Jump to content

Neuer Präsident der KU Eichstätt


MartinO

Recommended Posts

St. Mellertin geht von einem Grundvertrauen an die derzeitigen Bischofsamtsinhaber aus, dass ich nur als realitätsfremd bezeichnen kann. Gerade weil einer Bischof ist, muss er besonders damit rechnen, dass sein Verhalten und seine Amtsführung mit den Maßstäben gemessen werden, die sie selbst in der Kirche ständige von anderen verlangen. Auf Grund vielfältiger Erfahrungen kann ich nur sagen, mein Grundvertrauen in die Amtsträger ist lange schon weg.

 

Wenn Sokrates hier seine Eindrücke über das Chaos, dass Hanke offensichtlich angerichtet hat, schildert und seine Schlüsse zieht, dann ist das nicht anderes, als wie mit jedem Politiker und Wirtschaftsführer auch, der solches Verhalten in der Öffentlichkeit an den Tag legt. Es gibt keinerlei Grund hier ein anderen Maßstab anzulegen, im Gegenteil, wie oben ausgeführt.

 

Wenn manche Leute sich nicht vorstellen können, dass das menschliche Verhalten durch einen Weiheakt in keinster Weise sich ändert, dann gibt das mir Rätsel auf über menschliches Verhalten grundsätzlich. Wenn dann aber noch berechtigt und seriös vorgetragene Kritik an der Amtsführung eines Bischofs zu solchen Vorwürfen und Tiraden gegen den Überbringer einer schlechen Botschaft losgelassen werden, dann kann ich nur empfehlen mal Grundsätzlich über den vorwiegend menschlichen Teil der Kirche nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein hervorragender Leitartikel von M. Drobinski in der Süddeutschen.

Wie steht dort geschrieben: Einen wie Romano Guardini bräuchten sie in Eichstätt. Also der Ruf nach einem "starken Mann", einem Führer. Und wer bejubelt diesen Ruf?? ja nee, is klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht dort geschrieben: Einen wie Romano Guardini bräuchten sie in Eichstätt. Also der Ruf nach einem "starken Mann", einem Führer.

Du bist, wie man sieht, nicht mal zum Zeitungslesen in der Lage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht dort geschrieben: Einen wie Romano Guardini bräuchten sie in Eichstätt. Also der Ruf nach einem "starken Mann", einem Führer.

Du bist, wie man sieht, nicht mal zum Zeitungslesen in der Lage.

Ist ja klar, dass Du auch nach einem Führer rufst B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht dort geschrieben: Einen wie Romano Guardini bräuchten sie in Eichstätt. Also der Ruf nach einem "starken Mann", einem Führer.

Du bist, wie man sieht, nicht mal zum Zeitungslesen in der Lage.

Ist ja klar, dass Du auch nach einem Führer rufst B)

Finde ich auch nicht gut, einen Ruf nach einem Führer.

Aber die Zeit ist wohl noch nicht reif für eine Uni-Präsidentin.

Und Hildegard von Bingen ist schon lange tot. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch nicht gut, einen Ruf nach einem Führer.

Den Ruf nach dem Führer hat allerdings außer Erich keiner gemacht. Und der Drobinski-Artikel gibt diesen Ruf auch nicht her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch nicht gut, einen Ruf nach einem Führer.

Den Ruf nach dem Führer hat allerdings außer Erich keiner gemacht. Und der Drobinski-Artikel gibt diesen Ruf auch nicht her.

aus diesem Artikel:

Einen wie Romano Guardini bräuchten sie in Eichstätt. Dort taumelt die katholische Universität im Chaos.........Da könnte einer wie Guardini helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch nicht gut, einen Ruf nach einem Führer.

Den Ruf nach dem Führer hat allerdings außer Erich keiner gemacht. Und der Drobinski-Artikel gibt diesen Ruf auch nicht her.

aus diesem Artikel:

Einen wie Romano Guardini bräuchten sie in Eichstätt. Dort taumelt die katholische Universität im Chaos.........Da könnte einer wie Guardini helfen.

Wobei es im Artikel ausdrücklich nicht um Führerqualitäten, sondern um Guardinis Fähigkeit, Glauben und Wissen zu verbinden, geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch nicht gut, einen Ruf nach einem Führer.

Den Ruf nach dem Führer hat allerdings außer Erich keiner gemacht. Und der Drobinski-Artikel gibt diesen Ruf auch nicht her.

aus diesem Artikel:

Einen wie Romano Guardini bräuchten sie in Eichstätt. Dort taumelt die katholische Universität im Chaos.........Da könnte einer wie Guardini helfen.

Wobei es im Artikel ausdrücklich nicht um Führerqualitäten, sondern um Guardinis Fähigkeit, Glauben und Wissen zu verbinden, geht.

wie sollte denn Guardinis aus dem Chaos raushelfen?? Führungslos??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drobinski-Artikel überfordert unseren Erich ganz eindeutig. Ich werde mich zu seiner Dünnpfiffexegese jedenfalls nicht mehr äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drobinski-Artikel überfordert unseren Erich ganz eindeutig. Ich werde mich zu seiner Dünnpfiffexegese jedenfalls nicht mehr äußern.

