Jump to content

Wer wird neuer Bischof in Trier?


kam

Recommended Posts

Am 09.12.2008 hat das Domkapitel zusammen mit den Brüdern und Patres

von St. Mathias in Trier das Fest des heiligen Eucharius gefeiert.

 

Da liegt es ja wohl nahe, dass das Domkapitel eventuell gewählt hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 09.12.2008 hat das Domkapitel zusammen mit den Brüdern und Patres

von St. Mathias in Trier das Fest des heiligen Eucharius gefeiert.

 

Da liegt es ja wohl nahe, dass das Domkapitel eventuell gewählt hat, oder?

 

Da liegt es wohl nahe, dass dort Bruder Athanasius gewählt wurde :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer darf denn die Rosine aus der römischen Dreierkiste picken? Auch die Nicht-Residents?

 

 

den bischof wählen die residieren domkapitulare und die nicht-residierenden domkapitulare.

 

ehrendomkapitulare und domvikare wählen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Aber wer darf denn die Rosine aus der römischen Dreierkiste picken? Auch die Nicht-Residents?

 

 

den bischof wählen die residieren domkapitulare und die nicht-residierenden domkapitulare.

 

ehrendomkapitulare und domvikare wählen nicht.

 

Die nichtresidierenden Domkapitulare werden auch Ehrendomherren genannt. Ehrendomkapitulare gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer darf denn die Rosine aus der römischen Dreierkiste picken? Auch die Nicht-Residents?

 

 

den bischof wählen die residieren domkapitulare und die nicht-residierenden domkapitulare.

 

ehrendomkapitulare und domvikare wählen nicht.

 

Die nichtresidierenden Domkapitulare werden auch Ehrendomherren genannt. Ehrendomkapitulare gibt es nicht.

Nein, Ehrendomkapitulare (sog. Ehrendomherren) sind meist verdiente Priester, die ehrenhalber Kapitelkleidung tragen dürfen und sonstige liturgische Privilegien von Kapitularen haben. Die dürfen nicht wählen. Nicht-residierende Domkapitulare sind Domkapitulare, die keine liturgischen Pflichten haben und auch normalerweise nicht an Kapitelsitzungen teilnehmen, außer wenn der Bischof gewählt wird - da sind sie nämlich wahlberechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Aber wer darf denn die Rosine aus der römischen Dreierkiste picken? Auch die Nicht-Residents?

 

 

den bischof wählen die residieren domkapitulare und die nicht-residierenden domkapitulare.

 

ehrendomkapitulare und domvikare wählen nicht.

 

Die nichtresidierenden Domkapitulare werden auch Ehrendomherren genannt. Ehrendomkapitulare gibt es nicht.

Nein, Ehrendomkapitulare (sog. Ehrendomherren) sind meist verdiente Priester, die ehrenhalber Kapitelkleidung tragen dürfen und sonstige liturgische Privilegien von Kapitularen haben. Die dürfen nicht wählen. Nicht-residierende Domkapitulare sind Domkapitulare, die keine liturgischen Pflichten haben und auch normalerweise nicht an Kapitelsitzungen teilnehmen, außer wenn der Bischof gewählt wird - da sind sie nämlich wahlberechtigt.

 

In Trier wurden zumindest bis 1941 (Ende der Aufzeichnungen durch Alois Thomas) die nicht residierenden Domkapitulare auch Ehrendomherren genannt. Sie waren in Pfarren eingesetzt und nahmen an den Wahlen teil. Die Pfarren waren meist besonders wichtige in den zentralen Städten. Das kann aber auch eine Begriffsungenauigkeit von Thomas gewesen sein, die durch die Masse der Angaben für 150 Jahre schonmal aufkommen kann. Vermutlich.

 

Edit: Hab nochmal nachgeguckt. Hast recht. Es gibt Ehrendomherren, residierende und nichtresidierende. Und ersteres ist ein bischöflicher Ehrentitel. Jetzt würde mich aber mal interessieren, wie es kommt, daß zumindest im 19. Jahrhundert die Vermischung von Ehrendomherr und nicht residierendem Dk. fließend war. Lags am merkwürdigen Bestallungsrecht, daß bei der Hälfte der Kapitelssitze dem König einen Zugriff ließ?

