Jump to content

Was ist katholisch?


Theodora

Recommended Posts

Die Verehrung des heiligen Josef (am 19. März feiern wir ihn wieder) wird von der RKK hoch gehalten.
naja - er hat halt einen Feirtag, wie hunderte anderer Heiliger auch.

Werden die "huntert anderen Heiligen" auch im Hochgebet erwähnt ....?

 

Ja, werden sie.

 

Soso. Selbst wenn der Priester beim Hochgebet alle Heiligen in diesem Kanon namentlich erwähnt - komme ich da nie auf hundert. Gibt es einen Link zu diesen angeblichen hundert?

In Gemeinschaft mit der ganzen Kirche gedenken wir deiner Heiligen.

Ich weiß nicht, wie viele Heilige es gibt.

Die Zahl hundert dürfte aber durchaus erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichenhaft, ja.

Was war denn das für ein Graben um die Kirche?

Vermutlich jener, der sie "von der Welt" absonderte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichenhaft, ja.

Was war denn das für ein Graben um die Kirche?

Vermutlich jener, der sie "von der Welt" absonderte.

Dann kann "die Welt" gar nicht in die Kirche und zu Gott kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verehrung des heiligen Josef (am 19. März feiern wir ihn wieder) wird von der RKK hoch gehalten.
naja - er hat halt einen Feirtag, wie hunderte anderer Heiliger auch.

Werden die "huntert anderen Heiligen" auch im Hochgebet erwähnt ....?

 

Ja, werden sie.

 

Soso. Selbst wenn der Priester beim Hochgebet alle Heiligen in diesem Kanon namentlich erwähnt - komme ich da nie auf hundert. Gibt es einen Link zu diesen angeblichen hundert?

In Gemeinschaft mit der ganzen Kirche gedenken wir deiner Heiligen.

Ich weiß nicht, wie viele Heilige es gibt.

Die Zahl hundert dürfte aber durchaus erreicht werden.

Ein Missverständnis? Es ging um jene Heiligen, die im Hochgebet NAMENTLICH erwähnt werden- nicht so allgemein. Davon ging ja mein Verweis auf den Heiligen Josef aus, dass er (und Heilige wie Petrus, Andreas, Johannes, Clemens,Cornelius, Cyprianus, Agatha, Cäcila, Anastasia, Kosmos, Damianus) namentlich erwähnt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichenhaft, ja.

Was war denn das für ein Graben um die Kirche?

Vermutlich jener, der sie "von der Welt" absonderte.

Dann kann "die Welt" gar nicht in die Kirche und zu Gott kommen?

 

Gewißt gibt es da eine Brücke über den Graben- diese Brücke könnte man "Einkehr, Umkehr" nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der Priester beim Hochgebet alle Heiligen in diesem Kanon namentlich erwähnt - komme ich da nie auf hundert.
hundert werden da nicht erwähnt (im ersten Hochgebet) - Josef wird halt auch namentlich erwähnt wie Petrus und Paulus, Andreas, Jakobus, Johannes, Thomas, Jakobus, Philippus, Bartolomäus, Matthäus, Simon und Taddäus, Linus, Kletus, Klemens, Xystus, Kornelius, Cyprianus, Laurentius, Chrysogonus, Johannes und Paulus, Kosmas und Damianus. bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichenhaft, ja.

Was war denn das für ein Graben um die Kirche?

Vermutlich jener, der sie "von der Welt" absonderte.

Dann kann "die Welt" gar nicht in die Kirche und zu Gott kommen?

doch, kann sie schon. Da brauchen wir auch nicht Mariamantes Brücke, da brauchen wir nur in der Vision zu bleiben: Die Gläubigen haben den Graben doch zugefüllt. Da haben die Gläubigen - um im Bild zu bleiben - vielleicht verstanden, daß es wichtiger ist, den Weg zu Gott und zur Kirche zu bereiten, den Graben einzuebnen, als Statuen und Gold zu besitzen.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verehrung des heiligen Josef (am 19. März feiern wir ihn wieder) wird von der RKK hoch gehalten.
naja - er hat halt einen Feirtag, wie hunderte anderer Heiliger auch.

Werden die "huntert anderen Heiligen" auch im Hochgebet erwähnt ....?

 

Ja, werden sie.

 

Soso. Selbst wenn der Priester beim Hochgebet alle Heiligen in diesem Kanon namentlich erwähnt - komme ich da nie auf hundert. Gibt es einen Link zu diesen angeblichen hundert?

