Jump to content

Wer wird neuer Bischof in Trier?


kam

Recommended Posts

naja jedenfalls hast du so zumindest für etwas diskussions und rätsel- stoff im Forum gesorgt :angry2:

 

Wobei ja letztenendes das Domkapitel wählt und ich weiß nicht, ob die ihn wirklich gewählt haben, wenn er in Köln schon so unbeliebt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja jedenfalls hast du so zumindest für etwas diskussions und rätsel- stoff im Forum gesorgt :angry2:

 

Wobei ja letztenendes das Domkapitel wählt und ich weiß nicht, ob die ihn wirklich gewählt haben, wenn er in Köln schon so unbeliebt ist...

 

Ist er in Köln unbeliebt? Ich weiß nur,daß Meisner unbeliebt ist. Und nicht nur in Köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwo, allerdings weiß ich nichtmehr wo genau, gelesen, dass Meisner ihn als Nachfolger durchdrücken wollte und der Papst das aber nicht wollte, weil er sich nicht mit dem Domkapitel anlegen wollte, weil die scheinbar nicht so begeistert von dem sind.

Hab auch irgendwo was gelesen, er würde "opus dei" nahestehen und er hätte Haarersatz, weil er ne Hautkrankheit hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwo, allerdings weiß ich nichtmehr wo genau, gelesen, dass Meisner ihn als Nachfolger durchdrücken wollte und der Papst das aber nicht wollte, weil er sich nicht mit dem Domkapitel anlegen wollte, weil die scheinbar nicht so begeistert von dem sind.

Hab auch irgendwo was gelesen, er würde "opus dei" nahestehen und er hätte Haarersatz, weil er ne Hautkrankheit hätte...

Die Quelle für solche Behauptungen ist ziemlich sicher das Haken+net, und dem darfst du nicht trauen. (Nachtrag: Ja, das ist die Quelle, ich habes gefunden. Ich verlinke aber nicht auf diese Dreckschweine).

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Ich hab irgendwo, allerdings weiß ich nichtmehr wo genau, gelesen, dass Meisner ihn als Nachfolger durchdrücken wollte und der Papst das aber nicht wollte, weil er sich nicht mit dem Domkapitel anlegen wollte, weil die scheinbar nicht so begeistert von dem sind.

Hab auch irgendwo was gelesen, er würde "opus dei" nahestehen und er hätte Haarersatz, weil er ne Hautkrankheit hätte...

Die Quelle für solche Behauptungen ist ziemlich sicher das Haken+net, und dem darfst du nicht trauen. (Nachtrag: Ja, das ist die Quelle, ich habes gefunden. Ich verlinke aber nicht auf diese Dreckschweine).

 

Also, ich habe genau diese Geschichte auch mündlich vernommen von zwei hohen Laienkatholiken aus dem Erzbistum die mit Sicherheit kein <Link unzulässig> lesen. Allerdings weiß man nicht wo die das wieder herhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachfragen (PN) wegen: ich hab Wind vom Kapitel in Köln bekommen, dass er geht ...

 

Vielleicht übernimmt er ja einen Posten im Vatikan. Da werden doch sicherlich jetzt einige frei, oder? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwo, allerdings weiß ich nichtmehr wo genau, gelesen, dass Meisner ihn als Nachfolger durchdrücken wollte und der Papst das aber nicht wollte, weil er sich nicht mit dem Domkapitel anlegen wollte, weil die scheinbar nicht so begeistert von dem sind.

Hab auch irgendwo was gelesen, er würde "opus dei" nahestehen und er hätte Haarersatz, weil er ne Hautkrankheit hätte...

Die Quelle für solche Behauptungen ist ziemlich sicher das Haken+net, und dem darfst du nicht trauen. (Nachtrag: Ja, das ist die Quelle, ich habes gefunden. Ich verlinke aber nicht auf diese Dreckschweine).

 

Also, ich habe genau diese Geschichte auch mündlich vernommen von zwei hohen Laienkatholiken aus dem Erzbistum die mit Sicherheit kein <Link unzulässig> lesen. Allerdings weiß man nicht wo die das wieder herhaben.

