Jump to content

Wer wird neuer Bischof in Trier?


kam

Recommended Posts

Kirchenhistoriker
Nee ockenfels wirds dann garantiert nicht :angry2:

 

 

Hätte auch gern nen Bischof mit Humor und nen Volksnahen. Wenn möglich aber keinen, der dann bald darauf den Abflug nach Köln macht...

Felix Genn wäre mir bis Dezember der liebste gewesen, aber der zieht ja nun nach Münster um...

 

Ich hoffe nur, der Bischof wird bald ernannt. So langsam könnte es mal was werden. ich schlaf schon nimmer gut, aus Angst ich könnte doch einen

Namen lesen, der mir weniger gefallen würde :/

 

Ich habe jetzt beinahe gelesen: "aus Angst ich könnte doch meinen Namen lesen" Mannomann!

 

Also, ich weiß ja nicht. Er sollte nicht ganz jung sein. Mehr als 10 Jahre den selben Bischof finde ich langweilig. :angry2: Nee, es wird Zeit. In der Tat. Du kommst aus dem Bistum? Woher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felix Genn wäre mir bis Dezember der liebste gewesen, aber der zieht ja nun nach Münster um...

 

Der steht ja wohl auch Pate für deinen Nick...Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der steht auch dafür Pate :angry2:

 

Nee, meinen Namen werd ich da glaub ich vorerst nicht sehen :angry2:

Auch wenn ich schonmal mit unserem Früheren Bischof besprochen habe, dass ich irgendwann mal Papst werd *g*

Aber ich war Jung und unerfahren und wollte mal ein Hasengespräch halten :unsure: Er hats aber sehr humorvoll aufgenommen!

 

 

Ich komme aus dem saarländischen Teil des Bistums. Aber ich will keinen Saarländer als Bischof, lieber jemanden mit dem

rheinländischen Humor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Genau, der steht auch dafür Pate :unsure:

 

Nee, meinen Namen werd ich da glaub ich vorerst nicht sehen :angry2:

Auch wenn ich schonmal mit unserem Früheren Bischof besprochen habe, dass ich irgendwann mal Papst werd *g*

Aber ich war Jung und unerfahren und wollte mal ein Hasengespräch halten :evil: Er hats aber sehr humorvoll aufgenommen!

 

 

Ich komme aus dem saarländischen Teil des Bistums. Aber ich will keinen Saarländer als Bischof, lieber jemanden mit dem

rheinländischen Humor.

 

Auch der saarländische Teil des Bistums gehört zum Rheinland, zumindest zur ehemaligen Rheinprovinz, mit der die Rheinlandgenese - sieht man einmal von der französischen zeit ab - begann. Der saarpfälzische Teil gehört allerdings zu Bayern und zum Bistum Speyer. So, ein Muffeländer also. :angry2:

Ein muffeländischer Mons. hat sich damals bei mir aber unsäglich darüber aufgeregt, daß nun kein Saarländer mehr Hilfsbischof ist. Ich nehme an, der wollte es selbst werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, muffeländer würd ich nicht sagen, aber schon nicht so mit Humor gesegnet wie die Rheinländer (jedenfalls manche Geistlichen).

Du solltest nicht so laut sagen, dass du denkst, dass das Saarland zum Rheinland gehört. Vielleicht kirchenrechtlich.

Aber gefühlt sind und bleiben wir Saarländer :-)

 

Na Jörg Michael Peters ist doch Weihbischof und Saarländer, von daher sollte sich der Mons. mal nicht beschweren :angry2:

Woher kommst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Naja, muffeländer würd ich nicht sagen, aber schon nicht so mit Humor gesegnet wie die Rheinländer (jedenfalls manche Geistlichen).

Du solltest nicht so laut sagen, dass du denkst, dass das Saarland zum Rheinland gehört. Vielleicht kirchenrechtlich.

Aber gefühlt sind und bleiben wir Saarländer :-)

 

Na Jörg Michael Peters ist doch Weihbischof und Saarländer, von daher sollte sich der Mons. mal nicht beschweren :angry2:

Woher kommst du denn?

