Jump to content

Wer wird neuer Bischof in Trier?


kam

Recommended Posts

Der Wetterbericht von Trier um 12.00 Uhr besagt, dass wir einen wolkenklaren Himmel haben!

 

 

"Kommt kein Wölkchen geflogen" *flötflöt*

 

 

Jetzt aber mal was anderes.

Wie fühlen sich jetzt die Herren im Kölner und Trierer Ordinariat??

Ganz sicher haben sie "Informanten" die das hier geschriebene erfassen und erzählen.

Menno, das muss ja fürs Wölkchen mehr als peinlich sein.

 

 

Edit: Korrekturen gefahren :angry2:

bearbeitet von ramibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, ich glaube, es hat einfach keiner Bock auf den Job in trier.

Und das bei dem Gehalt. Also wenn wir bis Montag keinen haben, bewerb ich mich mal...

 

dann müssen wir Trierer uns nichtmehr im Stich gelassen fühlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, ich glaube, es hat einfach keiner Bock auf den Job in trier.

Und das bei dem Gehalt. Also wenn wir bis Montag keinen haben, bewerb ich mich mal...

 

dann müssen wir Trierer uns nichtmehr im Stich gelassen fühlen!

 

 

 

Oooch, ist kein Problem, hier im Forum gibt es genügend Diakone und Priester. :D:angry2::unsure::evil:

Einfach mal fragen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diözösanadministrator Weihbischof Robert Brahm besucht vom 12.02. bis 15.02. Berlin.

Da wird er wohl hoffentlich die Terna vom Nuntius mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diözösanadministrator Weihbischof Robert Brahm besucht vom 12.02. bis 15.02. Berlin.

Da wird er wohl hoffentlich die Terna vom Nuntius mitbringen.

 

wenn dir Brahm seinen Terminkalender zur Kenntnis gibt, hättest du ihn nicht ein bißchen mehr fragen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diözösanadministrator Weihbischof Robert Brahm besucht vom 12.02. bis 15.02. Berlin.

Da wird er wohl hoffentlich die Terna vom Nuntius mitbringen.

 

wenn dir Brahm seinen Terminkalender zur Kenntnis gibt, hättest du ihn nicht ein bißchen mehr fragen können?

 

Auch wenn ich Brahm persönlich kenne, so gibt er mir auf diese Frage keine Antwort.

Ich habe nur gerade mal eben auf die Internetseite des Bistums Trier geschaut und dabei Speculatius gegessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diözösanadministrator Weihbischof Robert Brahm besucht vom 12.02. bis 15.02. Berlin.

Da wird er wohl hoffentlich die Terna vom Nuntius mitbringen.

 

Na ich denke die bekommt der Domprobst ausgehändigt ...

die Terna gibt es bestimmt ....

ich tippe mal auf den 24.02. .... (vielleicht wird es ja ein Matthias :angry2: : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diözösanadministrator Weihbischof Robert Brahm besucht vom 12.02. bis 15.02. Berlin.

Da wird er wohl hoffentlich die Terna vom Nuntius mitbringen.

 

Na ich denke die bekommt der Domprobst ausgehändigt ...

die Terna gibt es bestimmt ....

ich tippe mal auf den 24.02. .... (vielleicht wird es ja ein Matthias :angry2: : )

 

Die Terna geht in eher unauffälligem Umschlag an den Domprobst - zumindest wurde die, aus der dann Mary gewählt wurde, vom damaligen Probst beinahe als Werbepost in den Papierkorb geworfen....

 

Auch das könnte Verzögerungen erklären :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder nichts. :angry2:

 

Wer ist der Nächste mit den aktellen Toptermin??

 

:angry2::unsure::evil:

Nana, wir sind doch hier nicht bei den Zeugen Jehovas und präsentieren einen Termin für das Weltende nach dem anderen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es zwar um die Besetzung des Bischofsstuhls Trier, dazu fällt keinem mehr was ein, aber immerhin ist die Rücknahme der Ernennung von Herrn Wagner zum Weihbischof in Linz von überregionaler Bedeutung: Der Vatican ernennt niemanden zum Bischof gegen den Willen des Kirchenvolkes. Allerdings muß sich das Kirchenvolk artikulieren, wie es in Österreich der Fall ist. Ob so was in Deutschland möglich wäre ist zu bezweifeln. In Österreich ist man offenbar emanzipierter und selbstbewußter als in Deutschland. Als uns der Vatican Meisner aufdrückte gab es keine nennenswerten Aktionen des Kirchenvolkes, so daß der Papst Meisner ernennen konnte. Wie wäre es in Trier, wenn ein Mann a la Wagner ernannt werden sollte?

