Jump to content

Tun und Lassen "mancher" Bischöfe


Elima

Recommended Posts

 

Es gibt subtile Methoden Leute zum Ausrasten zu bringen,

 

Das stimmt natürlich. So wecken Deine zynischen Beiträge in mir immer wieder die Lust, Dir einen die Fresse zu hauen. Da ich aber ein zivilisierter Mensch bin, kann ich diesem Verlangen leicht widerstehen.

 

Der Umstand, dass noch die virtuelle Realität zwischen euch steht, ist bestimmt noch zusätzlich hilfreich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt subtile Methoden Leute zum Ausrasten zu bringen,

 

Das stimmt natürlich. So wecken Deine zynischen Beiträge in mir immer wieder die Lust, Dir einen die Fresse zu hauen. Da ich aber ein zivilisierter Mensch bin, kann ich diesem Verlangen leicht widerstehen.

 

Jetzt geh mal kurz in dich. Meinst du, die Aussage, jemandem eins in die Fresse hauen zu wollen, ist löschenswert? Wäre sie es, wenn sie dir gegenüber geäußert worden wäre, und wäre es dann "Gesinnungsmoderation", sie nicht zu löschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, die Aussage, jemandem eins in die Fresse hauen zu wollen, ist löschenswert?

 

Nein. Ich habe diese Aussage nämlich sofort relativiert, indem festgestellt habe, dass nicht vorhabe, das zu tun. Man bekommt auch nicht die Autoschlüssel weggenommen, wenn man sagt, ich könnte angesichts der Beiträge eines Aristippos einen Schnaps trinken, lasse das aber, weil ich noch fahren muss.

 

 

Wäre sie es, wenn sie dir gegenüber geäußert worden wäre, und wäre es dann "Gesinnungsmoderation", sie nicht zu löschen?

 

Nein. Die Gesinnungsmoderation besteht darin, gleichartige Dinge nicht gleich zu behandeln, indem z. B. Straftaten von Mitgliedern gegen Mitglieder goutiert werden, weil die Moderation der Ansicht ist, das Mitglied, gegen das sich das kriminelle Vorgehen richtet, habe das aufgrund seiner Meinungen verdient.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt subtile Methoden Leute zum Ausrasten zu bringen,

 

Das stimmt natürlich. So wecken Deine zynischen Beiträge in mir immer wieder die Lust, Dir einen die Fresse zu hauen. Da ich aber ein zivilisierter Mensch bin, kann ich diesem Verlangen leicht widerstehen.

 

Mir geht es vice versa nicht so. - Aber du gibst mir recht, ein rhetorisch unterlegener Partner ist oft so gereizt, daß er gar nicht mehr anders kann als zuzuschlagen.

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es gibt subtile Methoden Leute zum Ausrasten zu bringen,

Das stimmt natürlich. So wecken Deine zynischen Beiträge in mir immer wieder die Lust, Dir einen die Fresse zu hauen. Da ich aber ein zivilisierter Mensch bin, kann ich diesem Verlangen leicht widerstehen.

 

Mir geht es vice versa nicht so. - Aber du gibst mir recht, ein rhetorisch unterlegener Partner ist oft so gereizt, daß er gar nicht mehr anders kann als zuzuschlagen.

 

touché
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr bedauerlich, dass hier niemand ist, der willens und in der Lage ist, die Ansichten des Herrn Erzbischof zu verteidigen. Ich habe irgendwie das Gefühl, der müsste einem typischen Piusbruder aus der Seele gesprochen haben. Oder einem der bis auf die Zelebrationsrichtung ähnlich tickt. Aber leider weit und breit niemand in Sicht. Die kochen seit der Kreuzgangster-Forenkrise alle im eigenen Saft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man den da noch verteidigen?

 

Die Aussage ist (wenn sie nicht drastisch gekürzt wurde) in dieser Form schlichter Humbug.

