Jump to content

Neuer Präsident der KU Eichstätt


MartinO

Recommended Posts

Der gewählte Kandidat für die Präsidentschaft der Katholischen Universität Eichstätt, Prof. Ulrich Hemel, wurde vom Bischof nicht ernannt. Schon vorher gab es scheinbar Probleme, das "Nihil obstat" aus Rom zu erhalten. Hat jemand eine Ahnung, was hier los ist?

 

Interview

 

Einiges scheint hier seltsam zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gewählte Kandidat für die Präsidentschaft der Katholischen Universität Eichstätt, Prof. Ulrich Hemel, wurde vom Bischof nicht ernannt. Schon vorher gab es scheinbar Probleme, das "Nihil obstat" aus Rom zu erhalten. Hat jemand eine Ahnung, was hier los ist?

 

Interview

 

Einiges scheint hier seltsam zu laufen.

 

 

also zuerstmal möchte ich sagen dass ich auch ausm bistum eichstätt kommen und mehrere male mit unserem bischof (gregor maria hanke) geredet habe. zuletzt in altötting...allerdings noch nie über dise Präsidenten sache

 

unser bischof ist ein großartiger mann! und in der presse wird derzeit stark gegen ihn gewettert

 

allerdings halte ich es für richtig wenn man einem Mann, der nun zum 3. mal verheiratet ist nicht die erlaubnis gibt eine katholische Uni zu leiten

 

 

Das gab der bischof allerdings nicht als grund an. seine begründung war "vertrauensbruch". es hat angeblich ein vertrauliches gespräch zwischen beiden gegeben und der "neue rektor" hat alles weitergepetzt, was die beiden so gesprochen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gewählte Kandidat für die Präsidentschaft der Katholischen Universität Eichstätt, Prof. Ulrich Hemel, wurde vom Bischof nicht ernannt. Schon vorher gab es scheinbar Probleme, das "Nihil obstat" aus Rom zu erhalten. Hat jemand eine Ahnung, was hier los ist?

 

Interview

 

Einiges scheint hier seltsam zu laufen.

 

 

also zuerstmal möchte ich sagen dass ich auch ausm bistum eichstätt kommen und mehrere male mit unserem bischof (gregor maria hanke) geredet habe. zuletzt in altötting...allerdings noch nie über dise Präsidenten sache

 

unser bischof ist ein großartiger mann! und in der presse wird derzeit stark gegen ihn gewettert

 

allerdings halte ich es für richtig wenn man einem Mann, der nun zum 3. mal verheiratet ist nicht die erlaubnis gibt eine katholische Uni zu leiten

Seine ersten beiden Ehen waren annulliert, sodass er auch nach Kirchenrecht als zum ersten Mal verheiratet gilt.

Außerdem kann man darüber zwar diskutieren, aber eben das wurde nicht als Begrüngung angegeben.

 

 

Das gab der bischof allerdings nicht als grund an. seine begründung war "vertrauensbruch". es hat angeblich ein vertrauliches gespräch zwischen beiden gegeben und der "neue rektor" hat alles weitergepetzt, was die beiden so gesprochen haben.

So? Was hat er denn weitergegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Eine große Chance für die Universität Eichstätt wurde durch ein paar reaktionäre Kleingeister in Rom und auf deutschen Bischofssitzen vergeben. Hanke ist da vermutlich nur ausführendes Würstel.

 

Professor Hemel (den ich als konservativ und höchst kompetent, aber eben auch als kritischen Selbstdenker einschätze - ich kenne ihn vom Sehen, er wohnt hier um die Ecke) ist sehr honorig. Im Gegensatz zu ihm sehe ich durch seine Nicht-Ernennung sehr wohl die Idee einer katholischen Hochschule in Frage gestellt. Wenn ich im bayerischen Landtag säße, würde ich die Hochschule Eichstätt ernsthaft in Frage stellen.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gewählte Kandidat für die Präsidentschaft der Katholischen Universität Eichstätt, Prof. Ulrich Hemel, wurde vom Bischof nicht ernannt. Schon vorher gab es scheinbar Probleme, das "Nihil obstat" aus Rom zu erhalten. Hat jemand eine Ahnung, was hier los ist?

 

Interview

 

Einiges scheint hier seltsam zu laufen.

