Jump to content

Was ist katholisch?


Theodora

Recommended Posts

Vergesst den Josef nicht.

Ohne dessen "ja" wäre Maria als Ehebrecherin gesteinigt worden und das ganze "Ja, mir geschehe nach Gottes Willen" samt unbefleckter Empfängnis hätte nichts genutzt.

 

 

Werner,

Richtig. Darum, der heilige Josef :angry2:

 

König der Engel, des Himmels und der Kirche, Vater aller Gläubigen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vater aller Gläubigen?

geht theologisch nicht. Müßte man "Stiefvater" nennen. Klingt aber nicht so gut.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vater aller Gläubigen?

geht theologisch nicht. Müßte man "Stiefvater" nennen. Klingt aber nicht so gut.

Jaja, die Heilige Patchworkfamilie....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte?

Maria hatte Querelen mit Josef?

Liebe Gabriele - bitte um Vergebung wenn ich mit falsch ausdrückte. Mit Querelen meinte ich: Der hl.Erzengel Gabriel brachte Maria die Botschaft und offenbarte, dass Maria Mutter des göttlichen Erlösers werden soll. Offenbar hatte Maria NICHT den Auftrag, dieses Geheimnis Josef mitzuteilen. Josef wußte jedenfalls voerst nichts- und wollte Maria sogar (wie die Schrift sagte) im Stillen verlassen. Das hatte ich mit "Querele" gemeint.

 

Und wie kriegt man aus den harten Worten Jesu 'scheinbar' harte Worte destilliert?

Doch nicht etwa durch Weichspülen des Evangeliums? :angry2:

Vielleicht ist es doch gut, die ganze Bibel zu lesen und dabei auch alle Texte zu berücksichtigen, in denen von Maria geschrieben wird. Jesus hat doch auch zu jener Heidin scheinbar harte Worte gesprochen, sogar den Vergleich mit Hunden gebracht. War das jetzt lieblos oder war es eine Glaubensprüfung? Ich erlaube mir darin eine Glaubensprüfung zu sehen, auch wenn es einigen nicht passt. Ich meine dass das Wort: "Wen Gott liebt, den prüft er " auch auf Maria zutrifft - und nicht nur auf Maria sondern auf viele, die "im Schmelzofen des Feueres" geläuert werden.

 

Wie du vielleicht weißt, habe ich mich früher ein wenig mit dem Leben der Heiligen beschäftigt. Und ich stellte bei vielen fest, dass es in ihrem Leben gar manche schmerzliche Prüfung gab, die Gott ihnen zutraute. Ich bin der Ansicht, dass Gott jene, die er liebt auch durch manche harte Prüfung gehen läßt - sei es weil der Mensch darin reift, sei es, weil sich dort die wahre Liebe zeigt. Und da ich Maria für die "Königin der Heiligen" halte glaube ich, dass Maria auch vielfach "geprüft" wurde.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef wußte jedenfalls voerst nichts- und wollte Maria sogar (wie die Schrift sagte) im Stillen verlassen.

 

Ja, und hätte er das getan, wäre es Sense gewesen mit der Erlösung.

Darum ist Josef mindestens genauso ein Miterlöser wie Maria, und muss genauso intensiv verehrt werden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie macht man das, aus dem was in der Bibel steht, aus Maria eine Himmelskönigin zu machen, während zum Beispiel Petrus sich mit dem Oberhaupt der weltlichen Kriche zufrieden geben muss und Josef nur ein schnöder Heiliger?

 

Warum ist Maria die Königin der Heiligen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef wußte jedenfalls voerst nichts- und wollte Maria sogar (wie die Schrift sagte) im Stillen verlassen.

 

Ja, und hätte er das getan, wäre es Sense gewesen mit der Erlösung.

Darum ist Josef mindestens genauso ein Miterlöser wie Maria, und muss genauso intensiv verehrt werden.

Wenn Du freundlicherweise mich auch gleich mitverehren könntest? So nebenbei, 'n bißchen? Wäre nett.