 

Die Beschwerde kam damals, als Genn Weihbischof wurde. Der kommt nämlich aus meiner Heimat. Von Vater Rhein und Mutter Mosel! Wo die Trauben golden schwellen und so manche Burg dich grüßt. Aus der Hauptstadt der ehemaligen Rheinprovinz.

 

So das ist jetzt ne merkwürdige Mischung aus Karneval und männerbündischem Liedgut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry2: Oh ha, das hätte ja beinahe in einem poetischen Reiseführer stehen können :angry2:

 

Mir ist es egal, woher ein Bischof oder PFarrer oder sonst wer kommt. Hauptsache, er hat humor, ist volksnah und nicht zu altbacken.

Zu locker find ich zwar auch nicht gut, aber eine gute Mischung machts dann :unsure:

 

Was denkst du denn, wann endlich ein neuer Bischof bekannt gegeben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube fast fest an Koch... :/
Nach Kardinal Lehmann soll man ja nicht einmal an die "Katholische Kirche" glauben, du aber glaubst an einen "Vielleicht-Bischof"? :angry2: Aber immerhin nur "fast fest"! :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
:angry2: Oh ha, das hätte ja beinahe in einem poetischen Reiseführer stehen können :unsure:

 

Mir ist es egal, woher ein Bischof oder PFarrer oder sonst wer kommt. Hauptsache, er hat humor, ist volksnah und nicht zu altbacken.

Zu locker find ich zwar auch nicht gut, aber eine gute Mischung machts dann :evil:

 

Was denkst du denn, wann endlich ein neuer Bischof bekannt gegeben wird?

 

naja, wohl eher pseudopoetisch für die Kegelclubs die hier regelmäßig aus dem Pott zur Druckbetankung mit sündhaftem Begleitprogramm anrollen.

 

Ich habe keine Ahnung. Vielleicht wirds ja Udalricus, nachdem jetzt rauskam, dat er geweiht ist... :angry2:

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschwerde kam damals, als Genn Weihbischof wurde. Der kommt nämlich aus meiner Heimat. Von Vater Rhein und Mutter Mosel! Wo die Trauben golden schwellen und so manche Burg dich grüßt. Aus der Hauptstadt der ehemaligen Rheinprovinz.

 

Burgbrohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Die Beschwerde kam damals, als Genn Weihbischof wurde. Der kommt nämlich aus meiner Heimat. Von Vater Rhein und Mutter Mosel! Wo die Trauben golden schwellen und so manche Burg dich grüßt. Aus der Hauptstadt der ehemaligen Rheinprovinz.

 

Burgbrohl?

 

Es reicht! Ich komm doch nicht aus der Eifel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wirds ja Udalricus, nachdem jetzt rauskam, dat er geweiht ist... :angry2:
Das würde die "Eskalationsfraktion" aus der Reserve locken! :angry2:

Ich habe allerdings sehr traumatische Erinnerungen an Trier: Ich habe dort einmal 4 Stunden verzweifelt meinen Motorroller in der ganzen Stadt gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Vielleicht wirds ja Udalricus, nachdem jetzt rauskam, dat er geweiht ist... :angry2:
Das würde die "Eskalationsfraktion" aus der Reserve locken! :angry2:

Ich habe allerdings sehr traumatische Erinnerungen an Trier: Ich habe dort einmal 4 Stunden verzweifelt meinen Motorroller in der ganzen Stadt gesucht.

 

Naja, in dieser Weltmetropole kann man sich auch mal schnell verlaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschwerde kam damals, als Genn Weihbischof wurde. Der kommt nämlich aus meiner Heimat. Von Vater Rhein und Mutter Mosel! Wo die Trauben golden schwellen und so manche Burg dich grüßt. Aus der Hauptstadt der ehemaligen Rheinprovinz.

 

Burgbrohl?

 

Es reicht! Ich komm doch nicht aus der Eifel!

 

Aber dort ist er geboren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Die Beschwerde kam damals, als Genn Weihbischof wurde. Der kommt nämlich aus meiner Heimat. Von Vater Rhein und Mutter Mosel! Wo die Trauben golden schwellen und so manche Burg dich grüßt. Aus der Hauptstadt der ehemaligen Rheinprovinz.