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das überall so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt durchaus unterschiede - offenbar - was die ehrendomkapitulare angeht.

normalerweise gibt es auch emeritierte domkapitulare. in hildesheim scheint es allerdings gepflogenheit zu sein, dass man die aus dem amt geschiedenen domkapitulare zu ehrendomkapitularen ernennt.

 

das hat wohl den grund, dass man ihnen damit die violette chorkleidung erhalten will.

 

mein alt-propst allerdings hatte seiner zeit die ernennung zum ehrendomkapitular abgelehnt. mein jetztiger alt-propst hat sie angenommen.

 

um auf elimas frage einzugehen:

die wahl eines bischofs findet - soweit es ein mitspracherecht der domkapitel gibt - nach den jeweiligen satzungen der kapitel statt. in deutschland unterliegen die preußischen konkordatsbistümer den richtlinien, dass der bischof von den residierenden und den nicht-residierenden kapitularen gewählt wird.

 

in andern ländern erübrigt sich die frage ja ohnehin, weil die domkapitel dort gar kein wahlrecht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt durchaus unterschiede - offenbar - was die ehrendomkapitulare angeht.

Wir könnten auch Dich vorschlagen, und wenn Du nicht willst, dann wirst Du wie im Mittelalter gezwungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt durchaus unterschiede - offenbar - was die ehrendomkapitulare angeht.

normalerweise gibt es auch emeritierte domkapitulare. in hildesheim scheint es allerdings gepflogenheit zu sein, dass man die aus dem amt geschiedenen domkapitulare zu ehrendomkapitularen ernennt.

 

das hat wohl den grund, dass man ihnen damit die violette chorkleidung erhalten will.

 

mein alt-propst allerdings hatte seiner zeit die ernennung zum ehrendomkapitular abgelehnt. mein jetztiger alt-propst hat sie angenommen.

 

um auf elimas frage einzugehen:

die wahl eines bischofs findet - soweit es ein mitspracherecht der domkapitel gibt - nach den jeweiligen satzungen der kapitel statt. in deutschland unterliegen die preußischen konkordatsbistümer den richtlinien, dass der bischof von den residierenden und den nicht-residierenden kapitularen gewählt wird.

 

in andern ländern erübrigt sich die frage ja ohnehin, weil die domkapitel dort gar kein wahlrecht haben.

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
es gibt durchaus unterschiede - offenbar - was die ehrendomkapitulare angeht.

normalerweise gibt es auch emeritierte domkapitulare. in hildesheim scheint es allerdings gepflogenheit zu sein, dass man die aus dem amt geschiedenen domkapitulare zu ehrendomkapitularen ernennt.

 

das hat wohl den grund, dass man ihnen damit die violette chorkleidung erhalten will.

 

mein alt-propst allerdings hatte seiner zeit die ernennung zum ehrendomkapitular abgelehnt. mein jetztiger alt-propst hat sie angenommen.

 

um auf elimas frage einzugehen:

die wahl eines bischofs findet - soweit es ein mitspracherecht der domkapitel gibt - nach den jeweiligen satzungen der kapitel statt. in deutschland unterliegen die preußischen konkordatsbistümer den richtlinien, dass der bischof von den residierenden und den nicht-residierenden kapitularen gewählt wird.

 

in andern ländern erübrigt sich die frage ja ohnehin, weil die domkapitel dort gar kein wahlrecht haben.

 

Also, ich könnte wetten, daß bei uns die beiden Begriffe Synonym verwendet wurden, beziehungsweise, daß es dort möglicherweise in der von dir aufgezeigten zeitlichen Reihenfolge die gleichen Personen betraf. Zumindest für das 19. Jahrhundert. Ich guck mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koch soll in Münster beim Kauf von Heimatbüchern gesichtet worden sein...

