Jump to content

Wer wird neuer Bischof in Trier?


kam

Recommended Posts

Als ältestes deutsches Bistum sollte Köln eigentlich zu Trier gehören und nicht umgekehrt :angry2:

Jetzt wird es lustig. Proben wir die Revolution?

Denke wird doch Zeit, dass ein Bischof und Ruhe wieder bei uns einzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ältestes deutsches Bistum sollte Köln eigentlich zu Trier gehören und nicht umgekehrt :unsure:

 

:angry2: Würzburg ist auch älter als Bamberg ........ :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wir revolutionieren jetzt die Kirche :angry2:

Zumal Trier ja schonmal Erzbistum war und es wegen Metz nimmer ist....

 

Aber zurück zum Thema:

 

Was denkt ihr denn, wann nun ein neuer Bischof ernannt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht wirds ja in Trier jetzt ähnlich.

 

 

So langsam macht sich im Bistum nur Unmut breit, weil es jetzt shcon über 1 Jahr dauert.

Ich kann da schon Leute verstehen, die sich fragen, warum man überhaupt einen Bischof braucht, wenn man doch 1 Jahr lang ohne auskommt...

 

Ausserdem wäre ich gern wieder Erzbistum, was jetzt zwar nichts damit zu tun hat, aber es muss mal gesagt werden :-))

 

Also ich vertraue da mal auf das Trierer Domkapitel. Sind ja so ganz vernünftige Leute drin, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Als ältestes deutsches Bistum sollte Köln eigentlich zu Trier gehören und nicht umgekehrt :angry2:

Jetzt wird es lustig. Proben wir die Revolution?

Denke wird doch Zeit, dass ein Bischof und Ruhe wieder bei uns einzieht.

 

Bin dabei! :angry2:

Und noch nen Rheinstaat ohne die Pfalz und Westfalen. Koblenz wird wieder Hauptstadt, ich werde erster Oberpräsident des freien Rheinlands und ziehe ins kurfürstliche Schloß ein. Uzalis kann ja mein Hauskaplan werden

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wir revolutionieren jetzt die Kirche :angry2:

Zumal Trier ja schonmal Erzbistum war und es wegen Metz nimmer ist....

 

Aber zurück zum Thema:

 

Was denkt ihr denn, wann nun ein neuer Bischof ernannt wird?

Also wenn wir warten müssen, bis im Vatikan der Sauhaufen aufgeräumt ist, müssen wir noch ganz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange warten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
na dass ich dann hauskaplan werd :angry2:

 

Dann fang schon mal an, die alte Messe zu lernen. Und such dir noch 2 andere Nasen für ein levitiertes Amt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wir revolutionieren jetzt die Kirche :angry2:

Zumal Trier ja schonmal Erzbistum war und es wegen Metz nimmer ist....

 

Aber zurück zum Thema:

 

Was denkt ihr denn, wann nun ein neuer Bischof ernannt wird?

 

 

Na ist denn die "Terna" schon eingetroffen ? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich tippe auf Woelki. Meisner hatte doch schon vor, ihn über die Schiene "Koadjutor" zum Nachfolger zu machen - ist aber gescheitert. Da wäre das "Parkhaus" Trier doch auch eine denkbare Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich tippe auf Woelki. Meisner hatte doch schon vor, ihn über die Schiene "Koadjutor" zum Nachfolger zu machen - ist aber gescheitert. Da wäre das "Parkhaus" Trier doch auch eine denkbare Lösung...

 

Na Meisner hat die Hände bestimmt im "Spiel" ... ob's neben einer Bischofsernennung dann auch eine Bischofsweihe gibt :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ältestes deutsches Bistum sollte Köln eigentlich zu Trier gehören und nicht umgekehrt :unsure:

 

:angry2: Würzburg ist auch älter als Bamberg ........ :angry2:

 

Aber in Bamberg gibt es das bessere Bier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ältestes deutsches Bistum sollte Köln eigentlich zu Trier gehören und nicht umgekehrt :evil:

 

:angry2: Würzburg ist auch älter als Bamberg ........ :angry2:

 

Aber in Bamberg gibt es das bessere Bier!

