Jump to content

Tun und Lassen "mancher" Bischöfe


Elima

Recommended Posts

Zu deutsch: nicht einmal einen Profi für die Bauüberwachung, der die Rechnungen prüft und zur Zahlung freigibt, gab es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu deutsch: nicht einmal einen Profi für die Bauüberwachung, der die Rechnungen prüft und zur Zahlung freigibt, gab es?

 

Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es da im Prüfungsbericht von Grohe usw. einen Absatz, dass der gutste TvE veranlasst hat, dass irgendwelche Rechnungen und Infos nur direkt an ihn geschickt werden durften - nicht per schnöder Post, sondern in irgendwie doppelt verschlossenen Umschlägen. Ist sicher noch bei der FAZ im Archiv zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber von wem an TvE geschickt. Darum geht es. Normalerweise hat man da einen Architekten, der die Bauüberwachung macht. Nicht-Fachleute können kaum je beurteilen, ob die Herstellung des Werkes mängelfrei und daher eine Teilrechnung überhaupt fällig. Außerdem sollte irgendjemand die Bautagesberichte abgezeichnet haben. Oder wie werden die Stunden kontrolliert? Gar nicht? Wer prüft die Übereinstimmung mit den Kostenvoranschlägen, die Zusatzleistungen? Niemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu deutsch: nicht einmal einen Profi für die Bauüberwachung, der die Rechnungen prüft und zur Zahlung freigibt, gab es?

 

 

Eben nicht, so nahm das ganze Unheil ja seinen Lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zu deutsch: nicht einmal einen Profi für die Bauüberwachung, der die Rechnungen prüft und zur Zahlung freigibt, gab es?

 

 

Eben nicht, so nahm das ganze Unheil ja seinen Lauf.

 

Dann ist das entweder der Meisterbau des Jahrhunderts (den Bau ohne Mängel muss nämlich erst jemand hinkriegen) oder die Geschichte ist wohl noch einige Zeit nicht ausgestanden. Wenn da nur das Experten-Wissen von TvE beteiligt war, dann können noch ganz böse Überraschungen im Meisterwerk verborgen sein. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber von wem an TvE geschickt. Darum geht es. Normalerweise hat man da einen Architekten, der die Bauüberwachung macht. Nicht-Fachleute können kaum je beurteilen, ob die Herstellung des Werkes mängelfrei und daher eine Teilrechnung überhaupt fällig. Außerdem sollte irgendjemand die Bautagesberichte abgezeichnet haben. Oder wie werden die Stunden kontrolliert? Gar nicht? Wer prüft die Übereinstimmung mit den Kostenvoranschlägen, die Zusatzleistungen? Niemand?

Ups, ich versuche mich zu erinnern.

 

Es gab da ein Büro, dass nach außen hin (gegenüber den Handwerkern) sowohl die Vergabe der Aufträge als auch die Abrechnungen gemacht hat. Im Hintergrund gab es TvE, der jenem Büro gegenüber alles als ALLEINIG BERECHTIGTER abgezeichnet hat. Er hat über dieses Büro anscheinend auch sämtliche seiner Änderungswünsche abgewickelt. Ebenso hat er mit idesem Büro anscheiend vereinbart, das alles unter der Summe bleibt, die die Meldepflicht gegenüber dem Vatikan betrifft. Ebenso durfte sämtliche Korrespondenz zwischen ihm und diesem Büro nur über jene "geheimen doppelten Umschläge" stattfinden. ER hat diese Bedingungen gemacht. Wenn ich am WE mal viel Zeit habe, dann versuche ich mal im FAZ-Archiv die Dokumente zu fiinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber von wem an TvE geschickt. Darum geht es. Normalerweise hat man da einen Architekten, der die Bauüberwachung macht. Nicht-Fachleute können kaum je beurteilen, ob die Herstellung des Werkes mängelfrei und daher eine Teilrechnung überhaupt fällig. Außerdem sollte irgendjemand die Bautagesberichte abgezeichnet haben. Oder wie werden die Stunden kontrolliert? Gar nicht? Wer prüft die Übereinstimmung mit den Kostenvoranschlägen, die Zusatzleistungen? Niemand?