 

Wenn man schon auf Paulus rekurrieren will, dann fehlt die Hälfte. Denn dort geht es nicht nur um den "Gehorsam" der Frauen - was ohnehin schon nicht ganz stimmt, denn soweit ich mich erinnere geht es in der Ermahnung um Achtung bzw. Respekt), sondern auch darum wie Männer mit Ihren Frauen umgehen sollen (nämlich emotional engagiert). Den Männern wird bei Paulus - ganz im Geist seiner Zeit - eine Leitungsfunktion für ihre Haushaltung zugewiesen, aber insgesamt ist die Kombination "achtet" und "liebt" eher darauf angelegt, die "Schwächen" des jeweiligen Partners anzugehen. Frauen erweist euren Männern Respekt (zieht nicht vor euren Freundinnen über sie her, versucht nicht an ihnen herumzuerziehen) und Männer liebt eure Frauen (lasst Emotionen zu, geht aufeinander zu, habt Interesse aneinander). Diese Sichtweise mag ziemlich "modern" klingen - das Verhältnis der Geschlechter in der Urkirche soll allerdings ja "moderner" gewesen sein als die spätere Kirche es umsetzte.

 

Disziplinarische Maßnahmen der Ehepartner gegeneinander sind bei Paulus jedenfalls nicht vorgesehen. Zumal ja nicht mehr Mann noch Frau ist, sondern alle nur eins sind in Christus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Ich finde es sehr bedauerlich, dass hier niemand ist, der willens und in der Lage ist, die Ansichten des Herrn Erzbischof zu verteidigen.

 

Hast Du diesen Beitrag von kam übersehen?

Ich deute das schon als Versuch, die Ansichten des Herrn Erzbischof zu verteidigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr bedauerlich, dass hier niemand ist, der willens und in der Lage ist, die Ansichten des Herrn Erzbischof zu verteidigen. Ich habe irgendwie das Gefühl, der müsste einem typischen Piusbruder aus der Seele gesprochen haben. Oder einem der bis auf die Zelebrationsrichtung ähnlich tickt. Aber leider weit und breit niemand in Sicht. Die kochen seit der Kreuzgangster-Forenkrise alle im eigenen Saft.

 

So richtig verstehe ich das auch nicht: ist das der Wunsch nach einer richtigen zünftigen Forenkeilerei mit einem gestandenen Reaktionär als Gegner?

 

Ansonsten bin ich ganz froh, dass durch die Isolation solcher Dumpfbacken nicht jedes mal die Relativierung von tausenden Ehrenmorden mit vereinzelten Äußerungen katholischer Kleriker möglich ist.

(Der verlinkte Artikel ist aus dem Middle East Journal. Konservativ, aber seit 2009 peer-reviewed.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meinst du, die Aussage, jemandem eins in die Fresse hauen zu wollen, ist löschenswert?

 

Nein. Ich habe diese Aussage nämlich sofort relativiert, indem festgestellt habe, dass nicht vorhabe, das zu tun. Man bekommt auch nicht die Autoschlüssel weggenommen, wenn man sagt, ich könnte angesichts der Beiträge eines Aristippos einen Schnaps trinken, lasse das aber, weil ich noch fahren muss.

 

 

Strohmann. Ich habe nicht gefragt, ob jemandem eine in die Fresse zu hauen "löschenswert" ist, sondern die Aussage, dies tun zu wollen. Und die hast du nun mal getätigt.

 

Oder anders: Würde die Äußerung des Wunsches, Schnaps zu trinken, mit Wegnahme der Autoschlüssel gestraft, dann müsste man sie dir in deinem Beispiel natürlich wegnehmen.

 

Aber wird werden OT.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie das Gefühl, der müsste einem typischen Piusbruder aus der Seele gesprochen haben.

Das ist zwar keine Widerlegung, sondern nur eine Einzelsichtweise, aber die Piusbrüder, die ich kenne, ticken nicht so. Da gibt es alles dabei, was sie eint, sind "lediglich" Fragen der Liturgie. Moraltheologisch haben manche von denen sehr seltsame Vorstellungen - ach ja, einige nicht zölibatär lebende Schwule sind auch dabei.

 

Es gibt darunter Akademikerinnen, denen sicherlich ihr Mann nicht viel reinredet, und Familien, die so überhaupt nicht "traditionell arbeitsteilig" sind.

