Jump to content

14. Café Katakombe


Frollein

Recommended Posts

Das beste ist doch, man spricht den Mitmenschen nicht direkt an, dann erübrigt sich die Frage mit "Du" oder "Sie". Im Hessischen zum Beispiel sagt die Frau samstags zu ihrem Gatten: "Mer müsste mal die Gass kehrn." Oder am Marktstand: "Mer müsste mir emal e (geprochen ehr wie "ö") Päckche Grie Soß' rüwwerreiche." Der richtige "mer" fühlt sich dann auch immer angesprochen B)

 

Und jetzt wäre es schön, wenn mer mir emal eine leckere heiße Schokolade reichen könnte :) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde eigentlich gerne geduzt. Empfinde ich das Duzen als ungehörig, duze ich eben zurück (in einer Behörde z. B.).

 

Das Zurückduzen nehme ich mir immer vor, aber in der entsprechenden Situation mache ich es dann meistens doch nicht, hinterher ärgert mich das dann. Wo das Zurückduzen garnicht geht, ist bei Höhergestellten / Vorgesetzten...

 

Wenn sie sich dermaßen selbst disqualifizieren...

 

Ist bei Kirchens nicht immer so einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste ist doch, man spricht den Mitmenschen nicht direkt an, dann erübrigt sich die Frage mit "Du" oder "Sie". Im Hessischen zum Beispiel sagt die Frau samstags zu ihrem Gatten: "Mer müsste mal die Gass kehrn." Oder am Marktstand: "Mer müsste mir emal e (geprochen ehr wie "ö") Päckche Grie Soß' rüwwerreiche." Der richtige "mer" fühlt sich dann auch immer angesprochen :)

 

Und jetzt wäre es schön, wenn mer mir emal eine leckere heiße Schokolade reichen könnte :) ...

Da kann ich weiterhelfen: Heiße Schokolade und ich nehm auch gleich eine :)

 

Irgendwie fühle ich mich heute total gestresst und in einer Stunde muss ich mich langsam fertig machen, um zur Chorprobe zu fahren. Ich habe gar keine Lust B) Aber es hilft nix, wir singen am Sonntag und heute ist Orgelprobe in der Kirche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Ist bei Kirchens nicht immer so einfach...

 

 

Okay, "Sie reuiges Schaf" klingt irgendwie blöd B)

 

Ich musste es mich anfangs auch überwinden. Aber mittlerweile bin ich in einem Alter und habe auch im Job genug Ansehen, dass ich zu keinem mehr Sie sage der mich duzt.

(okay, zwei Ausnahmen gibt es noch, die sind aber historisch gewachsen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist bei Kirchens nicht immer so einfach...

 

 

Okay, "Sie reuiges Schaf" klingt irgendwie blöd B)

 

Ich musste es mich anfangs auch überwinden. Aber mittlerweile bin ich in einem Alter und habe auch im Job genug Ansehen, dass ich zu keinem mehr Sie sage der mich duzt.

(okay, zwei Ausnahmen gibt es noch, die sind aber historisch gewachsen)

 

Ich bin noch in so einem "Zwischenalter", manche halten mich immer noch für 'nen Jugendlichen den man ohne weiteres duzen kann... ;-)

 

Und bei Kirchens ist es nicht nur in der liturgischen Sprache so eine Sache mit Du / Sie.

a. Ich kenne einen Pfarrer, den ich Sieze und der mich duzt (obwohl ich ihn erst vor ein paar Monaten kennen gelernt habe). Mich fuchst das total, aber ich habe nicht rechtzeitig geschaltet, jetzt ist es zum Zurückduzen zu spät.

b. Wenn mich der Kardinal, mein geistl. Begleiter oder ein alter Priester im Ruhestand duzen, während ich Sieze, ist das für mich in Ordnung - obwohl ich es anders machen würde, wäre ich so eine honorige Person :)

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich der Kardinal, mein geistl. Begleiter oder ein alter Priester im Ruhestand duzen, während ich Sieze, ist das für mich in Ordnung - obwohl ich es anders machen würde, wäre ich so eine honorige Person B)

 

 

Wenn wir Geistlichen alle zusammensitzen, nichtöffentlich, dann duzen wir uns - sind schließlich alles Brüder im Herrn. In der Öffentlichkeit wird sich allerdings IMMER gesiezt, von unten nach oben und oben nach unten.

 

Ansonsten immer schön brav an Knigge halten, alte Traditionen sind sehr wertvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir Geistlichen alle zusammensitzen, nichtöffentlich, dann duzen wir uns - sind schließlich alles Brüder im Herrn. In der Öffentlichkeit wird sich allerdings IMMER gesiezt, von unten nach oben und oben nach unten.

 

Ansonsten immer schön brav an Knigge halten, alte Traditionen sind sehr wertvoll.

 

Ist ja wie in der SPD B)

 

Nee quatsch, da ha'm wir uns ja auch in der Öffentlichkeit immer geduzt.

