Jump to content

Schwule für die Pfarrhäuser?


Milo

Recommended Posts

weil DU dir die Mühe nicht machen möchtest in Gottes Wort nachzuschlagen, brauchst du anderen nicht gleich Frechheit vorwerfen, nur weil man nicht sofort mit den Versen daherkommt. Was bringt es, wenn du dir selber nicht die Mühe machst?

Du stellst Behauptungen bezüglich irgendwelcher Jesusaussagen auf, also hast Du sie auch aus der Bibel zu belegen, so einfach ist das.

 

Nimm doch mal Stellung zu den ganzen Versen, einschließlich der der Unterordnung und sag mir deine Sichtweise!

Nö, wieso sollte ich? Weder bin ich der Meinung, dass sich Frauen uns Männern unterzuordnen haben, noch orientiert sich meine Sichtweise an Deiner Bibel.

 

Lieber Julius, solche Aussagen zeugen nicht wirklich vom Erwachsensein. Du kannst dich ja nichtmal zügeln und unterstellst mir ich antworte wie ein pubertierender Lümmel. Wieso führst du dann schon wieder eine Diskussion mit diesem?

 

Ich habe Dir nichts "unterstellt", sondern festgestellt ... Und die Antwort auf die Frage, wie sich die "Unterordnung", die der Verfasser des Epheserbriefes den Ephesern predigt, im Jahre 2008 in Mitteleuropa gestalten soll (sofern man bereit ist, das 2000 Jahre später als verbindlich für Mitteleuropa anzusehen), ist immer noch nicht beantwortet. Wenn es genehm ist, dann drücke Dich dabei allgemeinverständlich aus, frommes Bibelfundamentalistnblabla verstehe ich nämlich nicht.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil DU dir die Mühe nicht machen möchtest in Gottes Wort nachzuschlagen, brauchst du anderen nicht gleich Frechheit vorwerfen, nur weil man nicht sofort mit den Versen daherkommt. Was bringt es, wenn du dir selber nicht die Mühe machst?

Du stellst Behauptungen bezüglich irgendwelcher Jesusaussagen auf, also hast Du sie auch aus der Bibel zu belegen, so einfach ist das.

 

Nimm doch mal Stellung zu den ganzen Versen, einschließlich der der Unterordnung und sag mir deine Sichtweise!

Nö, wieso sollte ich? Weder bin ich der Meinung, dass sich Frauen uns Männern unterzuordnen haben, noch orientiert sich meine Sichtweise an Deiner Bibel.

 

Lieber Julius, solche Aussagen zeugen nicht wirklich vom Erwachsensein. Du kannst dich ja nichtmal zügeln und unterstellst mir ich antworte wie ein pubertierender Lümmel. Wieso führst du dann schon wieder eine Diskussion mit diesem?

 

Ich habe Dir nichts "unterstellt", sondern festgestellt ... Und die Antwort auf die Frage, wie sich die "Unterordnung", die der Verfasser des Epheserbriefes den Ephesern predigt, im Jahre 2008 in Mitteleuropa gestalten soll (sofern man bereit ist, das 2000 Jahre später als verbindlich für Mitteleuropa anzusehen), ist immer noch nicht beantwortet. Wenn es genehm ist, dann drücke Dich dabei allgemeinverständlich aus, frommes Bibelfundamentalistnblabla verstehe ich nämlich nicht.

Gut, dann brauche ich auch nicht weiter ausführen! Es gibt hier bestimmt Menschen die wert auf die Bibel legen und auch ihre eigene Meinung haben, dazu stehen und sie begründen können, ohne mit feigen Manövern auszuweichen. Soviele Fragen hatte ich gestellt in meinem letzten Posting, aber nichts erhalten...typisch...andere kritisieren und selber zu nichts Stellung nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier bestimmt Menschen die wert auf die Bibel legen und auch ihre eigene Meinung haben, dazu stehen und sie begründen können, ohne mit feigen Manövern auszuweichen. Soviele Fragen hatte ich gestellt in meinem letzten Posting, aber nichts erhalten...typisch...andere kritisieren und selber zu nichts Stellung nehmen.

 

Ich habe hier kein Hehl daraus gemacht, dass ich mit Deinem fundamentalistischen Umgang mit der Bibel nichts am Hut habe. Warum also hörst Du nicht auf, mich damit zu belästigen - anstatt Dich einer weniger frömmlerischen, dafür aber allgemein verständlichen Sprache zu bedienen.

Ach ja, die Antwort auf die Frage nach der Aufhebung des Mischgewebeverbotes im NT steht auch noch aus - um die hast Du Dich gleichfalls mit einer Frechheit gedrückt.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

man sollte vorsichtig mit der bibel umgehen. sonst macht man die bibel am ende lächerlich.

 

die apostelbriefe sind nicht das wort gottes, sondern das wort des paulus usw.

