Jump to content

14. Café Katakombe


Frollein

Recommended Posts

Das wäre angesichts der Tatsache, dass es damals viele "Auswärtige" in WÜ gab, auch missverständlich gewesen. (Eine damals noch junge Frau erwiderte auf die Anrede mit "Ihr": "wieso Mehrzahl, ich bin doch nicht schwanger").

 

B)

 

Vom fränkischen "Ihr" hab ich ja noch nie gehört ...

 

Das war eher in der Generation meiner Eltern und auf dem Land. :)

 

Nö, auf dem Markt und im Wirtshaus oder auf dem Keller gibts das heute noch. Das heißt dann: Herr Nachbar, seid so gut und gebt Ihr mal den Senft rüber... In Zeiten von Erkan und Stefan sind so subtile Differenzierungen nur noch in kulturellen Rückzugsgebieten zu erwarten. Grüße, KAM

 

Jeder kann nur von dem Teil Frankens reden, den er kennt......Franken in seiner Gesamtheit? sprachlich schon überhaupt nicht. :)

 

 

Eine für meine Heimat typische Wendung ist es zu sagen: (Beispiel): "Frische Griefenwurst haben Sie heute wohl nicht?" (statt gleich zu sagen: ich wollet ein Schdügg frische Griefnwurschd).

 

 

 

Aber wie gesagt, in den einzelnen Gegenden Franggns gehd der Dialegd weid ausernanner. :)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senft ist auch gut. Oder Sempft.

 

@tine: Prösterchen! Und bis bald! *knuddel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal schnell tine knuddeln und Daumendrücken B) Auch wenn Du uns hier fehlen wirst :) Danke für den Campari, da trinke ich gern auch ein Gläschen mit. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre angesichts der Tatsache, dass es damals viele "Auswärtige" in WÜ gab, auch missverständlich gewesen. (Eine damals noch junge Frau erwiderte auf die Anrede mit "Ihr": "wieso Mehrzahl, ich bin doch nicht schwanger").

 

B)

 

Vom fränkischen "Ihr" hab ich ja noch nie gehört ...

 

Das war eher in der Generation meiner Eltern und auf dem Land. :)

 

Nö, auf dem Markt und im Wirtshaus oder auf dem Keller gibts das heute noch. Das heißt dann: Herr Nachbar, seid so gut und gebt Ihr mal den Senft rüber... In Zeiten von Erkan und Stefan sind so subtile Differenzierungen nur noch in kulturellen Rückzugsgebieten zu erwarten. Grüße, KAM

 

Jeder kann nur von dem Teil Frankens reden, den er kennt......Franken in seiner Gesamtheit? sprachlich schon überhaupt nicht. :)

 

 

Eine für meine Heimat typische Wendung ist es zu sagen: (Beispiel): "Frische Griefenwurst haben Sie heute wohl nicht?" (statt gleich zu sagen: ich wollet ein Schdügg frische Griefnwurschd).

 

 

 

Aber wie gesagt, in den einzelnen Gegenden Franggns gehd der Dialegd weid ausernanner. :)

 

Da hast du recht, was bitte ist Griefenwurst? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, was bitte ist Griefenwurst? Grüße, KAM
Ist das das gleiche wie bei uns Grieeeweworschd? Guten Morgen übrigens.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Da hast du recht, was bitte ist Griefenwurst? Grüße, KAM

Ist das das gleiche wie bei uns Grieeeweworschd? Guten Morgen übrigens.

 

Guten Morgen Du seltener Gast B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, was bitte ist Griefenwurst? Grüße, KAM

Ist das das gleiche wie bei uns Grieeeweworschd? Guten Morgen übrigens.

 

Guten Morgen Du seltener Gast :)

B) Ich weiß, ich weiß.... hab auch ein ganz schlechtes Gewissen, aber irgendwie schaff ich's seit Monaten nicht öfter ins Forum. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, was bitte ist Griefenwurst? Grüße, KAM

Ist das das gleiche wie bei uns Grieeeweworschd? Guten Morgen übrigens.

So isses

 

"Griefen" sind anderswo als "Grieben" bekannt, Griebenschmalz oder Griebenbrötchen kennt wahrscheinlich jeder.

 

Wenn man die Grieben (ohne sie vorher auszulassen!) in die Blutwurst gibt, hat man eine Griefenwurscht (in Schwaben als Schwarzwurst bekannt)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, was bitte ist Griefenwurst? Grüße, KAM

Ist das das gleiche wie bei uns Grieeeweworschd? Guten Morgen übrigens.