Also dann zur Präzisierung: Dass Meisner den Woelki durchdrücken wollte, und damit abgeblitzt ist, dürfte stimmen. Dass Woelki beim Opus Dei ist, auch. Dass aber Woelki eine Perücke trüge und eine Hautkrankheit hätte, dürfte (unabhängig davon ob es wahr ist oder nicht) von Haken+net stammen. Weil es (außer Dreck zu schleudern) keinen Grund gäbe, eine solche Information zu veröffentlichen und weil das kein Kriterium ist, ob Woelki ein guter oder schlechter Bischof wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Ich hab irgendwo, allerdings weiß ich nichtmehr wo genau, gelesen, dass Meisner ihn als Nachfolger durchdrücken wollte und der Papst das aber nicht wollte, weil er sich nicht mit dem Domkapitel anlegen wollte, weil die scheinbar nicht so begeistert von dem sind.

Hab auch irgendwo was gelesen, er würde "opus dei" nahestehen und er hätte Haarersatz, weil er ne Hautkrankheit hätte...

Die Quelle für solche Behauptungen ist ziemlich sicher das Haken+net, und dem darfst du nicht trauen. (Nachtrag: Ja, das ist die Quelle, ich habes gefunden. Ich verlinke aber nicht auf diese Dreckschweine).

 

Also, ich habe genau diese Geschichte auch mündlich vernommen von zwei hohen Laienkatholiken aus dem Erzbistum die mit Sicherheit kein <Link unzulässig> lesen. Allerdings weiß man nicht wo die das wieder herhaben.

Also dann zur Präzisierung: Dass Meisner den Woelki durchdrücken wollte, und damit abgeblitzt ist, dürfte stimmen. Dass Woelki beim Opus Dei ist, auch. Dass aber Woelki eine Perücke trüge und eine Hautkrankheit hätte, dürfte (unabhängig davon ob es wahr ist oder nicht) von Haken+net stammen. Weil es (außer Dreck zu schleudern) keinen Grund gäbe, eine solche Information zu veröffentlichen und weil das kein Kriterium ist, ob Woelki ein guter oder schlechter Bischof wäre.

 

Ich meinte auch nicht die Perücke. Sie spielt bei der Frage nach der Güte des Bischofs in der Tat keine Rolle. Über Krankheiten unterhalte ich mich nicht.

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs wollte ich auch nicht damit aussagen.

Hab ja nur erläutert, was ich über ihn gelesen habe.

 

Ich denke auch, dass ein guter Bischof durch den Charakter geprägt wird und nicht durch irgendwelchen Haarersatz, Brillen, Bärte, Gewicht, Körpergröße,....

 

wie gesagt, mal abwarten, wann der neue Bischof bekannt gegeben wird und wer es letztenendes sein wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir einen Bischof kriegen sollten, der zum Opus Dei gehört, würde mir persönlich nicht so gefallen!

 

Dass Bischof Woelki dem Opus Dei angehört, stimmt nicht.

 

Dass er an der Päpstlichen Universität vom Heiligen Kreuz promoviert wurde, hat diesbezüglich nichts zu sagen. Wer in Sankt Georgen seinen Abschluss gemacht hat, ist deswegen auch lange noch kein Jesuit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NUn ist es so, dass es Schnellbleich-Promotionen im Allgemeinen nur für Mitglieder gibt. Und das dürfte für die Jesuitenhochschule auch gelten (Wenn es da überhaupt Schnellbleich-Promotionen gibt - bei denen kann i.A. Glaubenseifer keine wissenschaftliche Qualifikation ersetzen)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer Maria Woelki ?

 

Woelkli wie wolke *lol*?

 

Hehe - Maria liegt doch voll im Trend der Ernennungen :a050:

 

Tjooooo :angry2:

 

Nun darf hier reichlich über das inoffizielle Gerücht debattiert werden. :unsure:

 

:evil: über den Wolken :D

 

Meisner hatte doch vor der letzten Kongregationssitzung "Audienz" bei seinem guten Freund ... da hat er den sicheren Listenplatz für Woelki klar gemacht.

also: wird's nun der 13.02. sein ? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer Maria Woelki ?

 

Woelkli wie wolke *lol*?

