Jump to content

Ernennung zum Weihbischof/ Gerhard Wagner


wolfgang E.

Recommended Posts

Daraus:
Ich habe nie jemanden attackiert.
Und (zum Thema Homosexualität als "Krankheit"):
Da erwarte ich mir eine gewisse Toleranz der katholischen Kirche gegenüber. .... Wenn wir nicht mehr über so etwas reden dürfen, ist das auch Intoleranz
Ah ja. Wer sich attackiert fühlt, ist in Wirklichkeit intolerant. Und das auch noch gegenüber der kath. Kirche.

Auch eine Möglichkeit, mit Kritik umzugehen.

Die Frage ist, ob man sich zu recht attackiert fühlt. Robert Spaemann hat dazu letzten Sonntag in der FASZ einen sehr hellsichtigen Artikel geschrieben, der leider nicht im Internet steht. Die klassische Haltung der Katholischen Kirche zur Homosexualität muß man nicht teilen, aber sie darf wohl geäußert werden. Grüße, KAM

Und daraufhin darf man feststellen, dass die von Herrn Wagner geäußerte Ansicht schlicht Unsinn ist (oder in schönen Worten: dass da ein Blinder von den Farben spricht).

 

 

edit: Wort ausgetauscht

daraufhin muß es erlaubt sein zu spekulieren ob derartiges unwissen zu höheren weihen prädestiniert.

 

Aha- also nur wer sich für HS einsetzt, ist weihe- prädestiniert. Also langsam habe ich den Eindruck dass jene, die von einer Homolobby phantasieren nicht ganz so paranoid sind...aber das sind spekulationen. jedenfalls ist aus den starken reaktionen gegen die inkriminierten äußerungen zu sehen, dass sich jemand ja nicht erlauben darf, HS als etwas negativ besetztes zu sehen, sonst setzt es etwas - und zwar ordentliche hiebe.

du verdrehst: es geht nicht um einsetzung für oder gegen homosexualität sondern um das wissen darum. die dummheit ist nur dummheit genannt worden.

 

klar wer glaubt hs sei umkehrbar, ist dumm. wer aber glaubt, dass hs in ordnung und naturgemäß ist , ist klug. die manipulationsmaschine läuft und läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar wer glaubt hs sei umkehrbar, ist dumm. wer aber glaubt, dass hs in ordnung und naturgemäß ist , ist klug. die manipulationsmaschine läuft und läuft
Es wäre schon viel gewonnen, wenn Vertreter der einen Ansicht den Vertretern der jeweils anderen nicht "Dummheit" vorwürfen würden. Ich z.B. würde überhaupt nicht einsehen, warum praktizierende Homosexuelle "dumm" sein sollten. Sie als "dumm" zu bezeichnen ist genau so diskriminierend wie diese Bezeichnung für Anhänger der katholischen Position zu verwenden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar wer glaubt hs sei umkehrbar, ist dumm. wer aber glaubt, dass hs in ordnung und naturgemäß ist , ist klug. die manipulationsmaschine läuft und läuft
Es wäre schon viel gewonnen, wenn Vertreter der einen Ansicht den Vertretern der jeweils anderen nicht "Dummheit" vorwürfen würden. Ich z.B. würde überhaupt nicht einsehen, warum praktizierende Homosexuelle "dumm" sein sollten. Sie als "dumm" zu bezeichnen ist genau so diskriminierend wie diese Bezeichnung für Anhänger der katholischen Position zu verwenden.

 

 

Ja- fällt wohl in die Kategorie "Totschlagsargumente".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
klar wer glaubt hs sei umkehrbar, ist dumm. wer aber glaubt, dass hs in ordnung und naturgemäß ist , ist klug. die manipulationsmaschine läuft und läuft

 

 

es gibt viele gründe, warum ein mensch glauben mag, homosexualität sei umkehrbar oder "heilbar".

 

dieser ansicht kann man allerdings nur sein, wenn man beharrlich die erkenntnisse der humanmedizin, der biologie und der soziologie ignoriert - warum auch immer.