 

"Dieses Angenommensein ist die eigentliche Botschaft der Erlösung. Aber diese Botschaft braucht uns. Sie kann nur Wirklichkeit werden, wenn wir aus dieser Grundannahme heraus selbst einander annehmen und so zu Miterlöser werden mit der erlösenden Liebe Gottes.“

 

Joseph Ratzinger, http://www.lvbayern.caritas.de/27361.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist Maria die Königin der Heiligen?

weil man die so richtig schön anschmachten und anhimmeln kann (ich kann's zwar nicht, aber ich bin auch nicht repräsentativ und außerdem auch noch lutherisch sozialisiert).

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es jemand gut tut Maria anzubeten- was ist dagegen einzuwenden. Durch diese Anbetung wird ja niemandem geschadet. Also- was solls.

 

Über was streiten wir gerade? Obs Voraussetzung ist Maria anzubeten um katholisch zu sein. Ich glaube - nein. Aber schaden kanns ja auch nicht. Solange ich niemanden zwinge dass er mitanbetet.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef wußte jedenfalls voerst nichts- und wollte Maria sogar (wie die Schrift sagte) im Stillen verlassen.

 

Ja, und hätte er das getan, wäre es Sense gewesen mit der Erlösung.

Darum ist Josef mindestens genauso ein Miterlöser wie Maria, und muss genauso intensiv verehrt werden.

 

Werner

 

Die Verehrung des heiligen Josef (am 19. März feiern wir ihn wieder) wird von der RKK hoch gehalten. Dass zwischen der Verbundenheit Mariens mit Jesus und der des hl. Josef ein gewisser Unterschied ist, ist dir schon klar - oder? Warum es ohne Josef keine Erlösung gegeben hätte- mag dein Geheimnis bleiben- da Jesus "aus Maria" geboren wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es jemand gut tut Maria anzubeten- was ist dagegen einzuwenden.

daß das nicht katholisch ist. Anbetung gebührt allein Gott. es wird unterschieden zwischen "Anbetung" und "Verehrung".

Allerdings ist in der Praxis bei manch überbordender Marienfrömmigkeit ein Unterschied wirklich nicht mehr festzustellen.

 

oder, um es mit einem G'schichterl zu illustrieren:

Als in den sechziger Jahren die "Gott-ist-tot"-Theologie aufkam, soll ein altes Mütterchen gesagt haben: "Ach ja, es ist schon schlimm, daß Gott jetzt tot ist. Sind wir froh, daß wir noch unsere Muttergottes haben ..."

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es jemand gut tut Maria anzubeten- was ist dagegen einzuwenden. Durch diese Anbetung wird ja niemandem geschadet. Also- was solls.

 

Über was streiten wir gerade? Obs Voraussetzung ist Maria anzubeten um katholisch zu sein. Ich glaube - nein. Aber schaden kanns ja auch nicht. Solange ich niemanden zwinge dass er mitanbetet.

 

LG

JP

 

Liebe JohannaP: so viel Unterscheidungskraft traue ich Selbst "Petrus" (User hier) zu, dass zwischen der Anbetung die allein Gott gebührt und der besonderen Verehrung, die Katholiken der Gottesmutter Maria gegenüber üben ein wesentlicher Unterschied ist. Der billige Vorwurf, die Katholiken würden Maria oder Heilige anbeten kommt von der evangelikalen Seite und ist ein dort sehr beliebter Strohmann. Um Katholiken ein wenig zu hänseln oder aus Dummheit wird das "Maria anbeten" auch Katholiken vorgeworfen. Ob auch ein wenig Neid mitklingt, weil Maria von Gott in besonderer Weise begnadet wurde weiss ich nicht. Dass man Katholiken mitunter beneidet, weil sie eine große Glaubensfülle haben (schließlich haben sie eine Liturgie, welche das Herz auf eine besondere Weise berührt) -oder weil sie auch die Gottesmutter, hl. Engel und Heilige verehren und als Helfer anrufen dürfen- könnte sein.

 

Der Schrumpfungsprozeß ("werft doch die alten Statuen und Bilder aus der Kirche") kommt nicht bei allen als gesunder Rationalismus und heilsame Nüchternheit bzw. "Vereinfachung" an. Manche schätzen die "katholische Fülle der Frömmigkeit" die solches erlaubt auch in unserer Zeit, wo man anderen Bilderbergen huldigt.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verehrung des heiligen Josef (am 19. März feiern wir ihn wieder) wird von der RKK hoch gehalten.
naja - er hat halt einen Feirtag, wie hunderte anderer Heiliger auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verehrung des heiligen Josef (am 19. März feiern wir ihn wieder) wird von der RKK hoch gehalten.
naja - er hat halt einen Feirtag, wie hunderte anderer Heiliger auch.