 

Hehe - Maria liegt doch voll im Trend der Ernennungen :P

 

Tjooooo :unsure:

 

Nun darf hier reichlich über das inoffizielle Gerücht debattiert werden. :evil:

 

:D über den Wolken :a050:

 

Meisner hatte doch vor der letzten Kongregationssitzung "Audienz" bei seinem guten Freund ... da hat er den sicheren Listenplatz für Woelki klar gemacht.

also: wird's nun der 13.02. sein ? :angry2:

 

Wie war das nochmal mit dem Freitag, der 13. : :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer Maria Woelki ?

 

Woelkli wie wolke *lol*?

 

Hehe - Maria liegt doch voll im Trend der Ernennungen :P

 

Tjooooo :unsure:

 

Nun darf hier reichlich über das inoffizielle Gerücht debattiert werden. :evil:

 

:D über den Wolken :a050:

 

Meisner hatte doch vor der letzten Kongregationssitzung "Audienz" bei seinem guten Freund ... da hat er den sicheren Listenplatz für Woelki klar gemacht.

also: wird's nun der 13.02. sein ? :angry2:

 

Wie war das nochmal mit dem Freitag, der 13. : :angry2:

 

daß morgen Bekanntgabe sein soll ist unwahrscheinlich. Nirgendwo ist eine Pressekonferenz angesetzt. Einfach um 12 Uhr die Glocken läuten, das geht doch nicht. Unser Informant sprach auch nur über einen Hinweis aus dem Kölner Domkapitel, daß woelki geht. Das ist sehr unpräzis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir recht unsicher, ob Woelki Mitglied im Opus ist. In seiner Zeit als Sekretär von Meisner hab ich ihn einige Male erlebt und hatte nie den Eindruck, dass zwischen Ihm und den Opus-Dei-Priestern eine besondere Vertrautheit geherrscht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Woelki Mitglied oder nicht?

 

http://www.opusdei.de/art.php?p=29088

 

Nein, ist er nicht.

 

Der Link legt auch keinen anderen "Verdacht" nahe ... dann könnte man dieselben Schlüsse auch aus folgendem ziehen:

 

http://www.opusdei.ch/art.php?p=5052

bearbeitet von Daniel75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Woelki Mitglied oder nicht?

 

http://www.opusdei.de/art.php?p=29088

 

Nein, ist er nicht.

 

Der Link legt auch keinen anderen "Verdacht" nahe ... dann könnte man dieselben Schlüsse auch aus folgendem ziehen:

 

http://www.opusdei.ch/art.php?p=5052

 

Ne Predigt zum Gedenktag des hl. Josefmaria Escrivá wie Woelki sie zusammenzitiert hat, sucht man bei Lehmann vergebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... ich rätsele ... was willst Du uns damit sagen ? Dass ein Bischof eine Predigt über einen Heiligen hält, was ist daran ungewöhnlich bzw. welche Schlussfolgerungen leitest Du daraus ab ?

 

Man könnte hunderte weitere Links bringt, zum Beispiel diesen hier:

 

http://www.drs.de/index.php?id=105&no_...Hash=b4c20017be

 

Bischof Fürst predigt zum Gedenken an Adolph Kolping - was sagt uns das ? Nichts, außer dass ein Bischof eines Heiligen gedenkt. Aus meiner Sicht nix ungewöhnliches ?!?!

bearbeitet von Daniel75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht nix ungewöhnliches ?!?!

Was sagt es uns, wenn ein Daniel75 etwas nicht einsieht? Richtig: Nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... ich rätsele ... was willst Du uns damit sagen ? Dass ein Bischof eine Predigt über einen Heiligen hält, was ist daran ungewöhnlich bzw. welche Schlussfolgerungen leitest Du daraus ab ?

 

Man könnte hunderte weitere Links bringt, zum Beispiel diesen hier:

 

http://www.drs.de/index.php?id=105&no_...Hash=b4c20017be

 

Bischof Fürst predigt zum Gedenken an Adolph Kolping - was sagt uns das ? Nichts, außer dass ein Bischof eines Heiligen gedenkt. Aus meiner Sicht nix ungewöhnliches ?!?!

 

 

Habe ich etwas verpasst? Wann ist denn der gute adolph Kolping heiliggesprochen worden? ich dachte immer, er wär "nur" ein Seliger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...