So isses

 

"Griefen" sind anderswo als "Grieben" bekannt, Griebenschmalz oder Griebenbrötchen kennt wahrscheinlich jeder.

 

Wenn man die Grieben (ohne sie vorher auszulassen!) in die Blutwurst gibt, hat man eine Griefenwurscht (in Schwaben als Schwarzwurst bekannt)

 

Werner

Egal wie, lecker! B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre angesichts der Tatsache, dass es damals viele "Auswärtige" in WÜ gab, auch missverständlich gewesen. (Eine damals noch junge Frau erwiderte auf die Anrede mit "Ihr": "wieso Mehrzahl, ich bin doch nicht schwanger").

 

B)

 

Vom fränkischen "Ihr" hab ich ja noch nie gehört ...

 

Das war eher in der Generation meiner Eltern und auf dem Land. :)

 

Nö, auf dem Markt und im Wirtshaus oder auf dem Keller gibts das heute noch. Das heißt dann: Herr Nachbar, seid so gut und gebt Ihr mal den Senft rüber... In Zeiten von Erkan und Stefan sind so subtile Differenzierungen nur noch in kulturellen Rückzugsgebieten zu erwarten. Grüße, KAM

Ich kenn das auch noch vom Dorf (Unterfranken). Da hat man zumindest vor 20 Jahren fremde alte Leute noch mit "Ihr" angesprochen. Wenn man sie "gesiezt" hat, war sofort klar, dass man Städter ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, was bitte ist Griefenwurst? Grüße, KAM

Ist das das gleiche wie bei uns Grieeeweworschd? Guten Morgen übrigens.

So isses

 

"Griefen" sind anderswo als "Grieben" bekannt, Griebenschmalz oder Griebenbrötchen kennt wahrscheinlich jeder.

 

Wenn man die Grieben (ohne sie vorher auszulassen!) in die Blutwurst gibt, hat man eine Griefenwurscht (in Schwaben als Schwarzwurst bekannt)

 

Werner

Egal wie, lecker! B)

 

 

 

Es kommt auch ein wenig auf den Metzger an, bei manchen schmeckt die Wurst hervorragend, manchmal scheint sie mir aber auch zu fett oder noch häufiger zu salzig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch ein wenig auf den Metzger an, bei manchen schmeckt die Wurst hervorragend, manchmal scheint sie mir aber auch zu fett oder noch häufiger zu salzig. B)

Fett ist sie.

Und das mit dem salzig ist auch ein Problem, weil es eine Blutwurst ist.

Die "salzt nach", und zwar ziemlich.

Wenn man im Rohzustand probiert, darf sie nicht zu würzig sein....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz anderes. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Sonnenkollektoren auf dem Flachdach eines Hauses mit acht Wohneinheiten (also nicht Einfamilienwohnhaus). Bei uns wird sowas geplant. Die Heizung ist für vier Häuser angelegt und soll jetzt um diese zusätzliche Möglichkeit erweitert werden. Die Kollektoren würden sich auf dem Nachbarhaus befinden (wo im Keller auch die Heizung ist). Wir haben nun die Befürchtung, dass alle Schäden am Nachbardach so dargestellt werden könnten, als ob sie aus Problemen mit der Heizung resultieren würden. Da müssten unsere Eigentümergemeinschaft dann mitzahlen. (Irgendwie ist bei uns die Begeisterung deswegen eher gering).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, was bitte ist Griefenwurst? Grüße, KAM

Ist das das gleiche wie bei uns Grieeeweworschd? Guten Morgen übrigens.

So isses

 

"Griefen" sind anderswo als "Grieben" bekannt, Griebenschmalz oder Griebenbrötchen kennt wahrscheinlich jeder.

 

Wenn man die Grieben (ohne sie vorher auszulassen!) in die Blutwurst gibt, hat man eine Griefenwurscht (in Schwaben als Schwarzwurst bekannt)

 

Werner

 

Danke! Ich wußte nicht, daß die Speckwürfel auch unausgelassen Griefen heißen können. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

*Umguck*

 

Wo ist denn die Wurst für den Hund hin?

Hat der Köter die doch noch gefressen?

Möchte wissen worum der die die letzten Tage hat liegen lassen.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hätte da mal so gerne ein gutes Klosterbier.

 

Hatte, wenn auch mit traurigem Hintergrund, heute im Dom einen sehr schönes Requiem unseres Bischofes - mit 3 Chören und 17 Bischöfen (incl. 2 Kardinäle) - erlebt; und einen GeLuMü gelästert und gelacht, der allen Behauptungen über seine Art in diesem Forum spottet.

