Jump to content

Neuer Präsident der KU Eichstätt


MartinO

Recommended Posts

Nach wochenlangem Hickhack, der als bekannt vorausgesetzt werden kann, um den Amtsantritt des gewählten Universitätspräsidenten erzählt der für Hochschulen zuständige bayerische Minister Thomas Goppel (da hat Nursianer die ominöse "undichte Stelle", von der er vorgibt, sie alleine nicht ausmachen zu können)

 

Deine billigen Unterstellungen kannst du dir sparen. Hätte ich gewusst, dass Goppel selbst das im Radio erzählt hat, dann hätte ich das geschrieben. Es beweist ja meine Vermutung, dass Hanke für die Vorabmeldung gar nichts konnte. Hast du dir die Diskussion überhaupt durchgelesen?

 

Sorry, ich konnte ja nicht wissen, dass Du gerade erst von einer Mondreise zurückgekehrt bist. Ja - ich habe die Diskussion gelesen und nebenher fleissig recherchiert. Hättest Du auch tun können. Nochmal: auch Du stellst hier "Vermutungen" an, während Du andere dafür kritisierst. Einen "Beweis" für Deine Vermutung geben die Äusserungen Goppels auch nicht her.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wochenlangem Hickhack, der als bekannt vorausgesetzt werden kann, um den Amtsantritt des gewählten Universitätspräsidenten erzählt der für Hochschulen zuständige bayerische Minister Thomas Goppel (da hat Nursianer die ominöse "undichte Stelle", von der er vorgibt, sie alleine nicht ausmachen zu können)

 

Deine billigen Unterstellungen kannst du dir sparen. Hätte ich gewusst, dass Goppel selbst das im Radio erzählt hat, dann hätte ich das geschrieben. Es beweist ja meine Vermutung, dass Hanke für die Vorabmeldung gar nichts konnte. Hast du dir die Diskussion überhaupt durchgelesen?

 

Sorry, ich konnte ja nicht wissen, dass Du gerade erst von einer Mondreise zurückgekehrt bist. Ja - ich habe die Diskussion gelesen und nebenher fleissig recherchiert. Hättest Du auch tun können.

Offenbar nicht. Es war Sokrates, der behauptet hat, der Bischof habe Hemel über das Radio von seiner Ablehnung wissen lassen. Vom überaus erleucheteten Julius erfahren wir jetzt, dass Goppel das höchstpersönlich im Radio verbreitet hat. Da stellt sich die Frage, was du eigentlich von mir willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war Sokrates, der behauptet hat, der Bischof habe Hemel über das Radio von seiner Ablehnung wissen lassen. Vom überaus erleucheteten Julius erfahren wir jetzt, dass Goppel das höchstpersönlich im Radio verbreitet hat. Da stellt sich die Frage, was du eigentlich von mir willst.

 

Seltsam nur, dass ausser Dir wahrscheinlich jeder verstanden hat, wie die Äusserung von Sokrates gemeint war. Aber wenn es Dir hilft, erteile ich ihm hiermit eine Rüge dafür, dass er die Ironie in diesem Halbsatz nicht so deutlich gemacht hat, dass auch Du sie bemerken konntest. Damit ist für mich das Ende der Debatte gekommen, ich verziehe mich, wie oben versprochen, wieder aus dem Katholikenreservat.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war Sokrates, der behauptet hat, der Bischof habe Hemel über das Radio von seiner Ablehnung wissen lassen. Vom überaus erleucheteten Julius erfahren wir jetzt, dass Goppel das höchstpersönlich im Radio verbreitet hat. Da stellt sich die Frage, was du eigentlich von mir willst.

 

Seltsam nur, dass ausser Dir wahrscheinlich jeder verstanden hat, wie die Äusserung von Sokrates gemeint war. Aber wenn es Dir hilft, erteile ich ihm hiermit eine Rüge dafür, dass er die Ironie in diesem Halbsatz nicht so deutlich gemacht hat, dass auch Du sie bemerken konntest. Damit ist für mich das Ende der Debatte gekommen, ich verziehe mich, wie oben versprochen, wieder aus dem Katholikenreservat.

Und ich möchte es nicht versäumen, dir für deine überaus wichtigen und sehr sachdienlichen Anmerkungen herzlich zu danken B).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für feige halte ich Hanke auch
nur Geduld ... der wird auch noch mutig; im Ruhestand.

Ob ich dann noch lebe? Er wird erst in 22 Jahren pensioniert.

 

Despektierlicher Ausdruck editiert.

Gabriele als Mod.

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesem Maßstab hätte Marx auch nicht Erzbischof in München werden dürfen.
nach welchem Maßstab, kam, ist dann denn Reinhard Marx Erzbischof in München ("von München und Freising") geworden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für feige halte ich Hanke auch
nur Geduld ... der wird auch noch mutig; im Ruhestand.

Ob ich dann noch lebe? Er wird erst in 22 Jahren pensioniert.

 

Despektierlicher Ausdruck editiert.

Gabriele als Mod.

