Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

.....Wie gesagt: Die Angst ist kein guter Berater. Wenn es aber so weit geht dass jemand auf Grund ihm nicht genehmer Papstentscheidungen "Demenz" vorwirft: das ist menschenverachtend und abscheulich.......

 

Wer hat hier dem Papst Demenz "vorgeworfen"? Es wurde eine Befürchtung in dieser Richtung geäussert, und eine Befürchtung zu äussern ist weder menschenverachtend noch abscheulich.

 

Na- dann will ich auch nur "befürchten" dass angesicht der großen Ängste Mecky alle guten Geister verlassen haben und er nicht aus Bosheit so schrieb sondern in geistiger Umnachtung - wie du so schön sagst: Kein Vorwurf in dieser Richtung- nur eine "Befürchtung" merkst du dabei etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal niemand jemals gezwungen werden wird, mit der Piusbruderschaft in Kontakt zu treten.

Es geht nicht darum, dass uns die Piusse so nerven. Das tun sie lediglich in dem Maße, wie schon immer. Und den Antisemitismus lassen wir auch hübsch dort, wo er hingehört: Bei Williamson und seinen Konsorten.

 

Wir wissen, dass wir nicht zu den Piussen eintreten müssen. Aber in manchen Belangen sind wir doch schon bei ihnen angekommen. Papst Benedikt hat die Kirche doch schon reichlich piusse-kompatibel geformt. Endlose Beispiellisten findest Du in diesem Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich deinen Papst für eine erbärmliche Pfeife halte, wirst du mir übrigens zugestehen müssen, auch wenn es dir wehtut. Ich denke, da bin ich inzwischen mit einer Vielzahl von Katholiken im Glauben vereint. Meiner ist es gottseidank nicht mehr.

 

Sokilein, meiner Meinung nach hast Du, was das angeht einen Denkfehler gemacht. Aber das gehört in den Kirchenzugehörigkeitsthread. Ich werde da, wenn ich Zeit habe, mal was von mir lassen, zu dem Thema. Aber nicht mehr jetzt, weil ich jetzt leider müde bin, und morgen früh raus muss.

 

Gott zum Gruße

 

Schaefchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja gar nicht behaupten, dass der Papst dement sei. Es wäre nur eine naheliegende Erklärung dafür, dass er in letzter Zeit die Übersicht verloren zu haben scheint.

 

Vorwerfen würde ich ihm so was schon mal gar nicht. Im Gegenteil: Diese Erklärung wäre noch die günstigste.

 

"Ich will dir und den Hetzern gegen Entscheidungen des Papstes auch gar nicht vorwerfen, dass ihr hasserfüllt oder geistig verwirrt seid - ihr habt nur in der letzten Zeit scheinbar die Übersicht verloren und aus einer großen Angst heraus, dass euer "vorauseilender Gehorsam" offensichtlich in eine falsche Richtung rannte - so aus Panik jedes Maß und die Liebe verloren, die im anderen den guten Willen sieht- diese Erklärung wäre noch die günstigste".....

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wie gesagt: Die Angst ist kein guter Berater. Wenn es aber so weit geht dass jemand auf Grund ihm nicht genehmer Papstentscheidungen "Demenz" vorwirft: das ist menschenverachtend und abscheulich.......
Wer hat hier dem Papst Demenz "vorgeworfen"? Es wurde eine Befürchtung in dieser Richtung geäussert, und eine Befürchtung zu äussern ist weder menschenverachtend noch abscheulich.
Na- dann will ich auch nur "befürchten" dass angesicht der großen Ängste Mecky alle guten Geister verlassen haben und er nicht aus Bosheit so schrieb sondern in geistiger Umnachtung - wie du so schön sagst: Kein Vorwurf in dieser Richtung- nur eine "Befürchtung" merkst du dabei etwas?

Natürlich merken wir was. Aber keineswegs was Neues bei Dir. Die gleiche Unfähigkeit im Urteil wie immer. Und Demenz scheidet bei Dir als Milderungsgrund aus. Das ist Verblendung in Reinform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wie gesagt: Die Angst ist kein guter Berater. Wenn es aber so weit geht dass jemand auf Grund ihm nicht genehmer Papstentscheidungen "Demenz" vorwirft: das ist menschenverachtend und abscheulich.......

 

Wer hat hier dem Papst Demenz "vorgeworfen"? Es wurde eine Befürchtung in dieser Richtung geäussert, und eine Befürchtung zu äussern ist weder menschenverachtend noch abscheulich.

