Jump to content

Ernennung zum Weihbischof/ Gerhard Wagner


wolfgang E.

Recommended Posts

solange niemand eine Kirchebesuchsstatistik vorlegt, die zeigt dass Windischgartsne besser liegt als der Diözesandurchschnitt ist das nur Geschwurbel.

Ich habe den Eindruck, dass für dich alles Dumschwätz und Geschwurbel ist, was sich nicht in deine Sichtweise (die sehr eng und intolerant ist) pressen läßt. Die Folge ist, dass sicher die Pfarrangehörigen die sehr positiv über Pfr. Wagner sprechen "gekaufte Jubelperser" sind - ein Ausdruck, den du gerne anwendest. Man könnte vice versa ähnlich selektiv agieren und behaupten, die Gegner Wagners wären "gekaufte Kritikasterperser" - aber dass eine solche Aussage unzulässig ist, wirst du hoffentlich noch einsehen.

 

Übrigens Bischof Maximilian hat, als ihn die Fundimafia wegmobbte die besten Kirchenbesuchszahlen aller Diözesen. Aber sinen Nachfolgern wird es schon gelingen die Kirchen leer zu kriegen
Auch das halte ich für billige Panikmache.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abt rief zur Mäßigung auf, weil über einen Abwesenden zu urteilen nicht christlich wäre.

 

Cool, dann soll der Papst nochmal sagen, ich würde eine Sünde begehen wenn ich....

Das wäre dann ja unchristlich....

 

Werner

 

Aha- die Meinung zu vertreten, dass es eine geistige Umweltverschmutzung gibt, ist Sünde? Wann wird es zur Sünde erklärt, eine andere Meinung zu vertreten als der "Mainstream" in diesem Forum? Ab wann gilt es als schwer sündhaft, den Papst für GUT und Pfr. Wagner für einen treu- katholischen Seelsorger zu halten? Muss man das beichten ehe man zur hl. Kommunion geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abt rief zur Mäßigung auf, weil über einen Abwesenden zu urteilen nicht christlich wäre.

 

Cool, dann soll der Papst nochmal sagen, ich würde eine Sünde begehen wenn ich....

Das wäre dann ja unchristlich....

 

Werner

 

Aha- die Meinung zu vertreten, dass es eine geistige Umweltverschmutzung gibt, ist Sünde? Wann wird es zur Sünde erklärt, eine andere Meinung zu vertreten als der "Mainstream" in diesem Forum? Ab wann gilt es als schwer sündhaft, den Papst für GUT und Pfr. Wagner für einen treu- katholischen Seelsorger zu halten? Muss man das beichten ehe man zur hl. Kommunion geht?

Wieso? Wagner wurde kritisiert und der Abt sagte, das sei unchristlich.

Wieso darf Wagner andere Leute kritisieren, aber wenn andere Leute Wagner kritisieren ist das auf einmal unchristlich?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Meinung zu vertreten, dass es eine geistige Umweltverschmutzung gibt, ist Sünde?
nur dann, wenn der Gebrauch von Leerformeln und Worthülsen Sünde ist.
Ab wann gilt es als schwer sündhaft, den Papst für GUT und Pfr. Wagner für einen treu- katholischen Seelsorger zu halten?

Für mich ist der Papst ist weder "gut" noch "schlecht". Ich würde da eher differenzieren. Und was ist überhaupt "treu-katholisch"? Der gegensatz zu untreu-katholisch oder treu-unkatholisch oder untreu-unkatholisch?

 

Was meine Beispiele meinen: Du wirfst hier mit Leerformeln, Worthülsen und Schlagworten um Dich, die fromm klingen (sollen?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie eine "Heilung" aussehen soll, hast du nicht gesagt.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das weiß. Ich gebe es hiermit auch offen zu, dass ich es wirklich nicht weiß.

Ich weiß auch nicht, wie Bauchspeicheldrüsenkrebs zu heilen ist. Ich hoffe aber dennoch, dass es Möglichkeiten gibt ...

Ich möchte nicht wissen, wie die Heilung durchzuführen ist, sondern wie das Ergebnis aussieht.

 

Bauchspeicheldrüsenkrebs --> Heilung --> kein Bauchspeicheldrüsenkrebs

Homosexualität --> Heilung --> ???

 

Bitte sag uns, was deiner Meinung nach "???" ist.

 

Werner

Gut, jetzt kenn ich mich aus, habe aber bereits hier schon die Antwort gegeben.

Es geht darum, Betroffenen zu helfen, ihre Neigung so zu integrieren, dass sie so leben können, wie der katholischen Lehre entspricht.

Ja aber das hat ja nichts mit Heilung zu tun.