 

 

Hier schien Hanke für Dich noch ein Mann mit Format zu sein. Wie schnell die Zeit vergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das darfst Du nicht so eng sehen, Felix. The Times They Are A-Changin' - das wusste schon Dylan.

bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das darfst Du nicht so eng sehen, Felix. The Times They Are A-Changin' - das wusste schon Dylan.

 

Müller-Bashing wird ja langsam langweilig. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mei... Damals schrieben halt die Zeitungen auch noch positiv über Hanke, also konnte sich Soki auch gefahrenlos ein solches Urteil erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für feige halte ich Hanke auch
nur Geduld ... der wird auch noch mutig; im Ruhestand.

Ob ich dann noch lebe? Er wird erst in 22 Jahren pensioniert.

 

Despektierlicher Ausdruck editiert.

Gabriele als Mod.

 

 

Hier schien Hanke für Dich noch ein Mann mit Format zu sein. Wie schnell die Zeit vergeht.

Tja, daran kannst du sehen, dass ich Hanke durchaus wohlwollend begegnet bin. Ich habe Hanke (wie auch Ratzinger - zu dem kannst du auch sehr positive Statements lesen, als er anfing) einen ziemlichen Vetrauensvorschuss eingeräumt. Den haben sie inzwischen komplett aufgebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mei... Damals schrieben halt die Zeitungen auch noch positiv über Hanke, also konnte sich Soki auch gefahrenlos ein solches Urteil erlauben.

Nützlich für die real existierende Kirche, dass sich immer wieder Leute finden, die auch die unwürdigsten Handlungen von Bischöfen noch beklatschen.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hier nur zwei Postings mit insgesamt zwei Zeilen geschrieben habe und diese beiden Postings auch noch ziemlich nah beisammen stehen, solltest selbst Du in der Lage sein, deren Inhalt korrekt zu erfassen.

Keine Silbe sagt was über Hanke. Um Dich geht's.

 

So, und jetzt noch viel Spaß beim Pflegen deiner Hierarchophobie, alter Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hier nur zwei Postings mit insgesamt zwei Zeilen geschrieben habe und diese beiden Postings auch noch ziemlich nah beisammen stehen, solltest selbst Du in der Lage sein, deren Inhalt korrekt zu erfassen.

Keine Silbe sagt was über Hanke. Um Dich geht's.

Nun. Um dieses Urteil über mich fällen zu können musst du aber entweder meine Beurteilung Hankes ablehnen (also doch sehr wohl etwas über Hanke sagen, auch wenn du den Namen nicht erwähnst). Oder aber, das könnte natürlich auch sein, du pflegst nur eine persönliche Abneigung gegen mich alten Mann, die unabhängig von dem ist, was ich über Hanke schreibe. Ich hatte, das muss ich zugeben, zu deinen Gunsten angenommen, es sei nicht nur eine Blutgrätsche in den Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls kann sich Ratzi sein Ziel abschminken, die Uni Eichstätt solle "aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und helfen, dem deutschen Katholizismus in Zeiten fortschreitender Säkularisierung Richtung und Ziel zu geben"
Wieso willst du dem nun neu zu ernennenden Präsidenten jetzt schon vorneweg Prügel vor die Beine werfen? Schauen wir doch erst mal, wer er ist und was er vor hat!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls kann sich Ratzi sein Ziel abschminken, die Uni Eichstätt solle "aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und helfen, dem deutschen Katholizismus in Zeiten fortschreitender Säkularisierung Richtung und Ziel zu geben"

Wieso willst du dem nun neu zu ernennenden Präsidenten jetzt schon vorneweg Prügel vor die Beine werfen? Schauen wir doch erst mal, wer er ist und was er vor hat!

Ich bin doch nicht in der Lage, Prügel zwischen die Beine von Kandidaten zu werfen. Aber ich bin in der Lage, die herumliegenden Prügel zwischen den Beinen künftiger Kandidaten zu sehen. Ich wette um was du willst, dass sie bestenfalls einen drittklassigen Kandidaten finden werden. (Wahrscheinlicher ist: Einen vierklassigen, der darauf brennt, endlich einen drittklassigen Job zu bekommen).

 

Ich hätte auch schon einen Kandidatenvorschlag: Weihbischof Laun aus Österreich. Der hat genau das intellektuelle Profil, das den Herren Hanke und Müller vorschweben dürfte. Und sogar einen Doktortitel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls kann sich Ratzi sein Ziel abschminken, die Uni Eichstätt solle "aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und helfen, dem deutschen Katholizismus in Zeiten fortschreitender Säkularisierung Richtung und Ziel zu geben"

Wieso willst du dem nun neu zu ernennenden Präsidenten jetzt schon vorneweg Prügel vor die Beine werfen? Schauen wir doch erst mal, wer er ist und was er vor hat!

 

Worum es geht, hat Bischof Hanke ja hier dargestellt:

http://www.zeit.de/2008/02/C-Hanke?page=all

Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum es geht, hat Bischof Hanke ja hier dargestellt:

http://www.zeit.de/2008/02/C-Hanke?page=all

Zu dumm nur, dass der jetzt abgemeierte Kandidat für dieses Profil die Top-Voraussetzungen mitbrachte.