 

Na- dann will ich auch nur "befürchten" dass angesicht der großen Ängste Mecky alle guten Geister verlassen haben und er nicht aus Bosheit so schrieb sondern in geistiger Umnachtung - wie du so schön sagst: Kein Vorwurf in dieser Richtung- nur eine "Befürchtung" merkst du dabei etwas?

 

Weißt Du Mariamante,

 

wenn ich Meckys Beiträge lese, und ich mache das sehr aufmerksam: dann sehe ich ganz viel Bemühen, ehrliches Ringen und Verstehen Wollen. Und davor habe ich große Achtung!

 

muß ich hier mal loswerden.

 

Schaefchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich gemerkt, dass das Institut du Bon Pasteur auch nen deutschen Wikipedia-Eintrag hat: daraus kann man ersehen, wie ein "Kompromiss" aussieht. Die Herrschaften müssen das II. Vatikanum nicht einfach akzeptieren, sie dürfen und sollen "ernsthafte und konstruktive Kritik" an dessen Entscheidungen vortragen. Im Text ist auch ein Link zu Philippe Laguérie, dem derzeitigen Leiter - der sich die Kirche in Bordeaux, in der die "guten Hirten" heute sitzen, widerrechtlich unter den Nagel gerissen hat, letztendlich aber jetzt mit seinen Mannen fest drinnen sitzt. Laguérie macht aus seinem manifesten Antisemitismus kein Hehl, spricht von der jüdischen Diktatur über Frankreich, nennt Juden eine "Sekte", mit denen man keine Gespräche führen könne und solle und dergleichen hübsche Entgleisungen mehr. Als Le Pen vor gut 10 Jahren den Holocaust und die Gaskammern verharmloste (und in Frankreich deswegen zu einer saftigen Geldstrafe verdonnert wurde), war es Laguérie, der im Fernsehen Le Pen verteidigte ... Schöne Gesellschaft, das!

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wie gesagt: Die Angst ist kein guter Berater. Wenn es aber so weit geht dass jemand auf Grund ihm nicht genehmer Papstentscheidungen "Demenz" vorwirft: das ist menschenverachtend und abscheulich.......
Wer hat hier dem Papst Demenz "vorgeworfen"? Es wurde eine Befürchtung in dieser Richtung geäussert, und eine Befürchtung zu äussern ist weder menschenverachtend noch abscheulich.

Abscheulich ist eher, meine Worte in diese Richtung zu interpretieren.

 

 

Klar, du bist ein ganz, ganz papsttreuer mit unermesslichem Verständnis für die Handlungen des Papstes - und legst alle seine Handlungen positiv aus. Du kennst sogar seine innersten Absichten die (nach deinen phantastischen Auslegungen) "angstgetrieben" sind. Tut mir leid- nach dem was du in der letzten Zeit hier abgelassen hast komme ich zu dem Ergebnis - auch wenn du das selbst nicht einzusehen fähig oder willens bist.

 

Dass es dem Papst um die Treue zum Evangelium, zur Kirche geht - das kommt euch nicht in den Sinn. Denn sobald der Papst jemand Entgegenkommen zeigt, den ihr auf Grund eurer liberalen Positionen verabscheut - seid ihr von solcher Panik und Angst um eure "liberale Kirche" erfüllt, dass ihr ein gutes Haar mehr am Papst lassen könnt - alles so negativ wie möglich auslegt und mit Urteilen über den Papst herzieht, dass sich einem die Haare sträuben. Eure Vorbeter (wie z.B. euer verehrter Prof. Küng) haben euch ja vorgezeigt, dass Papst- und Kirchenkritik ja a priori etwas Gutes sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich bin hier nicht der einzige, der so denkt. Ich persönlich mag diese ad hominem Argumentationen überhaupt nicht, aber leider scheint es mir die einzige Sprache zu sein, die Du verstehst.

Nein. Bist Du nicht. Mariamante, Stanley und Tomlo sehen das auch so. (Gratuliere zur Gesellschaft :angry2:)

 

Im Übrigen muss ich Dich schon wieder korrigieren: Das war keine "ad hominem" Argumentation gegen mich. Auch nicht "ad personam". Er waren Sachbehauptungen über meinen Diskussionsstil (in sofern vielleicht OT wie jetzt meine Antwort), aber definitiv nicht ad hominem. Könnt ihr frommen Seelen das nie auseinanderhalten? (Das war jetzt ein Beispiel für ein ad personam).

 

Desweitern muss ich dir vorwerfen, dass du offenbar nicht in der Lage bist, Leidenschaft für eine Sache (die ich in der Tat habe) und Fundamentalismus auseinanderzuhalten.