Werden die "huntert anderen Heiligen" auch im Hochgebet erwähnt und als Schutzpatron der Kirche verehrt?

 

Wiki meint

 

Papst Pius IX.. erklärte den heiligen Josef 1870 zum Schutzpatron der katholischen Kirche.

 

und weiter ebendort:

 

Josef wurde von Papst Johannes XXIII. neben Maria zum besonderen Schutzpatron des Zweiten Vatikanums erwählt und seine Anrufung ins erste römische Hochgebet eingefügt.

 

Im 20. Jahrhundert wurden dem heiligen Josef mehr neue katholische Kirchen geweiht als irgendeinem anderen Heiligen (Maria ausgenommen).

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viel Unterscheidungskraft traue ich Selbst "Petrus" (User hier) zu

nett formuliert - danke, daß Du mich noch nicht komplett abgeschrieben hast ... :angry2:

 

Der billige Vorwurf, die Katholiken würden Maria oder Heilige anbeten kommt von der evangelikalen Seite und ist ein dort sehr beliebter Strohmann. Um Katholiken ein wenig zu hänseln oder aus Dummheit wird das "Maria anbeten" auch Katholiken vorgeworfen.

Billig finde ich den Vorwurf nicht. Die Intensität mancher Marienverehrung rechtfertigt den Vorwurf, was unsere Praxis betrifft. Theorie ist eine andere Sache.

 

Der Schrumpfungsprozeß ("werft doch die alten Statuen und Bilder aus der Kirche")

Von einer solchen Bewegung ist mir nichts bekannt.

Lediglich von der mancherorts gottseidank festzustellenden Tendenz, die "süßelnden" Darstellungen des 19. Jahrhunderts zu reduzieren.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die "huntert anderen Heiligen" auch im Hochgebet erwähnt und als Schutzpatron der Kirche verehrt?

ich beziehe mich auf die Praxis. Es gibt keine signifikante "Josefsfrömmigkeit".

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef wußte jedenfalls voerst nichts- und wollte Maria sogar (wie die Schrift sagte) im Stillen verlassen.

 

Ja, und hätte er das getan, wäre es Sense gewesen mit der Erlösung.

Darum ist Josef mindestens genauso ein Miterlöser wie Maria, und muss genauso intensiv verehrt werden.

 

Werner

 

Die Verehrung des heiligen Josef (am 19. März feiern wir ihn wieder) wird von der RKK hoch gehalten. Dass zwischen der Verbundenheit Mariens mit Jesus und der des hl. Josef ein gewisser Unterschied ist, ist dir schon klar - oder? Warum es ohne Josef keine Erlösung gegeben hätte- mag dein Geheimnis bleiben- da Jesus "aus Maria" geboren wurde.

Hätte Josef nicht "ja" gesagt, wäre Maria als Ehebrecherin gesteinigt worden. Dann hätte es keine Erlösung gegeben.

Ist doch so klar wie Kloßbrühe. Das "ja" von Maria allein hätte ja nichts genutzt, wenn sie es nicht überlebt hätte.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verehrung des heiligen Josef (am 19. März feiern wir ihn wieder) wird von der RKK hoch gehalten.
naja - er hat halt einen Feirtag, wie hunderte anderer Heiliger auch.

Werden die "huntert anderen Heiligen" auch im Hochgebet erwähnt ....?

 

Ja, werden sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nett formuliert - danke, daß Du mich noch nicht komplett abgeschrieben hast ... :angry2:

 

Oh - danke. Du hast gestern auch so lieb formuliert, dass du es gut findest, dass solche Typen wie MM hier schreiben - nur was sie schreiben- naja....

 

Billig finde ich den Vorwurf nicht. Die Intensität mancher Marienverehrung rechtfertigt den Vorwurf, was unsere Praxis betrifft. Theorie ist eine andere Sache.