In Gemeinschaft mit der ganzen Kirche gedenken wir deiner Heiligen.

Ich weiß nicht, wie viele Heilige es gibt.

Die Zahl hundert dürfte aber durchaus erreicht werden.

Ein Missverständnis? Es ging um jene Heiligen, die im Hochgebet NAMENTLICH erwähnt werden- nicht so allgemein. Davon ging ja mein Verweis auf den Heiligen Josef aus, dass er (und Heilige wie Petrus, Andreas, Johannes, Clemens,Cornelius, Cyprianus, Agatha, Cäcila, Anastasia, Kosmos, Damianus) namentlich erwähnt werden.

 

Es ist doch immer die ganze katholische Kirche in der Eucharistie vereint. Da müsstest Du jetzt eigentlich so fair sein, alle Heiligen zu addieren, die heute (oder jetzt) irgendwo auf der Welt in einem Hochgebet namentlich erwähnt werden.

 

Das sind immer andere (Tagesheilige, Kirchenpatrone, je nach Anlass und Zelebrant und Gemeinde auch andere.)

 

Also sieh es einmal entspannt katholisch, dann sind es Hunderte, die namentlich erwähnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannas Frage:

 

Wenn es jemand gut tut Maria anzubeten- was ist dagegen einzuwenden.

Petrus Antwort darauf:

 

daß das nicht katholisch ist.

Häee? Was redest du denn da? Maria anzubeten ist nicht katholisch?

So ist es. Anbetung gebührt allein Gott, die Heiligen verehren wir.

 

 

Ach sooo... Jetzt verstehe ich. :angry2:

 

Das Ave Maria ist aber ein Gebet zur Muttergottes und der Rosenkranz auch.

bearbeitet von Icoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannas Frage:

 

Wenn es jemand gut tut Maria anzubeten- was ist dagegen einzuwenden.

Petrus Antwort darauf:

 

daß das nicht katholisch ist.

Häee? Was redest du denn da? Maria anzubeten ist nicht katholisch?

So ist es. Anbetung gebührt allein Gott, die Heiligen verehren wir.

 

 

Ach sooo... Jetzt verstehe ich. :angry2:

 

Das Ave Maria ist aber ein Gebet zur Muttergottes und der Rosenkranz auch.

Nichtsdestowenioger beten wir die Muttergottes nicht an. Das weiß nun wirklich eigentlich jeder Katholik. Aber Ausnahmen bestätigen vermutlich die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ave Maria ist aber ein Gebet zur Muttergottes und der Rosenkranz auch.

Ave Maria "Bitte" für uns.

Sie kann, wenn sie will, auch mit uns Gott "anbeten".

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ave Maria ist aber ein Gebet zur Muttergottes und der Rosenkranz auch.

Ave Maria "Bitte" für uns.

 

gruss

peter

 

Also, ich bete das Gebet zur Muttergottes, das wiederum kein Gebet ist, weil wir nicht zu Maria beten...

 

:angry2:

 

 

Als was würdest du denn das Ave Maria bezeichnen?

 

Ich sage nicht Maria sei gleichgestellt wie Gott unser Herr, damit das klar ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bitten mit Maria zu Gott.

(Falls sie bessere Kontakte zu Gott hat, warum nicht? ;-)))

 

Dominus tecum.

Benedicta tu in mulieribus,

et benedictus fructus ventris tui, Iesus.

 

Sancta Maria, Mater Dei,

ora pro nobis peccatoribus

nunc et in hora mortis nostrae.

 

"ora pro nobis"

gruss

peter

 

PS:

Zur Übersetzung Latein-Deutsch:

"Mater Dei" sollten wiedermal die richtig guten Lateinübersetzer gefragt werden.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Übersetzung Latein-Deutsch:

"Mater Dei" sollten wiedermal die richtig guten Lateinübersetzer gefragt werden.

"Mutter Gottes"

ganz wörtlich.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ave Maria ist aber ein Gebet zur Muttergottes und der Rosenkranz auch.

Ave Maria "Bitte" für uns.

 

gruss

peter

 

Also, ich bete das Gebet zur Muttergottes, das wiederum kein Gebet ist, weil wir nicht zu Maria beten...

 

:angry2:

 

 

Als was würdest du denn das Ave Maria bezeichnen?

 

Ich sage nicht Maria sei gleichgestellt wie Gott unser Herr, damit das klar ist...

Nein, aber du kennst nicht den Unterschied zwischen beten an und beten für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ave Maria ist aber ein Gebet zur Muttergottes und der Rosenkranz auch.

