Jump to content

Was ist katholisch?


Theodora

Recommended Posts

Gibt es in der Bibel- ich meine damit die Schriften des NT - Stellen, die eine Verehrung Mariens durch die Apostel begründen könnten? Eventuell einige Stellen bei Lukas, Johannes?

Falls ja, müßtest Du hier fündig werden:

 

http://www.theologie-skripten.de/mariologie.html

Danke und vergelts Gott für den Hinweis.

G'segn's Dir Gott.

 

(ich halte das für seriös, und eine ziemlich gute Zusammenfassung, hab' das aber nur überflogen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katholisch ist auch, Kondome zu verteufeln. Tat der Papst gerade im Flugzeug auf dem Weg nach Afrika. Ok. Seine Aussagen zu diesem Thema sind so erzdämlich, dass ich beschlossen habe, sie nicht einmal zu ignorieren. Der Papst und seine Anhänger haben es offenbar darauf angelegt, nicht nur die Afrikaner sondern auch die Katholiken auszurotten.

 

 

Du ignorierst es anscheinend nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katholisch ist auch, Kondome zu verteufeln. Tat der Papst gerade im Flugzeug auf dem Weg nach Afrika. Ok. Seine Aussagen zu diesem Thema sind so erzdämlich, dass ich beschlossen habe, sie nicht einmal zu ignorieren. Der Papst und seine Anhänger haben es offenbar darauf angelegt, nicht nur die Afrikaner sondern auch die Katholiken auszurotten.

 

 

Du ignorierst es anscheinend nicht.

Nein. Ich habe umdisponiert. Hast du ein Problem damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katholisch ist auch, Kondome zu verteufeln. Tat der Papst gerade im Flugzeug auf dem Weg nach Afrika. Ok. Seine Aussagen zu diesem Thema sind so erzdämlich, dass ich beschlossen habe, sie nicht einmal zu ignorieren. Der Papst und seine Anhänger haben es offenbar darauf angelegt, nicht nur die Afrikaner sondern auch die Katholiken auszurotten.
„Ich denke, die wirksamste, präsenteste und stärkste Realität im Kampf gegen AIDS ist gerade die katholische Kirche mit ihren geistlichen Bewegungen und ihren verschiedenen Gruppen. Da denke ich etwa an die Gemeinschaft von Sant’Egidio, die sichtbar und unsichtbar sehr viel im Kampf gegen AIDS tut, an die Kamillianer, an all die Schwestern, die den Kranken beistehen. Ich würde sagen, das Problem AIDS löst man nicht mit Geld allein. Geld ist nötig, hilft aber nur, wenn dahinter eine Seele steckt, die es gut einzusetzen weiß. Ebenso wenig ist es getan mit der Verteilung von Präservativen: Im Gegenteil, sie verstärken das Problem. Die Lösung muss eine doppelte sein. Das erste ist eine Humanisierung der Sexualität, das heißt eine spirituelle und menschliche Erneuerung, die zu einer neuen Art des Umgangs sowohl mit dem eigenen Körper als auch zu einem neuen Umgang miteinander führt. Das zweite ist Freundschaft mit und für die Leidenden, eine Hilfsbereitschaft, die auch mit persönlichen Opfern verbunden ist, um an der Seite der Kranken zu sein - diese Fähigkeit zum Mitfühlen mit den Leidenden und in schwierigen Situationen dazubleiben. Das sind die Faktoren, die helfen und die echte, sichtbare Fortschritte bringen. Die Kirche tut das und leistet so einen großen und wichtigen Beitrag. Ich danke allen, die da mitwirken.“
(Hervorhebung von mir)

 

Quelle

 

Das ist nicht wirklich "Kondome verteufeln".

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt haarspalterisch und reichlich zynisch argumentiere, könnte ich sogar den zweiten Teil retten.

Werde ich aber nicht, denn dafür wird der Lombardi bezahlt, und Frauen wollen die im Vatikan ja nicht.

 

Es gibt eine ganze Reihe von Frauen im Vatikan, die zu theologischen Themen gehört werden. Und es werden immer mehr. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wenn ich jetzt haarspalterisch und reichlich zynisch argumentiere, könnte ich sogar den zweiten Teil retten.

Werde ich aber nicht, denn dafür wird der Lombardi bezahlt, und Frauen wollen die im Vatikan ja nicht.

 

Es gibt eine ganze Reihe von Frauen im Vatikan, die zu theologischen Themen gehört werden. Und es werden immer mehr. :angry2:

 

 

beruhige dich - du wirst nicht dabei sein. und ich fürchte, dass das auch gut so ist.

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, soll ich mir jetzt eine Sammlung anlegen, was so alles an unangenehmen Posts über mich gebracht wird? :angry2: Naja, dann müsste ich gerechterweise auch sammeln, was ich so alles Unangenehmes über andere losposte - also besser keine Sammlung. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt lassen wir die persönlichen Angriffe auch wieder. Danke für die Abrüstung, Lara. (Björn-Mod)

bearbeitet von Björn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...