Jump to content

Neuer Präsident der KU Eichstätt


MartinO

Recommended Posts

Bischof Hanke wird von Universitätsprofessoren verteidigt: http://www.domradio.de/aktuell/artikel_42133.html

 

Grüße, KAM

Radio Vatikan hat einen (fast) gleichlautenden Artikel:

D: Professoren verteidigen Hanke

Klingt ja ganz gut.

Gleichlautend in beiden Artikeln:

Der Brief ist unterzeichnet von den beiden emeritierten Professoren Heinz Otto Luthe und Bernhard Sutor sowie dem Lehrstuhlinhaber für Klassische Philologie, Hans Jürgen Tschiedel. Luthe war früher KU-Vizepräsident. Der Politologe Sutor war lange Jahre auch Vorsitzender des Landeskomitees der Katholiken in Bayern

 

Diese drei Herren kommen zu folgendem Schluß:

Die Haltung des Senats sei „keineswegs für die Professorenschaft unserer Universität repräsentativ“, sondern ein „bedauerliches Dokument selbstgerechter Uneinsichtigkeit“.

Wie sieht das denn die restliche Professorenschaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn die restliche Professorenschaft?

frag Sokrates - der ist Meister im Kaffeesatzlesen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn die restliche Professorenschaft?

frag Sokrates - der ist Meister im Kaffeesatzlesen B)

Für die Frage, wer für die Meinung der Professoresnschaft der Uni Eichstätt repräsentativ ist, der gewählte Senat (dem sich in Folge alle sieben Fakultäten angeschlossen haben (Quelle)) oder zwei ehemalige Professoren und ein aktiver, genügt Anwendung des normalen Hausverstand. Inbesondere wenn man sich die Information vor Augen hält, dass sich sämtliche sieben Dekane der Fakultäten dem Votum des Senats angeschlossen haben.

 

Das Anwenden des gesunden Menschenverstandes mag Erich allerdings wie Lesen im Kaffeesatz vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breaking News: Hanke schmeißt Kanzler der Uni raus.

 

Im Bemühen um mehr kirchlichen Einfluss hat der Stiftungsrat unter Leitung des Eichstätter Bischofs Gregor Maria Hanke den Kanzler der KU, Gottfried Freiherr von der Heydte, mit sofortiger Wirkung unbefristet beurlaubt.

 

http://www.sueddeutsche.de/bayern/artikel/195/180638/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir bleibt die Luft weg. Kann Bischof Hanke das?

Gibt es Äußerungen dazu von der Bayerischen Staatsregierung? Immerhin trägt der Steuerzahler 75 Prozent der Kosten dieser Hochschule.

 

Juana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir bleibt die Luft weg. Kann Bischof Hanke das?

Gibt es Äußerungen dazu von der Bayerischen Staatsregierung? Immerhin trägt der Steuerzahler 75 Prozent der Kosten dieser Hochschule.

 

Juana

 

Der Volkswirtschaft werden auch weit mehr als 75 Prozent der Absolventen zugeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante und erfolgversprechende Machiavellistische Strategie. Man kaufe mit dem Geld und der Macht, die einem zur Verfügung steht, eine Prüfungsgesellschaft, die die Aufgabe bekommt, Dreck am Stecken der vorigen Unileitung zu finden. Dann sind die beschäftigt und können nicht dagegenhalten.

 

Das könnte klappen, um die aufmüpfigen Köpfe niederzuknüppeln. Allerdings wird man auf diese Art kaum eine Renommier- und Vorzeigeuniversität zustande bekommen. Eher eine Bananenuniversität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt der Staat hinginge und die Mittel streichen würde, wäre das wahrscheinlich ganz böse und eine unrechtmäßige Einmischung in universitätsinterne Angelegenheiten... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch, dass der eine oder andere Politiker ins Grübeln kommt, ob man das Geld nicht besser in eine andere Hochschule stecken sollte ...

 

B)

bearbeitet von Juana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich übrigens korrigieren. Die Kirche zahlt nicht 25% sondern nur 15%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breaking News: Hanke schmeißt Kanzler der Uni raus.

 

Hier die bischöfliche Presseerklärung:

 

Presseerklärung der Stiftung Katholische Universität Eichstätt - Umfassender Neubeginn an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

 

Erfreulich, daß jetzt vernünftige Leute an die Spitze kommen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfreulich, daß jetzt vernünftige Leute an die Spitze kommen.

1. Über die weiß man so viel wie über den Vorgänger. Es gibt keinben Grund, warum die "vernünftiger" sein sollten als Hemel. Fakt ist, dass der eine von beiden schon mal bei der Vorentscheidung gegen Hemel durchgefallen ist. (Und das spricht ja nach neuer Lesart gegen einen Kandidaten, dass er sich erfolglos irgendwo beworben hat).

2. Die beiden sind so alt, die machen das höchstens übergangsweise.

3. Noch ist gar nicht klar, ob dieser "Putsch von oben" durchgeht. Der Senat tagt morgen.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante und erfolgversprechende Machiavellistische Strategie. Man kaufe mit dem Geld und der Macht, die einem zur Verfügung steht, eine Prüfungsgesellschaft, die die Aufgabe bekommt, Dreck am Stecken der vorigen Unileitung zu finden. Dann sind die beschäftigt und können nicht dagegenhalten.

 

Das könnte klappen, um die aufmüpfigen Köpfe niederzuknüppeln. Allerdings wird man auf diese Art kaum eine Renommier- und Vorzeigeuniversität zustande bekommen. Eher eine Bananenuniversität.