 

In Würzburg ist der Wein besser (und das ist liturgisch wichtig, nicht das Bier :unsure: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ältestes deutsches Bistum sollte Köln eigentlich zu Trier gehören und nicht umgekehrt :D

 

:angry2: Würzburg ist auch älter als Bamberg ........ :angry2:

 

Aber in Bamberg gibt es das bessere Bier!

 

In Würzburg ist der Wein besser (und das ist liturgisch wichtig, nicht das Bier :unsure: )

 

Für einen guten Festgottesdienst (zB mit anschließendem Pfarrfest) benötigt man allerdings weit weniger Wein als Bier, es ist also ökologisch sinnvoller, den Wein ein Stück weiter zu transportieren.... :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ältestes deutsches Bistum sollte Köln eigentlich zu Trier gehören und nicht umgekehrt :a050:

 

:angry2: Würzburg ist auch älter als Bamberg ........ :angry2:

 

Aber in Bamberg gibt es das bessere Bier!

 

In Würzburg ist der Wein besser (und das ist liturgisch wichtig, nicht das Bier :evil: )

 

Für einen guten Festgottesdienst (zB mit anschließendem Pfarrfest) benötigt man allerdings weit weniger Wein als Bier, es ist also ökologisch sinnvoller, den Wein ein Stück weiter zu transportieren.... :D

 

ja, in Bamberg, aber jetzt Schluss, sonst muss ich uns löschen (weder mit Wein noch mit Bier! :unsure: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Als ältestes deutsches Bistum sollte Köln eigentlich zu Trier gehören und nicht umgekehrt :a050:

 

:angry2: Würzburg ist auch älter als Bamberg ........ :angry2:

 

Aber in Bamberg gibt es das bessere Bier!

 

In Würzburg ist der Wein besser (und das ist liturgisch wichtig, nicht das Bier :evil: )

 

Für einen guten Festgottesdienst (zB mit anschließendem Pfarrfest) benötigt man allerdings weit weniger Wein als Bier, es ist also ökologisch sinnvoller, den Wein ein Stück weiter zu transportieren.... :D

 

Ist das bei euch so? Bei uns ist es umgekehrt. Wir haben auch immer nen Weinbrunnen beim Fest. Aber über die Qualität der Gewächse schweige ich mich jetzt lieber aus. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ältestes deutsches Bistum sollte Köln eigentlich zu Trier gehören und nicht umgekehrt :a050:

 

:angry2: Würzburg ist auch älter als Bamberg ........ :angry2:

 

Aber in Bamberg gibt es das bessere Bier!

 

In Würzburg ist der Wein besser (und das ist liturgisch wichtig, nicht das Bier :evil: )

 

Für einen guten Festgottesdienst (zB mit anschließendem Pfarrfest) benötigt man allerdings weit weniger Wein als Bier, es ist also ökologisch sinnvoller, den Wein ein Stück weiter zu transportieren.... :D

 

Ist das bei euch so? Bei uns ist es umgekehrt. Wir haben auch immer nen Weinbrunnen beim Fest. Aber über die Qualität der Gewächse schweige ich mich jetzt lieber aus. :unsure:

 

 

Bitte zurück zum Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Als ältestes deutsches Bistum sollte Köln eigentlich zu Trier gehören und nicht umgekehrt :a050:

 

:angry2: Würzburg ist auch älter als Bamberg ........ :angry2:

 

Aber in Bamberg gibt es das bessere Bier!

 

In Würzburg ist der Wein besser (und das ist liturgisch wichtig, nicht das Bier :evil: )

 

Für einen guten Festgottesdienst (zB mit anschließendem Pfarrfest) benötigt man allerdings weit weniger Wein als Bier, es ist also ökologisch sinnvoller, den Wein ein Stück weiter zu transportieren.... :D

 

Ist das bei euch so? Bei uns ist es umgekehrt. Wir haben auch immer nen Weinbrunnen beim Fest. Aber über die Qualität der Gewächse schweige ich mich jetzt lieber aus. :unsure:

 

 

Bitte zurück zum Thema!

