Jump to content

Tun und Lassen "mancher" Bischöfe


Elima

Recommended Posts

jetzt muß ich aber allmählich wieder zum Thema zurückkommen, irgendwie. Zu den Bischöfen.

 

hat jemand schon was Neues gehört vom Bischof Franz-Peter Tebartz van Elst?

 

Der muss nun entgültig keinen Schadenersatz ans Bistum Limburg leisten :http://www.wiesbadener-kurier.de/politik/hessen/fall-tebartz-van-elst-kein-kircheninternes-verfahren-gegen-den-frueheren-bischof-von-limburg-schadensersatz-nicht-angebracht_16118697.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

jetzt muß ich aber allmählich wieder zum Thema zurückkommen, irgendwie. Zu den Bischöfen.

hat jemand schon was Neues gehört vom Bischof Franz-Peter Tebartz van Elst?

 

Der muss nun entgültig keinen Schadenersatz ans Bistum Limburg leisten :http://www.wiesbadener-kurier.de/politik/hessen/fall-tebartz-van-elst-kein-kircheninternes-verfahren-gegen-den-frueheren-bischof-von-limburg-schadensersatz-nicht-angebracht_16118697.htm

danke Dir, für die Info. Die Entscheidung finde ich gut.

Auf fränkisch sage ich da: Der ist gestraft, genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kurz um Geduld, Rince hat Recht. Ich will nur auslagern. -Edith

 

So, hier geht es weiter zum Thema Flucht/Moslems/Syrien/Menschenrechte etc.

 

Und hier bitte wieder nur zu den spezifischen Bischofsthemen.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Daß Tebartz nichts zur Wiedergutmachung zahlen muss, ist dann doch ein Skandal.

 

Im Allgemeinen gilt - gestohlenes Gut muss zruückgegeben werden, Schäden sind wieder gut zu machen.

 

Aber wir haben ja das Jahr der Barmherzigkeit, wenigstens für Bischöfe gilt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Tebartz nichts zur Wiedergutmachung zahlen muss, ist dann doch ein Skandal.

 

Im Allgemeinen gilt - gestohlenes Gut muss zruückgegeben werden, Schäden sind wieder gut zu machen.

 

Aber wir haben ja das Jahr der Barmherzigkeit, wenigstens für Bischöfe gilt das.

TvE hat nichts gestohlen, er hat sich nichts zugeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestohlenes Gut muss zruückgegeben werden

 

Was hatte TvE noch gleich gestohlen?

 

 

Schäden sind wieder gut zu machen

 

Den Schaden, den er wirklich angerichtet hat, kann man mit Geld nicht wieder gut machen. Ob ein monetärer Schaden entstanden ist, wäre zu prüfen. Zunächst einmal handelt es sich um Vermögensumschichtung (dämlichster Art, zugegeben). Der Mann war als Diözesanbischof völlig unfähig. Die öffentliche Hinrichtung, die seither betrieben wird, finde ich unangemessen. Vorsichtig ausgedrückt.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

gestohlenes Gut muss zruückgegeben werden

 

Was hatte TvE noch gleich gestohlen?

 

 

Schäden sind wieder gut zu machen

 

Den Schaden, den er wirklich angerichtet hat, kann man mit Geld nicht wieder gut machen. Ob ein monetärer Schaden entstanden ist, wäre zu prüfen. Zunächst einmal handelt es sich um Vermögensumschichtung (dämlichster Art, zugegeben). Der Mann war als Diözesanbischof völlig unfähig. Die öffentliche Hinrichtung, die seither betrieben wird, finde ich unangemessen. Vorsichtig ausgedrückt.

 

Das hat den Grund, die höhere Geistlichkeit des Bistums aus der Diskussion zu halten. Die Mitglieder der ganzen Gremien, die mit Finanzen befaßt waren, haben ihr Rückgrat bei Haribo gekauft. Das alles wäre zur Diskussion gekommen, wenn es einen Prozeß gegeben hätte. Da dürfte heute etlichen Klerikern ein Stein vom Herzen geplumpst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nachtrag: es wäre dann auch gut, diesen ungarischen Bischof zum nächsten Papst zu wählen. Vielleicht richtet der dann endlich Nationalkirchen ein, die diese katholische Kulturvermengung ersetzen und denen es bei Strafe der Exkommunikation verboten wird, Muslime als Menschen zu betrachten.

Ich kenne keine Verpflichtung, eine Kulturvermengung mit dem Islam zu betreiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein monetärer Schaden entstanden ist, wäre zu prüfen.

Und wer soll das deiner Meinung nach prüfen? Der Vatikan hat es ja offenbar abgelehnt, ein entsprechendes Verfahren zu eröffnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ob ein monetärer Schaden entstanden ist, wäre zu prüfen.