 

Und jetz zum Abschluss dieses denkwürdigen Tages ein Bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hätte da mal so gerne ein gutes Klosterbier.

 

Hatte, wenn auch mit traurigem Hintergrund, heute im Dom einen sehr schönes Requiem unseres Bischofes - mit 3 Chören und 17 Bischöfen (incl. 2 Kardinäle) - erlebt; und einen GeLuMü gelästert und gelacht, der allen Behauptungen über seine Art in diesem Forum spottet.

 

Und jetz zum Abschluss dieses denkwürdigen Tages ein Bier.

 

Bittesehr!

 

Erzähl doch mal - was habt ihr denn da gelästert und gespottet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz anderes. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Sonnenkollektoren auf dem Flachdach eines Hauses mit acht Wohneinheiten (also nicht Einfamilienwohnhaus). Bei uns wird sowas geplant. Die Heizung ist für vier Häuser angelegt und soll jetzt um diese zusätzliche Möglichkeit erweitert werden. Die Kollektoren würden sich auf dem Nachbarhaus befinden (wo im Keller auch die Heizung ist). Wir haben nun die Befürchtung, dass alle Schäden am Nachbardach so dargestellt werden könnten, als ob sie aus Problemen mit der Heizung resultieren würden. Da müssten unsere Eigentümergemeinschaft dann mitzahlen. (Irgendwie ist bei uns die Begeisterung deswegen eher gering).

 

nee sorry, wir haben zwar Sonnenkollektoren auf dem Dach, aber auf einem Einfamilienhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl doch mal - was habt ihr denn da gelästert und gespottet?

 

 

Nunja, er stand da so im Dom herum, sah mich kommen und meinte so schön: Da kommen ja die "Jungpriester". Da hab ich erst mal gegrinnst und geint: Wenn er mir hilft meine Frau unter die Erde zu bringen, dann kommt es so hin.

Da hat er aber gelacht. Ich ihn dann gleich auf meinen Stand hingewiesen, er dann gleich über manch junge Priester gefrozzelt, von wegen die Diakone sind ja schon priesterlicher gekleidet als die Priester selber. Dann haben wir uns noch ein bisserl über unseren Bischof Wolfgang unterhalten - lustiges aus den Lebenszeiten (er, GLM kannte Bischof Wolfgang sehr gut), tja und ann kam der Domdekan und ende wars mit dem Babbeln im Dom. B)

 

Keine "Starallüren" oder eine "Abgehobenheit" bei ihm erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl doch mal - was habt ihr denn da gelästert und gespottet?

 

 

Nunja, er stand da so im Dom herum, sah mich kommen und meinte so schön: Da kommen ja die "Jungpriester". Da hab ich erst mal gegrinnst und geint: Wenn er mir hilft meine Frau unter die Erde zu bringen, dann kommt es so hin.

Da hat er aber gelacht. Ich ihn dann gleich auf meinen Stand hingewiesen, er dann gleich über manch junge Priester gefrozzelt, von wegen die Diakone sind ja schon priesterlicher gekleidet als die Priester selber. Dann haben wir uns noch ein bisserl über unseren Bischof Wolfgang unterhalten - lustiges aus den Lebenszeiten (er, GLM kannte Bischof Wolfgang sehr gut), tja und ann kam der Domdekan und ende wars mit dem Babbeln im Dom. B)

 

Keine "Starallüren" oder eine "Abgehobenheit" bei ihm erkannt.

 

 

 

Aber mit dem Weihbischof Rolly hat er sicher keine Wesensähnlichkeiten. Ich gehöre seit meiner Jugend zum Heliand (Bund katholischer studierender Mädchen, jetzt: Bund kath. Frauen), da spielte Wolfgang Rolly als Geistlicher Führer eine große und sehr gute Rolle. Ich habe ihn auf einigen Jugendtreffen erlebt und hab mich damals narrisch gefreut, als er Weihbischof wurde (und war mir sicher: solche Bischöfe können wir gut brauchen). Er hat immer so gepredigt, dass wir es verstanden haben (und das unterscheidet ihn schon von Ge-Lu-Mü, der immernoch zu oft zwischen Kanzel und Professorenpult nicht unterscheiden kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bischof Wolfgang war schon echt ein famoser Mann. Mit ihm kann sich heute kaum noch einer vergleichen lassen; die einen sind zu "verbohrt/verharmt", die anderen noch zu jung und unerfahren um das Wissen und die Erfahrung eines Bischof Wolfgangs zu erreichen.

 

Ja Elima, Du hast ihn sehr gut beschrieben bzgl. Predigt und Ansprachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...