 

Ich würde, wenn ich solche Meinungen suchen würde, eher in evangelikalen Kleingemeinschaften suchen, die nicht an irgendwelchen großen Verbänden dranhängen. Dort dürfte am ehesten die Chance bestehen, dass solche Meinungen nicht nur vorhanden sind, sondern dass sie auch geäußert werden. Ob dann allerdings die Männer, die sowas äußern, selber in ihrer Familie das leben, ist nochmal eine andere Frage. Manchmal äußern auch Frauen solche Meinungen, und wenn dann der Ehemann dabei steht, dann wird der noch gefragt "Gell, bei uns sagst Du, wo es lang geht". In einem Ton, dem nicht widersprochen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal eine Nachfrage für Doofe: also ist die Äußerung, die von Alfons mit:

"Frauen können verhindern, dass sie geschlagen werden, indem sie einfach das tun, was die Männer von ihnen verlangen".

 

wiedergegeben wurde, gar nicht so gefallen, sondern es ist das gesagt worden, was Flo in dem blog zitiert hat?

 

Dann entschuldige ich mich bei Sokrates und dem Forum für eine erneute falsche Stellungnahme, ich hätte schon gestern lernen sollen, Zitate immer erst im Zusammenhang und an der Quelle zu überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal eine Nachfrage für Doofe: also ist die Äußerung, die von Alfons mit:

"Frauen können verhindern, dass sie geschlagen werden, indem sie einfach das tun, was die Männer von ihnen verlangen".

 

wiedergegeben wurde, gar nicht so gefallen, sondern es ist das gesagt worden, was Flo in dem blog zitiert hat?

 

Dann entschuldige ich mich bei Sokrates und dem Forum für eine erneute falsche Stellungnahme, ich hätte schon gestern lernen sollen, Zitate immer erst im Zusammenhang und an der Quelle zu überprüfen.

Hier ist die Originalpredigt: http://www.architoledo.org/Arzobispo%20don%20Braulio/2015/12%2027%20homilia%20sagrada%20familia.htm

 

Ob die von Rince zitierte Bloggerin korrekt übersetzt hat bliebe zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, ich muss erst checken, dann schreiben.

Nein, nein, das Forum wäre deutlich langweiliger, wenn sich alle daran halten würden. Außerdem entfiele der Spass, anderen ihre Fehler vorzuhalten.

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gefragt, ob jemandem eine in die Fresse zu hauen "löschenswert" ist, sondern die Aussage, dies tun zu wollen. Und die hast du nun mal getätigt.

 

 

Ich stelle richtig, dass ich diese Aussage nicht getätigt habe. Ich im Gegenteil betont, das nicht tun zu wollen, obwohl die Aussagen von kam in mir die Lust dazu erwecken. Da drehst meine Worte herum. Das ist unredlich, wenn auch nicht unüblich.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gegendarstellung: http://disputata.de/...chof-die-frauen Wer mag denn den spainschen Text im Link übersetzen?

 

Danke für denn Link - die Übersetzung habe ich auch erst auf den zweiten Blick gefunden.

 

Daraus:

 

Der Großteil der Frauen, die getötet werden, werden von ihren Ehemännern umgebracht, die ihre Frauen nicht respektieren, die sie ablehnen, vielleicht, weil sie manchmal ihre Anweisungen nicht befolgen; oder sie werden durch ihre Expartner umgebracht, oder auch durch die, mit denen sie zusammenlebten. Oft ist es eine vom Machismo herrührende Reaktion, die ihren Ursprung darin hat, dass sie die Scheidung eingereicht hat. Es ist wunderbar, dass die Frauen, die bedroht werden, das (offen) sagen, und es gibt durch neue Schutzmechanismen die Möglichkeit, ein Verbrechen zu verhindern.

Dass der phd auf dieser Grundlage behauptet, der Erzbischof habe den Frauen die Schuld an der häuslichen Gewalt zugewiesen, ist Rufmord.

 

Und ich ja oben geschrieben habe

 

Lasset uns beten, dass man ihn falsch zitiert hat.