Ave Maria "Bitte" für uns.

 

gruss

peter

 

Also, ich bete das Gebet zur Muttergottes, das wiederum kein Gebet ist, weil wir nicht zu Maria beten...

 

:angry2:

 

 

Als was würdest du denn das Ave Maria bezeichnen?

 

Ich sage nicht Maria sei gleichgestellt wie Gott unser Herr, damit das klar ist...

 

Wir sprechen das Ave Maria, so wie wir mit unserem Opa sprechen, dass er sich nun um Oma kümmern mag und es uns nachsehen möge, dass wir sein Zimmer im Haus schnell umrenovieren, wegen dem Baby, dass wir erwarten, das wir aber besser nicht auch Wolfgang nennen, warum kann er sich doch sicher denken? Und wenn er vor Gott trete und dieser ihm wohlgesonnen sei, ob er nicht auch für meine Seele und für das Baby ein gutes Wort einlegen könne?

 

Diese Idee, dass Verstorbene noch nicht ganz weg sind und nun einen besseren Zugang zu Gott haben -insbesondere die Heiligen- ist die Grundlage unserer Heiligenbitten. Bittet für uns armeselige Sünder, die wir nicht wagen, uns direkt an Gott zu wenden. Bitte für uns, Mutter Gottes, die Du weißt, was es heißt, unter Schmerzen zu gebären, liebevoll zu erziehen und dann den Sohn ins Unglück rennen zu sehen. Bitte für uns Heilige Barbare, die Du im Dunkeln gehockt hast, wie wir Bergleute hier unten im tiefen Berg, dass Gott sich unserer erbarme. Bitte für uns Heiliger Josef, zu dem der Herr direkt gesprochen hat, dass Gott zu den Herren im Vatikan so klar sprechen möge, wie er zu Dir gesprochen hat.

 

Dieser Glaube, dass die Verstorbenen uns noch hören, ist bei den Reformierten, mit denen ich anlässlich einer Beerdingung darüber gesprochen habe nicht da. Wer tot ist, ist ausserhalb unseres Zugriffs - er ist bei Gott, zu dem man beten kann. Aber die Toten direkt hören einen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichenhaft, ja.

Was war denn das für ein Graben um die Kirche?

Vermutlich jener, der sie "von der Welt" absonderte.

Dann kann "die Welt" gar nicht in die Kirche und zu Gott kommen?

doch, kann sie schon. Da brauchen wir auch nicht Mariamantes Brücke, da brauchen wir nur in der Vision zu bleiben: Die Gläubigen haben den Graben doch zugefüllt. Da haben die Gläubigen - um im Bild zu bleiben - vielleicht verstanden, daß es wichtiger ist, den Weg zu Gott und zur Kirche zu bereiten, den Graben einzuebnen, als Statuen und Gold zu besitzen.

Danke, Petrus. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, wieso? Jesus hat Sorge getragen, dass seine Mutter nicht unversorgt bleibt.

 

Wieso musste Johannes diesen Job übernehmen, war ihr Ehemann Josef zu dieser Zeit schon tot? Und warum konnte Jacobus der Bruder von Jesus nicht auf seine Mutter aufpassen? Fragen über Fragen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Abigail und pmn :angry2:

 

 

 

Maria ist unserer Fürsprecherin, Mittlerin zwischen Gott, Jesus und uns.

 

 

Also sind das Ave Maria und der Rosankranz Bitt-Gebete an die Mutter Gottes (Gebet ist abgeleitet von Bitte)... eine Fürbitte an die Mutter Gottes.

 

Die Mutter Gottes wird verehrt.

Die Anbetung steht nur Gott, Jesus Christus und dem Heiligen Geist zu.

 

 

Haben wir jetzt alles richtig beisammen?

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ave Maria ist aber ein Gebet zur Muttergottes und der Rosenkranz auch.

Ave Maria "Bitte" für uns.

 

gruss

peter

 

Also, ich bete das Gebet zur Muttergottes, das wiederum kein Gebet ist, weil wir nicht zu Maria beten...

 

:angry2:

 

 

Als was würdest du denn das Ave Maria bezeichnen?

 

Ich sage nicht Maria sei gleichgestellt wie Gott unser Herr, damit das klar ist...

Nein, aber du kennst nicht den Unterschied zwischen beten an und beten für.

vielleicht - ist aber auch ein bißchen kompliziert, die Sache.