 

das ist sehr ernst zu nehmen, aber eben nicht das evangelium. bisweilen schreibt ja paulus sogar ausdrücklich, dass er seine eigene meinung äusert, die nicht identisch sein muss, mit der ansicht gottes. vieles in diesen briefen ist zeitgebunden, so z.b. die anweisungen an die herren von sklaven. unter einfluss des liebesgebotes erkennt paulus, dass eben auch die sklaven gut zu behandeln seien. dass die sklaverei an sich gegen das liebesgebot verstößt, das erkennt er offensichtlich nicht.

 

wer sich also auf paulus berufend sklaven zulegt, handelt trotzdem GEGEN das gebot gottes.

 

ähnliches gilt für die frage, wie mann und frau zueinander zu stehen haben. wenn man da von unterordnung reden kann, dann nur in dem sinne, dass beide sich einander unterordnen, ihr wohl dem des anderen nachordnen. einander in liebe dienen...

 

was das thema hier angeht:

 

paulus dachte offenbar, als kind seiner zeit, alle menschen seien von natur aus hetero. und weil einige sündigen, werden sie - quasi als strafe - dann hingegeben ihren seltsamen neigungen. partnerschaftliche liebe zwischen zwei menschen des gleichen geschlechtes konnte sich der gute einfach nicht vorstellen. und so redet er auch gar nicht darüber, sondern über tempelprostitution, sexuelle maßlosigkeit, die halt dann auch mal homoerotik ausprobieren will usw.

 

im gesamten evangelium findet sich von jesus keine einzige äusserung zum thema. die apostelbriefe geben, wie gesagt, auch nichts her.

 

was bleibt, sind sätze aus dem alten testament, die eben auch vor einem völlig anderen hintergrund stehen und nicht eins zu eins in die gegenwart transferiert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
sondern das wort des paulus usw.

 

Was den Epheserbrief angeht, so herrschen bei den Gelehrten wohl die Zweifel vor, dass Paulus tatsächlich der Verfasser ist ...

 

 

das kommt noch dazu, aber es ist ja eigentlich sekundär in dem zusammenhang, ob es nun der apostel selbst, oder ein schüler von ihm war.

 

ausserdem wird das victor eh nicht akzeptieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier kein Hehl daraus gemacht, dass ich mit Deinem fundamentalistischen Umgang mit der Bibel nichts am Hut habe. Warum also hörst Du nicht auf, mich damit zu belästigen - anstatt Dich einer weniger frömmlerischen, dafür aber allgemein verständlichen Sprache zu bedienen.

Ach ja, die Antwort auf die Frage nach der Aufhebung des Mischgewebeverbotes im NT steht auch noch aus - um die hast Du Dich gleichfalls mit einer Frechheit gedrückt.

Ich belästige dich??? *******

 

Was bringt es mir dir diese Frage zu beantworten, die Nächste Dumme würd ja schon wieder kommen, außerdem ist das nicht das Thema dieses Threads! Kannst ja nen neuen aufmachen, vll. antworte ich darauf.

 

 

Persönliche Angriffe sind hier nicht erwünscht.

gouvernante als mod.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte vorsichtig mit der bibel umgehen. sonst macht man die bibel am ende lächerlich.

 

die apostelbriefe sind nicht das wort gottes, sondern das wort des paulus usw.

Wieso glaubst du die Bibel könnte lächerlich wirken?

Aber was ist denn ein Mensch, durch den der HG redet??? Kann er da noch widersprüchiges zu Jesus/Gott schreiben???

das ist sehr ernst zu nehmen, aber eben nicht das evangelium. bisweilen schreibt ja paulus sogar ausdrücklich, dass er seine eigene meinung äusert, die nicht identisch sein muss, mit der ansicht gottes.

Mal angenommen Paulus´ Ansicht wäre nicht unter Leitung des HG niedergeschrieben. An welcher Stelle vertritt er nicht die Ansicht Gottes?

vieles in diesen briefen ist zeitgebunden, so z.b. die anweisungen an die herren von sklaven. unter einfluss des liebesgebotes erkennt paulus, dass eben auch die sklaven gut zu behandeln seien. dass die sklaverei an sich gegen das liebesgebot verstößt, das erkennt er offensichtlich nicht.

 

wer sich also auf paulus berufend sklaven zulegt, handelt trotzdem GEGEN das gebot gottes.

Oestemer, jetzt brauche ich aber Bibelstellen von dir, wo Paulus sagt dass man sich Sklaven zulegen soll???

ähnliches gilt für die frage, wie mann und frau zueinander zu stehen haben. wenn man da von unterordnung reden kann, dann nur in dem sinne, dass beide sich einander unterordnen, ihr wohl dem des anderen nachordnen. einander in liebe dienen...

Klar, das stimmt. Dennoch soll der Mann das Haupt sein. Das heißt nicht, der Mann kann bestimmen und machen was er will, sondern er trägt die Verantwortung für sein Handeln und auch das der Frau! Sie sind eins, aber er als Oberhaupt muss sich verantworten.

was das thema hier angeht:

 

paulus dachte offenbar, als kind seiner zeit, alle menschen seien von natur aus hetero.