Deine Motzerei zeigt, dass ich mal wieder ins Wespennest gestochen habe: Ruf nach dem starken Mann - und mit ihm raus aus dem Chaos - woher kenn ich das - ja nee, is klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drobinski-Artikel überfordert unseren Erich ganz eindeutig. Ich werde mich zu seiner Dünnpfiffexegese jedenfalls nicht mehr äußern.

Deine Motzerei zeigt, dass ich mal wieder ins Wespennest gestochen habe: Ruf nach dem starken Mann - und mit ihm raus aus dem Chaos - woher kenn ich das - ja nee, is klar.

Oh Gott, jetzt kommt wieder die Fundi-Logik im Stile: Wenn ich verfolgt werde, bin ich Jesus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drobinski-Artikel überfordert unseren Erich ganz eindeutig. Ich werde mich zu seiner Dünnpfiffexegese jedenfalls nicht mehr äußern.

Deine Motzerei zeigt, dass ich mal wieder ins Wespennest gestochen habe: Ruf nach dem starken Mann - und mit ihm raus aus dem Chaos - woher kenn ich das - ja nee, is klar.

Oh Gott, jetzt kommt wieder die Fundi-Logik im Stile: Wenn ich verfolgt werde, bin ich Jesus.

neee, jetzt müsste eigendlich von Dir ein Beitrag kommen, dass Bischof Müller an dem Chaos die Schuld trägt B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht mehr äußern.

 

Wäre ein gute Idee. Warte doch das Ergebnis der Wirtschaftsprüfer ab und interessant wird natürlich werden, wer die Uni zukünftig führt. Warum keine Frau? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht mehr äußern.

Wäre ein gute Idee. Warte doch das Ergebnis der Wirtschaftsprüfer [...]

Das würde dir so passen, mich so verkürzen, gelle.

Und was das Ergebnis der Wirtschaftsprüfer angeht, da hat Drobinski auch die Maßstäbe gesetzt: "[...]was darauf deutet, dass bald entweder von einiger Misswirtschaft zu berichten ist oder von einem Bischof, der sich blamiert hat". Wenn die Kanonen, die Hanke da gezündet hat, zum Rohrkrepierer werden oder nur ein paar Spatzen erlegen (worauf im Moment alles hindeutet, siehe die Blamage mit der Pensionskasse), dann wird man wirklich, wie ich das angedeutet habe, auf den Bischof zeigen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist es nicht passiert, aber damit eines klar ist: Bei Nazivergleichen werde ich nicht nur editieren, sondern mir eine Verwarnung zumindest überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

St. Mellertin geht von einem Grundvertrauen an die derzeitigen Bischofsamtsinhaber aus, dass ich nur als realitätsfremd bezeichnen kann. Gerade weil einer Bischof ist, muss er besonders damit rechnen, dass sein Verhalten und seine Amtsführung mit den Maßstäben gemessen werden, die sie selbst in der Kirche ständige von anderen verlangen. Auf Grund vielfältiger Erfahrungen kann ich nur sagen, mein Grundvertrauen in die Amtsträger ist lange schon weg.

 

Wenn Sokrates hier seine Eindrücke über das Chaos, dass Hanke offensichtlich angerichtet hat, schildert und seine Schlüsse zieht, dann ist das nicht anderes, als wie mit jedem Politiker und Wirtschaftsführer auch, der solches Verhalten in der Öffentlichkeit an den Tag legt. Es gibt keinerlei Grund hier ein anderen Maßstab anzulegen, im Gegenteil, wie oben ausgeführt.

 

Wenn manche Leute sich nicht vorstellen können, dass das menschliche Verhalten durch einen Weiheakt in keinster Weise sich ändert, dann gibt das mir Rätsel auf über menschliches Verhalten grundsätzlich. Wenn dann aber noch berechtigt und seriös vorgetragene Kritik an der Amtsführung eines Bischofs zu solchen Vorwürfen und Tiraden gegen den Überbringer einer schlechen Botschaft losgelassen werden, dann kann ich nur empfehlen mal Grundsätzlich über den vorwiegend menschlichen Teil der Kirche nachzudenken.

 

das ist eine blödsinnige kritik, die den hauptgedanken meiner ausführungen überhaupt nicht aufgreift und zum zweiten:

noch ist es deutsches rechtsgut, daß jemand so lange undschuldig ist, bis seine schuld nachgewiesen ist!

bisher hat sokrates dem bischof bestechung vorgeworfen (bzw. mehr oder weniger klar ausgedrückt, daß der bischof die prüfungskommission dahingehend bezahlt hat, daß sie ihm das gewünschte ergebnis liefern).

das finde ich eine dreiste unterstellung. mit grundvertrauen hat das erstmal nur bedingt zu tun. es geht vielmehr darum, daß hier ein grundrecht mit füßen getreten wird und das von jemandem, der sich auf die fahnen geschrieben hat, er lasse sich an der wahrheit und den fakten messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher hat sokrates dem bischof bestechung vorgeworfen (bzw. mehr oder weniger klar ausgedrückt, daß der bischof die prüfungskommission dahingehend bezahlt hat, daß sie ihm das gewünschte ergebnis liefern).

das finde ich eine dreiste unterstellung.