 

Dass ich manchmal zynisch bin und Dummschwätzern gerne ihre schlechten Argumente um die Ohren haue, ist allerdings ein korrekter Vorwurf. Dass ich alle Leute fertig mache, die anderer Meinung sind als ich, ist dagegen nachweislich falsch, und die Ehrlichen unter Euch Konservativen geben das auch gerne zu. Ich watsche Leute ab, die besonders dumm und unverschämt argumentieren. Dass dies häufig mit "nicht meiner Meinung sein" korrelliert, ist nicht meine Schuld sondern liegt an der entsprechenden Verteilung der relevanten Gaben unter Konservativen. Ehrlich und korrekt argumentierende konservative Leute mit anderer Meinung nehme ich sogar durchaus mal in Schutz gegen ungerechtfertigte Angriffe. Das kommt aber eher selten vor, weil es davon nicht so viele gibt. Und wenn Du das nicht merkst, bist du dem Lagerdenken mehr verhaftet als ich die zugetraut hätte.

 

Dass ich deinen Papst für eine erbärmliche Pfeife halte, wirst du mir übrigens zugestehen müssen, auch wenn es dir wehtut. Ich denke, da bin ich inzwischen mit einer Vielzahl von Katholiken im Glauben vereint. Meiner ist es gottseidank nicht mehr.

 

Lieber Sokrates,

 

auch dieses Posting strotzt vor Selbstüberschätzung. Merkst Du das wirklich nicht? Und ich bleibe dabei: Deine Ideale sind gänzlich andere, aber mit Deiner Art zu argumentieren, der grenzenlosen Selbstüberschätzung unterscheidest Du Dich in dieser Hinsicht nicht von zB. radikalen Sedisvakantisten.

 

Dass Du den Papst für eine erbärmliche Pfeife hälst, zeigt einmal mehr Dein recht bescheidenes Argumentationsniveau, das nunmehr auch dem Letzten hier im Forum offenbar geworden sein dürfte. Für einen "kritische Rationalisten" ein echtes Armutszeugnis. Du berufst Dich scheinbar auf die ratio lässt Dich aber von Deinen Leidenschaften treiben. Besser hättest Du Dich nicht offenbaren können. Wenn du in Rage bist, verlierst Du alles Maß. Nein, ein Rationalist bist Du nie und nimmer. Bei Dir siegt viel zu oft der Zorn und der Hass, was dann in Beleidigungen ausartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Gott wie niedlich! Dieser Vorspann! Das ist katholische Realsatire :angry2:

Das Ärgerliche an Realsatire ist, dass sich zwar die Beschauer vor Lachen am Boden winden, die Komödianten es aber in vollem Ernst meinen.

Und so kann aus einer Realsatiere im Handumdrehen eine handfeste Tragödie entwickeln - und die hat ja auch schon begonnen.

 

 

Der "Tragödie 2. Akt" ist, dass jene Kirche, welche sich gewisse Gruppen (wie WSK etc.) erträumt haben, doch nicht kommen wird. Dass der Papst bereits als Kardinal (daher wurde er ja auch "Panzerkardinal" genannt) Entscheidungen in jene Richtung getroffen hat, die er auch heute trifft - scheinen viele vergessen zu haben oder vergessen zu wollen. Wenn man also ehrlich bliebe müsste man sagen: Der Papst handelt jetzt nicht anders wie vordem als Chef der Glaubenskongregation. Seine Ablehnung jener Neutheologen die eine liberal, modernistische Kirche haben und formen wollten kann doch nicht unbekannt geblieben sein. Dass dem Papst jetzt vorgeworfen wird, er würde aus Altersgründen oder warum auch immer solche Schritte setzen die den Medien den Schaum vor den Mund treiben und den Liberalen den Schweiss auf die Stirne - sind angesichts der bereits bekannten "Linie" ein wenig erstaunlich.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sondern das Zentrum ihres Lebens. Der Ort, an dem sie ganz real (ich meine so real wie ein Teller Kartoffelbrei) Gott begegnen, wo sie ihr ganzes Leben hintragen, überdenken und Orientierung erh alten.

 

Das ist eine glatte Überbewertung der Liturgie für das christliche Leben, die von der Bibel so nicht gedeckt wird.

Es kommt für ein erfülltes christliches Leben (Nachfolge Christi) einzig darauf an, den Willen Gottes zu erfüllen. Dass der getaufte Mensch sich die für die Umsetzung des Willen Gottes nötige innere Kraft/Stärkung immer wieder aus der Begegnung mit Gott, z.B. in einem Gottesdienst, schöpfen kann, ist ein Angebot Gottes, dessen er sich jederzeit bedienen kann, dessen er sich aber nicht in einem bestimmten Takt bedienen muss. Die Liturgie soll den Menschen begleiten auf seinem Erdenweg. Mehr braucht es nicht!

