Jump to content

Der neue DBK-Vorsitzende


sophia

Recommended Posts

hm, sorry, aber da kann ich einfach nur sagen, ich nehme weder müller noch meisner als ernstzunehmenden menschen mehr war. die herren haben, um es mal drastisch zu sagen, verschissen bis in die steinzeit.

 

ich kann beide weder intellektuell noch menschlich mehr ernst nehmen.

Mir scheint, da liegt ihr gar nicht so weit auseinander. Nursianers Punkt scheint zu sein (und da habe ich ihm in meinem Beitrag schon zugestimmt), dass die Defizite von Meisner und Müller eben nicht in ihrer konservativen Einstellung liegen. (Und scheinbar ist Müller ja, von seinem übersteigerten Amtswahn und seiner Einstellung gegenüber Frauen abgesehen, eher links. Sozusagen der Hugo Chavez unter den Bischöfen).

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da hat der stille zollitsch aber gleich zu beginn seiner amtszeit ein paar paukenschläge losgelassen....

Dieser Zollitsch versteht sein Handwerk. Durch das unwürdige Geschrei seiner Gegner holt er sich die Solidarität der vernünftigen Bischöfe, die ihn nicht gewählt haben. Und auf die unvernünftigen kann er sowieso nicht bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da hat der stille zollitsch aber gleich zu beginn seiner amtszeit ein paar paukenschläge losgelassen....

Dieser Zollitsch versteht sein Handwerk. Durch das unwürdige Geschrei seiner Gegner holt er sich die Solidarität der vernünftigen Bischöfe, die ihn nicht gewählt haben. Und auf die unvernünftigen kann er sowieso nicht bauen.

Auch die Äußerungen von Zollitsch waren eher der Kategorie "suboptimal" zugehörig. Die anschließenden Aktionen aber waren noch schlimmer. Dadurch wird dieses Thema wieder endlos in der Öffentlichkeit bleiben und endlose überflüssige Debatten produzieren (auch Zollitsch selbst glaubt ja nicht an einen Fall des Zölibats). Der deutsche Katholizismus darf sich wieder vorgaukeln, der Nabel der Kirche zu sein. Die Frage ist auch, wozu es eine DBK geben muss, wenn sie nichtmal so ein dissonantes Orchester vermeiden kann. Einfach ein Trauerspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Titel ist schon ziemlich reißerisch. Ich bewerte den Artikel auch nicht allzu hoch. Aber interessant ist es schon mal.

Ich würde allerdings Zollitsch nicht als Richtungskämpfer einschätzen.

 

Als Moderator allerdings auch nicht! Der Mann verbindet nicht, der versucht scheinbar mit aller Macht zu trennen!

Wogegen der Rest allerdings offenbar nichts einzuwenden hat. Es ist jedenfalls ein reichlich jämmerliches Bild, das die Bischöfe derzeit abgeben. Und daran trägt Müller immense Mitschuld. Was für ein Vorbild gibt er seiner Herde ab, wenn er seine Animositäten nicht runterschlucken kann?

 

 

ach komm, müller ist doch schon lange kein vorbild mehr für irgendwenn.

 

und die knalltüten müller und meisner nimmt doch eh kaum jemand ernst.

 

Man muß ja nicht alles billigen, was die so tun. Aber für einen Katholiken sollte es selbstverständlich sein, auch einem Bischof immer wieder eine neue Chance zu geben. Die gegenteilige Aufassung läßt sich mit christlichem Hintergrund nicht begründen. (Davon, daß das Amt unabhängig von der Person zu respektieren ist, will ich noch gar nicht reden.)Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

die siebenmal siebzig chancen hat zumindest meisner schon voll und ganz ausgeschöpft.

 

der respekt vor dem amt würde mich dazu bringen, den herrn kardinal im hochamt brav zu beweihräuchern, mehr kann man von mir allerdings nicht erwarten.

 

diese trennung zwischen amt und person ist genauso verlogen wie die trennung zwischen sünder und sünde, die die frommen heinis da so gerne vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die siebenmal siebzig chancen hat zumindest meisner schon voll und ganz ausgeschöpft.

 

der respekt vor dem amt würde mich dazu bringen, den herrn kardinal im hochamt brav zu beweihräuchern, mehr kann man von mir allerdings nicht erwarten.

