Jump to content

Neuer Präsident der KU Eichstätt


MartinO

Recommended Posts

 

Genau das hätte man von Hemel erwarten können.

 

Wirklich? M.E. ist er als Wissenschaftler wenig ausgewiesen. Publikationen? In Uni-Kreisen zählt so was. Grüße, KAM

Offenbar gut genug ausgewiesen, dass die Uni-Gremien (die auf so etwas wert legen) ihn gewählt haben.Wenn er Hanke zu wenig ausgewiesen gewesen wäre, hätte er das bestimmt gesagt, statt von mangelndem Vertrauen zu faseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette um was du willst, dass sie bestenfalls einen drittklassigen Kandidaten finden werden. (Wahrscheinlicher ist: Einen vierklassigen, der darauf brennt, endlich einen drittklassigen Job zu bekommen).

Wäre jemand wie J. Ratzinger ein dritt- oder viertklassiger Kandidat?

Ratzinger ist ein Elfenbeinturm-Gelehrter. Der hat von Management (und das ist ein Uni-Präsidentenjob zu 90%) keine Ahnung. Für diesen Job wäre er nicht mal viertklassig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat von Management (und das ist ein Uni-Präsidentenjob zu 90%) keine Ahnung. Für diesen Job wäre er nicht mal viertklassig.

 

Ich dachte, die administrativen Dinge macht der Kanzler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat von Management (und das ist ein Uni-Präsidentenjob zu 90%) keine Ahnung. Für diesen Job wäre er nicht mal viertklassig.

Ich dachte, die administrativen Dinge macht der Kanzler.

Oh Mann; Management ist nicht nur Verwaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat von Management (und das ist ein Uni-Präsidentenjob zu 90%) keine Ahnung. Für diesen Job wäre er nicht mal viertklassig.

Ich dachte, die administrativen Dinge macht der Kanzler.

Oh Mann; Management ist nicht nur Verwaltung.

 

Dafür hat der Präsident doch seine persönlichen Referenten. Meiner Meinung nach muss der Präsident ein gutes Aushängeschild sein.

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat von Management (und das ist ein Uni-Präsidentenjob zu 90%) keine Ahnung. Für diesen Job wäre er nicht mal viertklassig.

Ich dachte, die administrativen Dinge macht der Kanzler.

Oh Mann; Management ist nicht nur Verwaltung.

 

Dafür hat der Präsident doch seine persönlichen Referenten. Meiner Meinung nach muss der Präsident ein gutes Aushängeschild sein.

Die Zeiten der "Grüsse Augusts" und "Frühstücksdirektoren" ohne persönliche Fähigkeiten sind längst vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat von Management (und das ist ein Uni-Präsidentenjob zu 90%) keine Ahnung. Für diesen Job wäre er nicht mal viertklassig.

Ich dachte, die administrativen Dinge macht der Kanzler.

Oh Mann; Management ist nicht nur Verwaltung.

 

Dafür hat der Präsident doch seine persönlichen Referenten. Meiner Meinung nach muss der Präsident ein gutes Aushängeschild sein.

Ist dir das nicht peinlich, deine Ahnungslosigkeit derartig offenherzig zu Schau zu stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir das nicht peinlich, deine Ahnungslosigkeit derartig offenherzig zu Schau zu stellen?

 

Willst Du damit jetzt sagen, dass man Unternehmer gewesen sein oder Wirtschaftswissenschaften studiert haben muss, um in Deutschland Unipräsident zu werden? Das trifft auf die wenigsten Amtsinhaber in Deutschland zu.

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir das nicht peinlich, deine Ahnungslosigkeit derartig offenherzig zu Schau zu stellen?

Willst Du damit jetzt sagen, dass man Unternehmer gewesen sein oder Wirtschaftswissenschaften studiert haben muss, um in Deutschland Unipräsident zu werden? Das trifft auf die wenigsten Amtsinhaber in Deutschland zu.

Nein, damit will ich sagen, dass es wieder schade um die Zeit war, dir zu antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat von Management (und das ist ein Uni-Präsidentenjob zu 90%) keine Ahnung. Für diesen Job wäre er nicht mal viertklassig.

Ich dachte, die administrativen Dinge macht der Kanzler.

Oh Mann; Management ist nicht nur Verwaltung.

 

Hemel ist bei den Managerjobs die er hatte, immer rausgeflogen. Es fehlt ihm wohl das Talent, andere mitzunehmen. Wird das von einem Präsidenten nicht erwartet, gerade, wenn er etwas verändern will? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hemel ist bei den Managerjobs die er hatte, immer rausgeflogen. Es fehlt ihm wohl das Talent, andere mitzunehmen. Wird das von einem Präsidenten nicht erwartet, gerade, wenn er etwas verändern will? Grüße, KAM
Das Niveau ist sogar für deine Verhältnisse deutlich zu niedrig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir das nicht peinlich, deine Ahnungslosigkeit derartig offenherzig zu Schau zu stellen?