 

Der katholische Aspekt muss auf jede Wissenschaft einzeln heruntergebrochen werden. Nehmen Sie die Wirtschaftswissenschaften. Da muss die christliche Soziallehre einfach eine wichtige Rolle spielen. Oder die Problematik des Nord-Süd-Gefälles. Auch ein Geograf könnte sich für Themen interessieren, die für die Kirche relevant sind, etwa den Erhalt der Schöpfung. Und auch in der Pädagogik und Lehrerausbildung, die bei uns eine große Rolle spielt, muss das christliche Menschenbild immer im Hinterkopf sein. Die Theologie wiederum sollte mit allen anderen Studiengängen eng vernetzt sein.

 

Genau das hätte man von Hemel erwarten können. Als ob das Wahlgremium sich die Worte des Bischofs zu Herzen genommen hätte und deshalb vier Wochen später (am 30. Januar) Hemel gewählt. Um so unverständlicher ist Hankes Entscheidung.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hätte man von Hemel erwarten können.

 

Wirklich? M.E. ist er als Wissenschaftler wenig ausgewiesen. Publikationen? In Uni-Kreisen zählt so was. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette um was du willst, dass sie bestenfalls einen drittklassigen Kandidaten finden werden. (Wahrscheinlicher ist: Einen vierklassigen, der darauf brennt, endlich einen drittklassigen Job zu bekommen).

 

Wäre jemand wie J. Ratzinger ein dritt- oder viertklassiger Kandidat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette um was du willst, dass sie bestenfalls einen drittklassigen Kandidaten finden werden. (Wahrscheinlicher ist: Einen vierklassigen, der darauf brennt, endlich einen drittklassigen Job zu bekommen).

 

Wäre jemand wie J. Ratzinger ein dritt- oder viertklassiger Kandidat?

Wozu die Frage, der hat doch sinen Job von dem man nicht einmal in Pension gehen oder zurücktreten darf....also stellt sich die Frage eines Nachfolgejobs nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette um was du willst, dass sie bestenfalls einen drittklassigen Kandidaten finden werden. (Wahrscheinlicher ist: Einen vierklassigen, der darauf brennt, endlich einen drittklassigen Job zu bekommen).

 

Wäre jemand wie J. Ratzinger ein dritt- oder viertklassiger Kandidat?

Wozu die Frage, der hat doch sinen Job von dem man nicht einmal in Pension gehen oder zurücktreten darf....also stellt sich die Frage eines Nachfolgejobs nicht.

Ich nehme an, Felix wollte Sokrates lediglich fragen, ob in seiner Vorstellungswelt überhaupt ein Kandidat existiert, der gedanklich dem Papst nahe steht und dennoch nicht als "dritt- bis viertklassig" zu klassifizieren sei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette um was du willst, dass sie bestenfalls einen drittklassigen Kandidaten finden werden. (Wahrscheinlicher ist: Einen vierklassigen, der darauf brennt, endlich einen drittklassigen Job zu bekommen).

 

Wäre jemand wie J. Ratzinger ein dritt- oder viertklassiger Kandidat?

Wozu die Frage, der hat doch sinen Job von dem man nicht einmal in Pension gehen oder zurücktreten darf....also stellt sich die Frage eines Nachfolgejobs nicht.

Ich nehme an, Felix wollte Sokrates lediglich fragen, ob in seiner Vorstellungswelt überhaupt ein Kandidat existiert, der gedanklich dem Papst nahe steht und dennoch nicht als "dritt- bis viertklassig" zu klassifizieren sei.

 

Vielleicht hast Du recht......aber dann hätte man diese Frage eben in eine weniger dumme Formulierung bringen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette um was du willst, dass sie bestenfalls einen drittklassigen Kandidaten finden werden. (Wahrscheinlicher ist: Einen vierklassigen, der darauf brennt, endlich einen drittklassigen Job zu bekommen).

 

Wäre jemand wie J. Ratzinger ein dritt- oder viertklassiger Kandidat?

Wozu die Frage, der hat doch sinen Job von dem man nicht einmal in Pension gehen oder zurücktreten darf....also stellt sich die Frage eines Nachfolgejobs nicht.

Ich nehme an, Felix wollte Sokrates lediglich fragen, ob in seiner Vorstellungswelt überhaupt ein Kandidat existiert, der gedanklich dem Papst nahe steht und dennoch nicht als "dritt- bis viertklassig" zu klassifizieren sei.

 

Vielleicht hast Du recht......aber dann hätte man diese Frage eben in eine weniger dumme Formulierung bringen müssen.

 

Udalricus hat verstanden, was ich meinte. Im Übrigen denke ich, dass dies auch für Dich möglich gewesen wäre, da ich nicht geschrieben habe: Wäre J. Ratzinger ein dritt- oder viertklassiger Kandidat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...