 

die ursache kann unkenntnis sein - allerdings sollte man erwarten können, dass ein kluger mensch sich informiert, bevor er zu einem thema öffentlich stellung bezieht.

 

sie kann dummheit sein - hoffen wir allerdings, dass dumme menschen nicht zum bischofsamt berufen werden.

 

es kann sein, dass man einfach gewisse dinge nicht wahrhaben will, weil sie nicht ins weltbild passen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob es diese "unumstößlichen Beweise" für die Unumkehrbarkeit sexueller Neigungen wirklich gibt. Ich glaube, da sind sehr wohl Zweifel erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uldaricus:

Wieso solle man sexuelle Neigungen überhaupt umkehren wollen? Was gibts da für einen Grund? Selbst wenn es die Möglichkeit gäbe- lass doch die Menschen so sein wie sie sind.

 

Die einzigen die profitieren könnten von so Behandlungen wären Menschen die pädophil sind z.B. - da seh ich einen Sinn drin Neigungen umzukehren um wehrlose Unschuldige (Kinder) zu beschützen.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uldaricus:

Wieso solle man sexuelle Neigungen überhaupt umkehren wollen? Was gibts da für einen Grund?

Zum Beispiel der Wunsch, EIGENE Kinder zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uldaricus: Man kann manchmal nicht alles haben Uldaricus :angry2: Manchmal muss man sich entscheiden.

 

LG

JP

Gut, aber was ist, wenn die Entscheidung für die Kinder ausfällt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uldaricus, dann muss man sich halt was überlegen :angry2: Ein Kind adoptieren z.B. Was machen heterosexuelle Paare die keine Kinder kriegen können? Oder vielleicht sogar auf ein Kind verzichten. Die Option sich "umpolen" zu lassen ist für mich keine.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
@Uldaricus:

Wieso solle man sexuelle Neigungen überhaupt umkehren wollen? Was gibts da für einen Grund?

Zum Beispiel der Wunsch, EIGENE Kinder zu haben.

 

smile, du hast offenbar keine ahnung.

 

 

 

im übrigen ist mir in all den jahren noch nie jemand bekanntgeworden, dem ich diese umkehrung der sexuellen orientierung wirklich abgenommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
@Uldaricus: Man kann manchmal nicht alles haben Uldaricus :angry2: Manchmal muss man sich entscheiden.

 

LG

JP

Gut, aber was ist, wenn die Entscheidung für die Kinder ausfällt?

 

 

das ist nun wirklich kein problem, das sich nicht lösen lassen würde.

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar wer glaubt hs sei umkehrbar, ist dumm. wer aber glaubt, dass hs in ordnung und naturgemäß ist , ist klug. die manipulationsmaschine läuft und läuft
Es wäre schon viel gewonnen, wenn Vertreter der einen Ansicht den Vertretern der jeweils anderen nicht "Dummheit" vorwürfen würden. Ich z.B. würde überhaupt nicht einsehen, warum praktizierende Homosexuelle "dumm" sein sollten. Sie als "dumm" zu bezeichnen ist genau so diskriminierend wie diese Bezeichnung für Anhänger der katholischen Position zu verwenden.

HS (resp. Handlungen) = Sünde => nicht dumm

HS = Krankheit => dumm

 

(Übrigens ist Deine fehlerhafte Gegenüberstellung durchaus bezeichnend. Das Pendant zu "Anhängern der katholischen Position" ist "Gegner der katholischen Position", nicht "praktizierende Homosexuelle". Denen wird von einigen Leuten "Krankheit" vorgeworfen. Es wäre schon viel gewonnen, wenn man das nicht täte...)

 

 

edit: Gänsefüßchen

bearbeitet von Björn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber liberaler Wolfgang: Nein- für mich ist das nicht o.k. - ebenso wie es für mich nicht ok. ist dass du und deine Gesinnungsgenossen WB Laun oder andere, die nicht Eurer Gesinnung sind als "Dummschwätzer" hinstellen oder gleich ganz Heiligenkreuz ansatzweise als eine Hofburg der Dummheit.