 

Burgbrohl?

 

Es reicht! Ich komm doch nicht aus der Eifel!

 

Aber dort ist er geboren.

 

Entschuldige, Felix, habe gerade keine Zeit zu antworten. Muß noch ein paar Haare spalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß noch ein paar Haare spalten...

 

Ok. Ich hoffe, Du hast nicht mehr soviele. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nichts dagegen, wenn Robert Brahm regulärer Bischof von Trier würde, auch wenn ich das selbst nicht so glaube. Bischof Brahm ist ein Landsmann von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ockenfels wäre auch nicht schlecht...

Aber ich glaube fast fest an Koch... :/

 

Der Trierer Volksfreund handelt Heiner Koch und Karl Jüsten schon seit Mai als die Top-Kandidaten. Aber wir haben hier im Forum bei Bischofs-Ernennungen noch nie den richtigen Riecher gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Ockenfels wäre auch nicht schlecht...

Aber ich glaube fast fest an Koch... :/

 

Der Trierer Volksfreund handelt Heiner Koch und Karl Jüsten schon seit Mai als die Top-Kandidaten. Aber wir haben hier im Forum bei Bischofs-Ernennungen noch nie den richtigen Riecher gehabt.

 

Man muß nur genügend Namen nennen, einer wird dann schon dabei sein. Im Zweifel nen Paderborner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschwerde kam damals, als Genn Weihbischof wurde. Der kommt nämlich aus meiner Heimat. Von Vater Rhein und Mutter Mosel! Wo die Trauben golden schwellen und so manche Burg dich grüßt. Aus der Hauptstadt der ehemaligen Rheinprovinz.

 

Burgbrohl?

 

Es reicht! Ich komm doch nicht aus der Eifel!

 

 

Immer noch besser eifel als Städte deren Fußballverein meint, sie könnten in der zweiten Liga bestehen, sich da aber gewaltig irren.. ( off topic). Vielleicht verschieben sie die Ernennung solange, bis sich die mometane Problematik etwas gegeben hat. Wir kommen doch auch ganz gut mit unserem Administrator Robert zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch besser eifel als Städte deren Fußballverein meint, sie könnten in der zweiten Liga bestehen, sich da aber gewaltig irren.. ( off topic). Vielleicht verschieben sie die Ernennung solange, bis sich die mometane Problematik etwas gegeben hat. Wir kommen doch auch ganz gut mit unserem Administrator Robert zurecht.

 

Dem kan ich nur zustimmen!

 

 

 

 

Quote repariert. gouvernante als mod.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände übrigens auch Prof. Michael Kunzler gut, der aus Saarbrücken kommt und zurzeit in Paderborn lehrt ... nur um den Namen mal in die Diskussion zu schmeißen, damit ich am Ende sagen kann, dass ich's ja gleich gesagt habe :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Die Beschwerde kam damals, als Genn Weihbischof wurde. Der kommt nämlich aus meiner Heimat. Von Vater Rhein und Mutter Mosel! Wo die Trauben golden schwellen und so manche Burg dich grüßt. Aus der Hauptstadt der ehemaligen Rheinprovinz.

 

Burgbrohl?

 

Es reicht! Ich komm doch nicht aus der Eifel!

 

 

Immer noch besser eifel als Städte deren Fußballverein meint, sie könnten in der zweiten Liga bestehen, sich da aber gewaltig irren.. ( off topic). Vielleicht verschieben sie die Ernennung solange, bis sich die mometane Problematik etwas gegeben hat. Wir kommen doch auch ganz gut mit unserem Administrator Robert zurecht.

 

Ach, meinst du die TuS? Wo spielt Mayen nochmal?

Also, ich hab nix gegen die Eifel. Jedenfalls nix wirksames.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Ich fände übrigens auch Prof. Michael Kunzler gut, der aus Saarbrücken kommt und zurzeit in Paderborn lehrt ... nur um den Namen mal in die Diskussion zu schmeißen, damit ich am Ende sagen kann, dass ich's ja gleich gesagt habe :angry2:

 

Kunzler ist doch der Liturgiker, nicht? Nee, will ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...