Willst Du damit jetzt sagen, dass man Unternehmer gewesen sein oder Wirtschaftswissenschaften studiert haben muss, um in Deutschland Unipräsident zu werden? Das trifft auf die wenigsten Amtsinhaber in Deutschland zu.

Nein, damit will ich sagen, dass es wieder schade um die Zeit war, dir zu antworten.

 

Das Kopieren und Einfügen Deiner immer wiederkehrenden Plattitüden wird Dich doch nicht soviel Zeit kosten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11/06/2008 14.09.38

D: Eichstätter Bischof geht in die Offensive

 

 

In der Führungskrise an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) geht der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in die Offensive. In einem Schreiben an alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter der KU informierte Hanke am Mittwoch über die weiteren Schritte. Zwei Personen sollen benannt werden, die die Hochschule kommissarisch leiten. Zu den Gründen der Ablehnung des gewählten Kandidaten schreibt Hanke, dass in der Wahlordnung eine Beteiligung der Kirche Trägers erst nach der Wahl vorgesehen gewesen sei; auch seien die entsprechenden Personalunterlagen viel zu spät gekommen und dazu noch unvollständig. Diese hätten ihn nicht überzeugt. Wörtlich schreibt er weiter: „In diesen Prüfzusammenhängen kamen nach und nach weitere erhebliche Mängel der jetzigen Grundordnung zum Vorschein, die wesentlich ein Grund dafür sind, dass es jetzt zu solch großen Verzögerungen hinsichtlich der Nachfolge im Präsidentenamt kommt. Die Transparenz des gesamten Verfahrens muss hier verbessert werden.“

 

(pm 11.06.2008 mc)

 

Quelle: Radio Vatikan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schreiben scheint dem guten Hanke von GeLuMü diktiert worden zu sein. Die Glaubwürdigkeit der Ausreden gemahnt stark an die Regensburger Bistumsseite.

 

" ... dass in der Wahlordnung eine Beteiligung der Kirche Trägers erst nach der Wahl vorgesehen gewesen sei; auch seien die entsprechenden Personalunterlagen viel zu spät gekommen und dazu noch unvollständig. Diese hätten ihn nicht überzeugt. "

 

Was für peinliche Rechtfertigungsversuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hemel ist bei den Managerjobs die er hatte, immer rausgeflogen. Es fehlt ihm wohl das Talent, andere mitzunehmen. Wird das von einem Präsidenten nicht erwartet, gerade, wenn er etwas verändern will? Grüße, KAM
Das Niveau ist sogar für deine Verhältnisse deutlich zu niedrig.

 

Ach ja: aus welchem Job ist er denn n i c h t rausgeflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: aus welchem Job ist er denn n i c h t rausgeflogen?

Hast Du schon a u f g e h ö r t, deine Frau zu verprügeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwann vor langer zeit gab es mal einen kommentar auf der startseite von kath.de verlinkt, in dem sehr schön beschrieben war, wie die Uni Eichstätt in der zeit der vakanz ganz gehörig die statuten der hochschule geändert hat, damit der (nicht existente) bischof nicht einspruch erheben kann.

 

gibts diesen artikel noch irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht ganz verstanden, was die Uni getan haben soll, und kann mich auch nicht an einen Artikel erinnern, der etwas beschreibt, das sich so anhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht ganz verstanden, was die Uni getan haben soll, und kann mich auch nicht an einen Artikel erinnern, der etwas beschreibt, das sich so anhört.

 

hm.... also soweit ich mich recht erinnere hat die uni in der zeit der vakanz die wahlordnung für das präsidentenamt dahingehend geändert, daß der bischof kein mitspracherecht, sondern nur noch ein veto-recht hat.

als gregor hanke bischof wurde hat er diese neuerung geschluckt, hätte wohl aber auch dabei noch theoretisch ein wörtchen mitzureden gehabt.

dann wurde hemel gewählt und auch da hatte man ihn offenbar nicht mal gefragt.

 

ich erinnere mich, daß das wohlmöglich ein kath.de-wochen(end)kommentar gewesen sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Im jüngsten Falle der Besetzung des Präsidentenamts sah das in der neuen Grundordnung niedergelegte Wahlverfahren eine Beteiligung des Trägers erst nach der Wahl vor;" (aus dem oben zitierten und mit Quelle versehenen Brief von Bischof Gregor Maria Hanke OSB).

 

Ich denke, hier liegt der hase im pfeffer.... der bischof ist sauer, weil er einen neue grundordnung vor die nase gesetzt bekam, mit der er nicht einverstanden ist.