Wer behauptet, dass die Bezeichnung Faschist die gleiche Qualität hätte wie Dummschwätzer hat doch ein bisserl das Augenmaß verlören.

 

Zudem habe ich Heiligenkreuz nicht asl Hochburg der Dummen, besondern nur als Hochburg einer Theologie chraktersisiert, der mit "vorgestrig" noch geschmeichelt ist.

 

Aber Deinen Geisteshaltung ist offenbar mit Blindheit auf dem rechten Auge verbunden..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die klassische Haltung der Katholischen Kirche zur Homosexualität muß man nicht teilen, aber sie darf wohl geäußert werden. Grüße, KAM

 

Die klassische Haltung der Kirche besteht aber nicht in der völlig unhaltbaren und daher dummen Anmerkung dass Homosexualität heilbar sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
@Uldaricus:

Wieso solle man sexuelle Neigungen überhaupt umkehren wollen? Was gibts da für einen Grund?

Zum Beispiel der Wunsch, EIGENE Kinder zu haben.

 

smile, du hast offenbar keine ahnung.

 

 

Davon kannst du ausgehen :angry2:

 

Wahrscheinlich denkt er, du und ich produzieren keine Spermien und die gleichgeschlechtlich orientierten Frauen haben keine inneren Fortpflanzungsorgane.

 

Wir sollten diesem Unwissen mit Takt und Mitleid begegnen und fuer ein Buechlein ueber Bienen, Pollen und Stempel sammeln, das ueberfordert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar wer glaubt hs sei umkehrbar, ist dumm. wer aber glaubt, dass hs in ordnung und naturgemäß ist , ist klug. die manipulationsmaschine läuft und läuft

 

Wer etwas gegen den klaren Stand der Wissenschaften behauptet ist dumm.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts echt noch jemand der glaubt Homosexualität sei eine Krankheit? :angry2:

 

Du liebe Güte.

 

LG

JP

Was ist eigentlich "Krankheit"?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob es diese "unumstößlichen Beweise" für die Unumkehrbarkeit sexueller Neigungen wirklich gibt. Ich glaube, da sind sehr wohl Zweifel erlaubt.

Die ungefähr so sinnhaft sind, wie die Zweifel der Krationisten an der Evolution.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht munter weiter......man kehrt nun auch zu den Unglücksbischofsernennungen a la Krenn Groer und Eder und Laun zurück.

 

Für meine Heimatdiözese Linz wurde just jener Pfarrer Gerhard Wagner zum Weihbischof ernannt, der sich nicht entblödet hat zu behaupten, der Wirbelsturm Katrina , mit seinen unendliche Verwüstungen sei eine Strafe Gottes für New Orleans gewesen, wegen der dortigen Unzucht. Damit hat man sich die übelste Figur ausgesucht, die in der Diözese zu haben war-

 

Der Weihbischof ein Scharfmacher und der Diözesanbischof ein "Seicherl" das im Liegen umfällt........Herr beschütze die Christen der Diözesae Linz vor ihren Bischöfen.

 

 

 

 

Dieser Thread wurde nicht von Wolfgang eröffnet, sonder entstand durch Splitting des Threades: "Wichtiges von den Bistümern"

JP2 wäre ganz sicher völlig einer Meinung mit Wagner gewesen. Er war ja auch der Meinung, dass Frauen selber Schuld sind, wenn ihnen sexuelle Gewalt angetan wird. Quelle im Internet Im Vergleich zu JP2 ist B16 wirklich ein Schatz. Wer so einen Schwachsinn verbreitet und gleichzeitig Unfehlbarkeit für sich in Anspruch nimmt, vergibt seinen Anspruch auf Loyalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uldaricus:

Wieso solle man sexuelle Neigungen überhaupt umkehren wollen? Was gibts da für einen Grund?

Zum Beispiel der Wunsch, EIGENE Kinder zu haben.