 

Irgendwas wird der Diözesanbaumeister schon auch noch gemacht haben, ausser dass er die von TvE ausgeheckten Änderungswünsche als reitender Bote dem Architekten überbrachte. Nur war der ja zu tiefstem Schweigen und in der letzten Phase von TvE dazu verdonnert worden, den Verwaltungsrat und die Öffentlichkeit zu belügen. Dem Verwaltungsrat gegenüber soll er das, als der Schwindel aufgeflogen war, unter Tränen eingeräumt haben.

 

TvE hatte dem sogenannten "Bischöflichen Stuhl" eine neue Satzung verpasst, als Kontrollorgan drei Verwaltungsräte nach dem Gusto seines Generalvikars eingesetzt, es wurde für den Bischöflichen Stuhl ein Geschäftsführer bestellt und auf der Basis eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses bezahlt. Wo der Geschäftsführer rekrutiert wurde, weiss ich nicht: vielleicht war's jemand aus der Ordinariatsverwaltung, der gleichfalls zu strengstem Stillschweigen verdonnert wurde, vielleicht haben sie einem Angestellten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu einem Zubrot verholfen, an die die Buchhaltung für den Bischöflichen Stuhl ausgelagert worden war und die wahrscheinlich auch die Bilanzen geliefert hat, bis die Karre so verfahren war, dass sie die letzten beiden Bilanzen, die sie hätte liefern sollen, nicht mehr liefern durfte, weil sonst der zahnlose Verwaltungsrat vielleicht doch gemerkt hätte, dass da was aus dem Ruder gelaufen war. Jedenfalls war sichergestellt, dass das Finanzdezernat des Bischöflichen Ordinariats völlig aussen vor blieb und, hätte sich eine Rechnung oder dergleichen dorthin verirrt, diese unzuständigkeitshalber ungeprüft an den Bischöflichen Stuhl weitergegeben worden wäre, weil ihm die Zuständigkeit für den ganzen Baukram spätestens zu dem Zeitpunkt explizit entzogen wurde, als ein neuer Finanzdezernent verpflichtet wurde.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, aber von wem an TvE geschickt. Darum geht es. Normalerweise hat man da einen Architekten, der die Bauüberwachung macht. Nicht-Fachleute können kaum je beurteilen, ob die Herstellung des Werkes mängelfrei und daher eine Teilrechnung überhaupt fällig. Außerdem sollte irgendjemand die Bautagesberichte abgezeichnet haben. Oder wie werden die Stunden kontrolliert? Gar nicht? Wer prüft die Übereinstimmung mit den Kostenvoranschlägen, die Zusatzleistungen? Niemand?

Ups, ich versuche mich zu erinnern.

 

Es gab da ein Büro, dass nach außen hin (gegenüber den Handwerkern) sowohl die Vergabe der Aufträge als auch die Abrechnungen gemacht hat. Im Hintergrund gab es TvE, der jenem Büro gegenüber alles als ALLEINIG BERECHTIGTER abgezeichnet hat. Er hat über dieses Büro anscheinend auch sämtliche seiner Änderungswünsche abgewickelt. Ebenso hat er mit idesem Büro anscheiend vereinbart, das alles unter der Summe bleibt, die die Meldepflicht gegenüber dem Vatikan betrifft. Ebenso durfte sämtliche Korrespondenz zwischen ihm und diesem Büro nur über jene "geheimen doppelten Umschläge" stattfinden. ER hat diese Bedingungen gemacht. Wenn ich am WE mal viel Zeit habe, dann versuche ich mal im FAZ-Archiv die Dokumente zu fiinden

 

Mach Dir keine Mühe, mir ist schon schlecht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein bigotter Heuchler.

Nein, nicht Jeb Bush, sondern Kardinal Wuerl.

 

Während die US-Bischöfe inklusive Wuerl sonst keine Gelegenheit auslassen, von den Politikern, speziell den katholischen, zu fordern, sie müssten ihre Positionen übernehmen, z. B. was Abtreibung oder Homosexualität angeht, hat dieser heuchlerische Rotrock die Frechheit, zu sagen, er hoffe, kein Politiker lasse sich von seiner Glaubensgemeinschaft die Politik vorsagen. Hintergrund: der Katholik und Bischofslieblingspräsidentschaftskandidat (weil gegen Abtreibung und Ehe für alle) Jeb Bush ist mit der neuen Enzyklika nicht einverstanden und sagte im Interview, er mache seine Politik unabhängig von Päpsten und Bischöfen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Bischof so etwas zur päpstlichen Sexualmoral sagt, dann titelt Linz in der Regel: "XY fällt dem Papst in den Rücken" und informiert sofort den Nuntius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Bischof so etwas zur päpstlichen Sexualmoral sagt, dann titelt Linz in der Regel: "XY fällt dem Papst in den Rücken" und informiert sofort den Nuntius.