 

btw: was ist der Unterschied, Theodora? (gerne so 'ne "Erklärung für Doofies", wenn Du magst. auch wenn das dogmatisch vielleicht nicht "wasserfest" ist. macht mir nix aus. ich wollte das auch schon immer verstehen. und wir können ja dann darüber auch diskutieren. was ich gern mache.)

 

danke im Voraus,

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ave und "Heil"ig machen einen Wortsinn aus.

 

Obwohl der erste! Heilige! mit seiner Bitte auch hingerichtet am Kreuz von Christus geheiligt wurde,

 

 

sind die Worte "Ave Marie" trotzdem bedenkenswert.

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannas Frage:

 

Wenn es jemand gut tut Maria anzubeten- was ist dagegen einzuwenden.

Petrus Antwort darauf:

 

daß das nicht katholisch ist.

Häee? Was redest du denn da? Maria anzubeten ist nicht katholisch?

So ist es. Anbetung gebührt allein Gott, die Heiligen verehren wir.

 

 

Ach sooo... Jetzt verstehe ich. :angry2:

 

Das Ave Maria ist aber ein Gebet zur Muttergottes und der Rosenkranz auch.

Nichtsdestowenioger beten wir die Muttergottes nicht an. Das weiß nun wirklich eigentlich jeder Katholik. Aber Ausnahmen bestätigen vermutlich die Regel.

 

schau, Theodora,

 

im Grunde hast Du ja irgendwie recht.

 

aber a bißl sanfter - schau, mir war auch nicht in die Wiege gelegt worden, daß ich mal a römischer Katholik sein möchte aus eigener Entscheidung - möchte gern sein.

 

danke Dir :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für die Infos. Ich bin ja noch keine Katholikin und schon gar keine Profi-Katholikin.

 

Um nochmal drauf zurückzukommen: Es ist aber trotzdem OK Maria nicht zu verehren wenn man katholisch ist? Nicht dass ich das vorhätte- (ich weiß noch nicht was ich diesbezüglich vorhabe, ich denke ich muss da erstmal einen Bezug dazu entwickeln oder auch nicht, das werden wir sehen). Mich würde halt nur interessieren was da so üblich ist.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ave Maria ist aber ein Gebet zur Muttergottes und der Rosenkranz auch.

Ave Maria "Bitte" für uns.

 

gruss

peter

 

Also, ich bete das Gebet zur Muttergottes, das wiederum kein Gebet ist, weil wir nicht zu Maria beten...

 

:angry2:

 

 

Als was würdest du denn das Ave Maria bezeichnen?

 

Ich sage nicht Maria sei gleichgestellt wie Gott unser Herr, damit das klar ist...

Nein, aber du kennst nicht den Unterschied zwischen beten an und beten für.

vielleicht - ist aber auch ein bißchen kompliziert, die Sache.

 

btw: was ist der Unterschied, Theodora? (gerne so 'ne "Erklärung für Doofies", wenn Du magst. auch wenn das dogmatisch vielleicht nicht "wasserfest" ist. macht mir nix aus. ich wollte das auch schon immer verstehen. und wir können ja dann darüber auch diskutieren. was ich gern mache.)

 

danke im Voraus,

 

Peter.

Lieber Truspeter,

 

in diesem Fall ist das ganz leicht: wenn ich jemanden anbete (Gott, Jesus, den Heiligen Geist), dann kommuniziere (nicht in eucharistischen Sinn) ich direkt mit ihm. Wenn ich für jemanden bete (das kann ich selber sein oder andere) und mich damit an Maria wende, dann ist sie eine Mittlerin. Aber nicht jemand, von dem ich die Lösung meines Problems erhoffe. Ich bitte sie ja nur, sich für mich und mein Anliegen einzusetzen und weiß, dass sie selber die Angelegenheit nicht regeln kann.

 

Ist das jetzt klar? Sonst versuche ich das gern noch einmal.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

sorry, wo hast du das her, dass die Apostel die Gottesmutter Maria ehrten?

Du kennst doch die Schrift- und du weißt, dass Jesus vom Kreuz herab Johannes Maria anvertraute.

In der Apostelgeschichte 1, , 14 wird erwähnt, dass die Apostel mit Maria gemeinsam beteten. Darf man darin keinen Ehrenerweis sehen?

 

also entschuldige, wenn ich zusammen mit dir bete, dann ist das kein Ehrerweis an dich. Ich würde sagen, du betriebst hier gerade hyperliberale Exegese. ;-)

und wenn ich dir meine Mutter anvertraue, dann ist daraus noch lange nicht zu schließen, dass du meine Mutter ehrst.

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...