Und wer soll das deiner Meinung nach prüfen? Der Vatikan hat es ja offenbar abgelehnt, ein entsprechendes Verfahren zu eröffnen.

 

Es gibt auch weltliche Gerichte, aber da gilt eben: Wo kein Kläger, da kein Richter. Offenbar hat die neue Verwaltung des Bistums kein Interesse daran, TvE zu belangen. Dann prüft natürlich auch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ob ein monetärer Schaden entstanden ist, wäre zu prüfen.

Und wer soll das deiner Meinung nach prüfen? Der Vatikan hat es ja offenbar abgelehnt, ein entsprechendes Verfahren zu eröffnen.

 

 

Wie war das noch mit den 3,9 Millionen, die der Bischöfliche Stuhl 2014 abschreiben musste: zurückzuführen auf nachträgliche Umbauten oder zu hohe Honorarzahlungen und ich weiss nicht was sonst noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Ich habe nirgendwo behauptet, TvE hätte etwas gestohlen - ich habe nur ein Prinzip der Vergebung angesprochen: Vergebung muss auch zur Wiedergutmachung führen.

 

Wer hier so vollmundig die vielen Anderen mit in die Verantwortung nehmen will, sollte erst mal selbst in einer solchen Situation Standfestigkeit beweisen.

 

Damals sagte ich, nicht nur hier, sondern auch in den zahllosen Gesprächen mit anderen: "Wir alle sind mitschuld, weil wir eben in der Regel nicht widersprochen haben"

 

Aber wie schwer ist es, in einer solchen - von einem Machtmenschen skrupellos mißbrauchten - autoritären Struktur, aufrecht seine Meinung zu sagen.

 

Mit dieser "Generalamnestie" hat sich F1 nicht gerade ein Ruhmesblatt in seiner Biographie erworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Das hat den Grund, die höhere Geistlichkeit des Bistums aus der Diskussion zu halten. Die Mitglieder der ganzen Gremien, die mit Finanzen befaßt waren, haben ihr Rückgrat bei Haribo gekauft.

 

Die öffentliche Hinrichtung vin Beteiligten finde ich ebenso unangemessen. Es ist mir herzlöich zuwider, wie heute Menschen, die einen Fehler gemacht haben, auf diesen Fehler reduziert und vom Mob durchs Dorf getrieben werden. Mag ich einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Es gibt auch weltliche Gerichte, aber da gilt eben: Wo kein Kläger, da kein Richter.

 

Meiner Erinnerung nach hat die Staatsanwaltschaft wegen Untreue ermittelt und keine justiziablen Sachverhalt festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Und wer soll das deiner Meinung nach prüfen? Der Vatikan hat es ja offenbar abgelehnt, ein entsprechendes Verfahren zu eröffnen.

 

Ich denke, dass die Entscheidung des Vatikans Gründe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wie war das noch mit den 3,9 Millionen, die der Bischöfliche Stuhl 2014 abschreiben musste: zurückzuführen auf nachträgliche Umbauten oder zu hohe Honorarzahlungen und ich weiss nicht was sonst noch.

 

Das sagt noch nichts über eine Schadensersatzpflicht aus - so was kommt auch in der Wirtschaft vor. Manager, die falsche Entscheidungen treffen, sind in der Regel auch nicht schadensersatzpflichtig, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vor. Doofheit allein reicht da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt auch weltliche Gerichte, aber da gilt eben: Wo kein Kläger, da kein Richter.

 

Meiner Erinnerung nach hat die Staatsanwaltschaft wegen Untreue ermittelt und keine justiziablen Sachverhalt festgestellt.

 

Ein eventueller zivilrechtlicher Schadensersatzanspruch ist davon unbahängig. Aber man müsste ihn einklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie war das noch mit den 3,9 Millionen, die der Bischöfliche Stuhl 2014 abschreiben musste: zurückzuführen auf nachträgliche Umbauten oder zu hohe Honorarzahlungen und ich weiss nicht was sonst noch.

 

Das sagt noch nichts über eine Schadensersatzpflicht aus - so was kommt auch in der Wirtschaft vor. Manager, die falsche Entscheidungen treffen, sind in der Regel auch nicht schadensersatzpflichtig, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vor. Doofheit allein reicht da nicht.

 

 

Ja, ja, übernimm Dich nicht! DU warst es, der hier geschrieben hat: "Ob ein monetärer Schaden entstanden ist, wäre zu prüfen."

Da wurde also schon mal ein bisschen geprüft, oder? Mit weniger als gar nichts in der Hand werden Grothe und Rösch ja wohl nicht nach Rom gefahren sein.