Der Homosexuelle ist doch dann noch ganz genau so homosexuell wie vor der "Heilung"

 

 

 

Werner

 

Eben. Ich habe das auch schon mal gesagt. Udalricus, bitte erklär mir das: Du willst eine Heilung von Homosexuellen, aber wenn für dich Heilung so aussieht, dass sie dann so leben können, wie es nach kath. Lehre entspricht, dann heißt das sie sind geheilt, wenn sie enthaltsam leben. Das heißt aber, sie leben ihre Neigung nicht aus, aber sie SIND nach wie vor homosexuell! Also von geheilt, wenn man Heilung so versteht, dass die vorhandene Neigung nicht mehr da ist- kann keine Rede sein!

 

Und erklär mir noch eines, wo ist der Unterschied zwischen einem Homosexuellen, der sich sagen wir an die kath. Lehre hält und seine Neigung nicht auslebt und einem kath. priester, der auch keinen Sex hat? Warum wird der eine dennoch kritisch beäugt und irgendwie für sündig befunden, während beim im Zölibat Lebenden seine Enthaltsamkeit in höchste Töne gelobt wird ???

bearbeitet von Erdbeere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Ich habe den Eindruck, dass für dich alles Dumschwätz und Geschwurbel ist, was sich nicht in deine Sichtweise (die sehr eng und intolerant ist) pressen läßt. Die Folge ist, dass sicher die Pfarrangehörigen die sehr positiv über Pfr. Wagner sprechen "gekaufte Jubelperser" sind - ein Ausdruck, den du gerne anwendest. Man könnte vice versa ähnlich selektiv agieren und behaupten, die Gegner Wagners wären "gekaufte Kritikasterperser" - aber dass eine solche Aussage unzulässig ist, wirst du hoffentlich noch einsehen......

ist das nun wolfgangs meinung oder deine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Wagner wurde kritisiert und der Abt sagte, das sei unchristlich.

Die Moderatorin warf die Frage auf, ob Katastrophen - nach Pfr. Wagner- als Strafen Gottes bezeichnet werden. Der Abt wies zurecht darauf hin, dass man in dieser Hinsicht die Aussagen von Pfr. Wagner selbst anhören solle- denn die Interpretationslust der Medien sollte einem nicht ganz unbekannt geblieben sein. Da Pfr. Wagner auf eine Frage in einem Interview sagte, dass er nicht von "Strafe" gesprochen hätte, fallen hier Interpretation und selektives Hinhören zusammen. Du wirst doch zustimmen, dass die selektive Kritik nicht so das wahre ist - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur dann, wenn der Gebrauch von Leerformeln und Worthülsen Sünde ist.

Dann ist es also eine "Leerformel" z.B. Hetz- Schriften oder ein Hetz- Forum z.B. als "geistige Umweltverschmutzung" zu bezeichen? Dann ist es also eine Leerformel z.B. gewaltverherrlichende Gedanken, blasphemische Aktionen mit geistiger Umweltverschmutzung zu bezeichnen? Dann wäre es eine Lererformel und Worthülse die Kultur des Todes, die Vergiftung der Athmosphäre z.B. durch Angriffe gegen den Papst (indem man ihm Demenz vorwirft) als geistige Umweltverschmutzung zu bezeichnen? Welchen Begriff würdest du für Aktionen verwenden, die eine negative Athmosphäre schaffen? Würdest du wenigstens die Verbreitung von antisemitistischem Gedankengut als geistige Umweltverschmutzung sehen?

 

Für mich ist der Papst ist weder "gut" noch "schlecht". Ich würde da eher differenzieren. Und was ist überhaupt "treu-katholisch"? Der gegensatz zu untreu-katholisch oder treu-unkatholisch oder untreu-unkatholisch?

 

Die Treue zur katholischen Kirche zeigt sich meiner Einschätzung nach darin, dass man das depositium fidei der römisch- katholischen Kirche akzeptiert und sich nicht eine eigene Kirche zurechtträumt.

 

Was meine Beispiele meinen: Du wirfst hier mit Leerformeln, Worthülsen und Schlagworten um Dich, die fromm klingen (sollen?).

 

Angesichts der hasserfüllten Verbalbefehdungen die in den letzten Tagen gegen Papst und Kirche geschleudert wurden - angeheizt durch die tendenziöse Medienberichterstattung und aufgebrachte Gemüter - halte ich das von dir Kritisierte fast für eine positive Aktion- im Vergleich...... es gibt auch selektive Kritik wie man sieht. Und die findet auch auf Pfr. Wagner Anwendung.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petrus: Für mich ist der Papst ist weder "gut" noch "schlecht". Ich würde da eher differenzieren.

