Jump to content

Tun und Lassen "mancher" Bischöfe


Elima

Recommended Posts

 

Apropos Käßmann: von der hört man nichts, macht sie grad eine Entziehungskur?

hallo kam,

 

vorab: keine Ahnung, wer "man" ist.

 

also, von Frau Margot Käßmann habe ich schon gehört. Zur Zeit ist sie Botschafterin für die Luther-Dekade.

 

 

übrigens: letztes Wochenende war ich auf der Wartburg. Lutherstube war mir zu teuer, hätte 5 EUR Eintritt gekostet.

 

aber den Martin Luther als Playmobil-Figur habe ich mir geleistet.

 

Zum Thema Luther : https://www.youtube.com/watch?v=YXzubuENjHk ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kommentator unter dem verlinkten Artikel schrieb, ob der Erzbischof nicht mehr alle Hostien im Tabernakel habe? :a050:

 

Erzbischof Puljic will eine Referendum über die (Wieder)Einführung des faschistischen Ustascha-Grußes. Jau, rechte Hand nach oben recken und irgendwas brüllen und die Hacken zusammenhauen. Ich fürchte dem Erzbischof fehlen nicht nur ein paar Hostien im Tabernakel.

 

Artikel in der Zeit

 

Das ist der Erzbischof Puljic

 

Die Ustascha und der Ustaschagruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kommentator unter dem verlinkten Artikel schrieb, ob der Erzbischof nicht mehr alle Hostien im Tabernakel habe? :a050:

 

Erzbischof Puljic will eine Referendum über die (Wieder)Einführung des faschistischen Ustascha-Grußes. Jau, rechte Hand nach oben recken und irgendwas brüllen und die Hacken zusammenhauen. Ich fürchte dem Erzbischof fehlen nicht nur ein paar Hostien im Tabernakel.

 

Artikel in der Zeit

 

Das ist der Erzbischof Puljic

 

Die Ustascha und der Ustaschagruß

Nun, an und für sich überrascht mich das nicht ... höchstens die Tatsache, daß sich mal einer aus der "Führungsschicht" so offen äußert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Kommentator unter dem verlinkten Artikel schrieb, ob der Erzbischof nicht mehr alle Hostien im Tabernakel habe? :a050:

 

Erzbischof Puljic will eine Referendum über die (Wieder)Einführung des faschistischen Ustascha-Grußes. Jau, rechte Hand nach oben recken und irgendwas brüllen und die Hacken zusammenhauen. Ich fürchte dem Erzbischof fehlen nicht nur ein paar Hostien im Tabernakel.

 

Artikel in der Zeit

 

Das ist der Erzbischof Puljic

 

Die Ustascha und der Ustaschagruß

Nun, an und für sich überrascht mich das nicht ... höchstens die Tatsache, daß sich mal einer aus der "Führungsschicht" so offen äußert ...

 

Danke lieber Gallowglas für den neuerlichen Beweis Deinen fanatisierten Ahnungslosigkeit. Aber es ist eine alte Masche dass Leute wie Du mangels Argumenten zur Verleumdung und Lüge greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Ein Kommentator unter dem verlinkten Artikel schrieb, ob der Erzbischof nicht mehr alle Hostien im Tabernakel habe? :a050:

 

Erzbischof Puljic will eine Referendum über die (Wieder)Einführung des faschistischen Ustascha-Grußes. Jau, rechte Hand nach oben recken und irgendwas brüllen und die Hacken zusammenhauen. Ich fürchte dem Erzbischof fehlen nicht nur ein paar Hostien im Tabernakel.

 

Artikel in der Zeit

 

Das ist der Erzbischof Puljic

 

Die Ustascha und der Ustaschagruß

Nun, an und für sich überrascht mich das nicht ... höchstens die Tatsache, daß sich mal einer aus der "Führungsschicht" so offen äußert ...

Danke lieber Gallowglas für den neuerlichen Beweis Deinen fanatisierten Ahnungslosigkeit. Aber es ist eine alte Masche dass Leute wie Du mangels Argumenten zur Verleumdung und Lüge greifen.
Ich würde es nie wagen, dir deine Spielzeuge weg zu nehmen ...

aber daß Klerikalf*schismus ein nicht gerade seltenes Phänomen ist, sollte spätestens seit kreuz,net selbst der Dümmste wissen.