Die Deutschen Katholiken sind brave Schäfchen. Sie unterstützten weder Kamphaus in puncto Schwangerenberatung noch Lehmann/Kasper/Saier in puncto Neuregelung für Geschiedene.

bearbeitet von antar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es zwar um die Besetzung des Bischofsstuhls Trier, dazu fällt keinem mehr was ein, aber immerhin ist die Rücknahme der Ernennung von Herrn Wagner zum Weihbischof in Linz von überregionaler Bedeutung: Der Vatican ernennt niemanden zum Bischof gegen den Willen des Kirchenvolkes. Allerdings muß sich das Kirchenvolk artikulieren, wie es in Österreich der Fall ist. Ob so was in Deutschland möglich wäre ist zu bezweifeln. In Österreich ist man offenbar emanzipierter und selbstbewußter als in Deutschland. Als uns der Vatican Meisner aufdrückte gab es keine nennenswerten Aktionen des Kirchenvolkes, so daß der Papst Meisner ernennen konnte. Wie wäre es in Trier, wenn ein Mann a la Wagner ernannt werden sollte?

Die Deutschen Katholiken sind brave Schäfchen. Sie unterstützten weder Kamphaus in puncto Schwangerenberatung noch Lehmann/Kasper/Saier in puncto Neuregelung für Geschiedene.

 

 

Bei Meisner damals war auch schwer was los. Da gab es damals schon massive Proteste gegen ihn.

Die Entscheidung von Wagner verdient meinen Respekt! Wenn Krenn und Groer genauso gehandelt hätten, wer viel Schaden bei der Kirche verhindert worden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es zwar um die Besetzung des Bischofsstuhls Trier, dazu fällt keinem mehr was ein, aber immerhin ist die Rücknahme der Ernennung von Herrn Wagner zum Weihbischof in Linz von überregionaler Bedeutung: Der Vatican ernennt niemanden zum Bischof gegen den Willen des Kirchenvolkes. Allerdings muß sich das Kirchenvolk artikulieren, wie es in Österreich der Fall ist. Ob so was in Deutschland möglich wäre ist zu bezweifeln. In Österreich ist man offenbar emanzipierter und selbstbewußter als in Deutschland. Als uns der Vatican Meisner aufdrückte gab es keine nennenswerten Aktionen des Kirchenvolkes, so daß der Papst Meisner ernennen konnte. Wie wäre es in Trier, wenn ein Mann a la Wagner ernannt werden sollte?

Die Deutschen Katholiken sind brave Schäfchen. Sie unterstützten weder Kamphaus in puncto Schwangerenberatung noch Lehmann/Kasper/Saier in puncto Neuregelung für Geschiedene.

 

 

Bei Meisner damals war auch schwer was los. Da gab es damals schon massive Proteste gegen ihn.

Die Entscheidung von Wagner verdient meinen Respekt! Wenn Krenn und Groer genauso gehandelt hätten, wer viel Schaden bei der Kirche verhindert worden!

 

Bei Meisner war schwer was los. Aber der Papst hat sich durchgesetzt. Die Basis hat eben nicht so deutlich rebelliert wie die Dechanten in Österreich. Kirchenaustritte hat es meines Wissens auch nicht besonders viele gegeben.

Respekt vor der Entscheidung Wagners: Ich wage zu bezweifeln, daß der Verzicht auf seinem Mist gewachsen ist. Sofort hat Rom den Verzicht angenommen. So schnell kann Rom gar nicht reagieren, wenn der Verzicht allein von Wagner ausgegangen wäre. Ich vermute: Rom hat die Ernennung Wagners revidiert auf Grund des massiven Protestes aus Österreichs. Und uns wird es jetzt als demütige Geste Wagners verkauft.

 

 

 

 

Quote korrigiert. gouvernante als mod

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Meisner war schwer was los. Aber der Papst hat sich durchgesetzt. Die Basis hat eben nicht so deutlich rebelliert wie die Dechanten in Österreich. Kirchenaustritte hat es meines Wissens auch nicht besonders viele gegeben.
Wenn man mal zusammenrechnet, wieviele Austritte ++Joachim in den 20 Jahren auf der Kathedra Materni zu verantworten hat - eieiei...