 

diese trennung zwischen amt und person ist genauso verlogen wie die trennung zwischen sünder und sünde, die die frommen heinis da so gerne vornehmen.

 

Das ist nicht verlogen, das ist echte Nächstenliebe. Jeder hat immer eine neue Chance verdient, auch beim 78. Mal. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

die siebenmal siebzig chancen hat zumindest meisner schon voll und ganz ausgeschöpft.

 

der respekt vor dem amt würde mich dazu bringen, den herrn kardinal im hochamt brav zu beweihräuchern, mehr kann man von mir allerdings nicht erwarten.

 

diese trennung zwischen amt und person ist genauso verlogen wie die trennung zwischen sünder und sünde, die die frommen heinis da so gerne vornehmen.

 

Das ist nicht verlogen, das ist echte Nächstenliebe. Jeder hat immer eine neue Chance verdient, auch beim 78. Mal. Grüße, KAM

 

 

klar, die hat er auch verdient, und die bekommt er vom lieben gott auch.

 

allerdings bin ich nicht aus christlicher dusseligkeit gezwungen, einen unfähigen menschen im amt mit immer neuen chancen zu beglücken.

 

erwartest du das eigentlich auch musikalisch von mir? also eine sängerin singt vor - grottenschlecht, aber ich geb ihr immer neue chancen, sie darf auch immer wieder solo singen und den rest der menschheit mit ihren schrägen tönen beglücken,aber wir sind ja christen udn geben ihr immer wieder eine neue chance???

 

mein gott, wie bekloppt kann eine argumentation eigentlich noch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die siebenmal siebzig chancen hat zumindest meisner schon voll und ganz ausgeschöpft.

 

der respekt vor dem amt würde mich dazu bringen, den herrn kardinal im hochamt brav zu beweihräuchern, mehr kann man von mir allerdings nicht erwarten.

 

diese trennung zwischen amt und person ist genauso verlogen wie die trennung zwischen sünder und sünde, die die frommen heinis da so gerne vornehmen.

 

Das ist nicht verlogen, das ist echte Nächstenliebe. Jeder hat immer eine neue Chance verdient, auch beim 78. Mal. Grüße, KAM

 

 

klar, die hat er auch verdient, und die bekommt er vom lieben gott auch.

 

allerdings bin ich nicht aus christlicher dusseligkeit gezwungen, einen unfähigen menschen im amt mit immer neuen chancen zu beglücken.

 

erwartest du das eigentlich auch musikalisch von mir? also eine sängerin singt vor - grottenschlecht, aber ich geb ihr immer neue chancen, sie darf auch immer wieder solo singen und den rest der menschheit mit ihren schrägen tönen beglücken,aber wir sind ja christen udn geben ihr immer wieder eine neue chance???

 

mein gott, wie bekloppt kann eine argumentation eigentlich noch sein?

 

Der Vergleich ist schief. Und du würdest der Sängerin auch nicht vorwerfen, wenn sie nicht zu einer Fete gegangen wäre um sich stattdessen um ihre Kinder zu kümmern. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

die siebenmal siebzig chancen hat zumindest meisner schon voll und ganz ausgeschöpft.

 

der respekt vor dem amt würde mich dazu bringen, den herrn kardinal im hochamt brav zu beweihräuchern, mehr kann man von mir allerdings nicht erwarten.

 

diese trennung zwischen amt und person ist genauso verlogen wie die trennung zwischen sünder und sünde, die die frommen heinis da so gerne vornehmen.

 

Das ist nicht verlogen, das ist echte Nächstenliebe. Jeder hat immer eine neue Chance verdient, auch beim 78. Mal. Grüße, KAM

 

 

klar, die hat er auch verdient, und die bekommt er vom lieben gott auch.

 

allerdings bin ich nicht aus christlicher dusseligkeit gezwungen, einen unfähigen menschen im amt mit immer neuen chancen zu beglücken.

 

erwartest du das eigentlich auch musikalisch von mir? also eine sängerin singt vor - grottenschlecht, aber ich geb ihr immer neue chancen, sie darf auch immer wieder solo singen und den rest der menschheit mit ihren schrägen tönen beglücken,aber wir sind ja christen udn geben ihr immer wieder eine neue chance???

 

mein gott, wie bekloppt kann eine argumentation eigentlich noch sein?