 

 

also zuerstmal möchte ich sagen dass ich auch ausm bistum eichstätt kommen und mehrere male mit unserem bischof (gregor maria hanke) geredet habe. zuletzt in altötting...allerdings noch nie über dise Präsidenten sache

 

unser bischof ist ein großartiger mann! und in der presse wird derzeit stark gegen ihn gewettert

 

allerdings halte ich es für richtig wenn man einem Mann, der nun zum 3. mal verheiratet ist nicht die erlaubnis gibt eine katholische Uni zu leiten

Seine ersten beiden Ehen waren annulliert, sodass er auch nach Kirchenrecht als zum ersten Mal verheiratet gilt.

Außerdem kann man darüber zwar diskutieren, aber eben das wurde nicht als Begrüngung angegeben.

 

 

Das gab der bischof allerdings nicht als grund an. seine begründung war "vertrauensbruch". es hat angeblich ein vertrauliches gespräch zwischen beiden gegeben und der "neue rektor" hat alles weitergepetzt, was die beiden so gesprochen haben.

So? Was hat er denn weitergegeben?

 

naja und auch wenn die ehen annuliert sind....ich finde, dass das auch eine "trennung" also irgendwie ja auch eine scheidung ist. eine ehe schließt man für das leben. und diese annulierungen sind auch nur schlupflöcher, damit man nicht als geschieden gilt.

 

 

was er weitergegeben hat weiß ich nicht....aber bei uns steht auch nix in der lokalpresse was er gesagt haben soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

für obermini zum nachdenken:

 

als ich so in deinem alter war, und auch noch ne weile danach, wußte ich für jedes problem DIE lösung. ich wusste nicht nur alles, sondern ichmeinte, ich wüsste auch alles besser. allerdings hatte ich bei aller selbstkritik - und nun im nachhinein gesehen - deutlich mehr ahnung von den dingen, von denen ich da redete.

 

es ist ja nett, wenn du mit deinem bischof schon mal geredet hast. und es ist natürlich vom bischof unverzeihlich, dass er über "diese präsidentensache" nicht mit dir geredet hat.

 

(insider: warum denke ich gerade an kordian???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Eine große Chance für die Universität Eichstätt wurde durch ein paar reaktionäre Kleingeister in Rom und auf deutschen Bischofssitzen vergeben. Hanke ist da vermutlich nur ausführendes Würstel.

Welche deutschen Bischöfe hast du denn im Verdacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geschehnisse werfen ein bezeichnendes Licht darauf, was man sich seitens der katholischen Kirche unter Freiheit der Universität und der Wissenschaft vorstellt.

Zudem bekommt man ein Bild davon was katholisches Intrigantentum gepaart mit einem völligen Fehlen von Konfliktkultur anrichten können.

 

Mich erinnert die "Konfliktlösung" daran, dass vor einigen Jahren der Erzbisc hof von Wien seinem Generalvikar das Kündigungsschreiben in der Nacht unter der Tür durchgeschoben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geschehnisse werfen ein bezeichnendes Licht darauf, was man sich seitens der katholischen Kirche unter Freiheit der Universität und der Wissenschaft vorstellt.

Zudem bekommt man ein Bild davon was katholisches Intrigantentum gepaart mit einem völligen Fehlen von Konfliktkultur anrichten können.

 

Mich erinnert die "Konfliktlösung" daran, dass vor einigen Jahren der Erzbisc hof von Wien seinem Generalvikar das Kündigungsschreiben in der Nacht unter der Tür durchgeschoben hat.

Zumindest scheinen einige Bischöfe noch nicht kapiert zu haben, dass diese heimliche Art der "Konfliktlösung" im 21. Jahrhundert dem Ansehen der Kirche sicher nicht nützt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja und auch wenn die ehen annuliert sind....ich finde, dass das auch eine "trennung" also irgendwie ja auch eine scheidung ist. eine ehe schließt man für das leben. und diese annulierungen sind auch nur schlupflöcher, damit man nicht als geschieden gilt.

 

So ein Schmarrn: Wenn eine Ehe annulliert wird, dann wird festgestellt, dass sie von Anfang an nicht gültig war. Wenn ein Prof. Hemel diese katholischen Schlupflöcher für sich zu nutzen weiß, dann dürfen doch diejenigen, die das ermöglichen nicht in deswegen kritisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Eine große Chance für die Universität Eichstätt wurde durch ein paar reaktionäre Kleingeister in Rom und auf deutschen Bischofssitzen vergeben. Hanke ist da vermutlich nur ausführendes Würstel.

Welche deutschen Bischöfe hast du denn im Verdacht?

