Jump to content

Die RKK und die Jugend


Alouette

Recommended Posts

Jugendliturgie ist keine Kinderliturgie. Meiner Meinung nach soll aber alle Liturgie (egal ob sie für Kinder, Jugendliche, Erwachene, ... konzipiert wurde) zu Gott führen. Taizé-Liturgie setzt aus meiner Sicht keinen Kinder- sondern einen Jugend- oder Erwachsenenglauben voraus. Ich kenne aber auch genug Erwachsene, die einen Kinderglauben haben. Den Kinderglauben weiter zu entwickeln ist aber nicht die primäre Aufgabe der Liturgie, sondern der Katechese.
Nun ist die Liturgie nicht völlig unabhängig von der Katechese (und umgekehrt genauso).

 

2. Muss es eine Einheitsliturgie sein? Eine von allem "Unverständlichen" bereinigte Form? Ganz ehrlich: mir würde das auf die Dauer nicht mehr reichen. Dein Engagement die Hemmschwelle zu senken in Ehren, aber ich meine es kann immer nur ein "sowohl als auch" geben.
Diese Frage wundert mich jetzt ein wenig. Bisher dachte ich immer, du seist für eine möglichst große Vereinheitlichung der Liturgie und gegen lokale oder sonstige Sonderwege.

Ich bin durchaus der Meinung, dass Liturgie passen sollte und eine Einheitsliturgie wenig hilfreich ist. Für Insider darf es gerne ein Ritus sein, der viel Vorwissen verlangt um ihn mitfeiern zu können. So ein Ritus ist für mich der römische Ritus. Man sollte aber nicht erwarten, dass Jugendliche gerne an diesem Ritus teilnehmen oder er ihnen einen religiösen Gewinn bringt.

ICH? Ich bin für Diözesanliturgien, da werde ich wohl kaum gegen "Zielgruppen"-Riten sein (solange ich nicht zwangsweise an Ihnen teilnehmen muss, weil es räumlich und zeitlich keine Alternativen gibt).

 

Genauso wie ich schon glaube, daß auch Jugendliche sich gerne weiterentwickeln und sich irgendwann nicht mehr mit Diätkost abspeisen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie ich schon glaube, daß auch Jugendliche sich gerne weiterentwickeln und sich irgendwann nicht mehr mit Diätkost abspeisen lassen.
Das ist der Unterschied unserer Sichtweisen. Für mich ist Jugendliturgie keineswegs Diätkost, soweit du damit meinst, dass der römische Ritus ihr gegenüber hochwertiger sei. Ich halte ihn nicht für besser als beispielsweise ein Taizé-Gebet. Er ist auch nicht schlechter. Beide sind einfach unterschiedlich, so wie ein Farbiger nicht schlechter oder besser ist als ein Hellhäutiger oder eine Blondine nicht hoch- oder minderwertiger ist als eine Rothaarige.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jugendlichen, die mit uns nach Taizé fahren, haben durchaus alternative Möglichkeiten, von zu Hause weg zu kommen. Im Gegenteil verzichten die meisten von ihnen für Taizé auf die Teilnahme an der unreligiösen Jugendfreizeit.

 

Die deutschen vielleicht. Das ist in den letzten Jahren wirklich extrem geworden. Da sind sehr, sehr viele, die entweder gar nicht da sein oder nur Party machen wollen.

 

Als Hauptgrund, sich für Taizé zu entscheiden, höre ich von ihnen die intensive Gemeinschaft die dort gepflegt wird und das ist sehr wohl ein religiöser Grund. Die Taizé-Gebete beschreiben die Jugendlichen als "einfach nur toll" - eine Aussage, die ich über die Gemeindeliturgie (egal wo) noch nie gehört habe.

 

Ja, viele mögen diese Liturgie. Ich sage ja - sie hat das Potential sehr, sehr viele anzusprechen.

 

Die Taizé-Liturgie an sich hat eigentlich nichts "Jugendspezifisches". In Taizé werden völlig normale Hochgebete gesprochen. Die Messen entsprechen völlig den "normalen" Messen, bis vielleicht auf die Ausnahme der Predigt, die auf einen Satz reduziert wird.

Von den Messen in Taizé bekommt ja nun kaum einer etwas mit, weil sie unter der Woche im kleinen Kreis gefeiert werden und am Sonntag die Hälfte der Teilnehmer schon auf der Heimreise ist. Den Höhepunkt der Taizé-Liturgie bilden eindeutig das Gebet vor dem Kreuz und die Lichtfeier und eben nicht die Sonntagsmesse nach dem (neuen) römischen Ritus. Diese Messen würde ich nicht als Taizé-Liturgie bezeichnen. Sie entsprechen weitestgehend der Erwachsenenliturgie und entsprechend wenig Raum wird ihnen bei den Jugendtreffen im Vergleich zu den Taizé-Gebeten (das ist Taizé-Liturgie!) gegeben.