Mehr als diskret darauf hingewiesen, dass da schon mal ein "Schaden" zu beziffern versucht wurde, habe ich nicht. Suche Dir also bitte einen anderen Adressaten für Deine Predigt. Am besten wendest Du Dich damit wohl an Juristen, die wissen das sicher noch nicht, was Du ihnen erzählen kannst.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Suche Dir also bitte einen anderen Adressaten für Deine Predigt.

 

Ich habe nicht gepredigt. sondern auf einen Beitrag geantwortet. Wenn Du das nicht willst, dann schreibe doch keinen. Dein unverschämter Ton trägt allerdings sehr zu meiner Unterhaltung bei. Ist schon wieder Vollmond?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Suche Dir also bitte einen anderen Adressaten für Deine Predigt.

 

Ich habe nicht gepredigt. sondern auf einen Beitrag geantwortet. Wenn Du das nicht willst, dann schreibe doch keinen. Dein unverschämter Ton trägt allerdings sehr zu meiner Unterhaltung bei. Ist schon wieder Vollmond?

 

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Aber wir haben ja das Jahr der Barmherzigkeit

noch nicht, Franciscus non papa.

 

Das ist erst ab dem 01.01.2016.

 

das ist das Jahr, wo dann einfache Priester die Abtreibung vergeben können. ein Jahr lang.

 

 

P.S.

 

ich bin Christ, römisch-katholisch-katholischer Konfession. aus Überzeugung. beides. manchmal, und besonders, wenn ich meinen oben geposteten Beitrag nochmal durchlese, denke ich bei mir: in was für Kacke bin ich da hier gelandet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber wir haben ja das Jahr der Barmherzigkeit

noch nicht, Franciscus non papa.

 

Das ist erst ab dem 01.01.2016.

 

 

Ähm, nein, lieber Petrus, da bist Du im Irrtum.

 

Guggst Du hier:

 

 

Datum der Eröffnung ist der 8. Dezember 2015, das Fest der Unbefleckten Empfängnis Mariens und gleichzeitig Jahrestag des Endes des Konzils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länder, denen fast 70 Jahre lang aus einer Zentrale vorgeschrieben wurde, was sie zu denken haben und wie sie zu leben haben, auch wenn dies völlig ihrer Kultur widerspricht, sind empfindlich.

Jetzt glauben die doch glatt, im eigenen Lande nach ihren Vorstellungen leben zu dürfen, auch wenn es Deutschland nicht passt. So etwas aber auch! Manche wollen nicht einmal die Probleme importieren, die andere nicht lösen können, auch wenn ihnen deutsche Minister Baubefehle geben. Ungeheuerlich! Und jetzt kommt auch noch ein Bischof daher und fühlt sich seinem Land verpflichtet, statt einer unkontrollierten Masseneinwanderung einer zivilisationsfeindlichen Kultur.

 

Aber der Papst wird ihn sicherlich zur Ordnung rufen. Der hat doch gerade verkündet, zwei Familien im "Vatikan" aufzunehmen.

 

Natürlich können die Ungarn machen was sie wollen. Aber dann sollen sie gefälligst auch so konsequent sein das INSGESAMT durchzuführen.

 

Also raus aus der EU und auf die ganzen Milliarden der EU scheiß..

 

Ne, das tun sie natürlich nicht. Das Geld nimmt man gerne. Aber sich gemeinsam um die Flüchtlinge kümmern?

 

Roeszke ist kein Einzelfall. Es ist DEFINITIV menschenunwürdig was da teilweise in den Lagern in Ungarn passiert. Und was macht der bewusste Bischof? Statt dass er gegen das ungarische Gesetz spricht, dass Klöster und katholische Gemeinden mehr oder weniger zu "Menschenhändlern" macht - mit entsprechenden Strafen staatlicherseits - da hetzt der lieber gegen Flüchtlinge. Der könnte sich statt dessen auch lautstark FÜR Hilfe aus dem Vatikan aussprechen. Der müsste nicht von "Horden" und "Invasion" plärren. Der könnte seine kirchliche Macht dafür einsetzen um Katholiken weltweit zu organisieren, dass Flüchtlinge von anderen katholischen Gemeinden und Diözesen aufgenommen werden.

 

Aber ne. Und warum macht er solche Aussagen? Auch in Ungarn ist die katholische Kirche auf dem absolut absteigenden Ast. Immer weniger Kirchenbesucher usw. Immer mehr staatliche Einschränkungen gegenüber der Kirche. In Ungarn is nix mit Kirchenasyl - diejenigen machen sich strafbar - und die Gesetze wurden gerade massiv verschärft. Fischt der da grad am "rechten Rand" um wieder ein paar Schäfchen einzufangen und ich bei der Regierung "lieb Kind" zu machen? Immerhin gibt es innerhalb der ungarischen Kleriker inzwischen auch ganz gegenteilige Ansichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...