 

sage ich jetzt: Gott sei Dank.

Domradio hat es wohl es wohl auch gemerkt, denn der von mir gesetzte Link geht jetzt ins Leere - leider gibt es keine Richtigstellung. Mich ärgert das, weil ich zuerst auf die hpd Meldung gestoßen bin, dann gegoogelt und Domradio gefunden habe. Die hpd Meldung hätte ich nicht verlinkt, Domradio hielt ich dagegen für seriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Gegendarstellung: http://disputata.de/...chof-die-frauen Wer mag denn den spainschen Text im Link übersetzen?

Danke für denn Link - die Übersetzung habe ich auch erst auf den zweiten Blick gefunden.

 

Daraus:

 

Der Großteil der Frauen, die getötet werden, werden von ihren Ehemännern umgebracht, die ihre Frauen nicht respektieren, die sie ablehnen, vielleicht, weil sie manchmal ihre Anweisungen nicht befolgen; oder sie werden durch ihre Expartner umgebracht, oder auch durch die, mit denen sie zusammenlebten. Oft ist es eine vom Machismo herrührende Reaktion, die ihren Ursprung darin hat, dass sie die Scheidung eingereicht hat. Es ist wunderbar, dass die Frauen, die bedroht werden, das (offen) sagen, und es gibt durch neue Schutzmechanismen die Möglichkeit, ein Verbrechen zu verhindern.

Dass der phd auf dieser Grundlage behauptet, der Erzbischof habe den Frauen die Schuld an der häuslichen Gewalt zugewiesen, ist Rufmord.

 

Und ich ja oben geschrieben habe

 

Lasset uns beten, dass man ihn falsch zitiert hat.

sage ich jetzt: Gott sei Dank.

 

Domradio hat es wohl es wohl auch gemerkt, denn der von mir gesetzte Link geht jetzt ins Leere - leider gibt es keine Richtigstellung. Mich ärgert das, weil ich zuerst auf die hpd Meldung gestoßen bin, dann gegoogelt und Domradio gefunden habe. Die hpd Meldung hätte ich nicht verlinkt, Domradio hielt ich dagegen für seriös.

 

Eigentlich schade. War ne gute Story.

 

Ich unterstütze allerdings Sokrates Wunsch nach etwas mehr Meinungsvielfalt hier im Forum. Siri fehlt mir ebenso wie Udal und TMF. Irgendwie war das Forum vor 10-12 Jahren lustiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie auch immer, ich muss erst checken, dann schreiben.

Nein, nein, das Forum wäre deutlich langweiliger, wenn sich alle daran halten würden. Außerdem entfiele der Spass, anderen ihre Fehler vorzuhalten.

Dale

 

 

Du bist nett.

Trotzdem, könnte ein Forum glaubhaft katholisch sein ohne Kasteiung und Bußaufrufe?

Das ist auch Lokalkolorit, genauso wie die Ketzer und die Inquisition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde es sehr bedauerlich, dass hier niemand ist, der willens und in der Lage ist, die Ansichten des Herrn Erzbischof zu verteidigen.

 

Hast Du diesen Beitrag von kam übersehen?

Ich deute das schon als Versuch, die Ansichten des Herrn Erzbischof zu verteidigen.

 

Wie sich herausstellt, war es auch nötig und gerechtfertigt S.E. zu verteidigen. Aber es gibt ja hier sogar Katholiken, die auf den HPD hereinfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domradio hat es wohl es wohl auch gemerkt, denn der von mir gesetzte Link geht jetzt ins Leere - leider gibt es keine Richtigstellung. Mich ärgert das, weil ich zuerst auf die hpd Meldung gestoßen bin, dann gegoogelt und Domradio gefunden habe. Die hpd Meldung hätte ich nicht verlinkt, Domradio hielt ich dagegen für seriös.

 

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/kampf-gegen-die-macho-kultur

 

(Der KNA ist wohl auch nicht immer zu trauen - aber wenigstens zieht sie Fehlinformationen auch zurück, wenn sie sich als solche erwiesen haben)

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...