 

Naja, bei den normalen Morgenmessen ist nur ein sehr geringer Teil der Besucher dabei. Natürlich sind das Gebet vor dem Kreuz und die Lichterfeier Highlights. Aber sie enthalten viele Elemente der traditionellen Liturgie (katholisch, orthodox...) da ist wenig (bis gar nichts) "Jugendspezifisches". Welche Elemente würdest du denn dazu zählen?

 

Bei Jugendliturgie geht es meiner Meinung nach auch nicht darum, selbst zu gestalten. Dazu fehlt den meisten Jugendlichen schlicht das Wissen und die Erfahrung. Die Taizé-Liturgie bietet aber den Rahmen, auch als Ungeübter wirklich teilzunehmen, weil sie Raum für eigene Gebete und eine Begegnung mit Gott gibt. Das sollte Ziel von aller Jugendliturgie sein: Die Jugendlichen bei der Hand zu nehmen und ihnen die Möglichkeit zu geben, in Gemeinschaft mit den anderen mit Gott in Kontakt zu kommen.

 

Genau. Aber warum nur die Jugendlichen? Mögen die jungen/älteren Erwachsenen die Taizé-Liturgie etwa weniger? Sind das wirklich jugendspezifische Ansprüche, die da erfüllt werden, oder eher ganz allgemeine?

 

Davon abgesehen. Ich denke, dass die Begeisterung für Taizé und die dort gefeierte Liturgie sehr schnell verblassen würde, wenn es wirklich nur die Liturgie wäre, die die Menschen anspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei den normalen Morgenmessen ist nur ein sehr geringer Teil der Besucher dabei. Natürlich sind das Gebet vor dem Kreuz und die Lichterfeier Highlights. Aber sie enthalten viele Elemente der traditionellen Liturgie (katholisch, orthodox...) da ist wenig (bis gar nichts) "Jugendspezifisches". Welche Elemente würdest du denn dazu zählen?

Von Jugendspezifischem habe ich garnicht gesprochen, sondern von Liturgie für Jugendliche. Das auch andere Menschen diese Liturgie mögen, bedeutet ja nicht, dass es keine Jugendliturgie ist.

Genau. Aber warum nur die Jugendlichen? Mögen die jungen/älteren Erwachsenen die Taizé-Liturgie etwa weniger? Sind das wirklich jugendspezifische Ansprüche, die da erfüllt werden, oder eher ganz allgemeine?

Wie kommst du auf "nur die Jugendlichen"?

Davon abgesehen. Ich denke, dass die Begeisterung für Taizé und die dort gefeierte Liturgie sehr schnell verblassen würde, wenn es wirklich nur die Liturgie wäre, die die Menschen anspricht.

Natürlich zieht nicht nur die Liturgie die Jugendlichen nach Taizé. Es ist vor allem der glaubwürdig gelebte Glaube. Die Tatsache, dass aber nur wenige bei ihrem Aufenthalt in Taizé den Gottesdiensten fern bleiben, sehe ich als ein Zeichen dafür, dass die dort gefeierte Liturgie den Jugendlichen entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich zieht nicht nur die Liturgie die Jugendlichen nach Taizé. Es ist vor allem der glaubwürdig gelebte Glaube. Die Tatsache, dass aber nur wenige bei ihrem Aufenthalt in Taizé den Gottesdiensten fern bleiben, sehe ich als ein Zeichen dafür, dass die dort gefeierte Liturgie den Jugendlichen entspricht.
Zumindest sind sie neugierig, mal was anderes zu erleben. Und vielen gefällt es dann auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich zieht nicht nur die Liturgie die Jugendlichen nach Taizé. Es ist vor allem der glaubwürdig gelebte Glaube. Die Tatsache, dass aber nur wenige bei ihrem Aufenthalt in Taizé den Gottesdiensten fern bleiben, sehe ich als ein Zeichen dafür, dass die dort gefeierte Liturgie den Jugendlichen entspricht.

So ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche ist jung!

Werbung gelöscht.

gouvernante als mod.

Wollte mal daran erinnern, vielleicht sieht man ja jemanden von euch dort.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf in mykath nicht für die katholische Veranstaltung 'nightfever' werben? :lol:

Wieso kann man das nicht in der Katakombe tun, sondern muss dafür Diskussionen hervor holen, die mit der Veranstaltung nichts zu tun haben?

Außerdem postet der User nur Werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...