 

Och Elima, das ist doch wie Weihnachten. Man vertreibt sich die Zeit mit nem Küchenwein und alten Geschichten bis die Bescherung/der neue Bischof kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann allerdings anscheinend noch dauern- vielleicht meinen sie ja auch, dass es sich bei den ganzen Austritten nicht mehr lohnt...http://www.mykath.de/style_images/1/folder_post_icons/icon7.gif

Es gibt auch guten Moselwein- bei der Eucharistie ist das aber doch ( laut Lehrmeinung ) egal, es gibt da so ne Geschichte: Irgendwann in den 80 ern an der Mosel: Der Pastor meinnte nach der Messe zu einem nahen Anverwandten von mir Der wein wäre so gut gewesen, was das denn für einer gewesen sei. Antwort: vor der Konsekration Mosel, Jahrgang 19..., nach der Konsekration: 33 er Südhang Golgotha.

( ja,unsere Familie ist nicht immer nett).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Das kann allerdings anscheinend noch dauern- vielleicht meinen sie ja auch, dass es sich bei den ganzen Austritten nicht mehr lohnt...http://www.mykath.de/style_images/1/folder_post_icons/icon7.gif

Es gibt auch guten Moselwein- bei der Eucharistie ist das aber doch ( laut Lehrmeinung ) egal, es gibt da so ne Geschichte: Irgendwann in den 80 ern an der Mosel: Der Pastor meinnte nach der Messe zu einem nahen Anverwandten von mir Der wein wäre so gut gewesen, was das denn für einer gewesen sei. Antwort: vor der Konsekration Mosel, Jahrgang 19..., nach der Konsekration: 33 er Südhang Golgotha.

( ja,unsere Familie ist nicht immer nett).

 

Oh, wir können das ja jetzt Anekdötschen vom vakanten Stuhl des hl. Eucharius nennen. Dann ist es nicht OT.

Also, es gab mal einen stark kirchengeschichtlich interessierten und aktiven Priester im Bistum, dem wir zahlreiche wichtige Grundlagenwerke zu verdanken haben. Der war am Mittelrhein in einer Weinbaugemeinde tätig. Ein akademischer Lehrer von mir ist den mal besuchen gefahren und wohnte noch vor dem Gespräch der Sonntagsmesse bei. Dort wetterte der Priester wortgewaltig von der kanzel und geiselte die verderbten Winzer die die armen Arbeiter aus dem Pott und die am Rhein anlandenden Kegelclubs zur Promiskuität, Suff und Völlerei und überhaupt allen anderen moralischen Verfehlungen anstifteten. Er kam dann darauf, daß der Wein Grund allen Übels sei.

 

Nach der Messe hat er dann meinen akademischen Lehrer begrüßt und meinte nur: so jetzt habe ich aber durst, geht mit dem in den Keller und der konnte sich aus einer Sammlung von einigen tausen Flaschen dann die Getränke des Tages aussuchen. Wasser predigen und Wein trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat denn nun gute Beziehungen zu klerikalen Kreisen, damit wir etwas mehr erfahren

1. ob die Terna schon da ist

2. wer drauf steht

3. warum kein Ergebnis zustande kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte zurück zum Thema!

 

Och Elima, das ist doch wie Weihnachten. Man vertreibt sich die Zeit mit nem Küchenwein und alten Geschichten bis die Bescherung/der neue Bischof kommt

 

 

Gibt es einen Grund warum den Bischoftposten so lange nicht besetzt?

 

Spart der Staat dadurch ein Gehalt?

 

Kann das Ordinariat ohne Bischof effizienter arbeiten?

 

Lassen sich die behäbigen römischen Entscheidungsfindungen durch besondere Sorgfalt bei der Personalfindung erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...