 

grundsätzlich finde ich es allerdings richtig, daß der träger einer ausbildungsstätte auch sein personal aussucht.

 

mein ehemaliges gymnasium ist in der trägerschaft einer privaten stiftung, die vom bistum hildesheim vertreten wird. da entscheidet auch das bistum, wer schulleiter wird. ist das nicht legitim?

 

ich denke auch, daß eine solche entscheidung zunächst einmal nicht auf die "freiheit der wissenschaft und lehre" zurückzuführen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Im jüngsten Falle der Besetzung des Präsidentenamts sah das in der neuen Grundordnung niedergelegte Wahlverfahren eine Beteiligung des Trägers erst nach der Wahl vor;" (aus dem oben zitierten und mit Quelle versehenen Brief von Bischof Gregor Maria Hanke OSB).

 

Ich denke, hier liegt der hase im pfeffer.... der bischof ist sauer, weil er einen neue grundordnung vor die nase gesetzt bekam, mit der er nicht einverstanden ist.

 

grundsätzlich finde ich es allerdings richtig, daß der träger einer ausbildungsstätte auch sein personal aussucht.

 

mein ehemaliges gymnasium ist in der trägerschaft einer privaten stiftung, die vom bistum hildesheim vertreten wird. da entscheidet auch das bistum, wer schulleiter wird. ist das nicht legitim?

 

ich denke auch, daß eine solche entscheidung zunächst einmal nicht auf die "freiheit der wissenschaft und lehre" zurückzuführen ist.

 

Nichts dagegen einzuwenden, wenn die Einrichtung ausschließlich vom Träger und nicht aus Steuergeldern finanziert wird.

 

Juana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: aus welchem Job ist er denn n i c h t rausgeflogen?

Hast Du schon a u f g e h ö r t, deine Frau zu verprügeln?

 

Paßt nicht, weil über mich nicht im Internet nachzulesen ist, daß ich sowas getan hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Im jüngsten Falle der Besetzung des Präsidentenamts sah das in der neuen Grundordnung niedergelegte Wahlverfahren eine Beteiligung des Trägers erst nach der Wahl vor;" (aus dem oben zitierten und mit Quelle versehenen Brief von Bischof Gregor Maria Hanke OSB).

 

Ich denke, hier liegt der hase im pfeffer.... der bischof ist sauer, weil er einen neue grundordnung vor die nase gesetzt bekam, mit der er nicht einverstanden ist.

 

grundsätzlich finde ich es allerdings richtig, daß der träger einer ausbildungsstätte auch sein personal aussucht.

 

mein ehemaliges gymnasium ist in der trägerschaft einer privaten stiftung, die vom bistum hildesheim vertreten wird. da entscheidet auch das bistum, wer schulleiter wird. ist das nicht legitim?

 

ich denke auch, daß eine solche entscheidung zunächst einmal nicht auf die "freiheit der wissenschaft und lehre" zurückzuführen ist.

 

Vetorechte sind immer heikel. Ich weiß nicht, wer die Uni bei dieser Änderung beraten hat. Jedenfalls müßte man bei Existenz eines Vetorechts damit diplomatisch umgehen und sicherstellen, welche etwa Gewählten kein Veto zu erwarten haben. - Jedenfalls darf man sich sonst nicht beschweren, wenn das Vetorecht ausgeübt wird. Und gegen Hemel sprechen drei sachliche Gründe: er hat fast nichts publiziert, er hat in seiner praktischen Tätigkeit mehrfach Schiffbruch erlitten, er hat nicht das Vertrauen des Bischofs, die Universität katholich prägen zu können. Das reicht zum Neinsagen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: aus welchem Job ist er denn n i c h t rausgeflogen?

Hast Du schon a u f g e h ö r t, deine Frau zu verprügeln?

 

Paßt nicht, weil über mich nicht im Internet nachzulesen ist, daß ich sowas getan hätte...

Natürlich passt es, weil der Verdacht, dass du Deine Frau verprügelst, über das Internat nachzulesen ist. Spätestens nach meinem Beitrag (und als genau der Beitrag zum Thema "Dreckschleudern,", als der er gedacht war). Es soll eigentlich nur zum Ausdruck bringen, warum man auf Beiträge dieses Kalibers nicht eingehen darf. Ich hoffe doch stark, dass Du nicht deine Frau verprügelst, so wie ich davon ausgehe, dass Hemel nicht der Soziopath ist, den du ihm unterjubeln willst. Denn deine Beweise dafür sind so stark wie meine (für die Tatsache, dass du deine Frau verprügelst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass Hemel nicht der Soziopath ist, den du ihm unterjubeln willst.

 

Mitnichten. Das unterstellst du nur. Nur weil man keine Bücher schreibt, öfter mal aus dem Job fliegt und das Vertrauen seines Bischofs nicht hat, ist man kein "Soziopath". Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...