Jump to content

Wer wird neuer Bischof in Trier?


kam

Recommended Posts

also da ich ein ganz großer "Fan" von Johannes XXIII. bin, will ich auch einen bescheidenen Bischof haben, der Volksnah ist.

Ich denke, einen Bischof von Trier sollte es qualifizieren sich mit den Menschen identifizieren zu können, die hier leben. Da ist eine Promovierung unnötig.

 

Okay, er sollte auch in Sachen Finanzen ein gutes Händchen haben. Aber vor allem nicht zu angestaubte Thesen vertreten.

 

 

Ich will einen Bischof, auf den die Trierer stolz sein können und keinen wo man dauernd in den Nachrichten hört: "Erzkonservativer xxx, Bischof von Trier hat das und das getan."

 

Dann lieber solche Schlagzeilen wie: "Bischof von Trier beim Volksfest auf Autscooterfahrt mit Messdienern" oder so.

Wobei wir beim nächsten Thema sind: Ich finde Jugendarbeit sehr wichtig und denke, dass wir auch einen Bischof brauchen, der was mit der Jugend anfangen kann.

Ich bin voll bei Dir. Nur ich muss eines allen in Erinnerung bringen. In Trier ist der Bischof automatisch Magnus Cancellarius

der theologischen Fakultät. Da der Rektor bereits ein Prof. Dr. ist, sollte der Bischof dann wenigstens einen Dr. vor sich herschieben. Somit brauchen wir nicht nur einen geklonten Johannes XXIII., sondern auch einen mit Dr.

:angry2::angry2::unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Ich will einen Bischof, der bescheiden ist.

 

Ich möchte einen, der die Weine von Mosel, Saar, Ruwer und Rhein, insbesondere die seines eigenen Weingutes zu schätzen weiß! :angry2:

Das passt dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ich ein ganz großer "Fan" von Johannes XXIII. bin, will ich auch einen bescheidenen Bischof haben, der Volksnah ist.

Ich denke, einen Bischof von Trier sollte es qualifizieren sich mit den Menschen identifizieren zu können, die hier leben. Da ist eine Promovierung unnötig.

 

Okay, er sollte auch in Sachen Finanzen ein gutes Händchen haben. Aber vor allem nicht zu angestaubte Thesen vertreten.

 

 

Ich will einen Bischof, auf den die Trierer stolz sein können und keinen wo man dauernd in den Nachrichten hört: "Erzkonservativer xxx, Bischof von Trier hat das und das getan."

 

Dann lieber solche Schlagzeilen wie: "Bischof von Trier beim Volksfest auf Autscooterfahrt mit Messdienern" oder so.

Wobei wir beim nächsten Thema sind: Ich finde Jugendarbeit sehr wichtig und denke, dass wir auch einen Bischof brauchen, der was mit der Jugend anfangen kann.

 

Jaja Uzalis, goldene Worte! Und da weiß ich gar nicht, ob einer der hier genannten Weihbischöfe unsere Kriterien erfüllt. Vielleicht sind die alle nach ein paar Jahren irgendwie schon von der Rolle eines Weihbischofs geprägt, der ja gar kein eigenes Profil entwickeln kann hinter dem Diözesanbischof.

Der Pfarrer kann mehr Farbe zeigen als Hirte seiner Gemeinde (der Weihbischof hat eine gestorbene Gemeinde). Deswegen habe ich auf den erst kürzlich ernannten ehemaligen Pfarrer von Miltenberg hingewiesen. Es hat sich so eine Methode eingespielt, daß man den Diözesanbischof aus der Reihe der Weihbischöfe nimmt. Das ist ungut. Kennt jemand im Bistum Trier einen guten Pastor, den er sich als Bischof vorstellen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich auch. Die Weihbischöfe werden ja meistens von nem Bischof vorgeschlagen. Und ich denke nicht ohne Grund. Ich würde auch nur Leute vorschlagen, die so ticken wie ich :angry2:

 

Das wäre halt auch gut an Karl Jüsten. Der ist noch kein Weihbischof.

Aber, da geb ich dir auch recht, am besten würde man vielleicht einen Pfarrer aus dem Bischof benennen. Ich kenne zwar einige und auch einige, die ich ganz gut finde, aber da würde mir jetz tkeiner einfallen, den ich mir als Bischof vorstellen könnte.

 

Ich konnte mir Jörg Michael Peters damals schon kaum als Bischof vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will einen Bischof, der bescheiden ist.