Begegnungen mit Gott sind immer und überall möglich, sofern der gläubige Mensch es will. Dass dazu immer ein Kleriker anwesend sein muss, haben die Kleriker selbst erfunden! Wozu wohl?

Wenn Du ander er Meinung bist, bitte belege es durch entsprechende Stellen des NT. Ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn sobald der Papst jemand Entgegenkommen zeigt, den ihr auf Grund eurer liberalen Positionen verabscheut - seid ihr von solcher Panik und Angst um eure "liberale Kirche" erfüllt, dass ihr ein gutes Haar mehr am Papst lassen könnt ...

 

Du redest mal wieder blanken Unsinn. Meinetwegen kann Dein Papst diesem durchgeknallten Williamson entgegenkommen, wie und von welcher Seite er will - so lange er dafür sorgt, dass diese und andere antisemitischen katholischen Dreckschleudern die Klappe halten. Weil es dem Evangelium widerspricht, was die absondern. Das hat mit Panik und Angst um eine liberale Kirche überhaupt nichts zu tun, es müsste jedem Stockkonservativen ebenso ein Anliegen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es dem Evangelium widerspricht, was die absondern.

 

Das hat der Papst doch sehr deutlich und laut genug gesagt. Und welche Mittel hat der Papst, Williamson zu Schweigen zu bringen? Oder welche meinst du, sollte er haben? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es dem Papst um die Treue zum Evangelium, zur Kirche geht

 

Ich hoffe sehr, dass Evangelium und Kirche für dich nicht dasselbe sind.

 

Dir ist doch sicher bekannt, dass die Schriften des NT in der jungen Kirche enstanden sind. Das Glaubensgut (depositum fidei) ist der Kirche anvertraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn sobald der Papst jemand Entgegenkommen zeigt, den ihr auf Grund eurer liberalen Positionen verabscheut - seid ihr von solcher Panik und Angst um eure "liberale Kirche" erfüllt, dass ihr ein gutes Haar mehr am Papst lassen könnt ...

 

Du redest mal wieder blanken Unsinn. Meinetwegen kann Dein Papst diesem durchgeknallten Williamson entgegenkommen, wie und von welcher Seite er will - so lange er dafür sorgt, dass diese und andere antisemitischen katholischen Dreckschleudern die Klappe halten. Weil es dem Evangelium widerspricht, was die absondern. Das hat mit Panik und Angst um eine liberale Kirche überhaupt nichts zu tun, es müsste jedem Stockkonservativen ebenso ein Anliegen sein.

 

 

Du schreibst mal wieder als Allwissender der nichts weiss und kapiert. Der Papst ist nicht dem "durchgeknallen Williamson" entgegen gekommen wie du und einige es darstellen, sondern den exkommunizierten Bischöfen der Lefebrve- Gemeinschaft. Es ist ein Schritt, ein Versuch der unglücklichen Spaltung entgegen zu wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst ist nicht dem "durchgeknallen Williamson" entgegen gekommen wie du und einige es darstellen, sondern den exkommunizierten Bischöfen der Lefebrve- Gemeinschaft. Es ist ein Schritt, ein Versuch der unglücklichen Spaltung entgegen zu wirken.

 

Ach, der Williamson ist gar keiner der ent-exkommunizierten Bischöfe? Ja dann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....: das ist menschenverachtend und abscheulich.

 

Mich geht das ganze Thema hier zwar nichts an. Ich lese aber trotzdem jedes Wort mit.

 

Dabei fällt mir auf, dass Du, Mariamente, zwar sehr forsch bist mit den oben zitierten Formulierungen, aber von Dir nie Vergleichbares gegenüber einem Herrn Williamson zu lesen ist. Ich frage mich, woran das liegen mag.

 

Das wollte ich nur mal so am Rande anmerken. Ich unterstelle Dir allerdings nicht, dass deine Selbstgerechtigkeit und dein Hochmut das sicher wieder umzudeuten wissen werden.

 

 

 

Ich habe in einem Posting angemerkt- das du sicher überlesen hast, da hier sehr viel geschrieben wird- dass die Äußerungen von Williamson INAKZEPTABEL sind. Dazu herrscht ja ein allgemeiner Konsens.