 

Mir wäre lieber gewesen, man hätte Messi und 2-3 weitere Spieler von Barca in Gladbach Heimatbücher kaufen gesehen...

 

Ha, als alter Borusse (also nicht, dass wir uns falsch verstehen, schon die Borussia, die in letzter Zeit permanent suboptimal spielt) kann ich da nur zustimmen. Eigentlich brauchen die aber auch keine Heimatbücher, die sollen den Weg von ihrem Haus zum Stadion kennen und den Weg zum Tor.

 

Noch ein Nachtrag zur Frage: wieso werden Bischofsernennungen immer nur Freitags um 12 verkündet: das stimmt natürlich so nicht. Denn es können und werden Bischöfe an jedem Wochentag ernannt, allerdings immer mittags um 12 bekannt gegeben, und zwar in Rom. Die Uhrzeit in den entsprechenden Ländern, für die ein Bischof ernannt wurde, kann dann auch mal nachts um 3 sein und da denke ich, wird es erstmal keiner so bewußt bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt durchaus unterschiede - offenbar - was die ehrendomkapitulare angeht.

Wir könnten auch Dich vorschlagen, und wenn Du nicht willst, dann wirst Du wie im Mittelalter gezwungen...

 

 

hm.... ich hatte dich schon immer für etwas strange gehalten.... aber für SO strange dann doch nicht.... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Koch soll in Münster beim Kauf von Heimatbüchern gesichtet worden sein...

 

Mir wäre lieber gewesen, man hätte Messi und 2-3 weitere Spieler von Barca in Gladbach Heimatbücher kaufen gesehen...

 

Ha, als alter Borusse (also nicht, dass wir uns falsch verstehen, schon die Borussia, die in letzter Zeit permanent suboptimal spielt) kann ich da nur zustimmen. Eigentlich brauchen die aber auch keine Heimatbücher, die sollen den Weg von ihrem Haus zum Stadion kennen und den Weg zum Tor.

 

 

Schorsch, bist du et? Hach wat waren dat noch Zeiten in den frühen 80ern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koch soll in Münster beim Kauf von Heimatbüchern gesichtet worden sein...

 

Mir wäre lieber gewesen, man hätte Messi und 2-3 weitere Spieler von Barca in Gladbach Heimatbücher kaufen gesehen...

 

Ha, als alter Borusse (also nicht, dass wir uns falsch verstehen, schon die Borussia, die in letzter Zeit permanent suboptimal spielt) kann ich da nur zustimmen. Eigentlich brauchen die aber auch keine Heimatbücher, die sollen den Weg von ihrem Haus zum Stadion kennen und den Weg zum Tor.

 

 

Schorsch, bist du et? Hach wat waren dat noch Zeiten in den frühen 80ern!

 

Jo, ich bin et. Ach wat ham jefeiert in den 70er und 80er - alles wech!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Koch soll in Münster beim Kauf von Heimatbüchern gesichtet worden sein...

 

Mir wäre lieber gewesen, man hätte Messi und 2-3 weitere Spieler von Barca in Gladbach Heimatbücher kaufen gesehen...

 

Ha, als alter Borusse (also nicht, dass wir uns falsch verstehen, schon die Borussia, die in letzter Zeit permanent suboptimal spielt) kann ich da nur zustimmen. Eigentlich brauchen die aber auch keine Heimatbücher, die sollen den Weg von ihrem Haus zum Stadion kennen und den Weg zum Tor.

 

 

Schorsch, bist du et? :angry2: Hach wat waren dat noch Zeiten in den frühen 80ern!

 

Jo, ich bin et. Ach wat ham jefeiert in den 70er und 80er - alles wech!

 

Naja, ich verzeihe dir mal die 2 Jahre EfZeh. :ph34r: :angry2: Solange du uns erzählst wer bei uns neuer Trähner, äh Bischof wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koch soll in Münster beim Kauf von Heimatbüchern gesichtet worden sein...