 

 

Wen denn wohl: Die SZ und die Nürnberger Nachrichten haben vor allem Müller in Verdacht. Zusätzlich Mixa und auch Marx soll sich auf deren Seite geschlagen haben. Die durch die Bande des M verbundenen um nicht M-Bande zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Eine große Chance für die Universität Eichstätt wurde durch ein paar reaktionäre Kleingeister in Rom und auf deutschen Bischofssitzen vergeben. Hanke ist da vermutlich nur ausführendes Würstel.

Welche deutschen Bischöfe hast du denn im Verdacht?

Den Selben wie die Süddeutsche Zeitung. Unabhängig voneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie aus gewöhnlich sehr gut unterrichteten Kreisen innerhalb der katholischen Kirche zu hören ist.

 

Geht es mutmaßlich um Vertrauensbruch, aus einem internen und vertraulichen Gespräch sind offensichtlich vertrauliche Einzelheiten an Medien bekannt gegeben worden.

 

------------------------------

 

Die erste Ehe wurde nach Medienberichten annulliert.

Die zweite Ehe wurde nach Medienberichten nur vor dem Standesamt geschlossen.

Somit ist die dritte Ehe laut Medienberichten kirchenrechtlich die 1. und somit nach katholischen Recht gültig geschlossen.

 

Mir persönlich scheint dieser Kandidat aus sehr unterschiedlichen Gründen für dieses Amt als ungeeignet nicht nur weil, @Sokrates den Kandidat als kritischen Selbstdenker und honorig bezeichnet.

 

Ich glaube nicht das in dieser Causa ein deutscher oder bayerischer Bischof in Rom interveniert hat, das verweise ich aufgrund meiner Erfahrungen aus der nahen Vergangenheit, in den Bereich der boshaften Spekulation gegen katholische Würdenträger die nicht nach der Pfeife des medialen Zeitgeist tanzen.

bearbeitet von Konrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für obermini zum nachdenken:

 

als ich so in deinem alter war, und auch noch ne weile danach, wußte ich für jedes problem DIE lösung. ich wusste nicht nur alles, sondern ichmeinte, ich wüsste auch alles besser. allerdings hatte ich bei aller selbstkritik - und nun im nachhinein gesehen - deutlich mehr ahnung von den dingen, von denen ich da redete.

 

Ach ja, früher war alles besser. Selbst die Jugend war besser.

 

es ist ja nett, wenn du mit deinem bischof schon mal geredet hast. und es ist natürlich vom bischof unverzeihlich, dass er über "diese präsidentensache" nicht mit dir geredet hat.

 

(insider: warum denke ich gerade an kordian???)

(Hat Kordian auch mit seinem Bischof geplaudert? Kann ich mir gar nicht vorstellen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Ehe wurde nach Medienberichten annulliert.

Die zweite Ehe wurde nach Medienberichten nur vor dem Standesamt geschlossen.

Somit ist die dritte Ehe laut Medienberichten kirchenrechtlich die 1. und somit nach katholischen Recht gültig geschlossen.

 

Mir persönlich scheint dieser Kandidat aus sehr unterschiedlichen Gründen für dieses Amt als ungeeignet nicht nur weil, @Sokrates den Kandidat als kritischen Selbstdenker und honorig bezeichnet.

Warum?

Etwa weil erst sein dritter Anlauf, eine nach katholischem Recht gültige Ehe einzugehen, erfolgreich war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Eine große Chance für die Universität Eichstätt wurde durch ein paar reaktionäre Kleingeister in Rom und auf deutschen Bischofssitzen vergeben. Hanke ist da vermutlich nur ausführendes Würstel.

Welche deutschen Bischöfe hast du denn im Verdacht?

 

 

Wen denn wohl: Die SZ und die Nürnberger Nachrichten haben vor allem Müller in Verdacht. Zusätzlich Mixa und auch Marx soll sich auf deren Seite geschlagen haben. Die durch die Bande des M verbundenen um nicht M-Bande zu sagen.

Das habe ich zwar auch gelesen, scheint mir aber recht spekulativ. Bisher waren doch weder Müller noch Mixa dafür bekannt, im Hintergrund zu agieren. Wenn einer von beiden Hemel hätte verhindern wollen, hätte er es imho auch bekannt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Eine große Chance für die Universität Eichstätt wurde durch ein paar reaktionäre Kleingeister in Rom und auf deutschen Bischofssitzen vergeben. Hanke ist da vermutlich nur ausführendes Würstel.

Welche deutschen Bischöfe hast du denn im Verdacht?