(Von der guten Zusammenarbeit von Vatikan und 3. Reich oder in Spanien ganz zu schweigen)

 

*verdammte Zensur*

bearbeitet von Gallowglas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ein Kommentator unter dem verlinkten Artikel schrieb, ob der Erzbischof nicht mehr alle Hostien im Tabernakel habe? :a050:

 

Erzbischof Puljic will eine Referendum über die (Wieder)Einführung des faschistischen Ustascha-Grußes. Jau, rechte Hand nach oben recken und irgendwas brüllen und die Hacken zusammenhauen. Ich fürchte dem Erzbischof fehlen nicht nur ein paar Hostien im Tabernakel.

 

Artikel in der Zeit

 

Das ist der Erzbischof Puljic

 

Die Ustascha und der Ustaschagruß

Nun, an und für sich überrascht mich das nicht ... höchstens die Tatsache, daß sich mal einer aus der "Führungsschicht" so offen äußert ...

Danke lieber Gallowglas für den neuerlichen Beweis Deinen fanatisierten Ahnungslosigkeit. Aber es ist eine alte Masche dass Leute wie Du mangels Argumenten zur Verleumdung und Lüge greifen.
Ich würde es nie wagen, dir deine Spielzeuge weg zu nehmen ...

aber daß Klerikalf*schismus ein nicht gerade seltenes Phänomen ist, sollte spätestens seit kreuz,net selbst der Dümmste wissen.

(Von der guten Zusammenarbeit von Vatikan und 3. Reich oder in Spanien ganz zu schweigen)

 

*verdammte Zensur*

 

Die Rolle der Katholischen Kirche im "3. Reich" mit der in Francos Spanien auf eine Stufe zu setzen ist selbst für deine Verhältnisse blödsinnig.

 

Allerdings fürchte ich, dass dieser ldiot in Kroatien nicht allein steht. Mit Aufarbeitung der Geschichte dürfte es in Ex-Jugoslawien nicht so weit her sein.

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

es wäre jedenfalls kein Fehler, wenn man sich in der Bischofskongregation mal mit dem Hanswursten beschäftigen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erzbischof Puljic will eine Referendum über die (Wieder)Einführung des faschistischen Ustascha-Grußes.

aber das ist doch ein schönes Beispiel für die gelebte Demokratie in unserer Kirche.

 

dieser Herr Erzbischof hätte das doch auch anordnen können, weil er ist ja wohl der Erzbischof.

 

nein, er regte das nur an.

 

das ist wahre Demokratie. in unserer Kirche.

 

helau.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kois selber sollen - hat TvE mal irgendwann/irgendwo genuschelt - aus dem Koi-Teich eines Kois züchtenden TvE-Neffen gestammt haben.

auch das noch.

 

nuja.

 

Neffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzbischof Puljic will eine Referendum über die (Wieder)Einführung des faschistischen Ustascha-Grußes.

 

Dass er die Wieder-Einführung des Ustascha-Grußes will hat er aber nicht gesagt, oder? Anscheinend wird sich in Kroatien gerade heftig über dieses Thema gekeilt.

 

Der Vorsitzende der katholischen Kroatischen Bischofskonferenz, Erzbischof Zelimir Puljic von Zadar, hat zu einer Versachlichung der Debatte um eine Verwendung des im Zweiten Weltkrieg von den Faschisten gebrauchten Grußes aufgerufen. Er schlug vor, zuerst Wissenschaftler zu diesem Thema anzuhören. Auf Grundlage ihrer Schlussfolgerungen könne dann eventuell ein Volksbegehren für die Wiedereinführung des Grußes in der kroatischen Armee gestartet werden. Andernfalls berge eine solche Initiative die Gefahr, "unnötige Spannungen" auszulösen.

 

Dieser Text stammt von der Webseite http://www.kathweb.at/site/nachrichten/database/72060.html des Internetauftritts der Katholischen Presseagentur Österreich.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erzbischof Puljic will eine Referendum über die (Wieder)Einführung des faschistischen Ustascha-Grußes.

 

Dass er die Wieder-Einführung des Ustascha-Grußes will hat er aber nicht gesagt, oder? Anscheinend wird sich in Kroatien gerade heftig über dieses Thema gekeilt.