 

Der Vergleich ist schief. Und du würdest der Sängerin auch nicht vorwerfen, wenn sie nicht zu einer Fete gegangen wäre um sich stattdessen um ihre Kinder zu kümmern. Grüße, KAM

 

 

soviel zu schrägen vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erwartest du das eigentlich auch musikalisch von mir?

 

Hast Du selbst musikalisch eigentlich nie einen schlechten Tag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

erwartest du das eigentlich auch musikalisch von mir?

 

Hast Du selbst musikalisch eigentlich nie einen schlechten Tag?

 

 

grins, ich bin unterschiedlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins, ich bin unterschiedlich gut.

 

Ich weiß! B)

 

Aber das denkt der Meisner von sich sicher auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo deutsche Laien,

 

was auffällt:

Vom Willen GOTTES ist weder bei den deutschen Bischöfen, noch in den Medien, noch hier im Forum die Rede.

 

Darf ich in Erinnerung bringen:

GOTT ist hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES um Leiter der Kirche, Lenker der Christenheit und jedem Menschen der auf IHN hört, ein Beistand zu sein.

Der HEILIGE GEIST hat im Papst den Einzigen den ER unfehlbar SEINEN Willen verkünden lassen kann.

Daraus folgt:

Nur der Christ der sich in Einmütigkeit und Übereinstimmung mit dem Papst befindet, kann sicher sein dem Willen GOTTES zu folgen.

 

Befinden sich Bischof Zollitsch und die Bischöfe die ihn zum Vorsitzenden der Bischofskonferenz gewählt haben in Übereinstimmung mit dem Papst?

Wohl kaum.

Was hat mehr Geltung wenn es um den Zölibat geht: Theologenrede oder die Worte JESU, der in Lukas 14,26 warnt:

 

·26 "Wenn jemand zu MIR kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht MEIN Jünger sein."

 

JESUS gibt in Lukas 14, 33-35 auch die Begründung für SEINE Warnung:

 

·33 "So auch jeder unter euch, der sich nicht lossagt von allem, was er hat, der kann nicht MEIN Jünger sein.

·34 Das Salz ist etwas Gutes; wenn aber das Salz nicht mehr salzt, womit soll man würzen?

·35 Es ist weder für den Acker noch für den Mist zu gebrauchen, sondern man wird's wegwerfen. Wer Ohren hat zu hören, der höre! "

 

Bischof Lehmann hat dem Papst wiedersprochen und Bischof Zollitsch hat durch die - durchaus überlegte - Wahl seiner Worte die Auflehnung der Mehrheit der deutsche Bischöfe gegen den Papst und damit gegen den HEILIGEN GEIST, dem Leiter der Kirche bekräftigt.

 

Woher die Auflehnung kommt, ist bekannt:

Die Mehrzahl der Laienfunktionäre - von den Diözesanräten über ZdK bis zu "Wir sind Kirche" - macht kein Hehl aus ihrem Widerwillen den Anordnungen zu folgen die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt...die deutsche Krankheit des Geistes seit Martin Luther.

 

Ist es gut, wenn die Bischöfe und Pfarrer, die Arbeiter im Weinberg des HERRN, den Menschen mehr gehorchen als GOTT?

Wohl kaum.

 

Die Christenheit hat sich gefragt warum der HEILIGE GEIST einen Deutschen, den Kardinal Ratzinger zum Papst Benedikt XVI gemacht hat.

Jetzt weiß sie es:

Um für die Auseinandersetzung mit den Gehorsamsdefiziten der deutsche Laien und Kleriker gerüstet zu sein.

 

Wir einfachen Gläubigen, die wir weder Laienfunktionäre noch Kleriker sind, uns aber in Übereinstimmung mit dem Papst finden, preisen den HERRN dafür.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...josef

 

Das, was Erzbischof Zollitsch wirklich gesagt hat, steht nicht in Widerspruch mit der Lehre der Kirche. Es war möglicherweise Ungeschicklichkeit im Umgang mit der lauernden Presse im Spiel. Da wird man auch Erzbischof Zollitsch 100 Tage Bewährung zubilligen dürfen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat mehr Geltung wenn es um den Zölibat geht: Theologenrede oder die Worte JESU, der in Lukas 14,26 warnt:

 

·26 "Wenn jemand zu MIR kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht MEIN Jünger sein."