 

Ich sehe das deswegen nicht so eng, weil ich Maria nicht von Jesus getrennt sehe. Dass es eine falsche Marienverehrung geben kann - vor allem jene, die sich nicht von Maria zu Jesus führen läßt, die den Menschen nicht verwandelt- würde ich auch sagen.

 

Von einer solchen Bewegung ist mir nichts bekannt.

Lediglich von der mancherorts gottseidank festzustellenden Tendenz, die "süßelnden" Darstellungen des 19. Jahrhunderts zu reduzieren.

Du drückst es aus: Viele schöne Statuen, Bilder wurden aus den Kirchen entfernt mit dem Argument, das wäre zu "süsslich".

 

Manche moderne Kirchen wirken leer wie eine Fabrikshalle. Ich habe - in diesem Zusammenhang passt das zur katholischen Fülle- von ich glaube Anna Katharina Emmerick folgende Vision gelesen:

 

A.K.E. sah eine wunderschöne Kirche, an deren Abbau viele mitarbeiteten. Bilder, Statuen - schöne Messgeräte wurden in den Graben um die Kirche geworfen - und man füllte den Graben an - und lud die anderen mit ein. Da kamen Gläubige von anderen Gemeinschaften- schauten sich in der leer geräumten Kirche um und sagten: "Da haben ja wir mehr" und gingen wieder. Ein zeichenhaftes Bild.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verehrung des heiligen Josef (am 19. März feiern wir ihn wieder) wird von der RKK hoch gehalten.
naja - er hat halt einen Feirtag, wie hunderte anderer Heiliger auch.

Werden die "huntert anderen Heiligen" auch im Hochgebet erwähnt ....?

 

Ja, werden sie.

 

Soso. Selbst wenn der Priester beim Hochgebet alle Heiligen in diesem Kanon namentlich erwähnt - komme ich da nie auf hundert. Gibt es einen Link zu diesen angeblichen hundert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche moderne Kirchen wirken leer wie eine Fabrikshalle. Ich habe - in diesem Zusammenhang passt das zur katholischen Fülle- von ich glaube Anna Katharina Emmerick folgende Vision gelesen:

 

A.K.E. sah eine wunderschöne Kirche, an deren Abbau viele mitarbeiteten. Bilder, Statuen - schöne Messgeräte wurden in den Graben um die Kirche geworfen - und man füllte den Graben an - und lud die anderen mit ein. Da kamen Gläubige von anderen Gemeinschaften- schauten sich in der leer geräumten Kirche um und sagten: "Da haben ja wir mehr" und gingen wieder. Ein zeichenhaftes Bild.

Zeichenhaft, ja.

Was war denn das für ein Graben um die Kirche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannas Frage:

 

Wenn es jemand gut tut Maria anzubeten- was ist dagegen einzuwenden.

 

 

Petrus Antwort darauf:

 

daß das nicht katholisch ist.

 

 

Häee? Was redest du denn da? Maria anzubeten ist nicht katholisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche moderne Kirchen wirken leer

ja. WIR füllen die Kirche. Mit unserem Da Sein, mit unseren Gebeten ...

 

damit wir uns nicht falsch verstehen: ich bin kein "Bilderstürmer" - alllerdings wirken auf mich heilige Räume mehr als Raum, wenn sie nicht vollgestopft sind - da noch'n Bildchen, da noch'n Altärchen, da noch 'ne Statue ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Jesu Wirken begonnen hatte und die Apostel und Jünger in ihm den verheissene Messias erkannt hatten, kann man sich, ohne viel Phantasie, vorstellen wie sie Maria verehrt haben, da sie die Mutter und Gebärerin des Erlösers war.

Aha. Ein bisschen Phantasie braucht's also doch. Wenn Du behauptest, dass die Apostel Maria z.B. als "Gottesgebärerin" verehrt haben, dann phantasierst Du also ein wenig. :angry2:

 

 

Wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannas Frage:

 

Wenn es jemand gut tut Maria anzubeten- was ist dagegen einzuwenden.

Petrus Antwort darauf:

 

daß das nicht katholisch ist.

Häee? Was redest du denn da? Maria anzubeten ist nicht katholisch?

So ist es. Anbetung gebührt allein Gott, die Heiligen verehren wir.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...