 

Der Vorsitzende der katholischen Kroatischen Bischofskonferenz, Erzbischof Zelimir Puljic von Zadar, hat zu einer Versachlichung der Debatte um eine Verwendung des im Zweiten Weltkrieg von den Faschisten gebrauchten Grußes aufgerufen. Er schlug vor, zuerst Wissenschaftler zu diesem Thema anzuhören. Auf Grundlage ihrer Schlussfolgerungen könne dann eventuell ein Volksbegehren für die Wiedereinführung des Grußes in der kroatischen Armee gestartet werden. Andernfalls berge eine solche Initiative die Gefahr, "unnötige Spannungen" auszulösen.

 

Dieser Text stammt von der Webseite http://www.kathweb.at/site/nachrichten/database/72060.html des Internetauftritts der Katholischen Presseagentur Österreich.

 

Mag übersetzungsfehler sein. Aber die Formulierung "...Volksbegehren für die Wiedereinführung des Grußes..." ist mindestens Missverständlich. Bei "Über" würde ich es so sehen wie du... aber wie gesagt: Möglicherweise Übersetzungsfehler. Nachdem ich kein Kroatisch kann werd ich persönlich es nie herausfinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag übersetzungsfehler sein. Aber die Formulierung "...Volksbegehren für die Wiedereinführung des Grußes..." ist mindestens Missverständlich. Bei "Über" würde ich es so sehen wie du... aber wie gesagt: Möglicherweise Übersetzungsfehler. Nachdem ich kein Kroatisch kann werd ich persönlich es nie herausfinden

 

Mit "Übersetzungsfehler" hat das wohl eher nichts zu tun. Was soll da übersetzt worden sein? Das ist Journalistenschreibe, die nicht unbedingt missverstanden werden muss: in einem Referendum geht es schließlich entweder um "für" oder "dagegen".

Anderen Quellen zufolge soll er ja ein Referendum "über" gefordert haben, auch die ZEIT (siehe marrams Link) titelt so. Obwohl das anscheinend so verkürzt auch nicht stimmt, wurde sich hier brav schon mal darüber aufgeregt, dass er sich "für" die Wiedereinführung des Ustascha-Grußes ausgesprochen hätte. Ich weiss auch nicht, was genau er gesagt hat, aber danach hast Du auch nicht gesucht.

 

Anscheinend gab es da eine Vorgeschichte, und die geht ungefähr so: Ein kroatischer Nationalist namens Borkovic hat eine Petition gestartet, neben einem sehr prominenten, politisch aktiven Mathematikprofessor, einem einschlägig vorbekannten Fußballnationalspieler und einer Reihe weiterer mehr oder weniger Prominenter wurde die Petition auch von zwei kroatischen Bischöfen unterzeichnet. In dieser Petition wurde entweder die Wiedereinführung des Ustascha-Grußes für die kroatische Armee oder ein entsprechendes Referendum gefordert, da habe ich jetzt nicht nachgegraben. Dem durch die bischöflichen Unterschriften entstandenen Eindruck, dass die Petition von "der katholischen Kirche" gestützt würde, ist Puljic als Vorsitzender der kroatischen Bischofskonferenz entgegengetreten: Die beiden Bischöfe hätten hier ihre Privatmeinung kundgetan, die nicht die Meinung der katholischen Kirche sei. Und in diesem Zusammenhang hat er dann auch noch was dazu gesagt, dass er ein Referendum über die Wieder-Einführung des Ustascha-Grußes nur dann für sinnvoll halte, wenn vorher die Meinung von Wissenschaftlern dazu eingeholt würde.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.

 

ich habe mal per email bei einem Freund von mir in Kroatien nachgefragt, was es denn mit dieser Sache auf sich hat.

 

wenn ich Antwort kriege, werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kommentator unter dem verlinkten Artikel schrieb, ob der Erzbischof nicht mehr alle Hostien im Tabernakel habe? :a050:

Kerzen auf dem Christbaum, alle Nadeln an der Tanne ... alles schon gehört.

Aber ob er alle Hostien im Tabernakel habe ... mal was Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erzbischof Puljic will eine Referendum über die (Wieder)Einführung des faschistischen Ustascha-Grußes.

 

Dass er die Wieder-Einführung des Ustascha-Grußes will hat er aber nicht gesagt, oder? Anscheinend wird sich in Kroatien gerade heftig über dieses Thema gekeilt.