 

smile, du hast offenbar keine ahnung.

 

 

Davon kannst du ausgehen :angry2:

 

Wahrscheinlich denkt er, du und ich produzieren keine Spermien und die gleichgeschlechtlich orientierten Frauen haben keine inneren Fortpflanzungsorgane.

 

Wir sollten diesem Unwissen mit Takt und Mitleid begegnen und fuer ein Buechlein ueber Bienen, Pollen und Stempel sammeln, das ueberfordert nicht.

Leider seid ihr anscheinend zu ...., um mich zu verstehen! Wer homosexuelle Neigungen hat, aber gerne Kinder möchte, für den ist es eine große Überwindung, heterosexuell aktiv zu werden. Da könnte es schon sein, dass Hilfe von Psychologen angebracht ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob es diese "unumstößlichen Beweise" für die Unumkehrbarkeit sexueller Neigungen wirklich gibt. Ich glaube, da sind sehr wohl Zweifel erlaubt.

Die ungefähr so sinnhaft sind, wie die Zweifel der Krationisten an der Evolution.

Wenn schon Geschlechtsumwandlungen möglich ist, um wieviel wahrscheinlicher ist es dann, dass auch geschlechtliche Neigungen wandelbar sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
@Uldaricus:

Wieso solle man sexuelle Neigungen überhaupt umkehren wollen? Was gibts da für einen Grund?

Zum Beispiel der Wunsch, EIGENE Kinder zu haben.

 

smile, du hast offenbar keine ahnung.

 

 

Davon kannst du ausgehen :angry2:

 

Wahrscheinlich denkt er, du und ich produzieren keine Spermien und die gleichgeschlechtlich orientierten Frauen haben keine inneren Fortpflanzungsorgane.

 

Wir sollten diesem Unwissen mit Takt und Mitleid begegnen und fuer ein Buechlein ueber Bienen, Pollen und Stempel sammeln, das ueberfordert nicht.

Leider seid ihr anscheinend zu ...., um mich zu verstehen! Wer homosexuelle Neigungen hat, aber gerne Kinder möchte, für den ist es eine große Überwindung, heterosexuell aktiv zu werden. Da könnte es schon sein, dass Hilfe von Psychologen angebracht ist.

 

Da spricht der Fachmann :angry2:

 

Ja, vielleicht haette ich es damals mit der Methode Zucker auf die Fensterbank legen versuchen sollen.

Pech eben, dass ich auch so unglaublich anziehend wirkte auf eine bestimmte Person weiblichen Geschlechts ... Wieder einen Psychologen arbeitslos gemacht ...

 

Und ausserdem erwaehnte Johanna die Moeglichkeit der Adoption fuer diejenigen mit Kinderwunsch, die keine leiblichen Kinder haben koennen.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar wer glaubt hs sei umkehrbar, ist dumm. wer aber glaubt, dass hs in ordnung und naturgemäß ist , ist klug. die manipulationsmaschine läuft und läuft
Es wäre schon viel gewonnen, wenn Vertreter der einen Ansicht den Vertretern der jeweils anderen nicht "Dummheit" vorwürfen würden. Ich z.B. würde überhaupt nicht einsehen, warum praktizierende Homosexuelle "dumm" sein sollten. Sie als "dumm" zu bezeichnen ist genau so diskriminierend wie diese Bezeichnung für Anhänger der katholischen Position zu verwenden.

es geht nur um die falsche behauptung - homosexualität sei eine krankheit und heilbar. das ist keine katholische position, das ist eine dumme position. wer das gleichsetzt sät unkraut, geistiges unkraut.

 

"In einem Interview mit dem österreichischen Magazin "Profil" spricht sich Gerhard Maria Wagner dafür aus, Menschen mit einer gleichgeschlechtlichen Neigung zu behandeln. Auf die Frage ob Homosexualität geheilt werden könne, antwortete Wagner: "Dafür gibt es genügend Beispiele, nur davon spricht man nicht.""

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...