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubt ihr, welche Schwierigkeiten mit manchen meiner ehemaligen Schülerinnen und Schüler habe. Solchen, mit denen ich mich immer gut verstanden habe (und die womöglich jetzt irgendwo als Kollegen bzw. Kolleginnen arbeiten) habe ich meistens das Du angeboten. Manche wollen zwar, dass ich weiter "Du" sage, aber umgekehrt auf dem Sie beharren (dabei fühle ich mich nicht gut....aber kann nichts dagegen tun).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Was glaubt ihr, welche Schwierigkeiten mit manchen meiner ehemaligen Schülerinnen und Schüler habe. Solchen, mit denen ich mich immer gut verstanden habe (und die womöglich jetzt irgendwo als Kollegen bzw. Kolleginnen arbeiten) habe ich meistens das Du angeboten. Manche wollen zwar, dass ich weiter "Du" sage, aber umgekehrt auf dem Sie beharren (dabei fühle ich mich nicht gut....aber kann nichts dagegen tun).

 

Ich seh schon, ich muss meinen Ausnahmenkatalog erweitern. Leute, die mich schon von kleinauf duzen, und die ich respektiere und gern mag, kann ich auch problemfrei siezen.

 

@Elima: Ich glaube nicht dass Du Dich da nicht gut fühlen musst. Als ehemaliger Schüler seine Lehrerin zu siezen ist sicher überhaupt kein Problem, auch wenn man inzwischen ein Kollege ist.

Überhaupt denke ich langsam, dass die Sache zu hoch aufgehängt wird. Ich verstehe mich sehr gut mit etlichen Leuten, auch beim "Sie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt denke ich langsam, dass die Sache zu hoch aufgehängt wird. Ich verstehe mich sehr gut mit etlichen Leuten, auch beim "Sie".

 

 

 

Aber gewiss doch ........ nur unter lauter jüngeren Duzern (etwa im Lehrerkollegium) bin ich mir manchmal wie ein Fossil vorgekommen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalton aus dem Bayerischen Wald, ist aber schon 25 Jahre her:

Wirt zum Gast: Magst a Bier oder trinken Sie Wein?

 

Und in der Arztpraxis sagt ein Patient zum Arztsohn, der an der Anmeldung aushilft: Bist du da angestellt oder sind Sie der Sohn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin umgezogen.

 

 

Das sagt jetzt alles, aber auch nichts.

 

Wenn ich jetzt meinen Schlafanzug anziehe bin ich auch Umgezogen. :)

 

 

Edit:

Oder liegt ein Schreibfehler vor: Umgezogen -> Ungezogen :)B)

bearbeitet von ramibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirschbaumweg 17, Siebzehn!
Du glaubst doch nicht, daß ich direkt bei diesen Leuten einziehe... B)

 

In Memory of Matthew Garber (1956-1977)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirschbaumweg 17, Siebzehn!
Du glaubst doch nicht, daß ich bei diesen Leuten einziehe... :)

 

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirschbaumweg 17, Siebzehn!
Du glaubst doch nicht, daß ich bei diesen Leuten einziehe... :)

B)
Es ist anstrengend Dir solche Pointen erklären zu müssen.

 

 

Mille Grazie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirschbaumweg 17, Siebzehn!
Du glaubst doch nicht, daß ich bei diesen Leuten einziehe... :)

B)
Es ist anstrengend Dir solche Pointen erklären zu müssen.

 

 

Mille Grazie.

 

Ich will auch in den Kirschbauweg ziehen! Zu diesen Nachbarn mit der tollen Dachterrasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirschbaumweg 17, Siebzehn!
Du glaubst doch nicht, daß ich bei diesen Leuten einziehe... :)

B)
Es ist anstrengend Dir solche Pointen erklären zu müssen.

 

 

Mille Grazie.

 

Ich will auch in den Kirschbauweg ziehen! Zu diesen Nachbarn mit der tollen Dachterrasse...

 

...zu Admiral Boom :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb mal ne Runde Campari aus - am helllichten Tag.. ich weiß..

 

Ich werde mich mal für eine Zeitlang zurückziehen, es ist besser so momentan, da aber Abschiedsthreads doof sind und ich ja wieder kommen werde, sag ich mal hier eben "tschö" und "Prost"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb mal ne Runde Campari aus - am helllichten Tag.. ich weiß..

 

Ich werde mich mal für eine Zeitlang zurückziehen, es ist besser so momentan, da aber Abschiedsthreads doof sind und ich ja wieder kommen werde, sag ich mal hier eben "tschö" und "Prost"

 

Alkohol am hellerlichten Tag, das ist mir beim letzten Mal gar nicht gut bekommen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich ja wieder kommen werde, sag ich mal hier eben "tschö" und "Prost"

Das ist doch eine gute Nachricht *daraufausnahmsweiseamhellichtenTagemitCamparianstoß*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre angesichts der Tatsache, dass es damals viele "Auswärtige" in WÜ gab, auch missverständlich gewesen. (Eine damals noch junge Frau erwiderte auf die Anrede mit "Ihr": "wieso Mehrzahl, ich bin doch nicht schwanger").

 

B)

 

Vom fränkischen "Ihr" hab ich ja noch nie gehört ...

 

Das war eher in der Generation meiner Eltern und auf dem Land. :)

 

Nö, auf dem Markt und im Wirtshaus oder auf dem Keller gibts das heute noch. Das heißt dann: Herr Nachbar, seid so gut und gebt Ihr mal den Senft rüber... In Zeiten von Erkan und Stefan sind so subtile Differenzierungen nur noch in kulturellen Rückzugsgebieten zu erwarten. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...