 

Der Vorsitzende der katholischen Kroatischen Bischofskonferenz, Erzbischof Zelimir Puljic von Zadar, hat zu einer Versachlichung der Debatte um eine Verwendung des im Zweiten Weltkrieg von den Faschisten gebrauchten Grußes aufgerufen. Er schlug vor, zuerst Wissenschaftler zu diesem Thema anzuhören. Auf Grundlage ihrer Schlussfolgerungen könne dann eventuell ein Volksbegehren für die Wiedereinführung des Grußes in der kroatischen Armee gestartet werden. Andernfalls berge eine solche Initiative die Gefahr, "unnötige Spannungen" auszulösen.

 

Dieser Text stammt von der Webseite http://www.kathweb.at/site/nachrichten/database/72060.html des Internetauftritts der Katholischen Presseagentur Österreich.

 

 

Jepp. Auf kathweb.at liest sich das doch ganz anders. So wie es da steht tut es mir leid, dass ich da dem kroatischen Erzbischof Puljic (Zadar) Unrecht getan habe. Ich dachte wirklich (gab auch einen entsprechenden Artikel bei orf.at), dass der mehr oder weniger für ein Referendum ist, dass die Wiedereinführung des Ustascha-Grußes beim Militär (inkludiert Straffreiheit wenns einer vom gewöhnlichen Volk benutzt?) befürwortet.

 

Aus dem von dir verlinkten Artikel bei kathnet.at geht aber auch leider hervor, dass es da anscheinend zwei Bischöfe gibt, die folgendes unterschrieben haben: "... auch wenn zwei kroatische Bischöfe eine Initiative für einen Volksentscheid über den umstrittenen Gruß in der Armee unterstützten, tue dies die katholische Kirche nicht. Der Bischof von Sisak, Vlado Kosic, und der Zagreber Weihbischof Valentin Pozaic hätten die Initiative nur in ihrem eigenen Namen unterschrieben. Deren Beweggründe könne er nicht erklären." (aus http://www.kathweb.at/site/nachrichten/database/72060.html). Was geht in dem Bischof Kosic und dem Weihbischof Pozaic eigentlich vor so eine Initiative durch Unterschrift zu unterstützen?

 

Ich stell mir grad vor, Angelika Merkel oder Reuven Rivlin kommen zum Staatsbesuch nach Kroatien und dann wird zackig mit erhobenem rechtem Arm von der militärischen Parade gegrüßt. :evil:

 

So gesehen tausche ich einen (Puljic) gegen zwei (Kosic und Pozaic).

 

 

 

p.s. Falsche Bezeichnung kathnet.at durch korrekte Bezeichnung kathweb.at im ersten Absatz ersetzt (Danke MartinO)

bearbeitet von marram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir grad vor, Angelika Merkel oder Reuven Rivlin kommen zum Staatsbesuch nach Kroatien und dann wird zackig mit erhobenem rechtem Arm von der militärischen Parade gegrüßt.

 

Naja, so weit reichen jetzt weder meine Phantasie noch mein Empörungspotential. Es gibt ja auch bei uns I******, die unbedingt die erste Strophe des Deutschlandliedes wieder haben wollen und sie in Fußballstadien grölen. Die ist ja auch erst durch die Nazis so richtig schön in Verruf gekommen. Wesentlich anders dürfte es sich bei dem "Ustascha-Gruß" auch nicht verhalten, den gab es schon ein paar Jahrhunderte, bevor ihn die Ustascha okkupierte. Jedenfalls argumentieren jene Kroaten so, die ihn als ein ur-kroatisches Relikt aus der Zeit der Türkenkriege zurück haben wollen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Erzbischof Puljic will eine Referendum über die (Wieder)Einführung des faschistischen Ustascha-Grußes.

 

Dass er die Wieder-Einführung des Ustascha-Grußes will hat er aber nicht gesagt, oder? Anscheinend wird sich in Kroatien gerade heftig über dieses Thema gekeilt.