 

 

Wen denn wohl: Die SZ und die Nürnberger Nachrichten haben vor allem Müller in Verdacht. Zusätzlich Mixa und auch Marx soll sich auf deren Seite geschlagen haben. Die durch die Bande des M verbundenen um nicht M-Bande zu sagen.

Das habe ich zwar auch gelesen, scheint mir aber recht spekulativ. Bisher waren doch weder Müller noch Mixa dafür bekannt, im Hintergrund zu agieren. Wenn einer von beiden Hemel hätte verhindern wollen, hätte er es imho auch bekannt gemacht.

 

 

also ich glaube nicht dass mixa und müller dabei eine allzugroße rolle haben. die hauptrolle dürfte der eichstätter bischof gregor maria hanke osb haben.

 

ist ja schließlich seine diozöse und "seine" uni

 

das heißt natürlich nicht dass die anderen m´s nichts zu sagen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ach ja, früher war alles besser. Selbst die Jugend war besser.

 

sag ich doch gar nicht, wir waren auch nicht besser, allerdings meiner erinnerung nach auf deutlich höherem geistigem niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja schließlich seine diozöse und "seine" uni

Besser hättest du nicht zeigen können, dass du keine Ahnung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ach ja, früher war alles besser. Selbst die Jugend war besser.

 

sag ich doch gar nicht, wir waren auch nicht besser, allerdings meiner erinnerung nach auf deutlich höherem geistigem niveau.

 

Das ist genau die Verklärung der Vergangenheit die nicht stimmt......

 

Wir waren keinen Deut klüger

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frankfurter Rundschau gibt es ein Interview mit Prof. Hemel. Die Behauptung von Bischof Hanke, das Vertrauensverhältnis sei gestört, ist offensichtlich eine Lüge. Auszüge daraus:

 

FR: Dabei wurden Sie Ende Januar vom Hochschulrat gewählt.

 

Hemel: Ja, mit großer Mehrheit und viel Rückenwind. Der zuständige Bischofsvikar hatte mir umgehend gratuliert und meine Frau und mich zum Abendessen mit dem Bischof eingeladen. Ein verletztes Vertrauensverhältnis kann ich da nicht erkennen. Das Verhältnis zum Bischof und seinem Vertreter war immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

 

Ach ja, früher war alles besser. Selbst die Jugend war besser.

 

sag ich doch gar nicht, wir waren auch nicht besser, allerdings meiner erinnerung nach auf deutlich höherem geistigem niveau.

 

Das ist genau die Verklärung der Vergangenheit die nicht stimmt......

 

Wir waren keinen Deut klüger

 

 

du vielleicht B)

 

woher willst du es bei mir beurteilen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es nicht sein, dass der Bischof meinte, ein zum dritten Mal verheirateter Uni-Präsident - Annullierung hin oder her (diese Möglichkeit ist auch nicht unumstritten) - wäre einfach schlecht für die Optik einer katholischen Universität.

 

Allerdings war ihm wohl bewusst, dass eine offizielle Ablehnung aus diesem Grund eine mindestens ebenso schiefe Optik ergibt.

 

Dass allerdings das nun entstandene Geraune die schlimmste aller denkbaren Optiken erzeugt, war ihm dabei wohl nicht bewusst.

 

Blöd gelaufen das Ganze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frankfurter Rundschau gibt es ein Interview mit Prof. Hemel. Die Behauptung von Bischof Hanke, das Vertrauensverhältnis sei gestört, ist offensichtlich eine Lüge. Auszüge daraus:

 

FR: Dabei wurden Sie Ende Januar vom Hochschulrat gewählt.

 

Hemel: Ja, mit großer Mehrheit und viel Rückenwind. Der zuständige Bischofsvikar hatte mir umgehend gratuliert und meine Frau und mich zum Abendessen mit dem Bischof eingeladen. Ein verletztes Vertrauensverhältnis kann ich da nicht erkennen. Das Verhältnis zum Bischof und seinem Vertreter war immer gut.

Ah interessant. Es ist also unmöglich, dass ein Vertrauensverhältnis in der Zeit von Januar bis Mai zerstört werden kann? Aber Hauptsache, den Lügner ausgepackt. Auch sonst enthält der Thread nichts als Spekulationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah interessant. Es ist also unmöglich, dass ein Vertrauensverhältnis in der Zeit von Januar bis Mai zerstört werden kann? Aber Hauptsache, den Lügner ausgepackt. Auch sonst enthält der Thread nichts als Spekulationen.

Willst du gar noch behaupten wollen, die Kirche gäbe hier ein gutes Bild ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...