 

Ich möchte einen, der die Weine von Mosel, Saar, Ruwer und Rhein, insbesondere die seines eigenen Weingutes zu schätzen weiß! :angry2:

Das passt dann.

 

Ja ja, aber er soll den Wein zusammen mit seinen Schäfchen trinken!!!

Gibt es in Trier ein Fest des bischöflichen Weingutes, bei dem auch der Bischof auftaucht und einen ausgibt?

 

Ich möchte nicht wissen, wieviele Flaschen regelmäßig nach Rom geschickt werden. Wo man doch dort schon genug Flaschen hat.....(ab und zu muß ich bissig werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die weine der bischöfl. Weingüter sind wirklich sehr gut.

 

UNd ja: Er sollte den Wein mit seinen Schäfchen genießen.

Auch wenn es vielelicht noch keine solche Tradition gibt, könnte man ja beginnen so eine zu schaffen :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben keine Lust mehr zu rätseln.....Die Supergescheiten wußten am Ende einen Schmarren und haben uns an der Nase herumgeführt.

 

Wir vertrauen auf Johannes XXIII.

bearbeitet von antar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus´m bistum osnabrück

Hallo,

sag mal, hat einer was gehört, wann das Bistum Trier einen neuen Bischof bekommen soll.

Steht da überhaupt schon was fest?

Mich würde auch mal interessieren, was ihr so denkt , wer es werden könnte.

Ich weiß es nicht. Hab aber letzlich mal so nachgedacht: Wie siehts denn zum Beispiel mit Weihbischof Karl Borsch aus Aachen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

könnte man nicht die Bischöfe und den Vatikan endlich abschaffen.

 

Dann wäre die Kirche ehrlicher und näher an Jesus , der ja Armut predigte!!

 

Und nicht Prunk und Glanz und einen bonzigen Riesen-Kirchen-Verein,

der nur Kirchen-Steuern verschleudert !!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus´m bistum osnabrück
Hallo

 

könnte man nicht die Bischöfe und den Vatikan endlich abschaffen.

 

Dann wäre die Kirche ehrlicher und näher an Jesus , der ja Armut predigte!!

 

Und nicht Prunk und Glanz und einen bonzigen Riesen-Kirchen-Verein,

der nur Kirchen-Steuern verschleudert !!!

 

LG

 

 

Naja, viel Prunk ist da. Aber die Bischöfe befinden sich ja in der Nachfolge der Apostel Jesu. die sind schon von Jesus gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

kann ich mir ganz und garnicht vorstellen.

 

Stell Dir mal Jesus vor, den bescheidenen und arm Aussehenden und dann

die Vatikan-Bonzen oder die Prunk-Bischöfe.

 

Ich glaube Jesus wäre voll aber voll sauer auf die!!!

 

Er mochte ja die Hoehepriester auch nicht.

 

 

Ist ja alles nicht OK - so..............

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sag mal, hat einer was gehört, wann das Bistum Trier einen neuen Bischof bekommen soll.

Steht da überhaupt schon was fest?

Mich würde auch mal interessieren, was ihr so denkt , wer es werden könnte.

Ich weiß es nicht. Hab aber letzlich mal so nachgedacht: Wie siehts denn zum Beispiel mit Weihbischof Karl Borsch aus Aachen aus?

 

Schau mal hier:

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=19542

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Bischof-für-Trier-Themen zu verschmelzen müssen schon die F+A Mod-Kollegen in Angriff nehmen. - Platona

Gerne erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sag mal, hat einer was gehört, wann das Bistum Trier einen neuen Bischof bekommen soll.

Steht da überhaupt schon was fest?

Mich würde auch mal interessieren, was ihr so denkt , wer es werden könnte.

Ich weiß es nicht. Hab aber letzlich mal so nachgedacht: Wie siehts denn zum Beispiel mit Weihbischof Karl Borsch aus Aachen aus?

 

Was qualifiziert Karl Borsch, dass er Bischof von Trier werden könnte? Ich frag nur mal so, weil ich Ihn nicht kenne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus´m bistum osnabrück
Hallo,

sag mal, hat einer was gehört, wann das Bistum Trier einen neuen Bischof bekommen soll.

Steht da überhaupt schon was fest?

Mich würde auch mal interessieren, was ihr so denkt , wer es werden könnte.