Ich finde das in der Tat eine dreiste Unterstellung. Die jemand, der so penetrant den Gutmenschen herauskehrt, wie du das tust, unterlassen sollte.

 

Wer will kann nachlesen, was ich getan habe: Ich habe die Vermutung geäußert, Hanke habe die Wirtschaftprüfer engagiert, um von der Heydte was anzuhängen, nicht, weil tatsächlich etwas gegen ihn vorliegt. Diese Einschätzung wurde später von der Süddeutschen Zeitung bestätigt:

 

So wie die Dinge stehen, tut sich die Kirche anscheinend schwer, Gründe für ihr Vorgehen gegen den Kanzler zu finden. Zwar gibt es seit langer Zeit Kritik an seinem selbstherrlichen Regierungsstil. Nach Informationen der SZ liegen dem Stiftungrat der Hochschule jedoch keine Hinweise auf ein Dienstvergehen des Kanzlers vor, das seine Beurlaubung rechtfertigen würde.

Quelle

 

Zu meiner alten Aussage stehe ich, und durch die inzwischen vom Bistum selbst dementierten Falschbehauptung, es gäbe Probleme mit der Pensionskasse, wurden meine Bedenken sogar noch bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist eine bund zum zweiten: noch ist es deutsches rechtsgut, daß jemand so lange undschuldig ist, bis seine schuld nachgewiesen ...

 

aus diesem Grund hat wohl von der Heydte beim Verwaltungsgericht in München Klage erhoben. Der Bischof soll ihm bei seiner Maßnahme noch nicht einmal gehört haben. Aber das Gebaren kennen wir ja zur Genüge bei Kirchens.Ich schätze er wird Recht bekommen.

bearbeitet von kurwenal56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist es nicht passiert, aber damit eines klar ist: Bei Nazivergleichen werde ich nicht nur editieren, sondern mir eine Verwarnung zumindest überlegen.

Willst Du damit andeuten, dass starke Führungspersönlichkeiten nur bei Nazis zu finden sind? Das fände ich sehr merkwürdig. Ich halte Bischof Müller auch für eine starke Führungsperson - aber deswegen gleich an Nazi´s denken halte ich doch mehr als merkwürdig B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Vermutung geäußert, Hanke habe die Wirtschaftprüfer engagiert, um von der Heydte was anzuhängen, nicht, weil tatsächlich etwas gegen ihn vorliegt.

 

genau.... und das finde ich eine dreiste unterstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Vermutung geäußert, Hanke habe die Wirtschaftprüfer engagiert, um von der Heydte was anzuhängen, nicht, weil tatsächlich etwas gegen ihn vorliegt.

 

genau.... und das finde ich eine dreiste unterstellung!

In Anbetracht der Faktenlage ist das eine gerechtfertigte Hypothese. Insbesondere, da keinerlei Verdacht vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist es nicht passiert, aber damit eines klar ist: Bei Nazivergleichen werde ich nicht nur editieren, sondern mir eine Verwarnung zumindest überlegen.

Willst Du damit andeuten, dass starke Führungspersönlichkeiten nur bei Nazis zu finden sind? Das fände ich sehr merkwürdig. Ich halte Bischof Müller auch für eine starke Führungsperson - aber deswegen gleich an Nazi´s denken halte ich doch mehr als merkwürdig B)

Umso besser, wenn das nicht damit gemeint ist:

Deine Motzerei zeigt, dass ich mal wieder ins Wespennest gestochen habe: Ruf nach dem starken Mann - und mit ihm raus aus dem Chaos - woher kenn ich das - ja nee, is klar.
bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Vermutung geäußert, Hanke habe die Wirtschaftprüfer engagiert, um von der Heydte was anzuhängen, nicht, weil tatsächlich etwas gegen ihn vorliegt.

 

genau.... und das finde ich eine dreiste unterstellung!

In Anbetracht der Faktenlage ist das eine gerechtfertigte Hypothese. Insbesondere, da keinerlei Verdacht vorliegt.

 

ich frage mich eben, ob die hypothese gerechtfertigt ist.... gerad von jemandem, der sich an wahrheit und fakten messen lassen will.

ich stelle eine gerechtfertigte hypothese an: du nutzt deine wortschwallerei und dein wissen sehr wohl, um geschickt hier und dort mal eine "(un)gerechtfertigte hyopthese" (=> eine unterstellung, nicht bewiesene wahrheit) genau dann zu posten, wenn es dir und deiner meinung zum nutzen reicht: => bischof hanke zu diffamieren. zumindest mehr zu diffamieren als es notwendig wäre.

du kannst ja gern über seine blödsinnigen entscheidungen bezüglich hemel und allen personalien herziehen. aber die unterstellung, er habe die wirtschaftagentur oder was auch immer bestochen, das ist doch sehr fraglich.

bearbeitet von Stefan Mellentin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...