 

 

naja.... ich bin gespannt, wie du diese unterstellung belegen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Die beiden sind so alt, die machen das höchstens übergangsweise.

 

 

ich hatte durchaus etwas von einer interims-leitung gehört.... heißt das nicht so viel wie "übergangsweise"? B)

bearbeitet von Stefan Mellentin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte durchaus etwas von einer interims-leitung gehört.... heißt das nicht so viel wie "übergangsweise"? B)

Schön, dass du weißt, was das Wort "interims" bedeutet. Wenn du so gut informiert bist, hättest ja du das Kam mitteilen können, statt meiner. Ich wusste es in der Tat schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.... ich bin gespannt, wie du diese unterstellung belegen willst.

Von welcher Unterstellung redest du? Willst du bestreiten, dass Hanke eine Unternehmensberatung engagiert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wird man auf diese Art kaum eine Renommier- und Vorzeigeuniversität zustande bekommen.
aber wen interessiert das schon?

 

schau, wen interessiert das heute noch, daß damals Ratzinger die Berufung von J. B. Metz an die LMU verhindert hat? wer weiß das heute überhaupt noch?

 

über solche Sachen wächst doch schnell das Gras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du bestreiten, dass Hanke eine Unternehmensberatung engagiert hat?
also, die Mittelbayerische sagt, daß da eine "eine renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft" beauftragt worden sei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du bestreiten, dass Hanke eine Unternehmensberatung engagiert hat?
also, die Mittelbayerische sagt, daß da eine "eine renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft" beauftragt worden sei.

Der Vorsitzenden des Stiftungsrates der Stiftung Katholische Universität Eichstätt, Bischof Gregor Maria Hanke OSB, spricht ebenfalls von einer "renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft". Und zwar hier:

 

Stellungnahme des Vorsitzenden des Stiftungsrates der Stiftung Katholische Universität Eichstätt, Bischof Gregor Maria Hanke OSB, zu dem an der Verwaltung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt eingeleiteten Prüfverfahren.

 

Was ist denn der Unterschied zwischen Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du bestreiten, dass Hanke eine Unternehmensberatung engagiert hat?
also, die Mittelbayerische sagt, daß da eine "eine renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft" beauftragt worden sei.

Der Vorsitzenden des Stiftungsrates der Stiftung Katholische Universität Eichstätt, Bischof Gregor Maria Hanke OSB, spricht ebenfalls von einer "renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft". Und zwar hier:

 

Stellungnahme des Vorsitzenden des Stiftungsrates der Stiftung Katholische Universität Eichstätt, Bischof Gregor Maria Hanke OSB, zu dem an der Verwaltung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt eingeleiteten Prüfverfahren.

 

Was ist denn der Unterschied zwischen Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft?

 

Eine WP-Gesellschaft untersteht der WP-Ordnung, sie prüft hier nach gesetzlichen Kriterien. Unternehmensberater ist dagegen eine nicht geregelte Tätigkeit, die ganz unterschiedliche Berufsbilder umfassen kann. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Unterschied zwischen Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft?

Der gleiche wie zwischen einem Ordenspater und einem Benediktinerpater. Das eine ist spezifischer als das andere. Da auch die Prozesse angeblich geprüft werden sollen, geht der Auftrag über eine Wirtschaftprüfung offenbar hinaus.

 

Ist für meinen Punkt auch egal. Fakt ist: Man versucht dem Kanzler was anzuhängen. Eine ziemlich üble Masche:

 

Laut Bischof Gregor Maria Hanke wurde im Pensionsfonds eine Lücke von vier Millionen Euro entdeckt. Obwohl diese Lücke inzwischen geschlossen wurde, bleibt die Lage bei dem Fonds prekär. Wirtschaftsprüfer sollen jetzt alle Vorgänge unter die Lupe nehmen.

[...]

Der Schuldige für das Defizit steht für den Bischof offenbar fest: Die Haushalts- und Wirtschaftsführung der Uni mit dem Jahreshaushalt von 47 Millionen Euro habe in der Verantwortung von der am Montag beurlaubten Kanzlers Gottfried von der Heydtes gelegen, bekräftigte Hanke am Mittwoch erneut. In einer "arbeitsvertraglichen Weisung" wurde inzwischen allen Mitarbeiter der Universität untersagt, mit dem beurlaubten Kanzler zu sprechen.

 

Quelle

 

Das glaube ich schlicht und ergreifend nicht. Solche Fehler macht ein Profi nicht. Das sieht mehr eher nach Dreckwerfen aus, in der Hoffnung, es möge was hängen bleiben. Und dank des Kontaktverbots (eine typisch kirchliche Maßnahme, ist allerdings in den letzten 100 Jahren etwas aus der Mode gekommen) kann sich der Kanzler auch nicht wirklich dagegen wehren.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.... ich bin gespannt, wie du diese unterstellung belegen willst.

Von welcher Unterstellung redest du? Willst du bestreiten, dass Hanke eine Unternehmensberatung engagiert hat?

 

nu ja.... ich meinte das da:

 

Man kaufe mit dem Geld und der Macht, die einem zur Verfügung steht, eine Prüfungsgesellschaft, die die Aufgabe bekommt, Dreck am Stecken der vorigen Unileitung zu finden.

 

und das da:

...um die aufmüpfigen Köpfe niederzuknüppeln.

 

ich bestreite nicht, daß bischof hanke eine unternehmensberatung engagiert hat, den zweck allerdings müsstest du belegen oder deine böse zunge im zaume halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...