 

Der Vorsitzende der katholischen Kroatischen Bischofskonferenz, Erzbischof Zelimir Puljic von Zadar, hat zu einer Versachlichung der Debatte um eine Verwendung des im Zweiten Weltkrieg von den Faschisten gebrauchten Grußes aufgerufen. Er schlug vor, zuerst Wissenschaftler zu diesem Thema anzuhören. Auf Grundlage ihrer Schlussfolgerungen könne dann eventuell ein Volksbegehren für die Wiedereinführung des Grußes in der kroatischen Armee gestartet werden. Andernfalls berge eine solche Initiative die Gefahr, "unnötige Spannungen" auszulösen.

 

Dieser Text stammt von der Webseite http://www.kathweb.at/site/nachrichten/database/72060.html des Internetauftritts der Katholischen Presseagentur Österreich.

 

 

Jepp. Auf kathnet.at liest sich das doch ganz anders. So wie es da steht tut es mir leid, dass ich da dem kroatischen Erzbischof Puljic (Zadar) Unrecht getan habe. Ich dachte wirklich (gab auch einen entsprechenden Artikel bei orf.at), dass der mehr oder weniger für ein Referendum ist, dass die Wiedereinführung des Ustascha-Grußes beim Militär (inkludiert Straffreiheit wenns einer vom gewöhnlichen Volk benutzt?) befürwortet.

 

Du meinst kathweb.at?

Das ist die offizielle Seite der österreichischen Bischofskonferenz. Kath.net ist eine private Initiative, die zwar auch in Österreich sitzt, aber mit der Bischofskonferenz nichts zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Du meinst kathweb.at? Das ist die offizielle Seite der österreichischen Bischofskonferenz. Kath.net ist eine private Initiative, die zwar auch in Österreich sitzt, aber mit der Bischofskonferenz nichts zu tun hat.

 

Danke für den Hinweis - hab es geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kardinal Robert Sarah hat ein Buch geschrieben und in Regensburg unter der Assistenz von Gloria von Thurn und Taxis vorgestellt.

 

näheres hier in der Mittelbayerischen Zeitung.

 

Das Straubinger Tagblatt schreibt zum Inhalt:

 

„Häresie und gefährliche Schizophrenie“. Mit keinen geringeren Worten äußert sich der Präfekt der Gottesdienstkongregation Kardinal Robert Sarah in seinem Interviewbuch zu aktuellen Aussagen von Kardinal Marx zur Zulassung wiederverheirateter Geschiedener zur Kommunion...Als „Häresie und gefährliche Schizophrenie“ bezeichnet Sarah die Idee, das Lehramt der Kirche in Fragen der Sexualmoral „in ein hübsches Schmuckkästchen zu packen und es von der pastoralen Theorie zu trennen“. Damit traut er sich, was sonst kaum ein deutscher Bischof tut: Er kritisiert den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kardinal Robert Sarah hat ein Buch geschrieben und in Regensburg unter der Assistenz von Gloria von Thurn und Taxis vorgestellt.

 

näheres hier in der Mittelbayerischen Zeitung.

 

Das Straubinger Tagblatt schreibt zum Inhalt:

 

„Häresie und gefährliche Schizophrenie“. Mit keinen geringeren Worten äußert sich der Präfekt der Gottesdienstkongregation Kardinal Robert Sarah in seinem Interviewbuch zu aktuellen Aussagen von Kardinal Marx zur Zulassung wiederverheirateter Geschiedener zur Kommunion...Als „Häresie und gefährliche Schizophrenie“ bezeichnet Sarah die Idee, das Lehramt der Kirche in Fragen der Sexualmoral „in ein hübsches Schmuckkästchen zu packen und es von der pastoralen Theorie zu trennen“. Damit traut er sich, was sonst kaum ein deutscher Bischof tut: Er kritisiert den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx...

 

 

Ja, das hat der Schnacksel-Gloria sicher gefallen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinterher die Mehrheit haben, werden als die Rechtgläubigen angesehen, die Minderheit als die Häretiker.

Jedenfalls mehrheitlich, die Minderheit sieht es genau umgekehrt.

Es ist also noch offen wie es ausgeht, aber auch ziemlich gleichgültig, insgesamt betrachtet.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und so gesellt sich zum Dummschwätzer aus Finthen dann auch noch ein schwarz-weiss-rotes Duo. Und dazu eine Gloria aus dem 17. Jh. in Assistenz eines abgehalfterten Kirchenmusikers, der vor allem Bruder ist.

 

Kann man dem ganzen Clan nicht mal was Sinnvolles zum Arbeiten antragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...