 

Ich bin zwar nicht Linz, aber ich würde auch in diesem Falle durchaus von einem "In-den-Rücken-Fallen" sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kongress der Ewiggestr ... ähm ... "Freude am Glaube" in Fulda hatte Bischof Huonder mal wieder einen Auftritt hingelegt. Unter anderem zitierte er in seiner Rede bezüglich Homosexualität aus der Bibel:

 

Zitat Huonder lt. queer.de: "Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben." (Lev 20,13)

 

Ich stell mir grad vor ein Imam hätte das auf nem Muslimtreffen gesagt. Aber holla!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu jemand solche Bibelstellen zitiert, ist mir schleierhaft. Bei Evangelikalen könnte ich das noch verstehen, weil die sich direkt auf die Schrift beziehen, bei Kirchenkritikern ebenso, die nach jedem Strohhalm greifen, aber ein katholischer Geistlicher? Der sollte doch etwas von Exegese verstanden haben. Aber ich befürchte, das Publikum war so niedrigschwellig, dass ihm einzelne Verse als der Weisheit letzter Schluss reichen. Was nicht heißt, dass ich Queer alles so einfach glauben würden, eine neutrale Quelle ist doch anders.

bearbeitet von nobis11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Wozu jemand solche Bibelstellen zitiert, ist mir schleierhaft. Bei Evangelikalen könnte ich das noch verstehen, weil die sich direkt auf die Schrift beziehen, bei Kirchenkritikern ebenso, die nach jedem Strohhalm greifen, aber ein katholischer Geistlicher? Der sollte doch etwas von Exegese verstanden haben. Aber ich befürchte, das Publikum war so niedrigschwellig, dass ihm einzelne Verse als der Weisheit letzter Schluss reichen. Was nicht heißt, dass ich Queer alles so einfach glauben würden, eine neutrale Quelle ist doch anders.

 

Man kann diesen Dummschwätzer mit Fug und Recht auch als Haßprediger bezeichnen, sein deutscher Mitbruder ist allerdings um keinen Deut besser.

 

Man kann da nur die mangelhafte exegetische Ausbildung mancher Bischöfe beklagen, ansonsten ist das "Forum doitscher Christen'" ein Club, der nicht bedeutender ist als der Club der Schneckensammler in der Sahara.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ein katholischer Geistlicher? Der sollte doch etwas von Exegese verstanden haben.

vielleicht ist der nur seminaristisch ausgebildet, oder gar in Rom?

 

sogar P. Martin Luther OSA hat doch erst nach seiner Priesterweihe Theologie studiert.

 

und, zu diesem Kongress ...

 

Leute, lasst denen doch diese Freude an ihrem Glauben. schau, wer erinnert sich heute noch an diese Frau Mewes, diesen Herrn Gindert, diesen Herrn Müller, diesen Herrn Imkamp, diese Frau Taxis ...

meine Meinung: lassen wir sie doch weiter im Sandkasten spielen.

 

schließlich verkünden wir doch alle denselben Gott.

 

die auf ihre Weise, und ich auf die seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man dem Huonder so etwas durchaus zutrauen kann: Solange es für homophobe Hetze keine besseren Belege gibt als einen Bericht der Schwuliban-Правда, bleibe ich erst mal skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man dem Huonder so etwas durchaus zutrauen kann: Solange es für homophobe Hetze keine besseren Belege gibt als einen Bericht der Schwuliban-Правда, bleibe ich erst mal skeptisch.

 

Ich bin ja sonst auch vorsichtig was queer anbelangt. Aber die haben bei ihrem Bericht zwischen Lev 18,22 (nur Greuel "Kurzform") und Lev 20,13 (Greuel und töten "Langform") unterschieden. Die Mühe hätten die sich nicht machen müssen sofern sie dem Huonder nur ans Schienbein treten wollten.

 

Das mit dem Greuel (Lev 18,22; Lev 20,13) hat er übrigens diese Jahr schon mal gebracht. Allerdings in einer Predigt. Nachzulesen auf der HP des Bistums Chur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...