Das bezweifele ich, das er davon ausgeht! Wie kommst du darauf?? Paulus war ein überaus Gelehrter Mensch, der das AT sehr gut kannte, demzufolge kannte er diese Sünde sehr gut! Außerdem waren die Alten Griechen in der Homosexualität ja schon Vorreiter, die sogar heute ihresgleichen suchen!

im gesamten evangelium findet sich von jesus keine einzige äusserung zum thema. die apostelbriefe geben, wie gesagt, auch nichts her.

 

was bleibt, sind sätze aus dem alten testament, die eben auch vor einem völlig anderen hintergrund stehen und nicht eins zu eins in die gegenwart transferiert werden können.

Muss Jesus sich zu jedem Thema äußern? Gott hat Mann und Frau erschaffen, Gott spricht von Greuel bei Homosexualität, im NT wird von der Ehe gesprochen als Mann und Frau, der Jüngling wird Vater und Mutter verlassen, um der FRAU anzuhängen....Wieviel braucht ihr denn noch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern das wort des paulus usw.

 

Was den Epheserbrief angeht, so herrschen bei den Gelehrten wohl die Zweifel vor, dass Paulus tatsächlich der Verfasser ist ...

 

 

das kommt noch dazu, aber es ist ja eigentlich sekundär in dem zusammenhang, ob es nun der apostel selbst, oder ein schüler von ihm war.

 

ausserdem wird das victor eh nicht akzeptieren....

Nun, Paulus leitet sich selber ein...akzeptieren oder nicht, es ist für mich Gottes Wort! Von mir aus hätte es auch Hans Wurst schreiben können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt es mir dir diese Frage zu beantworten, die Nächste Dumme würd ja schon wieder kommen, außerdem ist das nicht das Thema dieses Threads! Kannst ja nen neuen aufmachen, vll. antworte ich darauf.

 

Ach so, DIR muss es was bringen, wenn Du Fragen beantwortest? Ulkige Einstellung.

Und nö, auf Deine "Antworten", die keine sind, kann ich gerne verzichten. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oestemer, jetzt brauche ich aber Bibelstellen von dir, wo Paulus sagt dass man sich Sklaven zulegen soll???

 

Das ist eine mehr als dumme Frage, Viktor! Wäre Paulus gegen Sklaverei gewesen, hätte er den entlaufenen Sklaven Onesimus nicht zu seinem Besitzer zurückgeschickt und mit dem Philemonbrief ein gutes Wort für ihn eingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss Jesus sich zu jedem Thema äußern? Gott hat Mann und Frau erschaffen, Gott spricht von Greuel bei Homosexualität, im NT wird von der Ehe gesprochen als Mann und Frau, der Jüngling wird Vater und Mutter verlassen, um der FRAU anzuhängen....Wieviel braucht ihr denn noch???

 

Ja selbstverständlich, wenn Du behauptest, Deine Weisheiten von Jesus abzuleiten, dann muss er sich zu den entsprechenden Themen geäussert haben. Wo er sich nicht geäussert hat, kannst Du nichts davon ableiten. Ist ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Nun, wenn ich neidisch bin, schade ich auch niemandem, wenn ich schlechte Gedanken habe, schade ich auch niemandem .........

das ist aber sehr einfach denke ich. dein neid schadet allen deinen nächsten. du erkennst sie nicht mehr und kannst sie nicht mehr lieben. deine schlechten gedanken schaden allen deinen nächsten. mit schlechten gedanken kann man seinen nächsten nicht mehr erkennen und lieben.

Ich kann auch schlechte Gedanken, Neid und Vorurteile gegen Menschen haben die ich nicht kenne und somit kann ich ihnen auch keinen Schaden zufügen und dennoch ist es Sünde!

 

Ich glaube, hier wird nicht verstanden was SÜnde ist! Sünde ist nicht, wenn man dem Menschen schadet, sondern wenn man GOTT schadet! Das ist ein Riesenunterschied!!! Gottes Maßstäbe sind oft anders als unsere!

wer neidisch ist und schlecht denkt, handelt immer auch schlecht oder nicht gut genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Unterordnen, nicht gehorchen! Siehst du, das meine ich, ihr versteht es nicht! .....

wie sieht denn eine unterordnung konkret aus?

 

Ich könnt ja die weiter oben genannte Bibelstelle zitieren, aber du kannst auch einfach hochscrollen und nochmal nachlesen.

ich dachte du wolltest zeugnis ablegegen wie du es machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Angeben?? "Des einzigen welches ich mich zu rühmen weiß, ist des Kreuzes Jesu Christi" Wo habe ich bitteschön angegeben? ........

wie sieht denn dein kreuz aus, dessen du dich rühmst, statt anzugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen Paulus´ Ansicht wäre nicht unter Leitung des HG niedergeschrieben. An welcher Stelle vertritt er nicht die Ansicht Gottes?
1 Kor 11: Kurzhaarpflicht für Männer, Langhaarpflicht für Frauen, Kopftuchpflicht für Frauen. Ansicht Gottes?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...