 

Also da ist jemand nicht "gut" und "schlecht", ja was ist er denn dann. Schwarz oder Weiß? Kalt oder Warm? Dick oder Dünn? Es lebe der Relativismus!

 

MfG

Stanley

 

PS: Wenn der Papst nicht "gut" oder "schlecht" ist, warum dann die ganze Aufregung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Papst ist weder "gut" noch "schlecht". Ich würde da eher differenzieren. Und was ist überhaupt "treu-katholisch"? Der gegensatz zu untreu-katholisch oder treu-unkatholisch oder untreu-unkatholisch?

 

Die Treue zur katholischen Kirche zeigt sich meiner Einschätzung nach darin, dass man das depositium fidei der römisch- katholischen Kirche akzeptiert und sich nicht eine eigene Kirche zurechtträumt.

 

Zurechtgeträumte eigene Kirchen sind wohl momentan en vogue.

Sind die vieldiskutierten Piusbrüder in Deinen Augen eigenlich "treu-katholisch" oder träumen sie sich ihre eigene Kirche zurecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petrus: Für mich ist der Papst ist weder "gut" noch "schlecht". Ich würde da eher differenzieren.

 

Also da ist jemand nicht "gut" und "schlecht", ja was ist er denn dann. Schwarz oder Weiß? Kalt oder Warm? Dick oder Dünn? Es lebe der Relativismus!

 

MfG

Stanley

 

PS: Wenn der Papst nicht "gut" oder "schlecht" ist, warum dann die ganze Aufregung?

Manchen gelingt noch die Differenzierung, ohne in Relativismus zu verfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petrus: Für mich ist der Papst ist weder "gut" noch "schlecht". Ich würde da eher differenzieren.

 

Also da ist jemand nicht "gut" und "schlecht", ja was ist er denn dann. Schwarz oder Weiß? Kalt oder Warm? Dick oder Dünn? Es lebe der Relativismus!

 

MfG

Stanley

 

PS: Wenn der Papst nicht "gut" oder "schlecht" ist, warum dann die ganze Aufregung?

Manchen gelingt noch die Differenzierung, ohne in Relativismus zu verfallen.

 

Wenn sich manche deutlicher ausdrückten könnte ich es sogar glauben.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Der Abt rief zur Mäßigung auf, weil über einen Abwesenden zu urteilen nicht christlich wäre.

 

Cool, dann soll der Papst nochmal sagen, ich würde eine Sünde begehen wenn ich....

Das wäre dann ja unchristlich....

 

Werner

 

Aha- die Meinung zu vertreten, dass es eine geistige Umweltverschmutzung gibt, ist Sünde? Wann wird es zur Sünde erklärt, eine andere Meinung zu vertreten als der "Mainstream" in diesem Forum? Ab wann gilt es als schwer sündhaft, den Papst für GUT und Pfr. Wagner für einen treu- katholischen Seelsorger zu halten? Muss man das beichten ehe man zur hl. Kommunion geht?

 

 

nein, die meinung, dass es geistige umweltverschmutzung gibt, habe ich auch:

 

geistige umweltverschmutzung ist: wenn der papst so handelt, dass in der öffentlichkeit der eindruck entsteht, er billige die antisemitischen äusserungen von williamson.

 

geistige umweltverschmutzung ist: wenn durch äusserung von bischöfen (fulda) und weihbischöfen (dieser unsägliche noch gar nicht geweihte herr wagner) menschen als moralisch minderwertig dargestellt werden.

 

geistige umweltverschmutzung ist: wenn man den befreienden und froh machenden glauben, den jesus uns geschenkt hat, als karikatur darstellt. der christ habe sich mit begeisterung im leid zu suhlen, jede freude sei per se suspekt, wenn dann noch zusätzlich nicht unterschieden wird, zwischen der botschaft jesu und irgendwelchen obskuren privatoffenbarungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geistige umweltverschmutzung ist: wenn der papst so handelt, dass in der öffentlichkeit der eindruck entsteht, er billige die antisemitischen äusserungen von williamson.

 

Nun, zum Glück hat der Papst nicht so gehandelt. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass der Papst die Exkommunikation Williamsons aufgehoben hat, weil er antisemitische Äußerungen von sich gegeben hat? Der muss ernsthaft einen an der Waffel haben.

 

geistige umweltverschmutzung ist: wenn man den befreienden und froh machenden glauben, den jesus uns geschenkt hat, als karikatur darstellt.

 

Nun, das tut zum Glück hier auch keiner. Was wohl einige wenige hier tun, ist die Botschaft Jesu in seiner Ganzheit darzustellen und nix wegzulassen was dem katholischen Mainstream von der fröhlichen Frohbotschaft unliebsam ist.