 

Die Altkatholische Gemeinde freut sich jedenfalls über den Meisnereffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Meisner war schwer was los. Aber der Papst hat sich durchgesetzt. Die Basis hat eben nicht so deutlich rebelliert wie die Dechanten in Österreich. Kirchenaustritte hat es meines Wissens auch nicht besonders viele gegeben.
Wenn man mal zusammenrechnet, wieviele Austritte ++Joachim in den 20 Jahren auf der Kathedra Materni zu verantworten hat - eieiei...

 

Die Altkatholische Gemeinde freut sich jedenfalls über den Meisnereffekt.

 

ok Austritte genügen offenbar nicht. Fast alle Dechanten haben rebelliert in Österreich. Die Presse hat eine riesige Kampagne gefahren. Die Kölner können zum Karneval die Massen organisieren, aber nicht wegen der Besetzung des Erzbischofsstuhls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es zwar um die Besetzung des Bischofsstuhls Trier, dazu fällt keinem mehr was ein, aber immerhin ist die Rücknahme der Ernennung von Herrn Wagner zum Weihbischof in Linz von überregionaler Bedeutung: Der Vatican ernennt niemanden zum Bischof gegen den Willen des Kirchenvolkes. Allerdings muß sich das Kirchenvolk artikulieren, wie es in Österreich der Fall ist. Ob so was in Deutschland möglich wäre ist zu bezweifeln. In Österreich ist man offenbar emanzipierter und selbstbewußter als in Deutschland. Als uns der Vatican Meisner aufdrückte gab es keine nennenswerten Aktionen des Kirchenvolkes, so daß der Papst Meisner ernennen konnte. Wie wäre es in Trier, wenn ein Mann a la Wagner ernannt werden sollte?

Die Deutschen Katholiken sind brave Schäfchen. Sie unterstützten weder Kamphaus in puncto Schwangerenberatung noch Lehmann/Kasper/Saier in puncto Neuregelung für Geschiedene.

 

 

Bei Meisner damals war auch schwer was los. Da gab es damals schon massive Proteste gegen ihn.

Die Entscheidung von Wagner verdient meinen Respekt! Wenn Krenn und Groer genauso gehandelt hätten, wer viel Schaden bei der Kirche verhindert worden!

 

Bei Meisner war schwer was los. Aber der Papst hat sich durchgesetzt. Die Basis hat eben nicht so deutlich rebelliert wie die Dechanten in Österreich. Kirchenaustritte hat es meines Wissens auch nicht besonders viele gegeben.

Respekt vor der Entscheidung Wagners: Ich wage zu bezweifeln, daß der Verzicht auf seinem Mist gewachsen ist. Sofort hat Rom den Verzicht angenommen. So schnell kann Rom gar nicht reagieren, wenn der Verzicht allein von Wagner ausgegangen wäre. Ich vermute: Rom hat die Ernennung Wagners revidiert auf Grund des massiven Protestes aus Österreichs. Und uns wird es jetzt als demütige Geste Wagners verkauft.

 

 

 

Meisner, Groer, Krenn und Haas sind aber trotz massiver Proteste Bischof geworden. Wenn es so ist wie du vermutest, dann hat Rom aus seinen Fehlern gelernt und das fänd ich gut. Ich glaube aber dass Wagner aus eigenen Stücken Verzicht geleistet hat.

 

 

 

 

Quote repariert, siehe oben, gouvernante als mod

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht bekommt er jetzt ja dann ein Bischofsamt in Detuschland z.B. Trier :evil:)

 

 

Hugh, hüte Deine gespaltene Zunge, mein Bruder.... :angry2::angry2::unsure:

 

Neee, ich denke mal, der Titel "Monsignore" wird er auf jeden Fall erhalten, mehr wird nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch.

 

Ich frag mich nur so langsam echt, warums in Trier so lange dauert.

Ich hoffe, es wurde nicht, wie damals in Köln so eine Terna geschickt bei der man sich auf niemanden einigen konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch.

 

Ich frag mich nur so langsam echt, warums in Trier so lange dauert.

Ich hoffe, es wurde nicht, wie damals in Köln so eine Terna geschickt bei der man sich auf niemanden einigen konnte...

 

Wer könnte dann auf so einer Terna gestanden haben, auf die sich das Domkapitel nicht einigen konnte? (Wenn es denn so gewesen sein soll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung...

 

vielleicht ja wirklich woelki und 2 ältere herren, die in 2 Jahren in Rente gehen würden oder so...

 

Aber vielleicht gibts ja auch nen ganz einfachen grund, warum noch kein Bischof ernannt wurde. Vielleicht wollte man einfach nur warten, bis die Presse sich wegen papst und Weihbischof von Linz wieder etwas beruhigt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...