Ich weiß es nicht. Hab aber letzlich mal so nachgedacht: Wie siehts denn zum Beispiel mit Weihbischof Karl Borsch aus Aachen aus?

 

Was qualifiziert Karl Borsch, dass er Bischof von Trier werden könnte? Ich frag nur mal so, weil ich Ihn nicht kenne!

 

 

Gute Frage. Hatte einfach mal so geguckt, wer in Frage käme. Er ist 50 Jahre alt und seit 2003 Weihbischof. Deshalb muss er nicht Bischof werden. War nur mal sone Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus´m bistum osnabrück
Hallo

 

kann ich mir ganz und garnicht vorstellen.

 

Stell Dir mal Jesus vor, den bescheidenen und arm Aussehenden und dann

die Vatikan-Bonzen oder die Prunk-Bischöfe.

 

Ich glaube Jesus wäre voll aber voll sauer auf die!!!

 

Er mochte ja die Hoehepriester auch nicht.

 

 

Ist ja alles nicht OK - so..............

 

LG

 

 

so meinte ich das auch nicht. Das eigentliche Bischofsamt ist von Jesus in gewisser weise durch die apostel eingesetzt. deshalb darf man sie nicht absetzen. ich meinte nicht die "Prunk-Bischöfe". nur vom prinzip her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sag mal, hat einer was gehört, wann das Bistum Trier einen neuen Bischof bekommen soll.

Steht da überhaupt schon was fest?

Mich würde auch mal interessieren, was ihr so denkt , wer es werden könnte.

Ich weiß es nicht. Hab aber letzlich mal so nachgedacht: Wie siehts denn zum Beispiel mit Weihbischof Karl Borsch aus Aachen aus?

 

Wir haben unsere Kriterien, lies mal die letzten Äußerungen.

 

Wir haben auch Namen.

 

Aber wir wissen auch: den w i r wollen kriegen wir nicht.

 

Und den die Altherren wollen, den wollen wir nicht.

 

Deswegen begnügen wir uns mit dem Administrator.

 

Wir möchten einen Jahrhundertbischof. So wie JohannesXXIII einer war. Und vielleicht der emeritierte Bischof Kamphaus. In Mainz gabs mal den Weihbischof Reuß.

 

Karl Jüsten steht garantiert auf keiner terna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört garnichts mehr..

Es ist ziemlich ruhig geworden um die Bischofsbesetzung. OdeR?

 

Normal konnte man jede Woche in irgend einer ZEitung lesen: "Noch nichts neues in Trier."

 

Aber momentan: garnichts...

Komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört garnichts mehr..

Es ist ziemlich ruhig geworden um die Bischofsbesetzung. OdeR?

 

Normal konnte man jede Woche in irgend einer ZEitung lesen: "Noch nichts neues in Trier."

 

Aber momentan: garnichts...

Komisch...

 

 

Die Ruhe vor dem Sturm......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht. Mittlerweile glaub ich nichtmehr dran, vor Ostern ne Bekanntgabe zu haben....

 

Aber wenn sich ein Sturm so lange aufbraust, muss er ja heftig werden :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht. Mittlerweile glaub ich nichtmehr dran, vor Ostern ne Bekanntgabe zu haben....

 

Aber wenn sich ein Sturm so lange aufbraust, muss er ja heftig werden :angry2:

 

Das es so lange dauert kann folgende Gründe haben.

 

Die Person ist zur Zeit auf einem anderen Posten unabkömmlich!

oder

Das Domkapitel war mit der Terna nicht einverstanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, soweit waren wir ja schon.

Mich wunderts halt wie gesagt nur, dass man garnichtsmehr hört...

 

 

Jedenfalls wäre jetzt mal das Domkapitel gefordert und sollte sagen, worans hängt.

DAmit man zumindest ein bisschen weiß, woran man ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, soweit waren wir ja schon.

Mich wunderts halt wie gesagt nur, dass man garnichtsmehr hört...

 

 

Jedenfalls wäre jetzt mal das Domkapitel gefordert und sollte sagen, worans hängt.

DAmit man zumindest ein bisschen weiß, woran man ist...

 

Wenn es der Grund ist, dass die auserkohrende Person zur Zeit noch nicht abkömmlich ist, fällt mir nur Franz-Josef Overbeck ein.

Der muss ja noch bischen Diozösanadministrator spielen.

 

Oder kennt ihr noch weitere Personen, die zur Zeit nicht abkömmlich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...