 

geistige umweltverschmutzung ist: wenn durch äusserung von bischöfen (fulda) und weihbischöfen (dieser unsägliche noch gar nicht geweihte herr wagner) menschen als moralisch minderwertig dargestellt werden.

 

Auch das tut zum Glück keiner der oben genannten. Zumindest bei Wagner ist das nicht bekannt. Seriöse Quellen vorausgesetzt. Was hier im Forum für Gehässigkeiten über sog. Katholiban ausgeschüttet wird ist allerdings mehr als geistige Umweltverschmutzung.

 

der christ habe sich mit begeisterung im leid zu suhlen, jede freude sei per se suspekt,

 

In welchen Foren treibst Du Dich eigentlich sonst noch rum? Mit Begeisterung im Leid suhlen.....wer schreibt denn so einen Dünnpfiff?

oestemer es ist mal wieder Zeit....... :angry2:

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

kindelein von herzen, stanley, es gibt auch für erwachsene bei den volkshochschulen kurse zum lesenlernen. naja, das verstehen ist dann der nächste schritt.

 

lies einfach meinen beitrag, versuch ihn, so schwer es dir fallen mag, auch noch zu verstehen.

 

und wenn du hier im forum keinen gefunden hast, der sich mit begeisterung im leid suhlt, bzw. anderen weismachen will, dass sie das zu tun hätten, dann bist du wirklich der reine thor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das ist gut, es wird zwar nichts nützen, aber es macht das dilemma offenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist gut, es wird zwar nichts nützen, aber es macht das dilemma offenbar.

 

Irre ich mich da, oder wird ein Weihbischof nicht auf Vorschlag des Diözesanbischofs bestellt? Dann ist so ein Mißtrauensvotum der Dekane eines gegen ihren Bischof. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

auf jeden fall wird deutlich, dass dieser weihbischof GEGEN die menschen in seinem bistum bestellt wird.

 

und es sollte eigentlich, unabhängig von der tradition, klar sein, dass man menschen keinen (weih-)bischof aufzwingen sollte, den sie nicht wollen. das ist für den betroffenen eine unglaubliche last, es ist unklug und dumm.

 

aber es werden sich auch einige finden, die wiedermal sagen: der papst wird schon wissen, was er tut.

 

die botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre ich mich da, oder wird ein Weihbischof nicht auf Vorschlag des Diözesanbischofs bestellt? Dann ist so ein Mißtrauensvotum der Dekane eines gegen ihren Bischof. Grüße, KAM

Er kann die Dechanten (31 von 39) ja austauschen, wenn es ihn stört, dass diese offen ihre Meinung sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre ich mich da, oder wird ein Weihbischof nicht auf Vorschlag des Diözesanbischofs bestellt? Dann ist so ein Mißtrauensvotum der Dekane eines gegen ihren Bischof. Grüße, KAM

Er kann die Dechanten (31 von 39) ja austauschen, wenn es ihn stört, dass diese offen ihre Meinung sagen.

 

Das beantwortet die Frage nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Irre ich mich da, oder wird ein Weihbischof nicht auf Vorschlag des Diözesanbischofs bestellt? Dann ist so ein Mißtrauensvotum der Dekane eines gegen ihren Bischof. Grüße, KAM

Er kann die Dechanten (31 von 39) ja austauschen, wenn es ihn stört, dass diese offen ihre Meinung sagen.

 

 

klar, er kann so lange austauschen, bis es keine mehr gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beantwortet die Frage nicht.

Wenn Wagner auf den Vorschlag von Schwarz hin ernannt wurde, ist die Kritik an seiner Wahl natürlich auch eine Kritik an Schwarz. Das ist aber auch das Recht der Dechanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beantwortet die Frage nicht.

Wenn Wagner auf den Vorschlag von Schwarz hin ernannt wurde, ist die Kritik an seiner Wahl natürlich auch eine Kritik an Schwarz. Das ist aber auch das Recht der Dechanten.

 

Da sind sie aber früh dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

naja, der gegenwärtige bischof schwarz ist ja auch sowas wie ein meist willfähriger erfüllungsgehilfe des papstes. mit einer eigenen meinung ist er jedenfalls bisher eher nicht aufgefallen. also ein idealer bischof in den augen ratzis, der ja eher funktionsträger und erfüllungsgehilfen in den bischöfen sieht.

 

dass in diesem fall die kritik auch den bischof trifft, mag ein nebeneffekt sein. fest steht, da wird einem bistum ein weihbischof aufgezwungen. das wird immer offensichtlicher.

 

und das ist schon ein menschenverachtender zug unseres gegenwärtigen papstes. das ist ihm zwar nicht bewusst, und doch ist es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...