein Konkordat, oder kann der Papst denen auch einen beliebigen Suppenkasper vorsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gesiucht aber nichts gefunden: Wie ist denn der Wahlmodus in Trier? Gibt es da ein Konkordat, oder kann der Papst denen auch einen beliebigen Suppenkasper vorsetzen?

 

Es gilt das preusische Konkordat. Das heißt die Terna wird vom Papst erstellt und das Domkapitel wählt.

Zunächst mit absoluter Mehrheit, danach mit einfacher Mehrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...