Was sagt eigentlich deine Mutter dazu, dass du sie hasst?

Wie sieht in so einem Fall eigentlich der Muttertag aus?

Was bedeutet das für Maria, die man ja auch Mutter der Kirche nennt? Hasst Gott die Muttergottes? So viele Fragen.....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Erzbischof Zollitsch wirklich gesagt hat, steht nicht in Widerspruch mit der Lehre der Kirche. Es war möglicherweise Ungeschicklichkeit im Umgang mit der lauernden Presse im Spiel. Da wird man auch Erzbischof Zollitsch 100 Tage Bewährung zubilligen dürfen. Grüße, KAM

Gegen solche Presseprozesse ist man auch nach 1000 Tagen nicht gefeit.

Was die Pressemeldungen angeht, ist ja inzwischen alles wieder zurechtgerückt.

Dummerweise laufen die Auswirkungen auf anderer Ebene weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hallo deutsche Laien,

 

was auffällt:

Vom Willen GOTTES ist weder bei den deutschen Bischöfen, noch in den Medien, noch hier im Forum die Rede.

 

Darf ich in Erinnerung bringen:

GOTT ist hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES um Leiter der Kirche, Lenker der Christenheit und jedem Menschen der auf IHN hört, ein Beistand zu sein.

Der HEILIGE GEIST hat im Papst den Einzigen den ER unfehlbar SEINEN Willen verkünden lassen kann.

Daraus folgt:

Nur der Christ der sich in Einmütigkeit und Übereinstimmung mit dem Papst befindet, kann sicher sein dem Willen GOTTES zu folgen.

 

Befinden sich Bischof Zollitsch und die Bischöfe die ihn zum Vorsitzenden der Bischofskonferenz gewählt haben in Übereinstimmung mit dem Papst?

Wohl kaum.

Was hat mehr Geltung wenn es um den Zölibat geht: Theologenrede oder die Worte JESU, der in Lukas 14,26 warnt:

 

·26 "Wenn jemand zu MIR kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht MEIN Jünger sein."

 

JESUS gibt in Lukas 14, 33-35 auch die Begründung für SEINE Warnung:

 

·33 "So auch jeder unter euch, der sich nicht lossagt von allem, was er hat, der kann nicht MEIN Jünger sein.

·34 Das Salz ist etwas Gutes; wenn aber das Salz nicht mehr salzt, womit soll man würzen?

·35 Es ist weder für den Acker noch für den Mist zu gebrauchen, sondern man wird's wegwerfen. Wer Ohren hat zu hören, der höre! "

 

Bischof Lehmann hat dem Papst wiedersprochen und Bischof Zollitsch hat durch die - durchaus überlegte - Wahl seiner Worte die Auflehnung der Mehrheit der deutsche Bischöfe gegen den Papst und damit gegen den HEILIGEN GEIST, dem Leiter der Kirche bekräftigt.

 

Woher die Auflehnung kommt, ist bekannt:

Die Mehrzahl der Laienfunktionäre - von den Diözesanräten über ZdK bis zu "Wir sind Kirche" - macht kein Hehl aus ihrem Widerwillen den Anordnungen zu folgen die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt...die deutsche Krankheit des Geistes seit Martin Luther.

 

Ist es gut, wenn die Bischöfe und Pfarrer, die Arbeiter im Weinberg des HERRN, den Menschen mehr gehorchen als GOTT?

Wohl kaum.

 

Die Christenheit hat sich gefragt warum der HEILIGE GEIST einen Deutschen, den Kardinal Ratzinger zum Papst Benedikt XVI gemacht hat.

Jetzt weiß sie es:

Um für die Auseinandersetzung mit den Gehorsamsdefiziten der deutsche Laien und Kleriker gerüstet zu sein.

 

Wir einfachen Gläubigen, die wir weder Laienfunktionäre noch Kleriker sind, uns aber in Übereinstimmung mit dem Papst finden, preisen den HERRN dafür.

 

 

Gruß

josef

 

 

und täglich grüsst das murmeltier - wobei man ja gott danken muss, dass sich josef so lange in schweigen gehüllt hat und uns vor seinem geistigen müll verschont hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

·26 "Wenn jemand zu MIR kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht MEIN Jünger sein."