 

Mir wäre lieber gewesen, man hätte Messi und 2-3 weitere Spieler von Barca in Gladbach Heimatbücher kaufen gesehen...

 

Ha, als alter Borusse (also nicht, dass wir uns falsch verstehen, schon die Borussia, die in letzter Zeit permanent suboptimal spielt) kann ich da nur zustimmen. Eigentlich brauchen die aber auch keine Heimatbücher, die sollen den Weg von ihrem Haus zum Stadion kennen und den Weg zum Tor.

 

Schorsch, bist du et? :unsure: Hach wat waren dat noch Zeiten in den frühen 80ern!

 

Jo, ich bin et. Ach wat ham jefeiert in den 70er und 80er - alles wech!

 

Naja, ich verzeihe dir mal die 2 Jahre EfZeh. :ph34r: :angry2: Solange du uns erzählst wer bei uns neuer Trähner, äh Bischof wird.

:angry2:

 

Ihr seid reichlich OT, bitte etwas näher am Thema bleiben.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Trier soll der neue Bischof in 2009 ernannt werden. Die Terna ist

noch nicht in Trier eingetroffen. In Münster hingegen soll die Bischofs-

ernennung schon bevorstehen. Die Terna sei schon eingetroffen. Das

Kabinett von NRW tagt heute. Münster sei vorgezogen worden, weil dort

größerer Personalnotstand hersche.

 

So verschiedene Pressemeldungen!

 

Lassen wir uns überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Dreiervorschlag in Trier existiert ( sehr nahe Verwandter war mal wieder da Wein abholen, und zumindest soviel erfahren). Allerdings, allein schon aus Zeitgründen denke ich auch dass wir bis ins neue Jahr warten müssen.

 

Den guten Genn , jetzt Münster, kenne ich oder er mich. Quellen sehr enger Verwandter folgend, saß ich als sehr kleines Mädchen auf seinem Schoß (nein, ich weiß nicht, ob es Beweisfotos gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Ich fänds gut, wenn auch in Deutschland - wie in anderen Ländern - mehr als nur eine einzige Diözese von einem Ordensmann geleitet würde. Für Trier fänd ich zum Beispiel den Dominikaner Prof. Ockenfels gut, der ja auch in Trier lehrt und insofern "keiner von außerhalb" wäre. Einfach mal so als persönliche Meinung, ist kein "heißes Gerücht" oder so was ...

 

Ich habe jetzt von einem Journalisten eines Kirchenblattes erfahren, daß Ockenfels tatsächlich auf der Dreierliste stehen soll. Die Frage ist ob er nur Zählkandidat ist oder ernst gemeint. Würde mich wirklich freuen, zumal er eine sehr gute Einstellung zu den schönen Dingen des Lebens hat, wie auch zu einer würdigen Liturgie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänds gut, wenn auch in Deutschland - wie in anderen Ländern - mehr als nur eine einzige Diözese von einem Ordensmann geleitet würde. Für Trier fänd ich zum Beispiel den Dominikaner Prof. Ockenfels gut, der ja auch in Trier lehrt und insofern "keiner von außerhalb" wäre. Einfach mal so als persönliche Meinung, ist kein "heißes Gerücht" oder so was ...

 

Ich habe jetzt von einem Journalisten eines Kirchenblattes erfahren, daß Ockenfels tatsächlich auf der Dreierliste stehen soll. Die Frage ist ob er nur Zählkandidat ist oder ernst gemeint. Würde mich wirklich freuen, zumal er eine sehr gute Einstellung zu den schönen Dingen des Lebens hat, wie auch zu einer würdigen Liturgie.

Spannend, dass es überhaupt in dieser Sache etwas neues zu hören gibt.

Hat der Journalist denn auch etwas dazu gesagt, ob die Entscheidung schon gefallen ist

bzw. wann diese fällt und dann bekannt gegeben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Kenntnis wir die Liste in der Versammlung geöffnet - wenn es sie also schon gibt, dann wurde auch schon gewählt. Wenn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...