 

"Forsch" bin ich deswegen, weil ich die pauschalen und tw. recht hasserfüllten Verurteilungen des Papstes auf Grund seiner Entscheidung und Entscheidungen nicht mitvollziehen kann und will.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst ist nicht dem "durchgeknallen Williamson" entgegen gekommen wie du und einige es darstellen, sondern den exkommunizierten Bischöfen der Lefebrve- Gemeinschaft. Es ist ein Schritt, ein Versuch der unglücklichen Spaltung entgegen zu wirken.

 

Ach, der Williamson ist gar keiner der ent-exkommunizierten Bischöfe? Ja dann ...

 

 

Du bietest ein gutes Beispiel für Wortverdrehungen. Dein Mangel an Verständnis ist daher nicht verwunderlich. Ja dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wie gesagt: Die Angst ist kein guter Berater. Wenn es aber so weit geht dass jemand auf Grund ihm nicht genehmer Papstentscheidungen "Demenz" vorwirft: das ist menschenverachtend und abscheulich.......

 

Wer hat hier dem Papst Demenz "vorgeworfen"? Es wurde eine Befürchtung in dieser Richtung geäussert, und eine Befürchtung zu äussern ist weder menschenverachtend noch abscheulich.

 

Na- dann will ich auch nur "befürchten" dass angesicht der großen Ängste Mecky alle guten Geister verlassen haben und er nicht aus Bosheit so schrieb sondern in geistiger Umnachtung - wie du so schön sagst: Kein Vorwurf in dieser Richtung- nur eine "Befürchtung" merkst du dabei etwas?

 

Weißt Du Mariamante,

 

wenn ich Meckys Beiträge lese, und ich mache das sehr aufmerksam: dann sehe ich ganz viel Bemühen, ehrliches Ringen und Verstehen Wollen. Und davor habe ich große Achtung!

 

muß ich hier mal loswerden.

 

Schaefchen

 

Dass Mecky zu anderen Themen Wertvolles schreibt stelle ich nicht in Abrede: Doch in Hinsicht auf den Papst, die Liturgie scheint er mit Blindheit geschlagen und von einer seltenen Voreingenommenheit. Und das Versagen und Versiegen auf dieser Seite kann nicht durch andere wertvolle Postings ausgelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AgentProvocateur
Der Papst ist nicht dem "durchgeknallen Williamson" entgegen gekommen wie du und einige es darstellen, sondern den exkommunizierten Bischöfen der Lefebrve- Gemeinschaft. Es ist ein Schritt, ein Versuch der unglücklichen Spaltung entgegen zu wirken.

Wieso nennst Du die Spaltung "unglücklich"? Solidarisierst Du Dich mit den politischen Forderungen der Pius-Brüder? Meinst Du, die katholische Kirche sollte ihre Ansichten übernehmen, sich in diese Richtung reformieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wie gesagt: Die Angst ist kein guter Berater. Wenn es aber so weit geht dass jemand auf Grund ihm nicht genehmer Papstentscheidungen "Demenz" vorwirft: das ist menschenverachtend und abscheulich.......
Wer hat hier dem Papst Demenz "vorgeworfen"? Es wurde eine Befürchtung in dieser Richtung geäussert, und eine Befürchtung zu äussern ist weder menschenverachtend noch abscheulich.
Na- dann will ich auch nur "befürchten" dass angesicht der großen Ängste Mecky alle guten Geister verlassen haben und er nicht aus Bosheit so schrieb sondern in geistiger Umnachtung - wie du so schön sagst: Kein Vorwurf in dieser Richtung- nur eine "Befürchtung" merkst du dabei etwas?

Natürlich merken wir was. Aber keineswegs was Neues bei Dir. Die gleiche Unfähigkeit im Urteil wie immer. Und Demenz scheidet bei Dir als Milderungsgrund aus. Das ist Verblendung in Reinform.

 

 

Du willst doch nur von deiner eigenen Verblendung ablenken. Kommt mir primitiv vor. Aber wenn man vor Wut glüht, Schaum vor dem Mund hat- kann man eben nicht mehr klar denken. Und mit deinen Gesinnungsgenossen a la sokrates ein wenig nachzutreten, das kann vielleicht ein wenig von dem Frust lösen, der sich bei dir offensichtlich so angestaut hat, dass dir das Feingefühl erstmal abhanden gekommen ist. Dein Versuch mit Vorurteilen um dich zu werfen ist ein gutes Beispiel, warum du in Bezug auf Papst und Liturgie so verblendet bist. Es sind die Vorurteile in dir und die festgefahrenen Ansichten, die das verhindern. Verblendung in Reinform eben wie du es bei anderen siehst- bei dir selbst offensichtlich im Moment nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...