Hmm ... das bedeutet: Jesus hasst josef? B)

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

 

grins, ich bin unterschiedlich gut.

 

Ich weiß! B)

 

Aber das denkt der Meisner von sich sicher auch!

 

 

mag sein, aber er ist eben unterschiedlich schlecht, je nach tagesform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

 

Lukas 14·26 "Wenn jemand zu MIR kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht MEIN Jünger sein."
Hmm ... das bedeutet: Jesus hasst josef?

Wer nicht verstehen will der versteht auch nichts.

 

Daher zur Aufklärung, was der heilige Paulus im 1. Brief an die Korinther 7,32-33 zum Zölibat feststellt:

 

·32 "Ich möchte aber, daß ihr ohne Sorge seid. Wer ledig ist, der sorgt sich um die Sache des HERRN, wie er dem HERRN gefalle;

·33 wer aber verheiratet ist, der sorgt sich um die Dinge der Welt, wie er der Frau gefalle, und so ist er geteilten Herzens."

 

Offenbar will JESUS von SEINEN Jüngern, heute "Kleriker" genannt, daß sie sich ungeteilten Herzens SEINER Sache widmen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

 

Lukas 14·26 "Wenn jemand zu MIR kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht MEIN Jünger sein."
Hmm ... das bedeutet: Jesus hasst josef?

Wer nicht verstehen will der versteht auch nichts.

 

Daher zur Aufklärung, was der heilige Paulus im 1. Brief an die Korinther 7,32-33 zum Zölibat feststellt:

 

·32 "Ich möchte aber, daß ihr ohne Sorge seid. Wer ledig ist, der sorgt sich um die Sache des HERRN, wie er dem HERRN gefalle;

·33 wer aber verheiratet ist, der sorgt sich um die Dinge der Welt, wie er der Frau gefalle, und so ist er geteilten Herzens."

 

Offenbar will JESUS von SEINEN Jüngern, heute "Kleriker" genannt, daß sie sich ungeteilten Herzens SEINER Sache widmen.

 

 

Gruß

josef

Das sagt der gute Paulus aber nicht etwa über das Zölibat, sondern ganz generell.

Seiner Meinung nach soll niemand heiraten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß

josef

Welch eine Freude, der liebe josef, der alte Haudegen ist wieder da!! Lass Dich umarmen und begrüssen!!

 

Lieben Gruss

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Werner,

 

Du tust dem hl. Paulus Unrecht:

...Daher zur Aufklärung, was der heilige Paulus im 1. Brief an die Korinther 7,32-33 zum Zölibat feststellt:

 

·32 "Ich möchte aber, daß ihr ohne Sorge seid. Wer ledig ist, der sorgt sich um die Sache des HERRN, wie er dem HERRN gefalle;

·33 wer aber verheiratet ist, der sorgt sich um die Dinge der Welt, wie er der Frau gefalle, und so ist er geteilten Herzens."

 

Offenbar will JESUS von SEINEN Jüngern, heute "Kleriker" genannt, daß sie sich ungeteilten Herzens SEINER Sache widmen.

Das sagt der gute Paulus aber nicht etwa über das Zölibat, sondern ganz generell.

Seiner Meinung nach soll niemand heiraten.

1Timotheus 4,1-3:

 

·1 "Der GEIST aber sagt deutlich, daß in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und teuflischen Lehren anhängen,

·2 verleitet durch Heuchelei der Lügenredner, die ein Brandmal in ihrem Gewissen haben.

·3 Sie gebieten, nicht zu heiraten und Speisen zu meiden, die Gott geschaffen hat, daß sie mit Danksagung empfangen werden von den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen."

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise laufen die Auswirkungen auf anderer Ebene weiter.

 

So dumm ist das gar nicht. Jetzt wissen die Leute wenigstens, wer Erzbischof Zollitsch ist. Langsam werden dann auch seine anderen Äußerungen wahrgenommen, wie zB hier: http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=31402

wo er im SWR Herrn Huber wegen dessen Umfalls in der Embryonenverbrauchsfrage abgewatscht hat.

Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt der gute Paulus aber nicht etwa über das Zölibat, sondern ganz generell.

Seiner Meinung nach soll niemand heiraten.

Das war aber nur seine persönliche Empfehlung. Ansonsten sagte er, dass man besser heiraten sollte, wenn man sich nicht beherrschen kann. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...